1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Container-Ganzzüge

THEMA: Container-Ganzzüge
Startbeitrag
103er - 09.02.08 23:39
Hallo Forum,
nachdem ich jetzt eine hübsche Sammlung an modernen Lokomotiven, die nicht zum Konzern gehören, mein Eigen nenne (Träxxe und so ), wäre es an der Zeit auch mal einen hübschen Zug dazu zu haben. In Sachen Kesselwagen ist nichts mehr nötig. Ein Container-Ganzzug wäre jetzt mal an der Reihe.

Jetzt gibt es ja in echt ziemliche viele mehr oder weniger "private" Anbieter diesbezüglich in Deutschland (und auch sonstwo,... Crossrail, Kombiverkehr, Boxxpress...). Und auch Modelle gibt es einen ganzen Haufen.

Um aber eine stimmige Sache zu bekommen, frage ich mich, wer denn die Wagen stellt (bei den Loks hab' ich die Sache durchschaut... so weit das eben geht). Sprich, hat so jemand wie Crossrail eigene Wagen (woher bekäme ich dann genug solche Wagen), gehören die eher (wie viele Loks) Leasinggesellschaften (und was steht dann auf den Wagen). Oder gibt es womöglich (was ich jetzt naiv weniger glaube...) eine bunte Mischung wie "füher" im RIC-Verbund, wo man bunte Züge hat, die von verschiedenen Eignern zusammengestellt werden?

Wär fein, wenn da jemand eine Ahnung hätte.

Danke schonmal.
Gruß
103er

Hallo,

Die Wagen, die hier nach Kiel in den Ostuferhafen kommen,  kommen von unterschiedlichen Leasinggesellschaften (AAE hat zB. welche), aber auch von Railion und div. Gesellschaften aus dem Ausland. Alles bunt durcheinander.

Gruß Lothar
@ 103
moiN, moiN,
mir stellt sich hier eine Frage:  Warum willst du das denn jetzt wissen ?
Willst du die Container mit den Eigentümeraufschriften versehen ?
Wenn das dann geschehen ist, bitte hier ein Foto einstellen.

mmG
Volker
103er ging es doch wohl um die Wagen und nicht um die aufliegenden Container (die natürlich oft bunt gemischt sind). Darauf ist Lothar richtig eingegangen.

Die Container werden heute meist auf Ganzzügen transportiert. Diese Züge bleiben, ähnlich wie meist auch im modernen Personenverkehr, in der Regel als Einheit zusammen, um Zeit und Rangierkosten zu sparen. Deshalb sieht man auch Züge, die nur teilweise beladen sind.

Die EVB hat nach meiner Kenntnis ihre Züge nach dem Motto "billig ist gut" zusammengekauft, und sie bestehen aus verschiedenen Wagentypen.  Man fährt dort prinzipiele 50 TEU-Züge (zu TEU siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container 4. Textabschnitt unter "Allgemeines"), die Züge können also 25 große Container von 40 Fuß Länge oder 50 Stück 20 Fuß Container oder einen entsprechenden Mix abfahren.

Wie andere Gesellschaften das machen weiß ich nicht, aber offenbar - das zeigen Lothars Hinweise - ist der bunte Mix zusammengeleaster Wagen eher die Regel.
Da ich Container-Züge fast nur "in Bewegung" sehe, fehlt mir die Möglichkeit zur näheren Untersuchung.  Aber der Mix verschiedenster Wagentypen ist schon beträchtlich, die unterschiedlichen Wagenfarben werden jedoch durch die Betriebsverschmutzung stark aneinander angeglichen.

Einheitliche Züge gibt es aus praktischen und Image-Gründen auch, man denke nur an den Warsteiner-Zug. Davon stand mal hier im Forum ein schönes Vorbild-Bild (das ich leider nicht mehr finde), und bald ist dieser "Sonderzug" wohl auch im Modell möglich, da Mehano nach der Warsteiner-Lok G 2000 auch die entsprechenden Wagen und Container für Spur N angekündigt hat.

Gruß
Karl
Hallo Zusammen

also ich kann aus persönlicher Beobachtung dem Schotter Karle nicht zustimmen,dass da einheitliche Züge unterwegs sind.In meiner Region,nahe der Schweizer Grenze hängt in solch einem Zug alles,was mit Ct beladen werden kann,egal ob Eigentümer Railion,AAE,SBB oder Hupac;auch gibt es innerhalb eines Zuges durchaus Kombinationen von Drehgestell-,Gelenk als auch 2-Achs-Tragwagen,sogar Kombinationen von Containertragwagen und Taschenwagen(für Sattelauflieger)kommen vor(speziell bei den Zügen welche durch die Schweiz nach Italien gehen)

best wishes

   longrider
Ja genau, meine Frage war auf die Wagen gemünzt. Containerzüge sehe ich als Murrbahnanreiner leider nur selten (bzw. ich hab' sie bislang nicht aktiv zur Kenntnis genommen -- in Gegensatz zu Kesselwagenzügen, wo mir regelmäßig auf dem Nachhauseweg ein mit einer SBB-Traxx bespannter Kesselwagenzug, Wascosa, VTG, etc. bunt gemischt, begegnet).

Dass die Züge als Ganzzüge vorkommen, die nicht umgebildet werden, war meine Vermutung. Und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Konzern was dagegen hat, wenn seine Wagen in einem "feindlichen" Zug eingestellt sind

Die Antworten bislang scheinen aber darauf hinzudeuten, dass man einen Zug aus allem macht, was man so hat, und dabei was einigermaßen plausibles dabei herauskommt.

Danke schonmal bislang.
Gruß
103er
Hallo Longrider (@ 5),

ich stimme mir (@ 4) nach wie vor zu. Dir übrigens auch.

Wer (gründlich) liest ist klar im Vorteil!

Leicht grinsende Grüße
Karl


Beitrag editiert am 10. 02. 2008 19:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;