1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Auch Ich wollte mich noch vorstellen

THEMA: Auch Ich wollte mich noch vorstellen
Startbeitrag
AFFBerlin - 06.02.08 16:37
Da ich vermehrt sehe, dass sich die Neulinge hier im Forum vorstellen und ich das bisher noch nicht getan habe, will ich es mal rasch nachholen.

Mit Vornamen André, Baujahr 1965, und wohnhaft in Berlin bin ich seit frühester Kindheit mit dem Modellbahnvirus infiziert. Dieser wurde zwischenzeitlich zwar mehrfach neutralisiert, brach aber bisher immer wieder durch.

Wer sich für meinen Weg zur Modellbahn nicht interessiert, kann ja den nächsten Absatz überspringen oder gleich aufhören weiter zu lesen.

Begonnen hat alles mit einer N-Anlage mit für mich langweiliger Gleisführung , die mein Vater mir damals aufgebaut hatte. Damals konnte ich aber mit N noch nicht wirklich was anfangen und war eher enttäuscht. Das änderte sich dann, als ich die H0-Fleischmann-Bahn von meinem Cousin bekam. Im Laufe der Zeit entschanden mehrere größere und kleinere Anlagen, die ich heute allerdings nur noch als schrecklich, hässlich und langweilig einstufen würde. Die Österreich-Urlaube mit meinen Eltern wurden regelmäßig zum Kauf von Roco-Fahrzeugen benutzt, die es mir damals neben Fleischmann besonders angetan hatten. Meine "An-der-Wand-Anlage" im Reihenhaus meiner Eltern kam jedoch nicht über den Rohbau mit loser Schienverlegung hinaus. Schon da zeichnete sich ab, dass die Maße für H0 für mich dann doch zu platzintensiv waren. Ich wagte zunächst den einfachsten Schritt und konzentrierte mich auf die RhB-Produkte von Bemo. So hatte ich Schmalspur auf Meterspurgleisen und konnte alles Zubehör weiter verwenden. Auch hier kam es aber irgendwie nie zu einer wirklich richtigen Anlage. Durch die kleinen "Juwele" wurde mein Platzproblem aber auch nicht gelöst. Zudem war das auch dann schon die Zeit, wo ich eine eigene Wohnung bezog. Hier besinnte ich mich schließlich doch wieder zu N und legte mir zunächst einen recht umfangreichen Fuhrpark zu, der bei meinem letzten Umzug zunächst zu meinen Eltern ausgelagert wurde. Vor drei Jahren kaufte ich mir nach langem überlegen eine Intellibox und die ersten vier DCC-Decoder (Lenz Gold Mini).

Insbesondere der Drang, meine zukünftige Anlage, digital zu betreiben - dann aber wohl eher über den PC - und auch meinen Fuhrpark mit Decodern auszustatten führte mich dann schließlich hier ins Forum, in dem ich seit Ende letzten Jahres fleißig mitlese und wo ich dann seit Anfang Januar - nachdem ich mich dann doch entschlossen habe, den Gaststatus aufzugeben - auch schon mal meinen Senf dazu geben muss. Eine Anlage gibt es momentan "noch" nicht, wohl aber spuken viele Ideen in meinem Kopf, die der Umsetzung harren. Auch hier wiedersprechen sich lange Züge mit wenig vorhandenen Platz. Momentan kämpfe ich aber noch mit mir, welches Gleissystem gewinnt. So besitze ich doch einige Fleischmann- und Minitrixschienen, liebäugele aber auch mit den Code 55-Gleisen von Peco, von denen ich mir vor ein paar Jahren schon mal ein paar Flexgleise und Weichen zugelegt hatte. Solange ich mir da nicht einig bin, rüste ich erstmal meine Fahrzeuge mit Decodern aus. Ursprünglich wollte ich alles mit dem Gold Mini ausstatten, da mir die ABC-Technik recht interessant erschien. Aber auch da bin ich inzwischen offener geworden. Schauen wir mal, was die Zukunft noch bringt...  

Allen ganz liebe Grüße,
André

p.s.: ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausführlich. Aber ist ja niemand gezwungen, meine Ergüsse, zu lesen.

Herzlich willkommen André!

Ich finde deine umfassende Selbstdarstellung gut, keine Sorge. Es gibt einige Berliner hier und vielleicht gibt es mal ein Treffen. Ich bin zwar auch nicht so der Engagierteste, was sowas angeht (zuviel Arbeit und eh zu wenig Zeit für die Familie...), aber wer weiß.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo André,

willkommen und Gruß nach Berlin! Leider wohne ich in der westlichsten Ecke Deutschlands, zu weit weg für den Koffer in Berlin.

Alles Gute und viel Erfolg für die Anlagenplanung!
Wolfgang
Hey,toll noch einer aus der Hauptstadt.Willkommen im N-Bahner Club.Ein Treffen wie kurz Carsten vorschlug,ich bin dabei!
wolfgang(berlin)
Willkommen auch von mir, André.

Auch mal treffen? Warum nicht. Ich bin gerne dabei. Nur ob ich es dann schaffe...

Grüße
Günter
Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Gruß
Andreas
Erst mal vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße.

@1, 3 und 4
Die Idee mit dem Treffen in Berlin gefällt mir. Müssen wir mal ins Auge fassen.

Liebe Grüße,
André

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 00:25.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;