1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eisenbahngeschütze in 1:160

THEMA: Eisenbahngeschütze in 1:160
Startbeitrag
Maulwurf - 07.02.08 22:09
Ich suche Eisenbahngeschütze im Maßstab 1:160. Wer könnte mir da helfen. Bis jetzt konnte ich kaum was dazu finden!

lieber Maulwurf, wenn du aus deinem Bau rauskämst, würdest du mehr sehen!

ABP
Hallo,
benutze mal die Suchfunktion.
Zu dem sch..... Thema ist in letzter Zeit genug geschrieben worden. In den Threads wirst du auch einen Anbieter finden.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 22:13.
Klaus Peter Bohne

Wer immer Du auch bist...........

Aber schau hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=285238&sb1=Dora  

Schon merkwürdig.............

Jens

Beitrag editiert am 07. 02. 2008 22:17.
Hallo Jens

Was meinst du denn mit merkwürdig????

Danke für den Hinweis auf diese Seite. Es scheint ja da so zu sein, dass es nur ein Schlagabtausch und nichts richtig zum Thema! Werde aber mal versuchen, mit dem Dora-Anbieter in Kontakt zu kommen. Falls du es liest, kannst du ja dich gleich selbst mal melden !!!
Danke bernd ! Da bin ich doch mal ein Stück weiter gekommen.
Schau mal hier ziemlich weit unten in der Aufstellung da ist ein "Leopold" gelistet.
http://www.spur-n.com/semrau.html
Danke Björn ! Kann das sein, dass das Lepold das einzigste greifbare in 1:160 ist. Ich habe noch nie ein anderes in einem derartigen Maßstab gesehen.
Klaus Peter Bohne

Hm,  Du hast in 7min den ganzen Thread Durchgelesen oder nur Teilweise Überflogen und dann jetzt ein Posting geschrieben. Hmmmmmmmmm
>> ......nichts richtig zum Thema!<<  und diese Aussage........ Hmmmmmm

Aber egal, erst mal herzlich Wilkommen im Forum oder ...

Gruß Jens

Hallo KollegeN !

Wie war das noch mit Maulwürfen ?

geheimnisvoller Geheimdienst grüßt Geheim,

nfD = nur für Deppen

mmG
Volker
Ich habe vorher schon mal reingesehen und mußte ja warten bis ich ordentlich angemeldet war. Wenn was sagen dann auch mit Namen dachte ich mir. Bei aller liebe wäre das in 7 Minuten selbst mit einem Überflug nicht möglich. Es kommt aber bei dem Thema auf Modelle 1:160 an und keine Erfindungen in anderen Maßstäben. Oder bin ich in einem Forum 1zu 160 da falsch? Das wäre mir neu. Nicht alle schreiben einfach drauf los.

Danke für dein herzliches Wilkommen.
Wo bin ich denn hier gelandet. was heißt denn nun Geheimdienst???
@9 u. 3
Mensch Jens,
doch nicht gleich so feindselig u. ein bischen lockerer, das ist ein Hobbyforum und keine Verschwörung u. Klaus Peter hat freundlich gefragt u. nicht genervt. Das was du denkst war ein anderer Thread

Nichts für ungut, Bernd
Danke bernd, ich dachte schon, ich bin hier falsch!
Hallon Klaus Werner,

es war vor nicht allzu langer Zeit, da war auch in diesem Forum jemand mit einer multiplen Persönlichkeit unterwegs.
Man ist vorsichtig geworden.

mmG

Volker
Ich möchte nur Hilfe bekommen, da ich meine geplante Anlage eben in die Epoche II lege und habe da so miene Hindernisse gute Modelle zu bekommen. leider fehlt mir die nötige Fertigkeit und Zeit, sowas selbst zu bauen. Es soll eben alles militärisch auf meiner Anlage werden.
Tut mir leid, wenn das anders angekommen ist. Das ist jedenfalls mein Wille!"!!!
@13 Bernd

och, wollte nicht feindselig wirken, habe doch die Smilies gesetzt....

Gruß Jens
@11
Hallo Klaus Peter,
natürlich bist du hier herzlich willkommen u. auch richtig. Einige unserer Modellbahnfreunde scheinen noch ein bischen traumatisiert zu sein von einem endlosthread über das gleiche Thema, daher vielleicht der etwas frostige Empfang. Das solltest du aber dir nicht so zu Herzen nehmen. Ich hoffe wir konnten dir schon weiter helfen.Weiter oben gibt es auch schon den Link zu dem Eisenbahngeschütz Dora. Vielleicht findest du dort noch mehr Hinweise und bekommst was du suchst.
Gruß Bernd
Natürlich hat es bis jetzt schon geholfen. Danke mal gleich dafür. Ich denke dass es hier einfacher ist mit Leuten ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen als immer nur in der Suchmaschine sich zu versuchen. Da fehlt meistens die Zeit für. Ich schau mir mal morgen alles unter den link's genau an. Wünsche jetzt eine gute Nacht
Lohnt es sich, schonmal 'n Kasten Bier kaltzustellen?


claus
xD
@20: Claus, glaubst Du, daß der fürs Wochenende bzw. bis 100 reicht??  

) Jürgen
WC - Wohl Caum
Hallo,
ich freue mich jedenfalls auf die Hundert

Gruß
Edmund
hier noch was, bei den Kleinanzeigen im Forum gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=3244

Leider kein Bild dabei, aber ordentlicher Preis!300.-
lg bernd
Hat denn schon mal jemand mit Herrn Hagel Kontakt gehabt? Kann man da einfach so bestellen oder gibt es da einen Haken?

Beitrag editiert am 08. 02. 2008 21:40.
Hallo Klaus-Peter,

willkommen im Forum.

Ein gutgemeinter Tip:
Wenn Du Ep.IIb darstellen möchtest und die Fahrzeuge vorbildentsprechend sein sollen, ist es anzuraten, die allüberall in Auktionshäusern angebotenen EP.IIb-Modelle in dieser Hinsicht vor dem Kauf mit historischen Quellen zu vergleichen.

Das aus dem Grund, daß bei einem so kritischen Modellthema nicht auch noch wunschtraummäßige Phantasieprodukte zum Einsatz kommen und Verdachtsmomente bzgl. Verherrlichung aufkommen...

LG aNdreas
Hallo Andreas,

genau so eine Sache habe ich schon in der Sammlung gehabt. Seit dem wird genauer begutachtet und wenn es auch schwer fällt, nicht gleich losgekauft.
Bist du auf diesem Gebiet der Epoche II ?

Schaue mal unter:
http://www.spur-n.com/ncentricauto.html
Allerdings funktioniert der angegebene Link nicht. Deshalb schaue auch hier:
http://www.aopt91.dsl.pipex.com/railgun/Content...trics/n-centrics.htm

2005 habe ich diesen Hersteller entdeckt:
http://www.spur-n.com/mrm.html
Leider hat er sich trotz mehrmaligen Anfragen nicht bei mir gemeldet. Vielleicht hast Du mehr Glück.

Ich habe gerade heute ein Schreiben eines Kleinserienherstellers bezüglich N Eisenbahngeschütz Bruno bekommen. Er hat es mir als Unikat angeboten, nur ich kann damit nichts anfangen, sammle so etwas nicht. Ansonsten meist nur HO Modelle, auch  schöne Zubehörsachen, evtl. auch für N zu benutzen.
www.eisenbahngeschuetz.de
H-W
Seid ihr eigentlich hier alle so naiv, und merkt nicht was hier los ist???????

fragt sich
Uwe
Was soll denn das jetzt? Kläre mich mal auf. Ich wollte eigentlich nur jemanden helfen.
Komisch hier, am besten gleich wieder löschen, oder?? Wenn dies gewünscht, gefordert aus welchen Gründen auch immer, lösche ich meinen Beitrag.
Noch nen schönen friedlichen Abend und Danke und Tschüß
H-W
Hallo Uwe,  

was denn nur hier los sein und warum werden hier die teilnehmer, die mir helfen wollen ausgebremst. Ich finde das nicht schön. Kann es sein dass es was gibt, was ihr mir nachsagen wollt. Dann immer raus damit und nicht so versteckt rumhetzen.
Hallo Hans - Werner,

ich kann es mir zur Zeit nicht denken, was denn hier abläuft. Wenn man hier Hilfe bekommt, dann hat man wohl gleich was verbotenes entgegengenommen.
Wenn es eben nicht anders geht, müssen wir uns eben direkt einen Kontakt gönnen.
Schade dass du hier so angegriffen worden bist.
Ich wüßte zu gern warum.

mfg
Wars das nun??? Danke!!!!

Dann bitte wieder mit dem nötigen Ernst zum Thema zurück !
Hallo Maulwurf

>Wars< das nun??? Danke!!!!

Jo, wollen wir doch hoffen.... ODER?!

MfG  Mape
Hallo Mape,

habe mir gerade deine Homepage angesehen. Ist leider nicht meine Richtung, aber ich muß gestehen, dass dort schöne Modelle zu sehen sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg und rege Nachfrage!
Maulwurf, Du hast von mir eine Mail
h-W
Hallo Maulwurf,

wenn Du den Link mal durchgearbeitet hast, wirst Du Dir die ein oder ander Frage die hier auftauchte hoffentlich  selber beantworten können.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=285238&sb1=dora

Das ganze ist 100% Wertfrei von mir gemeint.

Gruß Detlef
Na ist der Tread noch nicht geschlossen?
Geht ja um Kriegsmaterial hier!
Carsten,
das frage ich mich auch? Mit dem Wort Kriegsmaterial, oder Eisenbahngeschütz in einem öffentlichen Forum wird der Herr Schäuble vermutlich schon seine Spürtrupps in Marsch setzten. Wir leben gefährlich, noch ein falsches Wort und der Verfassungsschutz steht vor der Türe. Dann wird die Mobaanlage im Namen des Gesetzes eingezogen, oder gleich Platt gemacht.
H-W
Wollen wir ja mal nicht hoffen!
Hier bist noch was fürs Umfeld.          

www.autentic-ruinen-bau-ww2.tv



Beitrag editiert am 09. 02. 2008 20:00.
Wer ist sich schon hier in D sicher? soll doch bald alles gespeichert werden, dann auch die Klopapiersorte, man könnte aus der richtigen Sorte ein Stinkwurfbombe machen.
Ich Benutze nur noch Altpapier!
Kann aber auch Peinlich werden so wie letztens in der Sauna, da hatte sich der Wetterbericht der letzten Tage an meinem Hintern abgefärbt!
Mann war mir das Peinlich!
Und durch die hohe Saunatemperatur ordentlich eingebrannt, oder?
Klopapier lässt sich hervorragend recyclen, indem man es beidseitig verwendet.

MfG
claus
Prima,
jetzt ist das Sch...ssthema endlich auf dem richtigen Level.

mmG
Volker
Ich bedrucke mir mein Klopapier immer selber   

http://www.tnt-factory.de/tntf.htm

Jürgen
Ihr Kinder ,
daß  sie euch mit Krieg verschonen,
müßt ihr um Einsicht eure Eltern bitten.
Sagt laut -
ihr wollt nicht in Ruinen wohnen
Und nicht das Leiden,
was sie selber litten:
Ihr Kinder, daß sie euch mit Krieg verschonen!

Bertolt Brecht

Beitrag editiert am 10. 02. 2008 11:40.
Bertol klingt irgendwie nach Alkohol...

Gruß
Eglod
Hallo

>Ich bedrucke mir mein Klopapier immer selber<

Ja is recht - der Erfolg liegt klar auf der Hand!


Aber was hat das alles mit dem Thema zu tun???

MfG  Mape

PS: Persönlich finde ich Themen etwa über  "Vorlaufachsenräder" nicht so prikelnd und wundere mich wieviel darüber geschreiben wird. Meinetwegen!
Aber laber ich deshalb dann dazwischen & mach das lächerlich?! Wenn dann bitte sachlich beim jeweiligen Thema bleiben.
Vielleicht liegt`s daran, das vielen dieses Thema einfach sauer aufstößt? Vielleicht passt es besser, lieber eine neue "Fachrichtung" in Foren von Militärmodellbauern aufzumachen? Falls es diese dort ohnehin nicht schon gibt.

Jedenfalls wenn ich merke, das ich immer wieder auf "Widerstand" stoße, würde ich mir vielleicht was anderes überlegen. Das ist kein persönlicher Angriff. Bitte, nicht so sehen. Auch keine Zurechtweisung. Nur ein Denkanstoß. Auch mir als ehemaligen Militärmodellbauer gefällt es mir hier irgendwie nicht. Du hast aber natürlich Recht. Man kann`s ja auch überlesen. Habe den Thread auch nur noch weiter verfolgt, weil ich mir schon dachte, das es so verlaufen wird.

Aber jetzt mal in Ernst:
Mit Deiner Aussage über die "Vorlaufachsenräder" oben stellst Du Dich nun selbst ins Abseits. Ich dachte, Du wärest auch ein Modellbauer? Genau solche Themen werden hier schon immer diskutiert.
Ich find`s auch nicht gut, wenn das Forum hier von einigen wenigen "Flecktarn-Begeisterten" aufgemischt wird! Guck Dir bitte mal Eisenbahn-Bücher und -Filme an. Steht das nicht in krassem Unterschied zu Deiner/Eurer Leidenschaft?

Gruß
Thorsten
@ Thorsten

Wieso stelle ich mich ins Abseits wenn ich nicht der große Dampflokfetischist bin??
Wie wäre das Thema: "Kurvenradiusberechnung am Gleisschottersteinen" - meinetwegen wenn’s passt. ICH lasse doch!

Interesse an einer Diskussion über den ICE-V oder ICE-S, da kann ich mich gerne drüber auslassen - ob Modell oder Vorbild!
Und jeder andere stellt sich dann ins Abseits den es nicht so interessiert - AHA!

ICH habe Bücher über den ICE-…, über Bahndienstfahreuge und -wagen und so weiter, auch Kontakt mit diversen Leuten die bei der Bahn damit zutun haben.
Und ….? Stelle dich bitte jetzt nicht ins Abseits.

ICH lasse doch reden über welches Thema man immer will. Ich habe sogar dieses besagte Thema & andere Themen mitverfolgt. Auch bei mir gehört das Vorbild mit zum Hobby und es ist schon klasse wie weit das Fachwissen einiger Modellbahner geht. - TOLL!

Nur muss ICH dafür der große Fachmann sein und wenn nicht berechtigt das dann drüber her zuziehen. Ich denke nicht!

Ich bin keiner dieser "Flecktarn-Begeisterten" die das Forum aufmischen und dieses Problem sehe ich ehrlich gesagt auch nicht!
Aber das verbietet (mir doch keiner - oder doch?) doch nicht das ich mich damit beschäftige von der Technikseite her!

Bevor jetzt wieder der große Aufschrei kommt:
Ich habe auch früher Schiffchen & Flugzeuge gebaut -will ich deshalb einen Flugzeugträger auf der Ruhr haben & einen Luftwaffenstützpunkt vor der Haustür?? - Nö - finde beides aber interessant (wenn genehm?!).

Aber solange hier einige meinen:
Willst du nicht meiner Meinung sein - haue ich dir …..!

Bis denne … & Glück auf!

Mape

… der jetzt im Abseits in einer Ecke steht und sich (ver-) schämt (seine Teil denkt!).
Trotzdem muß ein wenig Spass bei einem Thema Drin sein damit es nicht zu dröge ist.
Oder findest Du den Kellerschlüssel nicht???
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung:

Das Thema "Eisenbahngeschütz" ist nervend, weil

1.  jemand dieses Forum benutzt hat um eine Kleinserie aufzulegen. Die Art und Weise wie das geschah war oftmals nicht sehr diplomatisch.

2.  Diese Art Geschütze nur am Rande etwas mit der Bahn selbst zu tun haben. Es sind Waffen, die zerlegt auf der Bahn transportiert wurden und aufgrund ihrer Größe auf Schienen aufgestellt werden mussten.

3. Krieg ist Mist und egal wie man es dreht, wer sich damit beschäftigt kann nicht gleichzeitig erwarten, überall damit Beifall zu finden. Auch wenn die Beschäftigung "nur mit der technischen Seite" erfolgt. Eine Kanone ist eine Kanone ist eine Kanone...
... und eben nicht nur "eine Kraft-Wärme-Maschine zum Transport konisch geformter Stahlteile über weite Strecken mit großer Wiederholgenauigkeit"


Am Ende bleibt immer:  Do wat Du wullst, de Lüüd snackt doch.
@56

Hallo ...,

das Nervende sehe ich anders.

zu 1: Na und. Die Angebote fanden sich nur in wenigen Beiträgen. Viel nervender sind doch die unqualifizierten bis bösartigen Beiträge angeblich nicht interessierter dazu - und die sind auch noch mit einer großen Mehrheit vertreten. Es geht im Forum um Modellbau. Das eigene Thema ist jedem wichtig und jeder darf anderen seine Modellbauprojekte mitteilen, für diese auch um Rat und/oder um Hilfe zur Umsetzung bitten. Themenkritik steht hier niemandem zu, Personenkritik schon gar nicht.

zu 2: Stimmt. Mit Autos, Toilettenhäuschen und Schiffen ist es genau so und mit fast allem worüber sonst noch "geredet" wird.

zu 3: Stimmt ohne jede Einschränkung. Weil es das alles leider trotzdem gibt und gab muss es auch im Modell darstellbar sein dürfen. Modellbauer angreifen die kriegerisches darstellen verhindert keinen Krieg. Ach müssen diese Modellbauer nicht kriegerisch denken. Aggressiv scheinen mir hier andere.

Übrigens, mal so eine Frage am Rande: Wer von den "Kritikern" war den beim Bund und Kriegswaffenträger?


Und nun noch einen schönen Sonntag

wünscht euch und grüßt
Günter

  
@ casalla68

>Oder findest Du den Kellerschlüssel nicht???<

Ähem - leider nicht. Ich komm nicht raus aus meinen Bunker!  

Diesmal mit Smilie - damit es nicht so ernst rüberkommt!


@ ingura

>... und eben nicht nur "eine Kraft-Wärme-Maschine zum Transport konisch geformter Stahlteile über weite Strecken mit großer Wiederholgenauigkeit"<

Nenn mich einfältig, aber für mich als Techniker eben schon!

Das Rad betrachte ich erstmal genauso von der technischen Seite her - egal wofür dieses im laufe der Menschheitsgeschichte zum Guten, wie zum Bösen genutzt wurde.
Genauso wie die Dampftechnik, oder Anderes!

Mit freundlichen Grüßen  

Mape

… der nicht den Strom verbieten will, weil auch dieser zum Töten genutzt wird!


Beitrag editiert am 10. 02. 2008 16:08.
@56+57
Ich kann Günter nur beipflichten: Jeder muß doch selber wissen welche Modelle er sich zum Vorbild nimmt, bzw. die für ihn interessant sind.
Ansonsten müßten ja sämtliche Epoche II - Fahrer hier gebrandmarkt werden, weil sie  Modelle (mit Reichsadler) , die zur Zeit des 3. Reiches so gefahren sind, kaufen und fahren lassen.
Das hat doch nichts mit der persönlichen politischen Meinung noch irgendeiner Beifallsbekundung zu tun. Die Modelle sind einfach interessant.
Oder sind alle Epoche III DR-Ost Fahrer Kommunisten ?

Das ist jetzt auf die Spitze getrieben formuliert, aber genauso ist es doch mit Militärmodellen.
Es hat sich hier noch nie jemand über Arnold Schwerlastwagen mit Leo 1 aufgeregt.
Merkwürdig oder ?

Gruß Roland

HOME: http://deutschereichsbahn.de.tl


Beitrag editiert am 10. 02. 2008 16:16.
"Oder sind alle Epoche III DR-Ost Fahrer Kommunisten ? "

DAS ist eine hochinterssante Theorie !   ;)

Gruß
Eglod
Hallo

Dann muß ich mich hier wohl "Outen"  

Als DR-Bahn Fan für den Zeitraum von 1946-1989, bin ich nun für manche ein Kommunist, naja......, aber irgendwie war doch vorher der Sozialismus!!........Hmm grübel  

Leider gibt es ja nur sehr schlechte Modelle von NVA Panzern, Geschoßwerfen oder Artilleriegeschützen in Spur N und die von Jano gefallen mir nicht.
Militärtransporte sind zu DDR-Zeiten täglich auf den Strecken hin und her gekutscht worden.
Habe in der 40.Artilleriebrigade der NVA gedient und 2mal den Bahn Spuk mitgemacht

Nur warum meldet sich der Modellbauer nicht mal und zeigt Urmodelle
dieses so Aufregenden Modelles  

Gruß Jens
@Mape
Was ich meine: Dikussionen über Details von Triebfahrzeugen (ob Dampfloks oder ICE`s) sind eben nicht gerade polarisierend. Desweiteren denke ich, das z. B. beim Thema Eisenbahngeschütze ja wohl nicht gerade die Eisenbahn im Vordergrund steht. Jedenfalls würde es in besagten anderen Foren möglicherweise auch auf Interesse stoßen, mit Sicherheit aber keine kritischen Kommentare hervorrufen. Das meine ich mit "aufmischen".

Im ürigen finde ich die Bildung eines Güterzuges mit verladenem Kriegsgerät (ob NVA, Bundeswehr oder Wehrmacht) neben vielen "normalen" Zügen nicht weiter erwähnenswert. Im Gegensatz dazu wird doch dieses Monstrum schon aufgrund seiner schieren Größe fast zu einem wesentlichen Thema.

Dazu auch passend: Ich sammle seit fast 30 Jahren Moba-Zeitschriften (Miba, EM u. a.). Ich kann mich nicht daran erinnnern darin auch nur einen Artikel gelesen zu haben, der das Thema 1. oder 2. Weltkrieg beinhaltet. Warum wohl nicht? Vielleicht, weil es zum Rest einfach nicht passt? Vielleicht wollen die meisten Modellbahner davon einfach nichts wissen? Epoche 2, DRG 30er Jahre - klar. Warum auch nicht? Eisenbahnmässig war`s interessant und noch bestimmten Nazis und Hakenkreuzfahnen nicht den ganzen Alltag.  Von daher habe ich auch nichts gegen den Pleitegeier auf manchen Fahrzeugen. Ich persönlich verbinde mit Eisenbahn allerdings immer einen gehörigen Schuß Nostalgie und damit auch ein wenig Idylle. Deshalb könnte ich trotzdem nie diese Zeit nachbilden. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Was ganz anderes ist aber eben die Nachbildung der Kriegszeit selbst. Das gehört einfach eher in den Bereich Militärmodellbau.

Gruß
Thorsten

@

ich kann mir gut vorstellen das Kriegsmaterial auf Gleisen auch in anderen Foren passend wären. Davon unabhängig ist hier von Modellen auf Gleisen im Maßstab 1:160 die Rede und damit sind Beiträge über diese Modelle hier grundsätzlich richtig eingestellt. Genau so wie Beiträge über Kriegsgerät als Ladegut und Beiträge übers Umfeld der Eisenbahn.

Das was hier kritisiert wird hat überwiegend nichts mit den Modellen zu tun und gehört von daher in ein anderes Forum. Darum bitte ich hiermit alle Teilnehmer dieses Forums, macht eure Kritiken an den jeweiligen Modellen fest, an deren Ausführung und deren Maßstäblichkeit, wozu es bestimmt jede Menge zu sagen gibt.

Übrigens, von Dora las ich das erste Mal in einer Modellbahnzeitschrift. Es könnte im Moderne Eisenbahn gewesen sein, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Viele Grüße
Günter
Hallo,
ich finde "jedem Tierchen sein Plässierchen".
Wer halt mal gerne die Feld-Reichs-Eisenbahn nachbilden will, der soll es machen und auch schauen dass man Material dazu findet.
Wer helfen kann der helfe.
Aber vielleicht sollte man sich dazu eine andere "Bühne" suchen.

Hier mein Vorschlag: Wieso diese teueren Geschütze kaufen um authentisch was darzustellen.? Ein "Schwung" gedeckter Güterwagen, von allen mitteleuropäischen Bahnen erlaubt, mit einer Personenfracht nach Dachau oder Flossenbirk...

nix für ungut
Hans-G.



Beitrag editiert am 10. 02. 2008 23:47.
@64

Hallo Hans-G.,

wenn dir dieses Thema als Thema einer Moba zusagt dann beschäftige dich damit. Es gehört aber nicht in diesen Thread, eröffne einfach einen neuen

Viele Grüße
Günter
Also ich finde diese Bermerkungen mit KZ transporten wirklich kindisch und beleidigend. Ich selbst fahre Epoche II Fahrzeuge nur im Musealbetrieb, allerdings finde ich es nicht schön von der N-Bahner Gemeinde das wir Epoche II Fahrer so beleidgen. Ob Länderbahn,  
DB / DR oder DRG Zeit...in Jeder Geschichte gab es schlechtes und gutes! Ich glaube nicht dass jemand der Epoche II fährt die Reichszeit verherlicht, es geht um die Eisenbahn. Zwar wurde die DRG in der NS Zeit vom NS Regiem Mißbraucht, trotzdem kein Grund jemanden KZ transporte in der Modellbahnwelt anzuhängen, also wirklich !!!! Es geht hier um Modelle und deren Genauigkeit und was man verändern kann ! Wir stellen ja auch keine Flüchtlingsfahrten aus der DDR nach sondern fahren die DDR Reichsbahn ohne solcher Gedanken. Hoffe dass dies jetzt endlich mal aufhört ! Und da Eisenbahngeschütze auch in der Modellwelt produziert werden und jetzt auch in Spur N gehört es schon hier hin ! Ich bin zwar Epoche III Bahner aber werde mir für die Vitrine jetzt  auch ein Geschütz holen! Da soetwas auch mit Interesse an Technik und Geschichte zu tun hat und mich ebenfalls interessiert ! Nun sollten wir aber mal wieder auf eigentliche Thema kommen ! Ist das Hobbytrain Modell schon im Verkauf ?

Nicht für ungut

Björn

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:19.
Hallo
habe weder was von KZ noch was von Verherrlichung geschrieben.
Noch dass ich diese Epoche baue.

Habe lediglich eine günstige Alternative für Ep IIb angeboten.

Wer lesen kann der lese und interprediere nichts rein, was nicht da steht.


Hans-G.


Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:22.
Zitat: Kerner
Hier mein Vorschlag: Wieso diese teueren Geschütze kaufen um authentisch was darzustellen.? Ein "Schwung" gedeckter Güterwagen, von allen mitteleuropäischen Bahnen erlaubt, mit einer Personenfracht nach Dachau oder Flossenbirk...


Also weiß nicht wie man dass sonst verstehen sollte !

hast eins vergessen man nehme dazu die neuen hobbytrain Wagen "Oppeln"


Dann erkläre mir dass mal, damit ich dies nicht falsch interpretiere ?!

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:27.
^^@69

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:26.


DER WITZ VON KERNER  mal dahingestellt....Was haben KZ Züge mit dem Geschütz Dora zu tun...Die Wehrmacht war auch weniger an solchen verbrechen beteiligt, dies waren die Einheiten der SS, SA, Gestapo....

Naja....Kerner kommt ja nicht nach Hause...Also liebe Epoche II Fahrer dann laßt die Räder mal Rollen. Wünsche euch genau so viel Spaß wie ich in der Epoche III

So zum eigentlichen Thema zurück: Hier mal ein Link zu der Dora

http://de.wikipedia.org/wiki/Dora_(Gesch%C3%BCtz)

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 16:59.
Hallo Leute,
sind wir doch mal ehrlich.
Ich spreche nicht von 2 oder 3 Zügen, oder 20 oder 30 Zügen sondern von 200 - 300 Zügen die im gesamten Reichsgebiet unterwegs waren. Und das tagtäglich.

So fuhren allein zwischen Hof/Moschendorf und Flossenbirk bestimmt 10 Züge täglich in beide Richtungen. Um Arbeiter , Kriegsgefangene und Truppen zu transportieren. Die Leute wußten es doch damals nicht anders.
So waren diese Züge doch allgegenwärtig.
Und wie oft dagegen wurde Dora überführt?
Und wurde dabei  nicht  zwangsläufig ein solcher Personen-Transport-Zug gesehen??
Und dann ganz besonders in den Gegenden wo "Dora" stand.

Denn von Nix kommt nix..
Oder?


Und in welchem Museum gibt es das Geschütz zu sehen,
oder eine Lok der BR52 mit Reichsadler und Fleckerldarnung und Splitterschutz und...?
Oder sind die original V188 wieder irgendwo mit  "Kriegsbemahlung" unterwegs?

Aber niemand sollte einen anderen daran hintern daheim seine eigene "Kleine Welt" zu schaffen.
Das war in Epoche IIb doch schon mal ganz anders.

Was als "Englischer Humor"gedacht hat so manchen um den Schlaf gebracht.

Ja, so sans die Deutschen mit ihrer Geschichte.

Mein Großvater, damals Offizier der Deutschen Wehrmacht,
wusste dass "Dora" , nach 20 Schüssen auf Sewastopol ,nur noch besonders teuerer  "Schrott" war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dora_(Gesch%C3%BCtz)

Wünsche noch eine geruhsame Nacht
Hans-G.




Beitrag editiert am 11. 02. 2008 03:08.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;