1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco DB ET 90 Epoche III

THEMA: Roco DB ET 90 Epoche III
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 10.02.08 16:44
Hallo N-Bahner !

Roco hat nun endlich mal wieder was ins Rollen zum Thema N gebracht ! Das Preisleistungsverhältnis ist spitzenmäßig ! Nur eins entäuscht mich sehr. Evtl. könnt ihr mir dazu mehr sagen.

Roco hat mein altes Wunschmodel den ET 90 neu aufgelegt. Als ich mir diesen bei meinen Fachhändler neben der neuen 221 in blau/beige mitnehmen wollte, habe ich dies erst einmal sein gelassen.

Hier fertigt Roco zwar einen ET 90 allerdings ist auf der Seite des Gehäuse noch der DRG Ring in rot übermalt zu sehen (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft). Hinzu kommt dass kein weißes DB Logo mehr an den Seiten sowie an den Führerständen angebracht wurde. Es deutet lediglich am Führerstand der ET 90 Schriftzug darauf hin. Schön war dass die puffer mit dem weißen Kranz bemalt wurden und dass die Stromabnehmer jetzt rot sind... Aber was soll dieses Modell andeuten ? Einen übergang von alten DRG C4ieT/Cpw4ielS in einen DB ET 90 ??????? Oder hat Roco am Gehäuse gespart und der Bedruckung...beim DRG Modell aber nicht !

Hier mal der Link zum neuen Modell:
http://www.roco.cc/media/image/produkte/1199717937.jpg

Hier mal der Link zum alten Modell als vergleich:
http://trains.manvell.org.uk/railcars/ET90_02-ROC23244LE.jpg

Und hier mal die DRG Version !:
http://www.roco.cc/media/image/produkte/1199717978.jpg

Wer weiß mehr ? Hat es einen ET 90 mit seitlichen DRG Kranz noch gegeben ?

Roco hat vor einigen Jahren die Formen des ET 85 geändert, um die DRG/DRB-Ausführung des ET 85 herzustellen - dazu gehörte das erhabene Anbringen des runden DRG-Emblems und des Nummernschildes auf der Stirnfront. Es war klar, dass damit weitere Epoche III/IV-Modelle der Form nicht mehr ohne weiteres möglich sind, da diese Änderungen sich nicht mehr leicht rückgängig machen.

Käufer des "neuen" ET 90 müssen daher mit dem Kompromiss leben, dass man das erhabene DRG-Emblem unter dem roten Lack sieht. Mich persönlich stören da die schon immer vorbildwidrig viel zu breiten Fenster viel mehr.

Zur Beschriftung: Roco hat endlich die Beschriftung der Epoche III richtig recherchiert! Die lange Zeit ausgelieferte Version mit DB-Emblem auf der Seite und darunter stehender Fahrzeugnummer gab es zu Epoche III-Zeiten nie, da befand sich auf der Fahrzeugseite unterhalb der Fenster stets nur das DB-Emblem (wenn überhaupt...). Erst ab 1968 wurde die Beschriftungsvariante des Links http://trains.manvell.org.uk/railcars/ET90_02-ROC23244LE.jpg
eingeführt, dann aber natürlich mit Epoche IV Nummer als 490 002. Hier hat Roco also alles richtig gemacht. Das DB-Emblem auf der Stirnfront hat es beim Vorbild dagegen nur beim Wagen 485 019 gegeben, wie es von Roco auch lange Zeit korrekt ausgeliefert wurde.

Erwähnt werden sollte auch, dass der ET 90 erst 1951 entstand. Insgesamt drei Wagen der Baureihe ET 85 wurden im Jahre 1951 umgebaut, wobei vornehmlich die Getriebeübersetzung für den Einsatz auf der Königsseebahn Berchtesgaden - Königssee verändert wurde. Die Wagen ET 85 13, 14 und 16 erhielten daraufhin die neue Baureihenbezeichnung ET 90. Genau genommen müsste daher die Frage "Hat es einen ET 90 mit seitlichen DRG Kranz noch gegeben ?" mit "Nein" beantwortet werden.

Grüße
MWD

Danke MWD dann wohl doch kaufen und das Emblem wegschleifen und mal sehen...
Hallo Björn,

damit der Triebwagen vernünftig fährt, solltest Du auf jeden Fall einen Austausch des Motor in Betracht ziehen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

gilt das mit dem Motortausch auch für die Neuauflage?

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ich denke ja, denn der Motor dürfte der gleiche sein.
Schau mal unter den Digitalumbauten nach, da findest Du den Motorumbau.

Er ist sehr einfach durchzuführen und die Fahreigenschaften sind mit dem Maxon-Motor hervorragend, der Triebwagen läuft fast geräuschlos und läßt sich auch analog gut regeln.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;