1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Feste Fahrbahn - wann?

THEMA: Feste Fahrbahn - wann?
Startbeitrag
ingura - 10.02.08 18:02
Moin zusammen,

was machen eigentlich Ep. V Fahrer die mit "Fester Fahrbahn" als Gleis liebäugeln?

Selberbauen, oder wird irgendwann ein Hersteller mal so etwas auf den Markt bringen?

Peter.

P.S.: Bilder mit fester Fahrbahn auf gerader Strecke gibt es im web ja zuhauf. Mir ist aber wissentlich noch keines untergekommen, auf dem eine Weiche mit dem Unterbau der festen Fahrbahn versehen wurde. Gibt es so was überhaupt?

Ja, gibt es. Zumindest auf der Stadtbahn in Berlin

Grüße
Günter

Also meines Wissens ist die "feste Fahrbahn" nur auf freier Strecke verlegt, bin mir aber nicht sicher...   Ihr Nachbau dürfte ziemlich zeitaufwendig sein, es sei denn, du lässt die Befestigung weg und klebst die Schienen direkt auf eine "Betontrasse"...  Im Bahnhof dann einschottern wie gehabt?...   LG, Andi
Hallo Peter,
ich habe hier ein Bild von Wikipedia vom Bahnhof Allersberg, der bei mir in der Nähe liegt. Ist ein Regionalbahnhof auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt. Auf der hinteren Weiche erkennst du, dass die Weichen auch auf fester Fahrbahn gebaut werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Schutzweiche.jpg

Gruß Bingo
Hi Peter,

so schwierig stelle ich mir den Weichenbau für feste Fahrbahn nicht vor. Mach es wie das Vorbild: Lege die Weichen so hin wie sie liegen sollen und "betoniere" sie dann ein. den Rest macht dann die entsprechende Farbe.  Natürlich sollte vor dem "Einbetonieren" alles 100%tig funktionieren, sonst sind neue Weichen fällig.

Grüße
Günter
Im neuen Neu-Ulmer Bahnhof gibt es m.w. auch eine feste Betonfahrbahn. Ob da allerdings Weichen im betonierten Abschnitt liegen, weiß ich nicht.

Fotos müße man dazu aber vllt. bei den Kollegen von der drehscheibe-online.de finden können.

/Martin
Vielen Dank für die Antworten.

@Bingo,

das Bild von wikipedia kenne ich und kann mir nicht helfen - ich sehe auch bei der hinteren Weiche eine Schwellenband mit Schotterunterbau.

@Andi,

ich dachte bei Selbstbau natürlich daran (naiv wie ich bin) "einfach" mal ein Urmodell zu bauen (so ca. 200 mm lang) und es dann abzuformen und mittels Resin zu vervielfältigen, Schienen drauf -fertig.
Diese Idee habe ich mir inzwischen abgeschminkt. Resin hat dafür ein zu starkes Eigenleben (Ausdehnung/Schrumpfen/Verwerfungen). Da wäre ein praktischer Betrieb kaum möglich.

Hintergrund der ganzen Idee:
Es gibt ja mittlerweile Bahnhöfe, die (z. B. von Hamburg nach Berlin) an einer Hochgeschwindigkeitstrasse liegen, aber selbst für den ICE kein Haltepunkt sind. Dort liegen die Gleise mit fester Fahrbahn neben dem klassischen Ensemble mit Schwellen und Schottter. Man könnte also den "ganz normalen Betrieb machen" und zwischendurch doch mal einen ICE durchrauschen lassen (z. B. im Pendelverkehr ohne Zwischenhalt)
ich bin da an dem Thema dran, dauert aber noch.
das ist alles recht kompliziert
vorher solls eher noch Y-Stahlschwellen geben
Das mit Dem Resinguß hab ich auch schon probiert, die Längentoleranzen sind zu groß, das Spurmaß wird total unbrauchbar.

MK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;