1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kompressor

THEMA: Kompressor
Startbeitrag
Jelina - 10.02.08 14:31
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein bisserl airbrushen, habe dies aber bisher nur mit diesen Druckluftflaschen gemacht. Auf Dauer ist das nun aber wohl doch nicht so ganz das wahre und habe mir deshalb überlegt nen Kompressor zuzulegen.
Habe nun zwei Angebote bei uns im Baumarkt entdeckt und wollte mal wissen ob ihr die kennt bzw. was ihr so davon haltet.

Also, das erste ist ein Güde Airbrush-Kompressor-Set "Profi"

Anschluss 230 V /50 Hz
Motorleistung 125 Watt (P1)
Höchstdruck 1,2 bar
max. Arbeitsdruck 3,5 bar
Luftleistung 20l/min.
Motordrehzahl 1450 U/min.
Geräuschpegel 59 db(A)
Baujahr 2007

Das zweite Angebot ist ein G-Mate

Betriebsspannung 230 V
Ölfrei
Abgabeleistung 10l/min
Max. Druck 3,5 bar

Beide sollen 100,00 € kosten und ist auch jeweils noch ne Pistole bei, woebei die mich nicht wirklich so interessiert, Pistole hab ich ja schon eine. Will das ganze eigentlich hauptsächlich für meinen Modellbau nutzen, also Züge altern, etc., ab und an mal ne Karosse für Schatzi besprühen und evtl. auch mal ein Bildchen brushen, deshalb wollte ich mir nich unbedingt ein sehr teures Model zulegen.
Meint ihr einer von den beiden Kompressoren kommt da in Frage oder ratet ihr mir da eher zu einem ganz anderen?

Grüße
Jeli

Hallo Jeli,

ich kenne die beiden von dir genannten Kompressoren nicht. Unter Berücksichtigung des Preises und der Tatsache, dass da sogar noch eine Pistole zum Lieferumfang gehört, bin ich hinsichtlich der Qualität sehr skeptisch (vielleicht gibt es ja wenn man innerhalb von 24 Stunden zugreifft noch ein Auto, ein Haus und diese herrliche Milchstrasse  dazu *g* - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, liegt wohl an meiner Einstellung zu solchen Dauersterbesendungen...*g*). Im Ernst: In der Regel kostet Qualität auch etwas mehr. Verfügen die Kompressoren über einen Wasserabscheider, über einen ausreichend großen Vorratsluftbehälter, etc. ? Ansonsten würde ich dir empfehlen eher etwas länger zu sparen und den Super Silent 20A zu kaufen. Übrigens sind 59 dB(A) auch nicht gerade leise.

Hier einige Leistungsdaten:
SUPER Silent 20a: flüsterleise und zuverlässig!
Manchmal muss man schon die Hand auf den Kompressor legen um zu spüren ob er läuft. Unauffällig, leise und voll automatisch verrichtet er seine Arbeit.
**** Vollautomatischer Kompressor mit Druckschalter!!! ****
- Ansaugleistung: 17 Liter/Min
- Luftkessel: 1,5 Liter
- Druckregler mit Manometer
- Luftfilter (Wasserabscheider)
- Ansaugleistung 17 Liter/min.
- Betriebsdruck: max. 6 Bar
- Lautstärke ca. 30 dB (flüsterleise)
- Gewicht: solide 14kg
- Anschluss: Schnellkupplung NW5

Er wird übrigens auch unter anderen Namen mit gleichen Leistungsdaten angeboten, da es sich um ein EU-Gerät handelt. Nähere Infos findest du sicherlich über die Suchfunktion hier im Forum. Der Kompressor wird seit Jahren auch regelmäßig von den namhaften Airbrush-Zubehör-Händlern (Schult OHG, Unholzer, etc.) sowie über eBay angeboten.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 10. 02. 2008 15:00.
hier...

http://www.h-haider.de/5727.htm

gibt es auf Basis eines 20a, einen Bausatzt für 179€

Finde das sehr interessant!


Michael
Schau mal im BAuhaus nach einem ganz normalen kleinen Kompressor, lass die mal vorführen und hör ob das Laufgeräusch für dich vertrebar ist (gibts um die 70€ im Angebot)

Ein vernünftiger Airbrush Kompressor kostet.

Diese Billigangebote sind meist auch dementsprechend. Zu wenig Druck, keine ausreichende Förderleistung, kein Vorratsbehälter.

Gruss Klaus
... und meine Wenigkeit möchte unbedingt darauf hinweisen, dass eine vernünftige Wartungseinheit am Ausgang für die Lebensdauer der Druckluftgeräte sehr von Vorteil ist - sprich Filter mit Kondensatabscheider und Druckregler oder ggf. sogar einen Feinfilter. Wegen der Lärmbeästigung würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Stell das Ding irgendwo hin, wo es keinen Stört und lege Dir einen Gewebeschlauch in den MoBa-Raum.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;