1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Motortyp

THEMA: Motortyp
Startbeitrag
Brot100 [Gast] - 10.02.08 10:42
Hallo,

ich möchte mir eventuell ein PWM Fahrpult bauen!

Nun ich habe Loks von Roco, Fleischmann, Minitrix. Wie kann ich die verbaute Motorart  herausfinden? Bei welchen Motorarten ist PWM kritisch? Was habt Ihr für Analgo-Fahrpults im Einsatz? Welche Erfahrungen habt ihr mit PWM gemacht? Es muss ja nicht unbeding PWM sein, wichtig ist mir, dass ich ein besseres Fahrverhalten hab als mit den herkömmlichen Trafos. Langsames anfahren und Abbremsen!

Gruß Flo


Hallo,

wenn Du einen Burst von mindestens 5 kHz (besser 16 oder 32 sonst hört man das Pfeifen so starkt) drüber legst geht es mit allen Motoren.

> Wie kann ich die verbaute Motorart  herausfinden?

Anleitung lesen und in die Lok hinein schauen.

> Bei welchen Motorarten ist PWM kritisch?

Glockenankermotore und Loks mit fest eingebautem Decoder.

> Was habt Ihr für Analgo-Fahrpults im Einsatz?

Ausschließlich normale Trafos, z.T. mit Halbwellenanfahrt.

> Erfahrungen habt ihr mit PWM gemacht?

Sehr schlechte! Die meisten Geträte arbeitet mit ca. 70-80 Hz, die Motore brummen laut und werden heiß.

> Es muss ja nicht unbeding PWM sein

Versuche es mal mit einer Phasenabschnittsteuerung oder mit einem Heißwolf-Regler.

Grüße, Peter W.
> Anleitung lesen und in die Lok hinein schauen. Habe von meinen Loks keine Anleitungen. Die meisten stammen aus irgendwelchen Startsets. Kann man optisch irgendwie sagen was für ein Motor verbaut ist? Vielleicht kann mir ja jemand mit Hilfe folgenden Daten weiterhelfen: Dampflok (Fleischmann) Vorbild-Nummer: 53320 Diesellok (Roco) Modell: V200-027 stammt aus einem Startset Pendolino (Fleischmann) müsste Best. Nr. 7415 sein Cargo-Lok (MiniTrix) müsste Best. Nr. 12647 > Versuche es mal mit einer Phasenabschnittsteuerung oder mit einem Heißwolf-Regler. Werd mal ein wenig über diese Möglichkeiten im Netzt schauen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Bauanleitung hierfür! Gruß Florian
> guggsch du hier

Danke, auf der Seite war ich auch schon, nur ändert das mein Problem nicht, dass ich nicht weiß welche Motoren in meinen Loks verbaut sind! Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Denn bei Glockenankermotoren sorgt eine PWM zu schnellerere Erwärmung und zu schnellerem Verschleiß.

Gruß Florian
@2
> Kann man optisch irgendwie sagen was für ein Motor verbaut ist?

Ja, kann man: Glockenankermotore haben wartungsfreie Edelmetallbürsten. Das Gehäuse eines Glockenankermotors ist daher immer ein kompakter Zylinder ohne irgendwelche Öffnungen. Da gibt es nur die beiden Anschlussfahnen.

Eisenankermotore im Modellbahnbereich haben abnehmbare Deckel, unter welchen sich die Andruckfedern und die Kohlebürsten verbergen. Meistens ist das Gehäuse ein abgeflachter Zylinder, der teilweise offen ist und einen Blick auf den Rotor ermöglicht.

Felix
Hallo Felix,

danke erstmal für deine Hilfe!

Dann dürfte es sich hierbei um einen Eisenankermotor handeln?
http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_7415.pdf

Gruß Florian
Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Motor auf dem Bild...
Mir ist jedoch von den Grossserienherstellern nur von MTX bekannt, dass teilweise Glockenankermotore eingesetzt werden.

Felix
> Ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Motor auf dem Bild...
   Mir ist jedoch von den Grossserienherstellern nur von MTX bekannt, dass teilweise    
   Glockenankermotore eingesetzt werden.

richtig, ich hab meine Vermutung aufgrund dem aufzeigen vom Wechsel der Schleiferkohlen gemacht. Wenn ich deine Beschreibung oben richtig gelesen habe, haben Glockenankermotoren keine Schleiferkohlen!

Gruß Florian
Hallo Florian & Felix,

Der Motor - wohl mit Schwungmasse - hat die Ersatzteilnummer 507428
die Kohlen 6518

daraus ergibt sich -> klassischer Eisenkernmotor

Felix, kannst Du das mit den Angaben bestätigen?

Gruß Detlef
Sollten meine Loks also alle Eisenkernmotoren haben, wäre ein PWM-Fahrpult denkbar. Oder ist die Abnutzung bei Eisenkernmotoren ebenfalls sehr hoch?

Ein PWM-Fahrpult könnte ich relativ einfach selber verwirklichen, was mir ne Menge an Geld sparen würde. Fährt jemand schon seit langen mit PWM-Fahrpults ohne Probleme? Mit welchen Typen?

Bei meinem Fleischmann Trafo bewegen sich meine Loks bis 10 nicht, dann kann man sie relativ langsam fahren, die Geschwindigkeit steigt dann stetig an, bis der Drehknopf bei 200 seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat. Was mich dabei stört ist, dass eben die ersten 100 überhaupt nichts bringen.

Außerdem verändert sich die Leuchtkraft der Beleuchtung der Lok sobald ein wenig Staub auf den Schienen ist. Eine gleichmäßig brennende Leuchte = Fehlanzeig!

Gruß Florian


Hallo Florian,

wenn man auf der Fleischmann-Seite unter Produkte - Piccolo - Triebzüge - Artikel7415 auf "Ersatzteile" und dann auf eine der unterstrichenen Ersatzteilnummern klickt, kann man die Ersatzteilliste ET_7415.pdf herunterladen. Daraus geht hervor, dass es sich um den klassischen Fleischmann-Standard-Motor handelt.

PWM-Betrieb ist übrigens mit allen Motoren möglich, bei Glockenankermotoren jedoch nur mit hoher (16 kHz) Frequenz. Der Fleischmann-Standard-Motor Deines Pendolinos ist als Eisenmotor aber unkritisch, was die Frequenz angeht. Auch eine zusätzliche Erwärmung durch den PWM-Betrieb ist zu vernachlässigen.

Das Verhalten der Loks am analogen Trafo ist normal und gegen den Staub hilft wohl nur fleißig putzen. (Ich vermute mal, dass Du nicht auf Digital umsteigen möchtest.)

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

danke für deine Hilfe!

> Das Verhalten der Loks am analogen Trafo ist normal und gegen den Staub hilft wohl nur  
   fleißig putzen. (Ich vermute mal, dass Du nicht auf Digital umsteigen möchtest.)

Was anderes wird mir da wohl nicht übrig bleiben. (Evtl. Saugwagen)
Auf Digital möchte ich nicht umsteigen, da der Anschaffungspreis einfach zu hoch ist. Auch die Produktvielfalt is sehr groß, was die Entscheidung noch schwerer  
macht. Hab mich auch schon öfter über Digital-System beraten lassen. Jeder kommt mit einem anderen System daher. Dann kommen auch noch die Umrüstkosten dazu.
Sollte mir jedoch irgendwann, irgendjemand ein Digitalsystem zeigen, das einiger Maßen preiswert ist und ein automatisches abbremsen und anfahren an einem Bahnhof oder Halt Zeigendem Signal ermöglicht, so käme auch ein Digitalsystem in Betracht.

Nun will ich aber meine Analogbahn wenigstens ein wenig verbessern. Da dachte ich eben an eine feinfühligere Steuerung über PWM oder sonstige Methoden. PWM kam mir als ich AVR-Controller als LED-Dimmer programmierte.

Ich möchte halt sicher gehen, das PWM meinen Loks nicht schadet.

Diesellok (Roco) Modell: V200-027
Cargo-Lok (MiniTrix) müsste Best. Nr. 12647 sein
Dampflok (Fleischmann) Vorbild-Nummer: 53320

Nun muss ich noch für die oben stehenden Loks versuchen irgendwie herauszubekommen welche Motoren sie haben.
Vielleicht kannst du mir ja helfen!

Gruß Florian


Hallo,

Roco V200: 5poliger, gerade genuteter, offener Eisenankermotor mit Kohlebürsten, Bauform Roco 1
Minitrix BR 152: 3poliger, schräg genuteter, offener Eisenankermotor mit Kohlebürsten, Fabrikat Mabuchi
Fleischmann BR 53: 3poliger, gerade genuteter, offener Eisenankermotor mit Kohlebürsten, Bauform Fleischmann 2

Also heute hast Du nur Eisenankermotore. Und später?

Grüße, Peter W.


Beitrag editiert am 11. 02. 2008 01:22.
Hallo ,

>>Fleischmann BR 53: 5poliger ...<<
oh seit wann gibts die Fünfpoler bei GFN ?

gaga
Hallo,

sorry Fipptehler. Der Wunsch war Vater des Gedanken
Habbins oben bervessert, Danke fürs Lesen+Mitdenken!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Infos!

> Also heute hast Du nur Eisenankermotore. Und später?

Wie werden den beispielsweise Roco und Fleischmann Loks in Zukunft ausgeliefert? z.B. die Neuheiten 08? Kann ich da die Motortypen irgendwo sehen?

Gruß Florian
Hallo,

Roco wird vermutlich an den konventionellen Motoren festhalten, soferne sie sich nicht einmal zu aufwändigeren Neukonstruktionen in N entschließen.

Fleischmann hat bei der BR 70 erstmalig einen Glockenankermotor eingebaut. Was bei der V60 drinnen ist, weiß ich noch nicht, die Lok war noch nirgends offen zu sehen.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

>>Fleischmann hat bei der BR 70 erstmalig einen Glockenankermotor eingebaut. <<
... ist das denn amtlich ? - hat schon jemand in den Motor der BR 70 reingeschaut ?
... dann hätte ich wieder einen Etat für Hersteller deren Loks auch ohne Glockenanker sehr gut fahren ...
---
... die GFN HP läuft seit ein paar Tagen schneller - aber da steht nix von Glockengedöns ...

gaga
Von der Bauart her scheint es mit der maxon 1510 Flachläufer zu sein.

PS: Und ich rate dringend davor ab, diesen zu zerlegen

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 17:54.
Moin Alfred,

GFN spricht von einem "wartungsarmen eisenfreien Hochleistungsmotor"
http://catalogz.lokshop.de/FLE/2008.News/029.jpg
Es steht zwar nicht extra da, aber es könnte schon in die Richtung gehen.

Gruß
Kai
Hallo ,

... ja danke - für mich ist das eindeutig die "Beschreibung" des "eisenlosen Rotors mit freitragender Schrägwicklung" - eines Glockenankermotors ...
... dann sollte auf dem Beipackzettel auch ein (Warn)Hinweis bei Verwendung von besonderen elektronischen Fahrpulten stehen ...

gaga

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 21:06.
Tja, dann werden neuere Fleischmann Modelle wohl Glockenankermotoren bekommen!

Bei einer Digitalsteuerung wäre es aber egal welche Motoren in der Lok eingebaut sind? Oder würde ich da dann verschiedene Decoder benötigen? (Was ich vermute!)

Mit normalen Gleichspannungsreglern ist eine Steurung von Zügen mit Glockenankermotoren aber ohne weiteres möglich, oder? (z.B. Fleischmann Trafo, Phasenabschnittsteuerung)

Gruß Florian

> Mit normalen Gleichspannungsreglern ist eine Steurung von Zügen mit Glockenankermotoren aber ohne weiteres möglich, oder? (z.B. Fleischmann Trafo,

Ja. "Normale" Gleichnung, keine Gefahr... und Trafos sind Regeltrafos mit variablem Abgriff, auch keine Gefahr.

> Phasenabschnittsteuerung

Mir ist kein Fahrgerät mit Phasenanschnittsteuerung bekannt. Falls es eines geben sollte: Damit würde ich keinen Glockenanker betreiben wollen...

Felix

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 23:56.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;