1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Peco55 DKW oder Einzelweichen?

THEMA: Peco55 DKW oder Einzelweichen?
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 06.02.08 14:25
Hallo

Mein Gleisplan hat ca. 10 Doppelkreuzungsweichen.
Zwei Einzelweichen kosten bei Peco55 ca. 26 Euro, eine DKW aber ca. 50 Euro

Die Einzelweichen erfüllen doch die gleiche Funktion, vielleicht mechanisch sogar noch besser.

Frage: Wenn ich eine DWK durch 2 Weichen mit kleinem Radius (kürzer) realisiere, dann schlängelt sich der Zug ja bei Fahrt über beide Kurvenstück durch die Weichen.
Ist das betriebssicher? Entgleisen möglich?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Thomas

Dazu solltest Du einfach mal Denen gleisplan einstellen und markieren, WO du die DKW´s durch Weichen ersetzen möchtest.

Gruß Michael
Ein paar allgemeine Worte:

Generell solltest Du die Zahl der Verknüpfungen ab der Epoche III extrem stark reduzieren. Es gab da so einen Kerl, ich glaube der hieß Traber, der ist bis heute  dafür bekannt, dass er aufwendige Gleispläne systematisch so reduzierte, dass nur im Notfall eine DKW hineinkam. Sonst war alles auf klassische Weichen umgestellt worden. Somit wäre der Ersatz von DKW durch Weichen schon einmal vorbildgerecht. Wenn Du es noch schaffst, die Gesamtzahl von Weichen zu reduzieren, bist Du wirklich für Ep. III bis V vorbildgerecht -
nach ca. 2000  würde man den Rest der Weichen auch noch wegreissen.

Grüße

Firefox
Firefox: Wie reduziert man die Gesamtzahl der Weichen indem man jede DKW mit zwei normalen Weichen ersetzt?
Norman.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 15:45.
Hi Firefox

Es geht mir nicht um Vorbildtreue, sondern um Betriebssicherheit.

Habe gerade diese hier gefunden:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Wenn's sein muss verwendbar:
SL390F Doppelte Kreuzungsweiche mit isoliertem Herzstück (die andere mit dem leitenden Herzstück ist sehr kompliziert anzuschliessen und für US-Modelle mit vielen stromaufnehmenden Achsen sinnlos. Die fahren auch übers isolierte Herzstück). Man braucht noch nicht mal einen Schalter zur Polarisierung, ein Stellhebel genügt. Problem: Entgleisungsgefahr bei gerade darüber fahrenden Zügen. Im Bogen fahren geht problemlos.

Nicht verwendbar:
- Die Weichen mit kleinem Radius (wie sieht denn das aus ?)
- Die Bogenweichen (große Entgleisungsgefahr bei nach innen abbiegenden Zügen.
Außen fahrende Züge sind kein Problem.)
- Die doppelte Gleisverbindung (große Entgleisungsgefahr)
- Die Kreuzung (Entgleisungsgefahr)
Auf meiner Heimanlage hab ich einiges davon verbaut (mit entsprechend
schlechten Erfahrungen), ist leider nicht mehr zu ändern.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Nun habe ich viel mit den kleinen Weichen geplant, weil die einfach kürzer sind und bei mehreren in Reihe mcht sich das bemerkbar.  Sieht das wirklich so schlecht aus?

Und 5-6 Kreuzungen kommen am Hauptbahnhof auch vor.  Soll ich die besser nicht nehmen?

Bei späterem automatisiertem Betrieb sollte es nicht zu Entgleisungen kommen.
Das nervt mich schon wieder mit den vielen Einschränkungen.
Wieso bauen die Gleishersteller dann sowas!!!


Gruß
Thomas


Es kommt halt immer auf die Gleiskonfiguration an. Wenn ich im Gleisplan eine Querung über mind. 12 Gleise mit 10 DKW drin habe, muss ich mich fragen wozu diese Querfahrt nötig ist.
Hallo Thomas,

es kommt - wie so oft - auf deine Vorlieben und auf deine Platzverhältnisse an. Sauber verlegte Peco-DKWs oder auch zwei hintereinanderliegende normale Weichen sind eigentlich betriebssicher genug.

Eine andere Frage: Gefällt dir das auch optisch? Welche Fahrzeuge kommen zum Einsatz? Steck mal probehalber zwei gleiche Weichen mit kleinem Radius gegeneinander zusammen, also Spitze zu Spitze, damit sie den Fahrweg einer DKW ersetzen. Dann fahr aus dem jeweils abzweigenden Bogen langsam mit zwei Silberlingen (oder anderen langen Schnellzugwagen) hinüber in den anderen abzweigenden Bogen bis zu der Stelle, an der ein deutlicher Richtungswechsel der beiden Wagen sichtbar ist. Findest du den Versatz der Wagen an den Faltenbälgen klein genug? Dann ist es o.k.

Kommst du von 24° oder 15°-Weichen her, sieht das toll aus. Bist du aber normalerweise die 10°-PECO-Weichen mit großem Radius gewöhnt, gefällt dir das "Geschlängele" auf den direkt hintereinander liegenden Weichen gar nicht mehr.

Wenn das so ist, musst du ein Stück gerade Schiene zwischen die Weichen setzen, oder - falls die Weichenstraße dann zu groß wird - eine DKW einsetzen. Oder am Gleisplan weiterdenken

Moba bauen ist die Kunst des Kompromisses! - und manchmal leider die Reduzierung der Ansprüche!
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 15:36.
Da die kurze Peco-Weiche einen Abzweigradius von 305 mm hat, sollte da eigentlich nichts passieren können.

Liebe Grüße,
André
Hallo,

da ich vor ca. 2 Jahren in England war, ist mir aufgefallen, dass Peco Gleise dort wesentlich günstiger sind. DKW: 25 Pfund (ca. 33 Euro) . Hat jemand eine Ahnung, ob sich der Preis bei einer Bestellung in England durch Zoll und Steuern deutlich erhöht? Sonst wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit als Bezugsquelle. Meiner Meinung nach sehen DKW besser aus als 2 Weichen und die Peco DKW macht mir eigentlich keinen so unsicheren Eindruck.

Gruss Tjorben
Hallo,

Wenn du in D oder A wohnst zahlst du keinen Zoll/Steuern da beides EU Länder sind. Wenn du in CH wohnst wird die UK VAT(MWST) abgezogen und die CH MWST draufgeschlagen. Der Transport ist aber relativ teuer. Ich habe für eine Pack Schienen, einige Weichen und Kleinmaterial ca. 30 GBP Porto bezahlt. Wobei die Schiene den Grossteil der Kosten verursachten. Also lieber ein bischen mehr als nötig bestellen.
Abgesehn von der Optik ist die Kombination zweier kleiner Weichen eventuell auch fahrdynamisch ein Problem. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den kleinen Weichen, da ich nur mittlere und große verbaue, weiß aber aus leidvoller Erfahrung, dass so einige Fahrzeuge bestimmte Gleiskombinationen gar nicht mögen.
Insbesondere die Kombination von kurzgekuppelten langen Reisezugwagen und kleinen Gegenbögen ist da ein Quell des Ärgers.

Wie bereits oben angeregt, wüde ich dir empfehlen deinen Gleisplan so weit zu optimieren, dass er mit weniger DKWs auskommt und evtl die Verwendung von Weichen mit mittlerem oder großem Radius erlaubt.

Gruß

Bernd
Hallo Tjorben,

such mal nach PECO und GB hier im Forum. Es gibt dazu ausführliche Beiträge:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=3679
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=187269
usw.
Es kommen weder Zoll noch Steuern dazu. Einfach per Mail bestellen. Kreditkartennummer angeben. Irgendwann leigt das Päckchen vor der Tür...

Gruß Gerhard
Zoll fällt nicht an, da GB zur Europäischen Union gehört,
Mehrwertsteuer für Privatpersonen ist ebenso kein Thema mehr.

(kleiner Tip: siehe
http://europa.eu/abc/travel/shop/index_de.htm

da doch viel Mist erzählt wird).

Wer ohne GB-TAX einkaufen will sollte eine USt.-ID-Nr. haben, die man allerdings nicht als Privatmann bekommt.
Die Paketpreise sind (ausser es sind so sperrige Sachen wie Flexgleise) auch kein Thema mehr.
Achtung: Einfuhrumsatzsteuer kann jedoch bei einem Warenwert über 175 Euro bei Ware aus Drittländern (z.B. Schweiz) fällig werden.
Danke für eure Tipps,
ich will momentan keine Weichen kaufen, daher habe ich nicht ausgiebig gesucht. Ich wollte Thomas nur die Anregung geben, dass die DKWs in England deutlich günstiger sind.Ich hatte das Gefühl, dass er die Änderungen wegen des Preises in Betracht zieht.
Und 33 Euro gegenüber 26 Euro ist nicht mehr so ein grosser Unterschied.

Gruss Tjorben
Hallo,

ich habe erst gestern ein Paket von The Signalbox bekommen die Versandkosten waren umgerechnet 14,19 Euro. Allerdings habe ich nur Weichen bestellt und keine Flexgleise. Ich nehme an durch die Länge der Flexgleise wird der Versand teurer. Aber wenn eine Weiche zwischen 10 und 12 Euro kostet rechnet sich das schon.

Gruß
Billy
Hi Thomas,

ich habe hier im Forum schon öffters gelesen, die PECO-55 Weichen und DKWs und EKW und Bogenweichen seien die problemlosesten N-Weichen überhaupt. Nun schreibst Du da was von "wenn's sein muss, verwendbar"!!! Das verwirrt mich nun ein wenig! Wo hast Du denn den Text her?

lG Willi
Hallo Thomas,

ich persönlich empfinde es schön, wenn Züge auf DKW's in Bahnhofseinfahrten mehrere Gleise queren. Und es gibt auch immer noch große Bahnhöfe, in denen DKW-Querungen mehrerer Gleise anzutreffen sind (Dortmund Hbf z.B.).

Meine Erfahrungen mit der Betriebssicherheit der Peco DKW sind folgende (ich hatte auf meiner alten Bahn 5 Stück verbaut, 3 davon in Reihe in der Bahnhofseinfahrt):

+ Die DKW bieten etwas geringere Entgleisungssicherheit als normale Peco-Weichen: Entgleisungen gab es jedoch fast nur bei falsch eingestellten Achsen oder unzureichender Kurzkupplungskinematik-Funktionalität (so entgleiste die MTX 58 mit dem Tender gerne mit langem Zug in der Kombination Linksweiche-Abzweig - DKW gerade, da der Tender noch "auf Kurve" stand). Wer auch mitunter Sorgen machte, war meine Köf, die bei zu hohem Tempo aufgrund ihres sehr kurzen Achsstandes ab und zu am Herzstück entgleiste.

+ zwei spitz aneinanderliegende kurze Weichen wurden sicherer durchfahren, habe ich aufgrund der Optik aber nur im Rangierbereich so eingebaut.

+ Die Stromabnahme auf den DKW's ist schlechter als auf zwei spitz aneinander liegenden Weichen. Grund sind vermutlich die nur aus Blech gebogenen, und damit sehr schmalen "Schienen" im Zungenbereich der DKW.

+ Die Verkabelung der DKW mit leitenden Herzstücken ist nun soooo kompliziert wie in #4 geschrieben auch nicht. Natürlich braucht man zusätzliche Umschalter, pro Herzstück einen, wenn ich mich recht entsinne. Die braucht man aber für normale Weichen auch, wenn man sich nicht auf die Herzstückolarisierung durch die Zunge der Weiche verlassen möchte (was man m.E. auch nicht tun sollte!) .

+ (off topic) Die in #4 angesprochene Entgleisungsgefahr bei Innenbogenweichen kann ich ganz und gar nicht feststellen. Ich hatte einige davon verbaut und an den Weichen ist nie etwas entgleist - selbst bei haarsträubensten Tempi und aus (allerdings: leichtem) Gegenbogen kommend.

Ich hoffe, mit den Erfahrungen zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben. Randinformation: Die Weichen lagen bei mir auf den zugehörigen Bettungen, waren mit dem Untergrund vernagelt  und mit Peco-Isolier-Schienenverbindern miteinander verbunden. Also keine besonders ausgefeilte Verlegetechnik, die die Betriebsergebnisse positiv verfälscht hätte.

Grüße,

Udo.
Hallo,
ich habe selbst mehrere EKWs in meiner Bahnhofseinfahrt verbaut.
Entgleisungsgefahr ist bei mir gleich null, egal in welche Richtung die Weiche steht.
Es kann aber sein, daß manche Loks auf der Weiche stehenbleiben, das liegt meistens daran, daß die Spurkränze in den Herzstücken auflaufen. Passiert besonders gerne bei älteren Arnold-Loks.
Dann muß in den Herzstücken der Kunststoff etwas weggefeilt werden, so daß die Rille am Herzstück  tiefer wird. Dann fahren auch diese Loks problemlos.
Entgleisungsgefahr bei Peco-Bogenweichen? Bei dem Radius? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Entgleisungsgefahr bei Kreuzungen? Wenn bei mir an den Kreuzungsweichen nichts entgleist, warum sollte bei den Kreuzungen was entgleisen?
Anschluß der Kreuzungsweichen ist auch recht einfach, ist aber in der Anleitung irgendwie blöd beschrieben.
Man muß nur denken, daß der entsprechende Motor das jeweils gegenüberliegende Herzstück mit Strom versorgt. Man muß sich quasi zwei ineinander geschobene einfache Weichen vorstellen.
Gruß, Thomas

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 20:07.
#17,
DKW und EKW, bei beiden habe ich die gleichen Erfahrungen wie du mit deinen EKW. Hier hilft nur die Weichen und Fahrzeuge entsprechend zu bearbeiten. Problematisch wird es bei den DKW, hier hatte ich das Problem dass eine Stelle auf jeder Seite zu tief war. Manche Räder fielen da regelrecht rein. Ich habe sie mit Stabilit verfüllt, seitdem klappt es auch dort. Trotzdem ist ein leichtes Hoppeln, begleitet von Rumpeln, beim Überfahren der DKW zu vernehmen. Das rührt sicher von den vielen verschiedenen Übergängen her. Mal füht der Spurkranz innen, mal außen, mal liegt er auf, mal hängt er. Bei mir liegen zwei DKW im Hauptgleis (in später Epoche III, Anfang IV bei der DR der DDR möglich), das sieht zwar gut aus, würde ich aber heute nicht mehr so bauen.

Hier mal ein Foto, die DKW ist leider nicht ganz drauf, dafür sieht man gut die Gleisgeometrie.

http://img442.imageshack.us/img442/2093/img6925ausschnittea7.jpg

Die Bogenweichen,
machen bei mir in gar keiner Situation irgendwelche Probleme. Man muss nur schauen dass die Zungen richtig an der Schiene anliegen und dass sie in die Ausfräsung passen. Bei einigen Weichen war die Zunge länger als die Ausfräsung und so stießen die Spurkränze an.

Gruß Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;