1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ROCO 23386 + 23001 - ET 85 DRG

THEMA: ROCO 23386 + 23001 - ET 85 DRG
Startbeitrag
PoetRandy - 07.02.08 20:04
Hallo,

Roco hat unter der Artikel-Nr. 23386 eine Neuauflage der damaligen Sonderserie Art.-Nr. 23001 des ET 85 in creme-rot der DRG, Epoche II, angekündigt.

Auf Anfrage wurde mir von der Fa. Roco mitgeteilt, dass die Betriebs-Nummern wie folgt geändert wurden:

23001 -   Triebwagen 1130 / Beiwagen 2126

23386 -   Triebwagen 1110 / Beiwagen 2110

Eine meines Erachtens nach doch sehr erfreuliche Mitteilung von Roco, zumal das Gespann zu einem wirklich akzeptablen Preis angeboten wird.

Viele Grüsse
Frank

Das ist in der Tat erfreulich. Bei den Kampfpreisen, die Roco derzeit bietet, habe ich mich schon sehr geärgert, daß ich eine Reihe von Modellen vor 10-12 Jahren von meinem Ausbildungsgehalt gekauft habe. Hätte ich damals gewußt, daß die Modelle 10-12 Jahre später neu und dazu deutlich billiger zu haben sein würden, hätt'  ich mir das Geld nicht  z.T. mühsam abgespart.
Jetzt wenigstens die Betriebsnummern zu ändern ist die einzig kluge Entscheidung, um (ehemalige) Käufer nicht nachhaltig zu vergrätzen. Das Auf-den-Markt-werfen von vielen Modellen zum wesentlich reduzierten Preis (z.T. -25 bis -30 % gegenüber vor 10-12 Jahren) kann nämlich auch zum Eigentor werden. Zwar kaufen jetzt auch viele, die ein Modell früher verpaßt haben (und zur Recht keine Spekulationspreise zahlen woll(t)en) oder erst jetzt ins Hobby einsteigen oder generell zum vorher höheren Preis nicht gekauft hätten, weil ihnen das Modell nicht soviel wert war.  Andererseits werden sich aber viele fragen, wieso es Jahre später plötzlich deutlich billiger geht und - außer dem Schließen von Lücken in der Sammlung - erst mal nichts mehr kaufen, weil die Firma nicht mehr als sammelwürdig gilt. Sie macht selbst ihren Ruf und den Markt kaputt. Ein Hersteller braucht auch die Sammler. Von Modellbahnern allein kann er nicht leben. Und hier ist Fingerspitzengefühl angesagt (Fleischmann macht das m.E. sehr gut).
Wenn daher nicht in absehbarer Zeit auch echte Neuheiten produziert werden (mit den ganzen Spanien-Modellen erreicht man sicher nicht die große Mehrheit der N-Modellbahner und -sammler) wird der Markt für Roco zusammenbrechen. Denn irgendwann hat auch der letzte N-Bahner die Lücken in seiner Sammlung gefüllt und an wen soll dann noch in nennenswertem Umfang verkauft werden.
Ich hoffe also mit einigem Ärger über das "verschwendete" Geld auf echte und interessante Neuheiten in der zuletzt sehr guten Roco-Qualität.

Thomas

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 22:55.
Hallo,

seit Dezember 2007 soll es den Triebwagen unter der Artikel-Nr. 23386 nun von Roco als Wiederauflage geben. Mein Stammhändler hat trotz zahlreicher Bestellungen des Triebwagens nur Anfang des Jahres ein einziges Modell bekommen. Die anderen werden als Rückstand geführt. Einige Händler im Umkreis von bis zu 50 km habe ich telefonisch nach diesem Triebwagen gefragt. Kein Händler hatte den Triebwagen im Laden und fast alle haben ihn als Rückstand geführt. Ich habe deswegen bei der Firma Roco angefragt, wo ich den Triebwagen käuflich erwerben kann. Hier die Antwort der Firma Roco:

    "....der Triebwagen 23386 ist leider längst ausverkauft. Ob und wann dieser wieder
     produziert wird, ist zur Zeit noch nicht zu sagen............Mit freundlichen Grüßen.....
     Modelleisenbahn GmbH, Ihr Service Team"

Eigentlich schade.....Nachfrage ist doch offensichtlich - und zwar nicht nur von mir - noch vorhanden. Erfreulich aber: Die e-Mail wurde von Roco schnell und freundlich beantwortet.

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

Modellbahnecke alias Modellzentrum Hildesheim hat ihn in der Liste, es steht nicht "KB" (= kein Bestand) dabei, also müsste er ihn eigentlich lagernd haben, ebenso ist er bei ETS Schweickhardt als "LA" (= lagernd) gelistet.

Grüße, Peter W.
Hallo N - Fans,

der neue ET 85 hat ja Schwungmasse. Ist in dem Fahrzeug ein fünfpoliger Motor verbaut?
Wie sind die Fahreigenschaften dieses Modells, z.B. Anfahr- und Langsamfahrverhalten?
Gibt es bei dem ET 85 auch Erfahrungen mit brechenden Plastikzahnrädern u.s.w. ?
Ich wäre dankbar über einige Infos.

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

bei Roco gab und gibt es nur 5pol. Motore. SWM ist seit Mitte der 1990er Jahre drin.
Von Zahnradbruch habe ich noch nichts gehört da das Modul recht grob ist, aber knarzen tun sie dass es eine Freude ist...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für Deine Information. Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand etwas über die Fahreigenschaften des ET 85 mitteilen könnte. Ist es eine Rennsemmel, oder ist das Fahrverhalten ausgewogen, sprich langsames Anfahren und keine zu große Endgeschwindigkeit.

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

der ET kann schön langsam anfahren, läuft bei mittlerer Trafostellung auch manierlich. Die Modellhöchstgeschwindigkeit ist wie bei allen derartigen Konstruktionen weit überzogen, aber der Zug lässt sich gut regeln und durchfährt noch R1, auch mit Steuerwagen.

Zwischen den Wagen habe ich übrigens die GFN Kupplung 9540 eingesetzt, damit wird der Pufferabstand auf ca. 2,5 mm reduziert. Da sich die Pufferbohlen vorbildgerecht auf den Drehgestellen befinden könnte man sogar noch enger kuppeln.

Grüße, Peter W.
Wunderbar,

man dankt für die Info. Mein Sohn interessiert sich nämlich für das Modell. Wird dann halt nach dem Kauf als Museumsfahrzeug laufen. Hat ja auch einen humanen Preis.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;