1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Selectrix Experten

THEMA: Selectrix Experten
Startbeitrag
ThomasDK [Gast] - 21.08.03 22:36
Hallo
Folgende Frage(n)
DCC Decoder werden vom Werk mit der Adr.003 ausgeliefert.
Gilt dieses auch für Selectrixdecoder ?
Wenn ja, kann man nach dem Einbau eines Selectrixdec. diesen
mit dem TC auf eine andere Adr. z.B. 56 umprogramieren ?

Gruß aus DK
Thomas

Hallo Thomas,
die neuen Selectrix Decoder haben im Lieferzustand Adresse 1, die alten von Trix hatten
glaube ich 15.

Viele Grüße, Uwe
Hallo Thomas,

den Decoder kann man bei Trix-Selectrix nur mit dem Lok-Control aber nicht mit der Central-Control umprogramieren, betr. auch alle anderen Teile wie Schaltdecoder usw.

Gruß TT
Aber Thomas hat doch ein TwinCenter, und damit sollte das möglich sein.
sorry, das "TC" hab ich überlesen
Mit dem Central Control kann man Decoder Adressen von 0 (analog) bis 9 programmieren !
stimmt, hab mich noch mal schlau gemacht, aber nur die decoderadressen nicht die eigenschaften.
Verstehe ich das jetzt richtig.
Ich kaufe mir ein Selectrixdec. entweder alt Adr.15 oder die Neuen mit Adr.01
Ich kann sie dann mit meinem Twin Center auf eine beliebige neue Adr.
programieren.
Ja oder Nein geht das ?

ThomasDK
Hallo Thomas,

ich zitiere mal aus dem IB-Handbuch (die IB soll ja bei Selectrix der TC gleichwertig sein):
Das Menü zur Programmierung von Selectrix Decodern hat folgenden Aufbau:

Adresse 0-111
Höchstgeschwindigkeit 1-7
Anfahren/Bremsen 0-7
Impulsdauer 1-4
Signalabschnitte 1-2

Daraus schließe ich mal,daß die IB (und damit auch die TC) Selectrix-Dekoder in vollem Umfang programmieren kann.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
Hallo ,Experten,eine Frage:Habe einen Arnold Triebzug ET 88 mit Steuerwagen (KPEV), Arnold Artnr .2930 und 2931,möchte wissen hat jemand Erfahrung gemacht mit Einbau eines SX-Decoders.Oder wer hat einen solchen Triebzug schon digital?? Vielen Dank Erich
2.Anfrage, Habe in eine neue MAK 2070 (minitr) einen neuen Dec.von SX.eingebaut,nun stelle ich fest dass das Fahrzeug bei Fahrstufe 5/10/15/20/und 25 einen Sprung macht. Ist das normal? oder hat jemand eine solche Lok mit Sx-Dec. und würde mir mal seine Eingestellten Dec._Werte durchgeben? Gruss Erich
Hallo auch, spez. @ ThomasDK

zu beachten ist, dass z.B. bei TRIX-Loks serienmäßig der Dekoder auf ANALOG eingestellt ist und mit dem FLM TWIN-Center die Umstellung auf Digital NICHT möglich ist. Geht nur mit Selectrix, laut meinem Händler auch nicht mit Intllibox.

Hat mich ein paar Wochen gekostet, Lösung: Einsendung an TRIX und kostenloses Umstellen dort.

Servus

Thomas
Hallo,

@ 11: oder einen Sx-Freund in der Nähe fragen, der das Einstellen ohne Zerbel macht. Aber was ein Händler, verkauft Sx-Loks und hat nicht mal eine CC von Sx...

Peter A.
@11: Das mit dem Einstellen kann man so generell nicht sagen. Wenn Du Dich auf Decoder von Trix beziehst, stimmt Deine Aussage. Aber die Decoder von D&H respektive Rauthenhaus kann man sehr wohl von analog in digital mit der/dem IB/TC umprogrammieren. Es ist jedoch nicht mehr möglich damit den Decoder zurück in den Analogmodus zu setzten, da die/das IB/TC keine Fahrstufe "0" kennt. Diese wiederum stellt bei SX den Analogmodus dar.

lg
Hendrik
Meine Frage war, wenn ich einen neuen SX Decoder im Geschäft kaufe,
dann hat er wohl eine Nr. z.B. 03 (wie bei DCC) oder nicht ?
Wenn ich jetzt den Decoder in eine Lok stecke dann hat er ja die Nr. vom
Werk. Meine Frage war, ob ich diesen jetzt mit meinem Twin Center auf eine
X beliebige neue Nr. programmieren kann.
zu Antwort Nr.11 Ich weiß das die MTX Loks mit eingebauten Decoder analog
ausgeliefert werden, aber gilt das auch für lose z.B. 66836 ?

Gruß aus DK
Thomas
Hallo Thomas,

ja, Du kannst den Decoder mit dem Twin Center Programmieren.
Wie das geht, steht im Handbuch von der Intellibox,
http://www.uhlenbrock.de
oder bei mir,
http://www.uli-johann.de

Liebe Grüße

Uli
Hallo FreuNde,

Entschuldigung, daß ich einen uralten Thread wieder ausgrabe. Aber es ist über "Suchen" die einzige Stelle, an der ich mein Stichwort (s.u.) gefunden habe.

Frage: Gibt es den "Erich Nothhelfer" (aus #9-10) noch? Kannst Du über Erfahrungen zu Deinem angesprochen Thema berichten? Ich habe mir gerade den KPEV-Triebzug Arnold 2930-2931 gebraucht gekauft.

Ich fahre digital, allerdings DCC (bitte hier nicht böse sein, SX ist bestimmt genauso gut). Im Triebfahrzeug 82930 ist der (hoffnungslos veraltete?) Dekoder bereits eingebaut. Im Beiwagen 2931 ist Licht rot/weiß eingebaut mit Lichtwechsel im Gleichstrombetrieb. Für Digital kann ich die Strompolarisierung natürlich nicht gebrauchen. Ich habe verzweifelt versucht, irgendwie die Inneneinrichtung des Wagens zu entfernen (Dach ist schon ab), um an die Anschlüsse der Lampen heranzukommen. Diese muss ich natürlich von den Stromabnehmern trennen und mit einem Funktionsdekoder (oder per Kabel mit dem Dekoder in der Lok) verbinden. Hat jemand einen Tipp, wie an die Anschlüsse dran komme?

Schöne Grüße an alle SX-Bahner, DCC-Bahner, Analogbahner!
Schöne Grüße an alle Besucher und Aussteller der Intermodellbau Dortmund, vor allem natürlich die Friesländer und Fürther!

Frohe OsterN!
Wolfgang
hallo Wolfgang Sch. ,

... man könnte ja auch am richtigen Ort suchen ...
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=332

MfG alfred
@14
Hallo Thomas,

bei der Programmierung von SX/DCC-Decodern von Rauthenhaus mit der IB hatte ich einige Probleme. Nach Informationen von Herrn Radtke, MDVR, ist es mir dann weitestgehend gelungen.
Folgendes sollte jedoch auf jeden Fall beachtet werden, lt. Hr. Radtke:
DCC und SX-Adresse müssen unterschiedlich sein!
IB fängt bei 0 an zu zählen. Das kann beim Einstellen von Parametern interessant sein.
Hatte mir dann bei Ebay eine CC2000 Mtrx geholt und von U. Magnus den Hanrregler 2 und das Interface 2 gebaut. Mit einem alten PC läßt sich dann einiges von den SX-Signalen ansehen. Entsprechende Freeware gibt es ja.
Letztendlich habe ich das Thema Digital auf später verschoben und baue erst mal ein paar Module damit nicht nur Theorie sondern auch Fahrspass dazu kommt.

Grüße    Carsten
Hallo Alfred (und alle anderen FreuNde),

den Eintrag hatte ich auch schon gefunden. Aber dessen Existenz beantwortet mir nicht meine eigentliche Frage.
Inzwischen ist es mir gelungen, den grünen Wagenkasten vom schwarzen Fahrgestell zu entfernen; war an sechs Stellen eingeklippst. Nun sehe ich die beiden Lampen für rot und weiß.
Ich kann keine Dioden finden (für den fahrtrichtungsabhängigen Lichwechsel im Analog-Gleichstrom-Betrieb). Sind die in den Lampen eingebaut?
Kann man diese Lampen ohne Weiteres an einen Funktionsdekoder oder Lokdekoder anschließen? Was für Strom (Gleich oder Wechsel, welche Spannung) liefert eigentlich der Lichtausgang eines (DCC-)Dekoders (wichtig wegen der Dioden)?

Schöne Grüße am Carsten, der nicht gemerkt hat, dass die Frage von Thomas schon über zwei Jahre alt ist.

Viel Vergnügen an unserem gemeinsamen Modellbahnhobby wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wenn ich mich richtig erinnere, sind unter der Inneneinrichtung Selenplättchen (Scheibendioden) versteckt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;