1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco Weichen ?

THEMA: Roco Weichen ?
Startbeitrag
Lofty - 06.02.08 21:40
Hallo,
ich habe mal Fragen zu Roco Weichen.  Die Ergebnisse der Suchfunktion haben nicht alle Fragen klären können und im Gegenteil, noch eine neue ergeben.  Doch der Reihe nach:
1.)   Wenn ich bei einem Plan für den Schattenbahnhof einen Bogen mit R=362,6 durch den Bogen der entsprechenden Weiche ersetze, passt das nicht mehr.  Liegt das am Programm (alte WinRail Version), oder sind die Bögen (gemäß Katalog gleicher Radius, gleicher Winkel) doch unterschiedlich?
2.)   Kann man die Weichenantriebe auf beiden Seiten anstecken (wie bei meinen alten AR-Weichen)?
3.)   In einem Thread "Weichennanpassung Roco" wird zum Umbau auf "Eichhorn-Herzstücke" geraten.  Leider habe ich keinen Grund gefunden.  Was ist an den originalen Herzstücken nicht so gut?

Gruß
Lofty

P.S. Ich hoffe, es freut Euch, dass sowohl meine Shift- wie auch die Leertaste gut funktionieren.

Hallo Lofty,

zu 2.): Die Antriebe sind nicht auf beiden Seiten ansteckbar, sondern nur an der geraden Schiene der Weiche.

zu 3.): Die Original-Herzstücke sind aus Plastik und stellen damit eine Stromabnahme-Lücke dar. Je länger die Weiche, desto größer dieser stromlose Abschnitt. Wer mit kleinen Loks wie Köf oder Glaskasten fahren will, gewinnt mit den metallenen Eichhorn-Herzstücken größere Betriebssicherheit.  Allerdings sollten diese Herzstücke dann polarisiert werden, d.h. schaltungstechnisch fällt ein Umschalter (entweder zusätzlicher Pol im Kippschalter oder parallel geschaltetes Relais) an.

Die Eichhorn-Herzstücke verbessern die Optik der Weichen nicht, dafür aber die Funktion, stellen also eher eine Schattenbahnhof-Lösung dar.  Den Einbau in 15°-Weichen fand ich ziemlich unproblematisch, beim Einbau in 10°-Weichen braucht es mehr Präzision, sonst gibt's Entgleisungen.

Grüße,

Udo.

P.S.: Im übrigen gibt's bei Roco-Weichen eine Reihe von Generationen, die sich sowohl antriebsmäßig als auch schienentechnisch sehr unterscheiden. Da heißt es aufpassen bei Gebrauchtware.
Hallo N-Fans,

ich möchte gleich folgende Frage nachschieben.

Ich habe mir jetzt im Zuge der Anlagenplanung zwei 10 Grad Weichen von Roco gekauft. da diese nur ohne Antrieb vertrieben werden, stellt sich für mich folgende Frage. Ist hier nur wie im Katalog beschrieben ein Unterflurantrieb möglich, oder kann man irgendwie auch die originalen Oberflurantriebe von Roco anbauen. Die Ecken mit den Verschraubungsmöglichkeiten wie bei anderen Rocoweichen existieren hier ja nicht.

Dankend und grüßend
Andreas
Hallo Andreas,

die Antriebe direkt an der Weiche zu befestigen ist schwer, zumindest ohne etwas unter die Schwellen zu kleben und damit die Höhe der Weiche zu verändern. Ich habe die Antriebe daher im eingebauten Zustand der Weiche auf das Brett, auf dem auch die Weiche liegt, geschraubt. Die Stellschwelle der Weiche hat ja bereits die Führung für das Antriebsblech, so dass die Kraftübertragung Antrieb - Zunge einfach möglich ist. Die Positionierung des Antriebs muss nicht so super exakt erfolgen, ein um ein paar Millimeter verschobener Antrieb stellt die Weiche immernoch sicher um.

Also sind alles was man dazu als braucht, Distanzstücke, um die Anschraublaschen des Antriebs gegen das Brett zu stützen. Die Dicke dieser Distanzstücke hängt von der Unterlage des Gleises ab.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 06. 02. 2008 22:22.
Hallo Udo,
danke für die schnelle Reaktion. Damit sind schon mal zwei Fragen beantwortet.
Was die verschiedenen "Generationen" anbelangt, so hoffe ich doch, dass Ingo mir die aktuellen verkauft.
Lofty
Hallo Udo,

danke für den Hinweis.
Sicher werden viele Mobahner den Unterflurantrieb bevorzugen, ich aber bin nicht so sehr technisch bewandert und habe doch etwas Respeckt vor solchen Antrieben, zumal ich hier im Forum auch oft lesen musste, daß doch einige Unterflurantriebe Probleme bereiten. Auch wenn es sicher nicht vorbildgerecht aussieht, bleibt mir aber die Möglichkeit bei Antriebsstörungen so einfach den Weichenantrieb zu tauschen. Ansonsten finde ich vom Preis/ Leistungsniveau das Roco Schienenmaterial
gut, zumal ich nur Flexgleis und 15 Grad-, sowie jetzt auch 10 Grad- Weichen verbauen möchte. Die original Herzstücke aus Plastik mit den eingelegten Blechstreifen machen bei meinen großen Triebfahrzeugen keine Probleme.

Was hast Du so für Erfahrungen mit der Betriebssicherheit mit Drehgestellloks auf besagten Weichenmaterial. Ich habe mir schon überlegt, eventuell vor und hinter jeder Weiche immer wieder Strom anzulegen um beim Digitalbetrieb nicht irgend welche Unterbrechungen zu haben.

MfG
Andreas
Moin Manfred,

zu 1) Du weißt, daß der Bogen der Weiche nicht nur aus dem 15 Grad Bogen besteht, sondern auch noch ein kurzes Stück (17,x mm) gerades Gleis dabei ist? Falls nicht, könnte es eine Erklärung sein...

Gruß
Kai
Hallo Andreas,

Drehgestellloks machen auf Roco-Weichen gar keine Probleme, da läuft alles sehr sicher drüber, an Entgleisungen kann ich mich überhaupt nicht erinnern und die lange Stromabnahmebasis der Loks reicht im Normalfall auch zur Überbrückung der Plastik-Herzstücke aus.  

Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass auf 10°-Weichen im Extremfall nur noch 1 Drehgestell zur Stromabnahme zur Verfügung steht. Das heißt, da kann man sich keine Loks mit unsicherer Stromabnahme leisten und man sollte auf möglichst ebene Lage der Gleise bzw. Weichen im Anschluss an die Weiche achten - wenn das stromabnehmende Drehgestell aufgrund unsauberer Gleislage halb in der Luft hängt, bockt die Lok. Aber wie gesagt, im Normalfall stellt das kein Problem dar.

Die Stromeinspeisung vor und nach jeder Weiche ist m.E. unnötig, da die Roco-Weichen kein Problem mit dem Weiterleiten des Stroms haben. Spannungsabfall nach der Weiche wie es z.B. von alten Arnold-Weichen bekannt ist, kommt da nicht vor.

Des Weiteren sind Roco-Antriebe (der neuen Generation mit dem kleinen Stell-Plastiknippel seitlich in der Mitte des Antriebs) äußerst betriebssicher. Nach meiner Erfahrung sind das die einzigen Antriebe, bei denen auch nach 10 Jahren die Endabschaltung zuverlässig funktioniert.

Dasselbe gilt jedoch auch für die Roco-Unterflurantriebe, auch die bieten eine außergewöhnlich große Betriebssicherheit über lange Zeiträume hinweg. Da ist Deine Sorge bzgl. Problemen mit Unterflurantrieben unbegründet (Trotzdem sollte man - egal welche - Antriebe immer nur irgendwie zugänglich einbauen, finde ich).

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 08:07.
Hallo miteinander,

oberflurige Antriebe sind sicher einfach in ihrer Anwendung. Hier sind u.U. jedoch enorme Flurschäden vorprogrammiert, wenn der Antrieb entfernt werden muß, besonders wenn er versenkt eingebaut wird, so wie es einige Hersteller vorschlagen.
Aus eigener Erfahrung kann auch Staub den Schaltkontakten der oberflur montierten Antriebe zusetzen.

Daher rate ich zu Unterflurantrieben, da neben der besseren Optik und besserem Staubschutz auch der Service einfacher ist.
Das können mechanische, el.magnetische oder motorische Antriebe sein.
Besonders interessant sind die robusten und gekapselten Servoantriebe mit ihrer Ansteuerung, da die Endlagen einfach programmiert werden können und daher keine Endlagenschalter benötigen. Bei beengten Platzverhältnissen sind als Verbindungselement auch Bowdezüge zwischen Weiche und Antrieb denkbar.

Alle Roco-Weichen haben in der Stellschwelle ein Loch, in das von unten ein Stelldraht eines Unterflurantriebs durchgesteckt werden kann. In der Trasse ist dann ein Loch erforderlich.

Auch die Roco-Standartantriebe lassen sich unterflur verwenden, wenn man sie vorbereitet:

Man lötet an das Stellblech - dort wo dieses seitlich in die Stellschwelle eingreifen würde - einen Draht (Cu oder Ms) als Stelldraht an. Ein Loch wird in die Trasse gebohrt, dort wo das Loch in der Stellschwelle ist, wenn die Weichenzungen in der Mittelposition stehen.  
Den Antrieb steckt man von unten durch und befestigt ihn mit Holzschrauben.

Alle Antriebe habe ich so eingebaut und funktionieren seit ca. 7 Jahren ohne Störungen.

Christian

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 13:29.
Kai,
danke für die Erklärung.
Ich habe mir sowas gedacht, war aber nicht sicher.

Damit sind meine Fragen beantwortet, nochmal danke. Diskutiert ruhig weiter zum Thema, ich lerne gerne noch mehr.

Gruß
Lofty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;