1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blinkrelais?

THEMA: Blinkrelais?
Startbeitrag
EdmuNd - 07.02.08 13:43
Hallo ins Forum,
ich bin in Elektronik eine absolute Niete.
Meine Frage, die hier auch schon des öfteren behandelt wurde, umfasst folgendes: Ist ein Relais mit  einem oder mehreren Wechslern ein Blinkrelais????
Folgende Situation: ein Reedkontakt (ausgelöst durch die Lok) schaltet das besagte Relais (ein Wechsler) ein.
Folge Blinklicht.
Nachfolgend wird ebenfalls über ein Reedkontakt besagtes Relais ausgeschaltet.
Folge Blinklicht aus.
Genügt also:  ein Reedkontakt - Relais (ein Wechsler) ein Reedkontakt, zum Schalten von Blinklicht ein - Blinklicht aus?
Ich bin für jeden einfachen Hinweis dankbar.

Gruß
Edmund

hallo,
nein, dann nimmt man zusätzlich eine Blinkautomatik z.B. von Viessmann Art.Nr. 5065, diese gibt es auch in Packung mit den Andreaskreuzen.


Beitrag editiert am 07. 02. 2008 13:49.
Hi Edmund,

ein Relais ist grundsätzlich nur ein elekromagnetischer Schalter. Damit es zum Blinkrelais wird benötigt es eine zusätzliche Ansteuerschaltung die es im gewünschten Rhythmus ein- und ausschaltet.

Es gibt im Elektronokhandel fertige Blinkrelais zu kaufen, die haben die Blinkschaltung schon integriert. Für deine ansteuernden Reedkontakte benötigst du jedoch wahrscheinlich sowieso eine Verstärkerschaltung. Darin kannst du dann die Blinkschaltung integrieren. Gibt es auch fertig und als Bausatz bei Conrad zu kaufen.

Grüße
Günter
Hallo,

wofür soll das Blinklicht dienen?

Es gibt auch fertige Blink-LEDs zu kaufen, allerdings kann man da die Blinkfrequenz praktisch nicht kontrollieren. Für einen Bahnübergang (Andreaskreuz) blinken die zu schnell. Für eine optische Rückmeldung auf einem Stellpult wäre es egal.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;