1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: V220 von Arnold mit DCX74

THEMA: V220 von Arnold mit DCX74
Startbeitrag
Nick* - 09.02.08 12:00
Hallo im Forum
Habe mal wieder ein Problem mit einer Lok. Eine alte V200 von Arnold ist mit einem DCX74 er Decoder bestückt worden. Nun erreicht diese Lok nur mäßige Spitzengeschwindigkeiten. Ich steuere mit der IB und habe die Decoderwerte CV'29=0, CV#5=255 und CV#6=120 gesetzt.
Trotzdem erzielt die Lok die bei Vmax nur mittlere Geschwindigkeit. Andere Loks mit N025er Decodern u.ä. laufen normal.
Wäre schön wenn einer eine Idee hat bezüglich der Decodereinstellungen und diese hier mitteilt,.
Vielen Dank im Voraus.
K.H.Nick

Hallo,

setzt mal CV64 Schienenreferenzspannung runter, dann sollte sie schneller laufen.

Quelle: http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf  

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 09. 02. 2008 12:17.
Hallo Christian
Der Wert in CV#64 war auf 110??!! gesetzt. Habe ihn halbiert auf 55. Keine Änderung zu bemerken (eher noch lahmer) . Dann habe ich den Default-Wert gesetzt (laut Doku)CV#64=16. Nun fuhr die LOK EWATS zügiger, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Was besagt denn genau CV#9 bei Tran-Decodern?
Habe im Kommentar nichts dazu gefunden.
Sollte man damit mal rumspielen? Die Lok ist eine alte Arnold. Eventuell muss man da nachregeln.
mfg
Hallo nochmal,

vielleich hilft dir das http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74_lang.pdf

schau mal unter CV 9 nach, dort stehen die Werte die "möglich" sind.

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 09. 02. 2008 22:50.
Hallo Christian
Vielen Dank für den Tip. Habe mit der CV 9 dann rumrespielt, aber keine Verbesserung erzielt.
Dann habe ich die Lok von Grund auf gereinigt, die Radgestelle geöffnet und gesäubert etc. Nun ist folgendes eingetreten: Die Lok macht kreischende Töne beim Anfahren. Läuft sie ein Stück, werden die Töne leiser und hören irgendwann ganz auf. Dann nimmt die Lok auch wieder normale Endgeschwindigkeit auf.
Nachdem ich alle CV-Werte wieder auf Normal gestellt habe, läßt sich die Lok nach einiger Laufzeit auf den Gleisen auch normal schalten. Was habe ich also beim Zusammenbau falsch gemacht. Die Antriebsachsen habe ich wieder an die gleiche Stelle und in der selben Richtung wie vorher eingebaut. Die beiden Zwischen-Zahnräder habe ich (so glaube ich zumindest) auch wieder so zurückgebaut, wie es vorher war.
Ist die Lage/Position und Drehrichtung der Zahnräder bei einer alten V200 von Arnold entscxheidend bzw. nicht austauschbar?
Gibt es Anhaltspunkte, wie diese einzubauen sind?
An einem Radgestell ist leider die Kontaktfeder abgebrochen, sodaß diese Antriebsachse Federdruck nur von einer Seite bekommt. Kann das der Grund sein?
Gibt es noch irgendwo Ersatzteile (Radgestelle?)?
Vielen Dank für  die wie immer fachmännische Hilfe in diesem Forum im Voruas.
MFG
K.H.Nick
Hallo,

was den zusammenbau der Drehgestelle angeht kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne die Lok nicht...

Hast du die Drehgestelle nach der Reinigung geölt?
(Meine Arnold BR55 kreischt auch fürchterlich, Öl hat sie genug.... weiß auch noch nicht wieso...)

Arnold Ersatzteile, versuch es mal bei Weichselbaum oder bei http://www.arnold-ersatzteile.de

Vielleicht können die dir helfen.

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 23. 02. 2008 13:07.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;