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THEMA: Wie Stromkabel an Gleise befestigen
THEMA: Wie Stromkabel an Gleise befestigen
blacky81 - 10.02.08 17:37
Hallo N-Freunde,
habe wieder mal ein kleines Problem!
Bin schon längerem dabei nach und nach auf meiner Anlage zusätzliche Stromeinspeisungspunkte zu ersetzten.
Im Workshop ist beschrieben das man das Kabel von unten an die Gleisverbinder bzw. Gleise löten kann.
Bei klappt das aber nicht (oder ich stelle mich blöde an)!
Habe die roco gleise und verbinder, Kabel ist von Brawa (braun/gelbes flachkabel),
60W Lötkolben mit Spitze
Hab bis jetzt immer ein kleines Loch in den Verbinder gebohrt und das Kabel von unten durchgesteckt, umgebogen und dann die Schienen wieder verbunden! Geht zwar auch ist aber extrem fummelig und anstrengend!
Wie löst ihr das Problem?
Danke für eure Antworten,
Grüße, blacky81
habe wieder mal ein kleines Problem!
Bin schon längerem dabei nach und nach auf meiner Anlage zusätzliche Stromeinspeisungspunkte zu ersetzten.
Im Workshop ist beschrieben das man das Kabel von unten an die Gleisverbinder bzw. Gleise löten kann.
Bei klappt das aber nicht (oder ich stelle mich blöde an)!
Habe die roco gleise und verbinder, Kabel ist von Brawa (braun/gelbes flachkabel),
60W Lötkolben mit Spitze
Hab bis jetzt immer ein kleines Loch in den Verbinder gebohrt und das Kabel von unten durchgesteckt, umgebogen und dann die Schienen wieder verbunden! Geht zwar auch ist aber extrem fummelig und anstrengend!
Wie löst ihr das Problem?
Danke für eure Antworten,
Grüße, blacky81
Die Roco Schienenverbinder sind seit einigen Jahren aus Federstahl... da ist nix mit Löten.
Anderes Fabrikat verwenden?
Felix
Anderes Fabrikat verwenden?
Felix
so was hab ich mir schon gedacht!
blacky81
blacky81
Hallo,
ich feile die Schiene vor dem Löten mit einer Schlüsselfeile leicht an. Dadurch wird die Stelle metallisch rein und das Zinn verbindet sich besser mit der Schiene. Funktioniert zumindest bei Trix- Gleisen so.
Viele Grüße
Kai
Beitrag editiert am 10. 02. 2008 17:50.
ich feile die Schiene vor dem Löten mit einer Schlüsselfeile leicht an. Dadurch wird die Stelle metallisch rein und das Zinn verbindet sich besser mit der Schiene. Funktioniert zumindest bei Trix- Gleisen so.
Viele Grüße
Kai
Beitrag editiert am 10. 02. 2008 17:50.
Eintrachtler - 10.02.08 17:50
Hilft dir jetzt zwar nicht weiter,aber FLM geht perfekt.
Sorry und Gruss Frank
Beitrag editiert am 10. 02. 2008 17:51.
Sorry und Gruss Frank
Beitrag editiert am 10. 02. 2008 17:51.
Ich benutze Arnold Schienen, die sind auch nicht lötbar, allerdings gibt es für dieses Problem "spezielle Schienenverbinder" von Arnold, an denen sogar bereits ein Kabel angelötet ist...ansonsten gibt es für den uneinsehbaren Bereich der Anlage Anschlussgleise oder Klemmen. Aber ich denke, dass Du dein Kabel bestimmt im sichtbaren Bereich anschließen willst, dann bleibt die einfachste und wohl günstigste Methode, einfach andere Schienenverbinder zu nehmen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
beuteostfriese - 10.02.08 18:06
Ich bohre Löcher von 0,8 oder 1 mm Durchmesser in das Schienenprofil, stecke ein angezinntes Kabel hindurch und löte es fest. Das funktioniert sogar bei Arnold-Gleisen und ist sehr dauerhaft.
Gruß
Elmar
Gruß
Elmar
Günter Pereira - 10.02.08 18:51
Hallo,
Eisen kann man weich löten, man muss nur das richtige Flußmittel nehmen. Am besten die anzuschließende Schiene und das Anschlußkabel getrennt verzinnen, aneinander legen und mit dem Lötkolben andrücken. Ein Loch in der Schiene macht es einfacher. Trotzdem beide Teile getrennt verzinnen.
Das Kabel an die Schiene löten ist am sinnvollsten. Schienenverbinder und Anschlußklemmen können relativ leicht den elektrischen Kontakt verlieren.
Grüße
Günter
Eisen kann man weich löten, man muss nur das richtige Flußmittel nehmen. Am besten die anzuschließende Schiene und das Anschlußkabel getrennt verzinnen, aneinander legen und mit dem Lötkolben andrücken. Ein Loch in der Schiene macht es einfacher. Trotzdem beide Teile getrennt verzinnen.
Das Kabel an die Schiene löten ist am sinnvollsten. Schienenverbinder und Anschlußklemmen können relativ leicht den elektrischen Kontakt verlieren.
Grüße
Günter
Hallo,
bei ibäh gibt es Schienenverbinder 100 Stück für kleines Geld. Die haben ein Loch, sitzen stramm und sind gut lötbar. Ich benutze sie auch.
Scheint momentan aber nichts eingestellt zu haben. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Die Dinger sitzen am Stück, mit Bruchkante.
http://www.abload.de/img/schienenverbinder1cp4.jpg
Gruß
Edmund
bei ibäh gibt es Schienenverbinder 100 Stück für kleines Geld. Die haben ein Loch, sitzen stramm und sind gut lötbar. Ich benutze sie auch.
Scheint momentan aber nichts eingestellt zu haben. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Die Dinger sitzen am Stück, mit Bruchkante.
http://www.abload.de/img/schienenverbinder1cp4.jpg
Gruß
Edmund
Hallo, Fleischmann hat auch Schienenverbinder mit Kabel dran, ich weiß, die passen auch bei Roco... LG, Andi
Beitrag editiert am 10. 02. 2008 19:22.
Beitrag editiert am 10. 02. 2008 19:22.
schwarzwaldbahNer - 10.02.08 19:30
Hallo Blacky
Ich löte die Zuleitungen (und zwar an jedes Schienenstück!!) von unten an die jeweilige Schiene an.
Im sichtbaren Bereich verwende ich PECO Code 55 Gleise, in längeren Tunnelbereichen ROCO-Gleise. Die lassen sich gut löten.
Die Drähte werden meist dort angelötet, wo das Schwellenband sowieso unterbrochen ist. Ist dies nicht möglich, wird mit der Mini-Trennscheibe das Schwellenband aufgetrennt. Nebenbei wird auch gleich noch die Schiene für das Anlöten blank gemacht. Der Aufwand ist zwar etwas größer, als wenn man nur die Gleise verlegt und nachher ab und zu eine Zuleitung anlötet, aber absolut kontaktsicher. Die einzelnen Zuleitungen werden an eine entsprechend stark dimensionierte Ringleitung angelötet.
Auf die Schienenverbinder als Kontaktbrücke verlasse ich mich nicht mehr.
Sorgfältiges Arbeiten macht sich hier auf jeden Fall bezahlt und erspart viel Ärger.
Schöne Grüße
Andreas
Ich löte die Zuleitungen (und zwar an jedes Schienenstück!!) von unten an die jeweilige Schiene an.
Im sichtbaren Bereich verwende ich PECO Code 55 Gleise, in längeren Tunnelbereichen ROCO-Gleise. Die lassen sich gut löten.
Die Drähte werden meist dort angelötet, wo das Schwellenband sowieso unterbrochen ist. Ist dies nicht möglich, wird mit der Mini-Trennscheibe das Schwellenband aufgetrennt. Nebenbei wird auch gleich noch die Schiene für das Anlöten blank gemacht. Der Aufwand ist zwar etwas größer, als wenn man nur die Gleise verlegt und nachher ab und zu eine Zuleitung anlötet, aber absolut kontaktsicher. Die einzelnen Zuleitungen werden an eine entsprechend stark dimensionierte Ringleitung angelötet.
Auf die Schienenverbinder als Kontaktbrücke verlasse ich mich nicht mehr.
Sorgfältiges Arbeiten macht sich hier auf jeden Fall bezahlt und erspart viel Ärger.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo,
also ich bohre ein kleines Loch zwischen zwei Schwellen, direkt an der Schiene. Ein verzinntes 0,5qmm Kabel von unten reinstecken, etwas biegen und ans MTX-Gleis gelötet.
Gruss
Rainer
also ich bohre ein kleines Loch zwischen zwei Schwellen, direkt an der Schiene. Ein verzinntes 0,5qmm Kabel von unten reinstecken, etwas biegen und ans MTX-Gleis gelötet.
Gruss
Rainer
Thomas Wilcke - 11.02.08 09:35
Alles schön und gut, aber wie bringt ihr das unten angelötete Kabel dann durch die Platte? Da muß ja genaui an der passenden Stelle ein Loch gebohrt werden, durch das Dämmaterial, und das bei Flexgleisen, die noch gebogen werden müssen.
Wie treffe ich da genau den Punkt wo das Kabel an die Schiene gelötet ist?
Und wo bohrt ihr ein Loch in das Schienenprofil?
Ich kann doch nur entweder außen anlöten oder unter der Schiene wenn ich die Schwellen entferne? (z.B. Peco55)
Gruß
Thomas
Wie treffe ich da genau den Punkt wo das Kabel an die Schiene gelötet ist?
Und wo bohrt ihr ein Loch in das Schienenprofil?
Ich kann doch nur entweder außen anlöten oder unter der Schiene wenn ich die Schwellen entferne? (z.B. Peco55)
Gruß
Thomas
Günter Pereira - 11.02.08 09:44
Hi Tomas,
irgend wann weißt du genau wo das Gleis liegen soll. Dort Kennzeichnst du die Stelle am Gleis wo das Kabel angelötet werden soll und die Stelle wo es durch den Untergrund soll. Letzteres muss nicht genau unter der Lötstelle sein sondern dort wo es passt.
Wo gelötet wird muss natürlich das Metall frei liegen. Löcher im Schienenfuß von oben nach unten bohren, verzinnen, verzinnten Dran mit dem Lötkolben andrücken, fertig.
Grüße
Günter
irgend wann weißt du genau wo das Gleis liegen soll. Dort Kennzeichnst du die Stelle am Gleis wo das Kabel angelötet werden soll und die Stelle wo es durch den Untergrund soll. Letzteres muss nicht genau unter der Lötstelle sein sondern dort wo es passt.
Wo gelötet wird muss natürlich das Metall frei liegen. Löcher im Schienenfuß von oben nach unten bohren, verzinnen, verzinnten Dran mit dem Lötkolben andrücken, fertig.
Grüße
Günter
Hallo Thomas.
Auf der Platte bohre ich zuerst die Löcher an geeigneter Stelle, wenn es geht in der Mitte des Flexgleis. Bei zweigleiseigen Strecken zwischen den Geleisen. Du must nicht unbendingt ein Loch Bohren sondern kannst das Kabel ja sonst parallel zum Gleis verlegen und einschottern. Ich hab ejedoch für jedes Kabe ein Loch gebohrt und führe die Kabel auf Klemmen. In Zukunft kann ich dann ganz einfach Gleisbesetzmelder oder ähnliches dazwischenschalten. Ich biege die Peco Flexgleise zuerst in die gewünschte Form und länge sie gegebenenfalls ab. Lege si nochmal auf die Trasse und markiere die Stelle bei Durchführungloch. Von unten mit der Proxxon das auf einer Seite Schwelenband durchtrennen, die Schiene ein wenig ankratzen. zusätzlich durchtrenne ich das Durchgehende Schwellenband bei den Verengungen links und rechts, da sich sonst in den Kurven die Schwellen unschön verzogen haben.
Gruss,
Matthias
.
Auf der Platte bohre ich zuerst die Löcher an geeigneter Stelle, wenn es geht in der Mitte des Flexgleis. Bei zweigleiseigen Strecken zwischen den Geleisen. Du must nicht unbendingt ein Loch Bohren sondern kannst das Kabel ja sonst parallel zum Gleis verlegen und einschottern. Ich hab ejedoch für jedes Kabe ein Loch gebohrt und führe die Kabel auf Klemmen. In Zukunft kann ich dann ganz einfach Gleisbesetzmelder oder ähnliches dazwischenschalten. Ich biege die Peco Flexgleise zuerst in die gewünschte Form und länge sie gegebenenfalls ab. Lege si nochmal auf die Trasse und markiere die Stelle bei Durchführungloch. Von unten mit der Proxxon das auf einer Seite Schwelenband durchtrennen, die Schiene ein wenig ankratzen. zusätzlich durchtrenne ich das Durchgehende Schwellenband bei den Verengungen links und rechts, da sich sonst in den Kurven die Schwellen unschön verzogen haben.
Gruss,
Matthias
.
bei den roco gleisen kannst du von unten löten..wo die schwellen nicht verbunden sind...so is es glaub auch im startset......
und noch ein tipp am rande....
nimm kabel aus einem Elektroladen oder von Conrad...
da kostet die 100m spule 8 euro.....
brawa verlangt zuviel..da kostet der meter glaub 90 cent
mfg hannes
und noch ein tipp am rande....
nimm kabel aus einem Elektroladen oder von Conrad...
da kostet die 100m spule 8 euro.....
brawa verlangt zuviel..da kostet der meter glaub 90 cent
mfg hannes
Hallo,
ich mache das genau wie Kai, Verbinder etwas anfeilen und dann löten. Geht prima.
Gruß Uwe
ich mache das genau wie Kai, Verbinder etwas anfeilen und dann löten. Geht prima.
Gruß Uwe
Danke für die vielen Antworten!
Anfeilen und dann lötem funkt wunderbar!!!!
danke und grüße,
blacky81
Anfeilen und dann lötem funkt wunderbar!!!!
danke und grüße,
blacky81
Ralf aus Berlin - 11.02.08 16:30
Es geht auch ohne löten!
Die Roco-Verbinder haben doch so eine Falz. In die einfach die verdrillte Litze reinstecken und dann auf die Schiene aufschieben. Hält mindestens so gut wie löten, und geht einfacher.
Ralf
Die Roco-Verbinder haben doch so eine Falz. In die einfach die verdrillte Litze reinstecken und dann auf die Schiene aufschieben. Hält mindestens so gut wie löten, und geht einfacher.
Ralf
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