1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Analog für Dummis

THEMA: Analog für Dummis
Startbeitrag
fgee - 09.02.08 14:30
Da im Forum immer wieder Fragen zur elementaren Analogtechnik gestellt werden, habe ich mal auf einer neuen Seite versucht, das alles in wirklich einfachste Worte zu kleiden. Ich gab mir Mühe, das Fachchinesisch möglichst zu vermeiden.

Interessant dabei: Auch analog gibt es nicht "die" Methode, sondern mehrere verschiedene Wege führen zum Ziel.

Hier mein Versuch....
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm

Felix

PS: Alfred Bernschneiders Artikel "Digital für Dummis" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=152385
hat mich zu diesem Thread inspiriert.

Prima Felix,
obwohl ich analog fahre, elektrisch (leidlich) gebildet bin und schon ein paar Jahre modellbahnerisch unterwegs bin habe ich mir deine Site mal genau angeschaut.
Ich habe noch nicht alles durchgelesen, bin aber positiv überrascht.
Und, (zwinker) wir haben eine neue Möglichkeit Fragensteller, unter bezug auf die Suchfuntion, auf deine Site hinzuweisen.

mmG

Volker
Hallo Felix

Prima Seite und hervorragendes Nachschlagewerk.
Man Lernt nie aus.........

Gruß Jens
Oh man Felix,

da hast du ja was wirklich tolles gemacht.
Da sieht man wirklich das Herzblut des Analogikers fließen !!!!!!

Klasse, einfach nur Klasse !!

Gruß
Günter
Danke für die Blumen

Felix
Ei Ei Ei Daumen oben :)

Nicht zu umfangreich aber alles Wichtige gut erklärt - so dass ein Elektrikanfänger wie ich sich da gut reinversetzen kann und im Kopf gerade schon mal rumplant.

Gefällt mir sehr gut die Beschreibung und der Rest auch.

Ähm ne kurze Anfänger-Zwischenfrage dazu - Könnte ich diese Schaltung der Stoppweichen auch einfach mit dem PC realisieren also rechts/links (seriell/usb oder so) und den Rest analog lassen und dann eben auch analog fahren nur das Schalten der Weichen eben per Software erledigen? Welches Material/Baustein brauche ich dazu oder gehört das schon ins Digitalforum?

@5
> Könnte ich diese Schaltung der Stoppweichen auch einfach mit dem PC realisieren

Das wird sicher irgendwie gehen. Ob es *sinnvoll* ist, ist wieder eine andere Frage

Wenn du die Weichen elektrisch schalten willst (darauf deutet der PC ja hin), empfehle ich dir, ein Relais in den Stromkreis der Weichenantriebe zu schalten. Guckst du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zusatzkontakte3.htm
Mit dem Umschaltkontakt des Relais kannst du dann beispielsweise die Stopweichenfunktion schalten.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass der Relaiskontakt immer in der richtigen Stellung ist, auch wenn die Weiche von Hand umgeschaltet wurde. Das ist bei einer Stopweiche sicher von Vorteil...

Felix

Beitrag editiert am 09. 02. 2008 20:09.
Hallo Felix!

Hast du toll gemacht!

Spitze!  Danke dafür,  das du dir die Arbeit angetan hast ! Wird vielen Analogis weiterhelfen!

LG
Hedi
Hallo Felix

Super Seite. Das versteh sogar ich und ich hab nun wirklich keine Ahnung von elektr. als reiner Anfänger. Jetzt kann ich endlich was dazu lernen, was ich auch verstehe.

Gruß Sven
Hallo Felix,

vielen Dank! Die Zusammenfassung ist eine große Hilfe für mich. Deine Internetseite ist sehr interessant. Dieses Forum und auch die ganze Seite von Ismael sind immer wieder sehr hilfreich. Ist jeden Morgen die erste Seite die ich besuche.

Gruß Mike

P.S. Mein erstes Posting (bin sehr schreibfaul)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;