1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zurüstbeutel für Trix Br 41

THEMA: Zurüstbeutel für Trix Br 41
Startbeitrag
Olaf Claassen [Gast] - 10.02.08 19:20
Hallo,

benötige für die BR 41, Art-Nr. 12001 den Zurüstbeutel, also für die Nachrüstung der Schienenräumer etc. Gibt es den bei Trix noch? Hat jemand evtl hierzu eine Art.-Nr. und einen Preis. Oder gibt es jemanden der noch einen, natürlich gegen Bezahlung abzugeben hätte. Danke für die Antworten.

Danke Olaf

Hallo,Olaf

Zurüstsatz Rangiertritte,Schienenräumer

Trix Nr. 41 2003 30

Gruß : Werner S.
Für den Fahreinsatz haben sich bei mir die o. a. Zurüstteile als nicht geeignet erwiesen - in der Vitrine sieht das Modell damit aber besser aus.

MfG
Michael
Danke für die Antworten.

Welche Schwierigkeiten können denn nach dem Zurüsten auftreten.???

Gruss Olaf
Bei Unterschreitung eines Mindestradius (glaube, der ist in der Betriebsanleitung für dieses Modell genannt) oder beim Überfahren von Weichen bzw. DKW berühren sich die Teile im Bereich der Vorläuferdeichsel bzw. Pufferbohle. Vorläufer wurde dann gelegentlich "aus den MTX-Schienen rausgehebelt". Klebt man die Teile nicht an so lösen sich die auch noch während der Fahrt durch die laufenden Berührungen mit anderen Teilen.
Mein Modell ist allerdings die 41er Nr. 12000, sicher ca. 12 Jahre alt - ob da bei jüngeren Serien zwischenzeitlich konstruktionsmäßig was nachgebessert wurde - das weiß ich nicht.

MfG
Michael
Hallo Olaf,
ich weiß nicht, was die Teile bei Trix kosten, auf der Ersatzteilseite sind sie nicht gelistet.
Ich empfehle Kuswa nd 201, da bekommst Du die Teile für zwei Loks.
http://img216.imageshack.us/img216/7434/img0858dq6.jpg
Allerdings brauchst Du noch Heizkuppl. Kuppl.Haken und Bremsschläuche.
Dann entfällt die N-Kuppl. und es gibt auch keine Schwierigkeiten mit kl. radien.
Wie die Teile sich verhalten, wenn Du die N-Kuppl. beibehältst, weiß ich nicht.
MfG
Torsten
Hallo,Olaf

Bei meinen 6 41ern(042) gibt es keine Probleme mit den angeklebten Bahnräumern
Kleinster Radius = R2
Minitrix bringt ja wieder eine 042 im Programm,da sollte es auch wieder Teile geben.
Die selben Teile sind ja auch an den diversen 03 und 01 Modellen

Grüße aus Franken : Werner S.
Hallo ich benötige nochmals eine Auskunft,

habe gestern meine gebrauchte BR 41 Art.-NR 12001 bekommen. Dieser lag nur ein Zurüstbeutel mit Kupplung vorne mit Aufnahme bei. Rangiertritte und Bahnräumer waren nicht dabei. Ist das richtig so oder sind die abhanden gekommen? Oder sind diese generell nicht für die BR 41 vorgesehen??? In der Ersatzteilliste konnte ich auch keinen Hinweis über die fehlende Teile finde. Muss ich die Rangiertritte evtl. jetzt von KUSWA nachrüsten oder passen auch welche von Trix. Wenn ja wie werden diese befestigt. Bohrungen oder ähnliches habe ich nicht gesehen. Danke für die Antworten.

MFG Olaf
Hallo Olaf,

soviel ich weiß, gab es bei den ersten 03er und 41er keine Zurüstteile, die kamen erst später. Das würde auch erklären, warum in Deinem Waschzettel nichts aufgeführt ist. Du kannst Dir die Zurüstteile aber über Deinen Händler bestellen.

Gruß Holger
Hallo,
bei den ersten Lieferserien der 41 gab es bis auf die Kupplung keine Zurüstteile.Die wurden damals von Christel Müller in Kleinserie angeboten(Schienenräumer mit Rangiertritt).Bei späteren auflagen wurden von Minitrix unter der Pufferbohle 2 justierpunkte angebracht um ein exaktes einkleben zuermöglichen.Ab dieser Ausführung kam auch eine Org.Kupplungsattrappe hinzu.
Gruß Thorsten
Hallo!

@Nr 9 und Nr 8 ich muss mir Z. B über KUSWA die Rangiertritte nachkaufen oder kann ich die von Trix bestellen und entsprechend abändern, da ich keine Justierpunkte an der Lok habe. Was würdet Ihr vorschlagen, auch in Bezug auf den Preis bei der Anschaffung.

MFG Olaf
... in meinem Waschzettel für die Nr. 12000 ist dieses Teil nur im Text (unten links) ohne. Bestell-nr. aufgeführt, aber nicht in der Zeichnung. Aber im Fahreinsatz hat sich das Teil sowieso als nicht brauchbar erwiesen.

MfG
Michael
Hallo,
kann noch ein exemplar 41 2003 30 anbieten , neu und ovp.
schreib mir mal.
gruß
henry
@#11

Man kann natürlich nur die Bahnräumer oder die Kupplung montieren !!
Beides zusammen führt zu Entgleisungen.

mfg.:Werner S.
moinsens,

die Schienenräumer würde ich auf jeden Fall montieren, da dadurch die zu hohe Pufferbohle ein wenig kaschiert wird.

@Olaf:
Du kannst die Schienenräumer bei Trix als Ersatzteil beziehen, hab ich auch schon gemacht, kostet etwa 2Euro.

mfG

Moin

"   @#11
    Man kann natürlich nur die Bahnräumer oder die Kupplung montieren !!
    Beides zusammen führt zu Entgleisungen.

    mfg.:Werner S.        "

Das stimmt so nicht ............Ich habe beides an meiner Lok !!!

                                     ............aber nicht so Montiert , wie in der Beschreibung .........
                                     ............ Bei Mir ist der Schienenräumer mit am kupplungshalter
                                                  befestigt und schwenkt , also mit aus bei Kurvenfahrt  ....

Mfg Horst

Edit :    schreibfehler


Beitrag editiert am 16. 02. 2008 16:36.
Hallo,Horst !

Gute Idee,aber meine 41er fahren im Zugdienst eh nur vorwärts ohne vordere Kupplung.

Grüße aus Franken :Werner S.
Hallo Olaf,
die Artikelnummer 4120030 Minitrix paßt auch für deine Lok.Da mußt du dann beim anbringen etwas vorsicht walten lassen.
Wenn du auch noch Kolbenstangenschutzrohre anbringen willst,nehme den Zurüstbeutel der 44er.Die Art.Nr.habe ich leider nicht mehr zur Hand.
Im 44erBeutel ist alles was du benötigst.
Nachdem du die Lok aufgerüstest hast,empfehle ich dir,die Lok nur ab Radius 3 Minitrix und größer einzusetzen.Ohne Kolbenschutzrohre ab R2.Bei meinen 41/042ern ist nie etwas abgebrochen oder abgefallen.Allerdings nur Probe gefahren.
Gruß Thorsten
Hallo an alle und danke für Eure Antworten.

@Henry du hast eine Mail von mir.

Habe Die Lok nun probegefahren. Fährt meiner Meinung nach recht gut aber ein wenig laut. Aber dieser Aspekt wurde hier im Forum bereits diskutiert. Was mich allerdings stört ist das ab und zu das Gestänge hakt. Dies kommt meistens bei schneller Vorwärtfahrt vor. Fusseln o.ä. kann ich nicht erkennen. Ist hier die Steuerung etwas verbogen??? Das wenige Nachbiegen meinerseits hat bis jetzt nicht viel gebracht. Habe Ihr auch diese Erfahrung bei dieser oder anderen Loks gemacht?? Soll das Modell zum Überholen zu Trix einschicken???
MFG Olaf
Hallo Olaf,

ich bin gerade mit dem Umbau einiger 01.5 beschäftigt und habe auch an die Zylinder Hand angelegt. Dabei habe ich festgestellt, daß bei der Montage der Steuerung mit Gestänge etwas Feinfüligkeit gefragt ist. Diesae Baugruppe ist jeweils links und rechts mit einer Schraube an die Fahrwerksbaugruppe angeschraubt. Bei mir mußte ich in Längs(Fahrt-)richtung feinjustieren, bis das Gestänge einwandfrei lief, dann die Schrauben fest anziehen

Gruß
Rainer
Hallo,
von KUSWA ( http://www.kuswa.de/N1/n1.htm#Bauteile ) gibt es hervorragende Bauteile, die mit ein bischen Geschick allen Loks gut stehen. Namentlich die Bauteile nd 201 bis nd 203.
Gruss
Ralf
HAllo @ 19, Rainer

habe eine Niete welche ein Teil einer Treibstange hält tiefer in dern Radsatz eingedrückt. Seit dem hakt im Moment nichts mehr.Ich hoffe es bleibt so..
Danke für Eure Hilfe und Antworten...

MFG Olaf
Hallo Ralf,

doppelt hält bekanntlich besser:

"Ich empfehle Kuswa nd 201, da bekommst Du die Teile für zwei Loks." (Torsten hier in #5).

Gruß
Rainer

Hallo Olaf,
ich habe gerade Post von MTX bekommen , weil bei meiner 57 die Steckteile fehlten. Die Ersatzteilnummer ist 310185. Aber wenn Du Dir diese teile (passen auch) für den Preis kaufen willst, solltest Du doch lieber bei Kuswa kaufen.
Da nimmst Du noch die nf201, da bekommst Du 32 Bremsschläuche und die die Kupplungsatrappen hat er auch im Mehrfachpack, da mußt Du aber fragen, die stehen nicht im Katalog.
MfG
Torsten
Hallo nasi,

die Originalkupplungen stehen im Zusatzkatalog "Bauteile Anderer Hersteller": http://www.kuswa.de/N1/n-2006-b.pdf , dort unter k5008 oder alternativ auch gut verwendbar das Komplett-Set von Schlosser sn201 (paßt aber eher für moderne Tfz).

Grrüße aus Waldeck

Gerd

Beitrag editiert am 22. 02. 2008 16:53.
hallo Gerd,
wußte ich doch, daß ich das irgendwo gelesen hab
Schließlich hab ich sie ja auch gekauft. Danke.
MfG
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;