1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrungen Kühn N025 Decoder?

THEMA: Erfahrungen Kühn N025 Decoder?
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 07.02.08 13:44
Hallo

Da ich TAMS Decoder nicht mehr einsetzen werde, bin ich wieder auf  DCC Decodersuche.

Ich habe den Kühn N025 für 22 Euro gesehen.
Ist der gut?
Der hat einen 1s Stromspeicher, das finde ich sehr interessant.

Gruß
Thomas

Hallo,

der Decoder ist sehr robust, und harmoniert vor allem mit GFN Motoren.
Der N025P eignet sich auf Grund seiner Bestückung (dickere Seite nach unten) weniger für Minitrix Loks (gut aber z.B. beim MTX ICE3), jedoch sehr für GFN Loks mit gerade ausgeführter Schnittstelle (z.B. BR 218, Herkules, Desiro, SBB S-Bahn Lok, etc.).

Der N025 hat wie alle anderen Deocder auch einen Puffer (Stromspeicher) für den Prozessor, aber zusätzlich wie z.B. Tran und Zimo einen Geschwindkeitsspeicher in der Software (ausschaltbar) so dass die Lok bei kurzen Unterbrechungen nicht von Null weg beschleunigt.

Nachteilig ist nur die relativ grosse Bauform, da ist Tams ja auch kaum besser.

Interessant ist, dass den winzigen Uhlenbrock 73400 auch bereits in dieser Preisklasse (schon gesehen unter EUR 20,- bei Behr Mobile) zu kaufen gibt.

Grüße, Peter W.
Ich kann ihn nur empfehlen! Habe bisher ca 30 verbaut. Alles ohne Defekt und Probleme!
Ich selber fahre größtenteils nach US-Vorbild, das heißt Mehrfachtraktion. Baugleiche Loks laufen absolut syncron mit diesem Decoder, selbst wenn sie vorher aufgrund unterschiedlicher Schmierung analog von der Geschwindigkeit nicht zusammen passten. Das habe ich so gut mit noch keinem Decoder geschafft. Weiterhin ist er verhältnismäßig Leistungsstark. Bei einer schweren sechsachsigen Kato-Lok verabschiedetete sich der Uhlenbrock 73400 beim anfahren, wenn die Lok kalt war. Mit dem Kühn ist das kein Thema mehr. Zudem bietet der Decoder ein einfaches Function Mapping der Funktionsausgänge.
Das einzigste Manko, welches ich bisher nennen kann, ist die hohe Bauform.
Wenn genug Platz ist, uneingeschränkte Empfehlung.
Hi!

€ 19,- für einen Uhlenbrock 73400 ist ja ein Wort.

Was spricht denn konkret gegen den Uhlenbrock?
Hallo,

besitzt eigentlich der LenzGoldMini auch so einen Geschwindigkeitsspeicher, oder kann man eventuell in irgend einer CV etwas verändern, damit er kurzzeitige Unterbrechungen ignoriert ( CV112 - Zeitdauer für Motornachlauf bei Signalunterbrechungen ) ? Ich habe trotz großer Experimentierfreudigkeit noch keine Verbesserung bemerken können.

MfG
Andreas
Also, ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit dem 73400 gemacht.

Eingebaut in einer GFN 94 mit Glasmachers Schnecke fahre ich ihn mit der MS und trotz aller möglichen Einstellungen regelt er nur in den ersten 28 Fahrstufen. Auch eine längere Korrespondenz mit Uhlenbrock hat mir da nicht geholfen. Im Gegensatz zu allen anderen Decodern fährt sich die Lok dadurch irgendwie sehr unharmonisch. Zumal ich mich mit der  "Kurbelei" der MS mittlerweile sehr angefreundet habe. Ich kann damit sehr gefühlvoll fahren. Aber eben nicht so gut mit der 94. Obwohl das Langsamfahrverhalten schon recht gut ist.
Ach ja, dann noch das Problem mit den Glühbirnen, was wir schon mehrfach hier hatten. Also, dafür setze ich lieder den DCX74 oder 75 ein. Einen 73400 habe ich noch. Soll in die Arnold P4. Werde ihn aber vorher lieber provisorisch anlöten. Wenn der genau so blöde regelt - weg damit!

Gruß
Thorsten
Hallo Thomas,
ich bin neu Digitalist und habe jetzt zwei Stück eingebaut, ohne Probleme und 5 Stück noch liegen, die kommen am Wochenende dran.
Ich bin zufrieden mit N025

Gruß Karsten
Hallo
,
85% von meine25 Zügen fahren mit N025. einige noch mit Tran, Alle Selectrix habe Ich ausgebaut, Nicht nur wegen Preis aber auch wegen züverlassigkeit. Hab auch Lenz und Uhlenbrock gehat aber haben mir nicht gefallen

MFG Rob
@5 - nein, die wollen ja die Energiespeicher extra verkaufen, ist halt leider zu gross für Spur N.
Hallo,

@10
Warum tauschst du die Glühlampen wenn sie dir zu hell erscheinen? Man kann doch die Ausgänge am Kühn Decoder einfach dimmen.
Viele Grüße
Maik
@10 - mit Lenz nicht, aber mit Zimo und Tran.
Hallo,
@12
finde ich irgendwie seltsam, denn bei mir merkt sich die Dimmeinstellung zum einen der Decoder und zum anderen der PC mit dessen Hilfe ich den Decoder programmiert habe. Selbst wenn ich Alzheimer bekomme kann da nicht viel passieren
Viele Grüße
Maik

P.S.: Vom PC gibt es natürlich auch noch Sicherungen.
Hallo,

man könnte natürlich in die User-CVs 105 und 106 reinschreiben welche Nennspannung die Birnen haben...

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;