1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Silowagen in N

THEMA: Silowagen in N
Startbeitrag
Sago [Gast] - 20.08.03 20:55
@all
ich suche Silowagen (Ucs u.ä.) möglichst neutrale Beschriftung für Kalk- oder Kohlenstaubtransporte für Anlagenthema Zementwerk/WLE.
Weiss jemand wo man solche Modelle noch zu einigermaßen normalen Preisen (bei ebay bieten sie sich derzeit in ungeahnte Höhen). Einige Modelle habe ich zwar schon ersteigert aber mir fehlen für schöne Ganzzüge oder einen vollen Bahnhof noch 'ne Menge Modelle.
Leider gibts ja keine schönen 4achsigen Braunkohlenstaubwagen in N.

Sven

Welche Bauart hättens denn gerne? Es gibt da einen von Piko und 2 von Arnold.
4achser hat übrigens Trix angekündigt - aber die suchst du nicht, oder?
Na, den von Trix habe ich auch schon im Auge aber ich suche evtl auch gebrauchte 2achsige zu normalen Preisen. (Brauch ja keiner was zu verramschen!)
Vielleicht gibts ja auch irgendwelche Kleinserienmodelle die ich nicht kenne.

Sven
Zu dem neueren Arnold Silowagen (dem DB, nicht dem DRG) habe ich vor langer Zeit mal den Tip gelesen, ihn auf ein Fahrwerk mit längerem Achsstand von Roco (glaube vom Niederbordwagen) zu bauen.
Ich habe das ausprobiert, sieht wirklich gut aus, einziger Nachteil ist, daß das Roco-Fahrwerk keine Rahmenbeschriftung hat.

Christoph
Es gab (oder gibt) einen schönen 2 achsigen Silowagen von Swisstoys(Ruco) sowie ebenfalls von THS einen Silowagen der WLE ! Ist aber relativ teuer!
Kurt
@Sago

nachfolgende Info zum Aussuchen:

Silowagen 4achs. > BASF < silbern mit rot/schwarzer Beschriftung, LüP 88 mm    DB    Wagen Güter    Minitrix      13586    12,00  IV  
BR 57 schwarz + 4 Silowagen 2achs. (Wagen von Lima)    DB Set    Dampf    Minitrain         95,00  III  
Getreide-Silowagen -Savona Silos S.p.A.-    FS    Wagen Güter    Artrain         40,00  IV  
Getreide-Silowagen Transcereales C.T.C. SNCF    Wagen Güter    Artrain      C16299    28,00  IV  
Getreide-Silowagen Transcéréales C.T.C. (grau/grün/gelb) SNCF    Wagen Güter    Artrain   GC-161    k.A.  V  
Getreide-Silowagen Transcereales Transfesa SNCF    Wagen Güter    Artrain      C16399    28,00  IV  
Getreidesilowagen Franciade SNCF    Wagen Güter    Vapeur70      6012/18    25,00  IV  
Getreidesilowagen-Set 2tlg. ja 4achs. grau ´´AMYLUM´´ SNCB Set Güter    Minitrix      15661    43,00  V  
Getreidesilowagen-Set 4tlg. SNCB Set Güter    Minitrix      15169    90,00  V  
Getreidesilowagen-Set, 4 Privatwagen, Spezialwagen für den Transport von Getreide SNCF Set Güter    Minitrix      15615    100,00  V  
Set Silowagen Hoechst graun 2tlg.    DB Set Güter    Arnold      0315    12,00  IV  
Silowagen    ÖBB    Wagen Güter    Arnold      4646    17,00  IV  
Silowagen 2-achsig    DR    Wagen Güter    Piko      5/4407    k.A.    
Silowagen 2-achsig SBB    Wagen Güter    Ruco      1100    k.A.  IV  
Silowagen 2achs. braun Ed090 Quarzwerke mit Entladefunktion    DB    Wagen Güter    Arnold      4481-30    12,00  IV  
Silowagen 2achs. grau SBB    Wagen Güter SwissToys         15,00  IV  
Silowagen 2achs. grau SBB    Wagen Güter    WABU         25,00  IV  
Silowagen 2achs. grau Braunkohlestaub    DB    Wagen Güter    Arnold      4517    6,00  III  
Silowagen 2achs. grau EVS SNCF    Wagen Güter    Lima      320733    5,00  III  
Silowagen 2achs. grau Omya SNCF    Wagen Güter    Lima      320734    5,00  IV  
Silowagen BASF 2achs. braun    DB    Wagen Güter    Arnold      4482    5,00  IV  
Silowagen COMPAGNIE NOUVELLES DE CARDRES SNCF    Wagen Güter    Lima      320732    k.A.    
Silowagen gelb Aufschrift -SBB FFS CFF- SBB    Wagen Güter    Arnold      4602    16,00  IV  
Silowagen grau 2achs. -E V S- SNCF    Wagen Güter    Arnold      4503    22,00  IV  
Silowagen grau 2achs. Zement    DR    Wagen Güter    Piko      5/4600/473/10    5,00  III  
Silowagen grau 4achs.    DB    Wagen Güter    Minitrix      13508    18,00  III  
Silowagen Nacco Typ Ucs    DB    Wagen Güter    Arnold      4630    16,00  V  
Silowagen Nordzucker 4achs.    DB    Wagen Güter    Minitrix      70112    20,00  IV  
Silowagen Quarzwerke    DB    Wagen Güter    Arnold      4515-30    12,00  IV  
Silowagen Südzucker 4 achs. weiss/blau    DB    Wagen Güter    Minitrix      3518    8,00  IV  
Silowagen Typ Ucs SBB    Wagen Güter    Arnold      4618    16,00  V  
Silowagen Typ Ucs -AMBERGER KAOLINWERKE-, Kurzkupplung    DB    Wagen Güter    Arnold      4625    k.A.  IV  
Silowagen Typ Ucs 2achs. grau    DR    Wagen Güter    Arnold      4632    22,00  V  
Silowagen Uacs 946 SÜDZUCKER    DB    Wagen Güter    Minitrix      13518    10,00  IV  
Silowagen Ucs Brandt 2achs. grau    DB    Wagen Güter    Arnold      4631    16,00  IV  
Silowagen Ucs -Ermewa- 2achs. grau    DB    Wagen Güter    Arnold      4628    15,00  IV  
Silowagen Ucs -Firma Ciment Francais- 2achs. grau SNCF    Wagen Güter    Arnold      4515-12    12,00  V  
Silowagen Ucs 2achs. grau Firma -Brandt-    DB    Wagen Güter    Arnold      4515-31    9,00  IV  
Silowagen Ucs 2achs. ´dorfner´    DB    Wagen Güter    Arnold      4629    16,00  IV  
Silowagen Ucs CET 2achs. dunkelgrau SNCF    Wagen Güter    Arnold      4622    16,00  IV  
Silowagen Ucs OMYA 2achs. grau    DB    Wagen Güter    Arnold      4624    16,00  IV  
Silowagen Ucs OMYA hellgrau/blau SNCF    Wagen Güter    Arnold      4623    18,00  IV  
Silowagen Ucs VTG grau 2achs.    FS    Wagen Güter    Arnold      4498    16,00  IV  
Silowagen Ucs(P) für Staubgüter, Privatwagen der Carlo Bernasconi SA Mineral-Verputze SBB    Wagen Güter    Arnold      4601    16,00  V  
Silowagen Ucs, in grauer Standardfarbgebung SBB    Wagen Güter    Arnold      4604    16,00  V  
Silowagen Ucs, silber mit neuem Chassis SBB    Wagen Güter    Arnold      4603    16,00  V  
Silowagen Ucs909 OMYA 2achs. grau    DB    Wagen Güter    Arnold      4515    10,00  IV  
Silowagen Usc Societé des Ciments Fraçnais 2achs. grau SNCF    Wagen Güter    Arnold      4621    16,00  IV  
Silowagen ´´Ausiliare Milano´´ weiss    FS    Wagen Güter    ACAR      3614    25,00  V  
Silowagen ´´FERUZZI´´ 4achs. grau    FS    Wagen Güter    ACAR      3613    25,00  IV  
Silowagen ´´monfer CEREALI´´ 4achs. grau    FS    Wagen Güter    ACAR      3616    25,00  IV  
Silowagen ´´Savona Silos´´ rot    FS    Wagen Güter    ACAR      3611    25,00  V  
Silowagen ´´SOSIMAGE spa La Spezia´´ 4achs. grau    FS    Wagen Güter    ACAR      3615    25,00  IV  
Silowagen ´´TRAMOGGI´´ 4achs. weiss    FS    Wagen Güter    ACAR      3612    25,00  IV  
Silowagen-Set 2tlg. grau, Quarzwerke    DB Set Güter    Arnold      0420    25,00  V  
Silowagen-Set 3tlg. unterschiedl.Nummern und in versch. Farben    DB Set Güter    Arnold      0242    25,00  IV  
Wagenset ´Silowagen´ 3tlg. je 3achs. 2xHenkel, 1xPersil    DB Set Güter    Minitrix      15190    70,00  III  
Zementsilowagen 2-achs. SBB    Wagen Güter    WABU      N-024.000    k.A.  IV  
Zementsilowagen 2achs. grau    RhB    Wagen Güter    Lok14      18004    170,00  III  
Zementsilowagen Zkz54 orange 2-achsig    CSD    Wagen Güter    Piko      5454600/473/0020    4,00  IV  
Zementsilowagen ´´Mohrenkopf" 3er Set    RhB    Wagen Güter    Railino      190    k.A.  III

Auszug aus der berühmten N-Spur Datenbank.
Den vierachsigen Braunkohlestaubwagen hat http://www.hnk-kn.de in Planung. Die hatten auch schon mal einen 3-Achser mit symmetrischen Achsen, aber der ist leider ausverkauft
@SAGO

Bei den Silowaggons braucht man ein wenig Glück und Ausdauer ...
hier mal meine ebay-Ersteigerungen der letzten eineinhalb Jahre,
zum Teil einzeln, zum Teil mit anderen Waggons ersteigert. Sogar die neueren Mohrenköpfe habe ich schon vier mal zu einem erstaunlichen Preis erzielen können. An durchschnittlichen Portokosten sind zum Preis ca. 1 EUR hinzuzurechnen. Durschnittlicher Zustand: wenig bespielt bis neuwertig.

Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 4515 5,5
Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 4515 5,61
Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 4515 6
Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 4515 4
Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 4515 4,94
Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 4515 5,54
Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 4515 4,09
Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 4515 8
Silowaggon C.N.C DB III-IV AR 4516 7,01
Silowaggon hellbeige DB III-IV AR 0242 a 7,01
Silowaggon hellgrau DB III-IV AR 0242 b 6,22
Silowaggon dunkelgrau DB III-IV AR 0242 c 6,23
Silowaggon Ucs weiß, blauRIV IV AR 4601 6,5
Silowaggon Ucs gelb RIV IV AR 4602 7,61
Silowaggon Ucs gelb RIV IV AR 4602 6
Silowaggon Ucs silber RIV IV AR 4603 8,72
Hallo,

ich möchte noch nachtragen, daß es die Arnold-Silowagen in der neusten Variante auch mit KKK und schönen schmalem Fahrwerk gibt. Ich habe da den AR4646 (ÖBB).

Welche der Arnold-Wagen in den Listen hier haben ebenfalls schon dieses Fahrwerk?

Gruß
Dirk W.
Hallo, Dirk, in der N-Datenbank ist ken Bild drin. Es gibt die alte Version mit den nach oben spitz und gerade zulaufenden Behältern ("Zipfelmützen"), und zwar die alte Serie 4515, und auch mit KKK (Nummer kenne ich jetzt nicht). Und dann gibt es die Bauart "Ucs" mit rund zulaufenden, abgeflachten Behältern ("Mohrenköpfe"). Zu welcher Bauart gehört dieser AR 4646? Gruß - RW
Hallo RW,

der 4646 sieht vom Aufbau her genau so aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...0&category=30657  

("Zipfelmütze"), aber mit anderem Fahrwerk.

Gruß
Dirk W.
die Abgeflachten sind afaik nur die 46xx-Nummern. Wobei ich dazu noch 4604 und 4622 kenne (aus dem 2003er-Katalog).
@dirk:
Der Silowaggon in dieser Auktion hat aber eine Nummer der ersten Serie (ohne Kulisse). Mir sind die 46nn-Waggons auch nur als Mohrenköpfe bekannt.
Hallo RW,

ist mir klar das der Wagen in der Auktion ein anderer (älterer) ist, schrieb ich schon. Er hat aber den Aufbau des 4646, darum ging es ja.

Ich werde am Montag mal ein "Beweisfoto" schießen.

Schon mal die Beschriftungsdaten: 21 RIV 81 ÖBB 900 5 919-4 -UC

Gruß
Dirk W.
@dirk:
hab jetzt alle Silos in der DB nachgeschaut, unter der 46nn Nummernreihe gibt es sehr wohl Zipfelmützen - mit Kulisse. Ich vergleiche jetzt gerade mal die Fahrwerke der alten Zipfelmützen mit den neuen Mohrenköpfen - doch, da gibt es einen Unterschied. Die neuen Zipfelmützen (46nn) haben dieselben Fahrwerke wie die Mohrenköpfe - hab ich das jetzt richtig verstanden?
Hallo RW,

ich habe zwar mehrere AR-Silowagen (alles Zipfelmützen), aber nur den einen (4646) mit Kulisse. Daraus resultierte meine Frage in #8 nach weiteren Silowagen mit Kulisse. ICH hatte das jetzt so verstanden, daß die 46er Nummerngruppe mit Kulisse ausgestattet ist... (wie einfach war das, als Fleischmann einfach ein K an die Nummer hängte).

Gruß
Dirk W.
@dirk:
Langsam lichtet es sich. Meine Zipfelmützen sind alle aus der alten 45-Serie. Aus der 46-Serie habe ich nur Mohrenköpfe. DIe Mohrenköpfe gibt es nur mit Kulisse, und die Zipfelmützen unter der 46-Serie sind - meine ich - die zu einem guten Teil übernommenen Aufbauten der 45-Serie auf einem Kulissenfahrwerk Ob dieses Fahrwerk schmaler ist (Du meinst: der Träger ist niedriger?), also neu konstruiert wurde, kann ich leider nicht sagen, interessiert mich jedoch, wie das aussieht. Geh einfach auf die N-Datenbank von www.online.modellbahn.de und gib ein: Hersteller [Arnold] Fahrzeugart [Waggon] Unterart [Güterwaggon] und anzahl Artikel pro Seite [1000], nach der Liste (die nicht vollkommen sein dürfte) gibt es noch einige mehr Zipfelmützen mit Kulisse. Di eFotos sind zwar nicht so toll für Detailstudien, aber das Wesentliche sieht man.
Gruß, RW
Hallo RW,

das alte Arnold-Fahrwerk der Silowagen ist das Güterwagen-Standard-Fahrwerk das damals auch für alle anderen Wagen dieser Länge verwendet wurde. Das neue Fahrwerk (mit KKK) ist tatsächlich schmaler (Abstand zwischen den Langträgern geringer), zudem der Langträger niedriger und alles deutlich filigraner. Auch der Achsstand ist etwas anders (größer). Der Wagen sieht wirklich um Klassen besser aus als die Alt-Version. Bei einem der "alten" Wagen habe ich übrigens den unter #3 beschriebenen Fahrwerktausch (Roco) vorgenommen, dieser Wagen passt optisch gut zu dem mit KKK (trotz fehlender Rahmenbeschriftung), während das Fahrwerk der "alten" Version einfach übel dagegen aussieht.

Evtl. schaffe ich am Montag eine Dokumentation der Wagen (Digicam gibts leider nur im Büro).

Gruß
Dirk W.
@Dirk W.

Ich nochmal. Ich habe bei IBEA 2 dieser neuen Silowaggons ersteigern können (Nr. 4625 Silowagen Typ Ucs -AMBERGER KAOLINWERKE-), waren echte Schnäppchen. Ich habe sie gerade bekommen. Da ich sie nun vor mir habe, muß ich sagen: Wesentlich schöner. Auf KKK kann ich verzichten, aber die Radaufhängung ist einfach lecker. Nun habe ich das Problem, was mache ich mit meinen alten Silowaggons. Fahrwerk bestellen oder nachmachen lassen? Wer macht mir das? Seufz ... Gruß - RW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;