1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Bahner 79

THEMA: N-Bahner 79
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 10.02.08 22:15
so, nun habe ich dieses Wochenende endlich einmal in den neuen N-Bahner sehen können:

Der Testbericht über die 70er verschweigt nicht deren Zugkraftprobleme, der Testbericht der Roco 215 nicht deren kleinen optischen Mängel.
Warum Frank Heilemann jedoch in eine ausgeliehene 05 von Arnold einen Sounddecoder einbauen will, verstehe ich nicht. Bei einer eigenen Lok hätte ich keine Hemmungen.
Übrigens hat Ingo (Harburger Lokschuppen) bereits gezeigt, dass Sound in der Arnold 05 machbar ist.
Alte Postwagen, Heizwagen und Graffities sind nicht mein Thema,so das ich mich einer Bemerkung enthalte.
Der Bericht über die N-Modulanlage in Stuttgart zeigte mir deutlich, was ich dieses Jahr versäumt habe.
Ja und dann kam der Bericht von Frank Heilemann über Selectrix. Er schreibt tatsächlich
"...dass ich bisher das DCC-System als das ideale System angesehen habe. Nachdem ich dann rund 7 Stunden bei Herrn Radtke im Keller gesessen war und mir in aller Ruhe das wirklich sehr komplexe System habe erklären lassen und auch selbst mal etwas herumspielen durfte, fielen mir Dinge auf, die mich zweifeln ließen."
Im weiteren vergleicht er die minimale Normung des DCC-Systems mit der umfassenden Kompatibilität bei Selectrix. Auch hinsichtlich des Services stellt er große Unterschiede fest, die durch fiktive Anfragen an verschiedene Selectrix Partner untermauert wurden. Natürlich nennt er auch die Schwächen von Selectrix hinsichtlich einiger Zusatzfunktionen. Da aber die Ansteuerung von DCC-Loks unter Selectrix kein Problem ist (Anmerkung: bereits die MobileStation kann beide Formate gleichzeitig bedienen) ist dieses Problem nicht so groß.
Insgesamt ein erstaunlich sachlicher Vergleich!

Aber lest selbst.

Gruß
Klaus

Als (alter ) Analogbahner ist sogar mir dies aufgefallen - allerdings ohne es tiefer werten zu können. Es erklärt jedenfalls manchen Thread hier im Forum. Gruß Bernd
Hallo ,

>>Auch hinsichtlich des Services stellt er große Unterschiede fest, die durch fiktive Anfragen an verschiedene Selectrix Partner untermauert wurden. <<
??? das darf ja wohl nicht wahr sein ? - und findet das auch noch "berichtenswert" ?
... fiktive Anfragen  tz tz tz  (

gaga
Wenn er nur an Selectrix-Partner Anfragen gestartet hat, wie kann er da einen großen Unterschied zu DCC beim Service feststellen???
Um ehrlich zu sein... mir ist das egal, wer was festgestellt hat und wer was gut oder schlecht findet. Ich bin mit dem was ich habe (nicht nur auf Digital bezogen), sehr zufrieden. Das ist das Einzige was zählt und nichts anderes.

Gruß
Tomi
PS. Aber wenigstens hat er auch die Schwächen von Selectrix nicht übersehen.

Beitrag editiert am 10. 02. 2008 23:19.
Mit fiktiven Anfragen arbeitet auch Warentest oft. Das ist gut und richtig so und legitim !

"mir ist das egal, wer was festgestellt hat und wer was gut oder schlecht findet"
Warum schreibst Du dann was hier rein?

"PS. Aber wenigstens hat er auch die Schwächen von Selectrix nicht übersehen."
Hm, wohl doch nicht so egal, oder?

"Ich bin mit dem was ich habe, sehr zufrieden. "
Fein. Für die bereits Überzeugten und unverrückbar endgültig Entschiedenen ist der Artikel  auch ganz bestimmt nicht geschrieben worden. Das merkt man doch schon beim Lesen.

"Das ist das einzige was zählt und nichts anderes."
Ein völlig egozentrischer Standpunkt, der für eine Zeitschrift, die ja nun möglichst viele Leser ansprechen und informieren möchte, die noch Rat suchen (!), das Ende derselben bedeuten würde... und ggf. auch dieses Forum hier sehr schnell überflüssig werden lassen könnte.

Gruß
Eglod



Beitrag editiert am 10. 02. 2008 23:28.
Erstmal hallo

Gerade der Bericht zeigt doch, dass auch ein Überzeugter sich noch von etwas anderem überzeugen lässt, oder?

Und ich schreibe hier nur etwas, wenn ich helfen kann bzw. wenn mir etwas unklar ist. Im aktuellen Fall war mir unklar, wie man einen Unterschied beim Service feststellen kann, wenn man gar nichts zu vergleichen hat.

Viele herzliche Grüße
Tomi


Beitrag editiert am 10. 02. 2008 23:39.
@ Tomi
"Gerade der Bericht zeigt doch, dass auch ein Überzeugter sich noch von etwas anderem überzeugen lässt, oder?"
Korrekt. Aber eben kein endgültig und unverrückbar Überzeugter.

Frage:
Hast Du den Bericht im N-Bahner gelesen?

Gruß
Eglod
Antwort: ja, habe ich. Und ich finde den Bericht sogar sehr interessant.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich ein endgültig und unverrückbar Überzeugter bin (ich war z.B. ein eingefleischter Fan italienischer Autos, was sich aber seit diesem Jahr seltsamerweise geändert hat ).
Ich bin für vieles offen. Ich hatte Anfangs auch mit verschiedenen Digitalsystemen getestet und bin einfach bei einem hängen geblieben. Für mich ist es momentan optimal. Was aber nicht heißt, dass ich nicht vielleicht morgen etwas anderes habe bzw. mache.
Nur noch ein Hinweis: Ich habe das nicht auf Digital alleine bezogen, sondern auf viele andere Dinge auch. Vom Gleismaterial bis hin zur Vegetation auf der Modellbahn

Was mich in dem Bericht nur etwas stört ist eben die Tatsache, dass man nicht etwas vergleichen kann, wenn man nur in eine Richtung schaut. Auf alles andere zielte meine Bemerkung nicht.

Beste Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 10. 02. 2008 23:52.
Moin,

mal was ganz anderes: "fiktive Anfragen"
Kann es sein, daß hier "fingierte Anfragen" gemeint sind?
"Fiktiv" klingt irgendwie nach ausgedacht, nie stattgefunden habend, ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit...

Gruß
Kai
@ Tomi
"Antwort: ja, habe ich."
Dann verstehe ich Dein Problem nicht. Nirgendwo ist auch nur die Spur einer Andeutung drin, daß hier ein Vergleich der Servicequalität bei verschiedenen Digitalsystemen Gegenstand der Betrachtung ist. Es wurde ausschließlich die Service-Qualität verschiedener MDVR-Vertriebspartner untereinander also z.B. nicht mal im Vergleich zu MÜT, was aber auch nur Selectrix wäre, besprochen. Und dabei wurde die interessante Frage: "Entspricht der MDVR-Service dem was versprochen wird oder nicht?" hinreichend beantwortet. Das hat doch deswegen nicht zwingend etwas mit einem Vergleich zu anderen Digitalsystemen zu tun, oder?

Gruß
Eglod


Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:10.
@ Kai
Vermutlich fiktiv und fingiert...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:09.
Sicher, da hast Du vollkommen recht, aber im großen und ganzen geht es ja um die für ihn jetzt andere Sichtweise zu Selectrix. Und genau da könnte man als Außenstehender (besser gesagt "Analoger") etwas falsch verstehen, wenn es hier nur um Anfragen beim Selectrix-Anbieter geht.

Aber da soll sich jeder am besten selbst ein Bild von machen.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:16.
Hallo zusammen

Passt zwar nicht ganz zu den vorstehenden Themen, aber einen zweiten Tread mit gleicher Überschrift ist ja wohl kontraproduktiv.

Der Betreuer unserer Homepage ist vor wenigen Tagen umgezogen. Das ist natürlich nicht euer Problem. Ein Problem ist es allerdings für unsere lieben Freunde von der TELEKOM! Für die ist es anscheinend völlig überraschend immer wieder völliges Neuland, wenn jemand innerhalb eines Ortes umzieht und sich erdreistet, seinen Telekom-Anschluss "einfach mitnehmen zu wollen".
Und deshalb kann unsere Homepage leider erst aktualisiert werden, wenn es die Herren der Telekom "erlauben".
Also bitte ich im Namen unseres Homepage-Betreuers um - vermutlich etwas mehr - Geduld.
LG
    HaWeO
@Tomi / Genau ich als "Analoger" habe den Bericht nicht falsch verstanden. Es geht doch offenbar auch darum, dass man sich erst mal näher mit Selectrix beschäftigen muss, ehe man verschnell ein Urteil fällt. Ich erinnere mich da an einen Vergleich von Digitalsystemen einer anderen Zeitschrift bei der Selectrix gleich gar nicht vorkam. Das schien mir - aus analoger Distanz - ziemlich unlogisch. Vor allem wenn ich hier im Forum mal die problemorientierten digitalen Threads vergleiche. Mir fällt auf, dass Selectrix wohl eine große zufriedene Anhängerschar haben muss und dies muss ja Gründe haben. Vielleicht ist dem der Autor im N-Bahner etwas auf die Spur gekommen - und so versteh ich den Artikel auch. Deswegen müssen andere Systeme ja nicht schlecht sein.
OT: Wenn ich gerade ein Auto kaufen will und heute (und gestern) fünf Anfragen bei Händlern gestartet habe - waren dann vier fiktiv oder fingiert? Mein Gott , was hier mitunter gepostet wird. Ist doch völlig normal so etwas zu machen.
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 00:40.
Hallo Tomi

Ist ja ganz nett, dass Du Ausgabe 79 gelesen hast. Deinem Text (und meiner Adressdatei) nach ist es aber sicher nicht regelmäßig
Sonst würdest Du ja wissen, dass wir in den Ausgaben davor im Rahmen unserer Soundfolgen auch einige An- und Nachfragen an DCC-Anbieter gestellt haben. Nur warten wir da nicht nur bei Einem noch heute auf Antworten...
Und wenn das bei den Selectrix-Anbietern - zugunsten der Kunden - anders gehandhabt wird, dann haben unsere Leser m. E. schon ein Recht darauf, das auch zu erfahren!
LG
    HaWeO

Ps.: Trotzdem bin ICH DCC-Fan - und trotzdem übersehe ich die Schwächen von DCC auch nicht - und das sind wesentlich mehr als bei Selectrix, wobei der nicht immer überzeugende Kundenservice nur ein ganz kleiner Teil davon ist...
Hallo Hans Werner

ich lese nicht regelmässig, da ich mir die Zeitschrift mit 3 anderen Mobakollegen teile. Aber alles was mit Digital zu tun hat, versuche ich zu lesen.
Vielleicht ist da nur was falsch rüber gekommen. Ich habe völlig wertfrei festgestellt, dass durch solche Berichte eventuell manch einer sowohl in die eine als auch in die andere Richtung beeinflusst werden könnte.
Wenn das falsch verstanden wurde, dann lest einfach darüber weg.

Wenn Bernd als "Analoger" das richtig verstanden hat, habe ich das als "Digitaler" vielleicht falsch verstanden. Dann entschuldigt bitte meinen Thread.

Zum Thema "Schwächen von DCC" stehe ich genauso wie Du. Nie habe ich z.B. behauptet, dass DCC keine Schwächen hat. Ich selbst habe am Anfang meiner Digitalen "Laufbahn" mich mit verschiedenen Systemen beschäftigt und auch teilweise getestet. So habe ich für mich persönlich das sinnvollste System heraus gesucht. Was aber nicht bedeutet, dass es das "Non plus Ultra" ist.

Beste Grüße

Tomi
Jedes der beiden Syteme hat - vielfach diskutiert - seine Vor- und Nachteile. Wer- wie Tomi - mit seinem Equipment gute Erfahrungen gemacht hat, wird sich wohl richtig entschieden haben. Ich habe Tomi auch nicht anders verstanden.

Mir gefiel der Artikel im N-Bahner 79 sehr gut, gerade weil F. Heilemann zu erkennen gab, dass er sich möglicherweise vorhandener Scheuklappen entledigte. Jedenfalls ist das ein guter Hinweis an alle, die sich noch nicht entschieden haben, möglichst beide Systeme dahingehend abzuklopfen, inwieweit sie ein Optimum für die eigenen Vorstellungen darstellen. Für mich stand - aus positiver Erfahrung mit meiner analogen Steuerung - beispielsweise im Vordergrund, dass das System unter allen Umständen, also auch bei vielen gleichzeitig fahrenden Loks, schneller reagieren können muss, als meine Loks fahren. Wenn eine Belegtmeldung erst eintrifft, nachdem die Lok den Haltepunkt überfahren hat, nützt das System nicht viel. Diese Anforderung wird aber möglicherweise ein anderer, der weniger Betrieb bevorzugt, so nicht stellen.

Im Übrigen hat Herr Radtke gezeigt, wie man unideologisch als Unternehmer handelt. Die SX-Zentrale kann auf das vollständige DCC-Protokoll aufgerüstet werden. Jedenfalls steht mir, der ich seit vorigem Jahr (auch) SX nutze, nach Aufrüstung meiner Zentrale frei, welchen Decoder ich im Einzelfall einsetzen möchte.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,
das größte Problem einer jeglichen Digitalsierung ist leider der Handel.
Dort rennen vielfach Leute rum, die ein Halbwissen haben und dies als Weisheit letzter Schluß an die Kunden weitergeben. Auch klar: das Zeuchs was sie da haben wollen sie verticken. Nicht sich auch noch die Probleme des Kunden anhören oder welche Ziele er wie erreichen könnte.

Leider lassen einen die "großen" Hersteller mit den Problemen ganz allein, einige tun sogar so, als gelte die alte Devise "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag".

Letztlich ist die Digitalisierung einer Modellbahnanlage wie die Einführung einer neuen Warenwirtschaft in einem Betrieb: Man kann sich gehörig dabei verschätzen und auf den Hintern setzen.
Was für eine Gleissignal letztlich der Decoder bekommt ist schnurzpiepegal: da können irgendwelche Verbrämten so tun, als wäre das das Wichtigste im Leben: Digitalisierung ist kein "Wochenendprojekt" und auch keine Kleinigkeit.
Und man sollte stets erst überlegen, planen, noch mal überlegen, noch mal planen und dann sich ein Pflichtenheft aufstellen. Zack zack geht gar nicht.
@17:
Zitat:
Leider lassen einen die "großen" Hersteller mit den Problemen ganz allein, einige tun sogar so, als gelte die alte Devise "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag".

> bin kein "Digitaler", habe aber derartiges "Palaver Interessent <---> Händler" schon mitbekommen. Nach dem Motto: "Nichts Genaues weiß man nicht"
Ein Problem ist sicher das Fehlen von regelmäßigen Produktschulungen als Pflichtveranstaltung. (In anderen Warenhandelsbereichen gibt es so etwas schon lange, wer z. B. bei einem bekannten Elektrowerkzeughersteller nicht mind. an 1 Schulung jährlich teilnimmt riskiert Nichtgewährung von Aktionsnachlässen, Verschlechterung anderer Konditionen und ggf. sogar seinen "Vertragshändlertitel".)

MfG
Michael
Welchen Verkaufsanteil nehmen denn die Digitalsysteme bei einem Mobahändler ein? Ich denke die meisten Zentralen werden über Startsets verkauft. Nur hier gibts es schon x verschiedene Produkte. Alleine die Märklin Familie hat 4 Protokolle (MM,DCC,mfx,Selectrix). Wenn man die Produkte wirklich kennen will braucht man ein sehr grosses Fachwissen, in Elektrotechnik, Computertechnik und Informatik. Je nach Ausbaustufe kann man eine Digitalsteuerung durchaus mit einer automatisierten Anlage in der Industrie vergleichen, dass ist ganz was anderes als ein Elektrowerkzeug. Ein guter Händler müsste sich um einen Überblick zu verschaffen, bei x-Herstellern in die Schulung. Um Fair zu sein müsste man ja einen DigiMoba Experten nach Stunden bezahlen dass er abklärt welche Bedurfnisse jemand hat und dann zwei Lösungsvorschläge präsentiert. Nur zahlen will das natürlich niemand. Wenn ein Händler sieben Stunden braucht um das System zu erklären rentiert sich das nie. Bei Rautenhaus wird das wahrscheinlich aufs Produkt raufgeschlagen und Kunden die keine Beratung brauchen subventionieren die beratungsintensiven Kunden.

Bei Rautenhaus glaube ich eben genau das eher nicht. Die Qualität der Produkte rechtfertigen auf jeden Fall den Preis!
Ich denke, dass Herr Radtke lieber nicht alle Stunden zählt, die er mit Kundengesprächen verbringt, der Stundenlohn käme dann wohl eher auf Hartz 4-Niveau.Aber wenn das Hobby und der Beruf eine Symbiose eingehen...

Allerdings hat dieses auch einen großen Vorteil: er kennt die Materie absolut in & auswendig und weiß auch, wass die Kundschaft haben möchte bzw. wo sie Wert drauf legt. Entsprechend sind die Produkte aufgestellt: nicht von irgendeinem Markentigheini  gefrockelt sondern aus der Praxis für die Praxis.
Hallo Peter

bezüglich dem Halbwissen mancher Händler gebe ich Dir voll und ganz recht. Wenn es kein Händler ist, der sich selbst Privat mit dem Thema intensiver auseinander gesetzt hat, bekommt man da wenig Infos.
Mein Händler hat z.B. einige "Vorführzentralen" im Laden. Das ist ja schonmal von Vorteil. Und wenn man ein Problem hat, kann er ganz gut weiterhelfen. Auch Einbauten von Decodern werden gemacht. Bei weitergehenden Fragen wie z.B. Automatisierung mit PC oder Rückmeldung oder ähnlichem siehst da schon wieder schlechter aus.
Da hilft dann wirklich nur das von Dir angesprochene Pflichtenheft und ausreichend Literatur in Form von Büchern oder dem guten alten Forum (oder anderen Internetseiten).

Beste Grüße

Tomi
@3 und 5, Vergleich des Services von DCC und SX-Anbieter,

da der Autor "bisher das DCC-System als das ideale System angesehen" hat, gehe ich (rein spekulativ) davon aus, dass er auch  praktische Erfahrungen mit entsprechenden Händlern gesammelt hat. Danach reicht es eigentlich, mal die SX-Seite anzutesten und - schwups - steht einem Vergleich beider Konfessionen nichts mehr im Wege.

agnostische Grüße

Georg

Hallo Peter,

Ich wollte nicht die Qualität oder die Beratung bei Rautenhaus kritisieren. Nur ist mir einfach aufgefallen, das Herr Radke immer sehr Lobend erwähnt wird z.B auch im Selectrix Heft der Miba letzes Jahr. Wenn ich mir so die üblichen Stundensätze ansehe denke ich kaum dass es möglich ist jeden Kunden so zu betreuen. Zudem mag er Herr Radke wohl das SX/Rautenhaus System kennen wie kein anderer, aber bei den DCC Systemen wird er auch Wissenslücken haben. Ich denke es gibt kaum jemanden der alle Systeme richtig gut versteht. Für einen Händler ,der nicht viel mit der Elektronik am Hut hat ist es fast unmöglich die Kunden kompetent zu beraten, wenn selbst der Spezialist mehrere Stunden braucht. Darum verstehe ich Händler die einfach die Systeme aus den Startpackungen verkaufen. Ich denke mal der grösste Teil der Kunden will sowieso nur fahren.Wer höhere Ansprüche hat muss sich halt anderswo informieren. Ich persönlich kaufe fast nur noch im Internet ein. Die meisten Mobaläden finde ich einfach nicht einladend. Meistens stehen irgendwelche vergilbte Packungen rum.  Die gewünschten Dinge müssen erst bestellt werden etc. Dann kann ich es auch gleich selber tun. Bei den Digisystemen habe ich tagelang auf Deutsch und Englisch im Internet und Literatur gelesen. Am Schluss habe ich mich für Digitrax entschieden. Weil der Einstieg mit dem Zephyr sehr günstig ist aber man einfach Aufrüsten kann ohne das man Teile nicht mehr gebrauchen kann. Zudem sind eine ganze Menge Loconet Geräte vorhanden.

Gruss,
Matthias
Eins ist klar: Die Rautenhaus-Geräte sind in erster Linie Selectrix-Geräte und unterstützen ausschließlich auch den Sx-Bus, da dieser das Herzstück von Selectrix darstellt.
Daher ist das auch einfach: wenn ich zulasse, dass alle N geeigneten Decoder mit meiner Zentrale fahren können, dann ist der Rest Überzeugungsarbeit:
Der Selectrix-Bus ist stark, schnell zuverlässig und noch eins: genormt.
Hallo Matthias

zumindest auf Messen (anderweitig hatte ich noch nicht viel mit ihm zu tun) wird man von Herrn Radtke sehr gut und kompetent bedient. Zumindest war das so, als ich mich vor ein paar Jahren noch nicht auf ein System festgelegt habe. Vielleicht hat sich diesbezüglich auch ein bisschen was verändert, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Dass ein Vertreter von SX mehr über "sein" System weiß, als über andere Konkurrenzprodukte, ist anzunehmen.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 20:20.
Hallo Peter und Tomi,

Hier wird immer wieder über Händler beklagt, die zuwenig Zeit oder Wissen haben um den Kunden kompetent zu beraten. Ich sage mal das es fast ein Ding der Unmöglichkeit ist alle Systeme zu kennen. SX ist zb fast nur im deutschen sprachraum verbreitet, bei Digitrax ist es umgekehrt. Selbst wenn sich der Händler gut informiert wird er höchstens eine Handvoll Systeme kennen. Aus Logistischen Gründen wird er möglichst wenig verschiedene Systeme empfehlen. Zudem haben ja alle Systeme ihre Referenzprojekte. Es ist also möglich eine grosse Anlage automatisiert zu betreiben. Da sollte es auch für unsere kleinen Anlagen möglich sein.

Klar hat SX den Vorteil des genormten Bus. Auf der anderen Seite kann man in der DCC Welt unter verschiedenen Bussen und Netzwerken auswählen. Bei SX ist eigentlich alles in Stein gemeisselt, während bei DCC immer wieder zusätzliche Funktionen hinzukommen. Beides hat Vorteile und Nachteile.

Gruss,
Matthias
Wo ist bei Selectrix alles in Stein gemeisselt? Sx ist wohl z.Zt. das etwas dynamischere System.... Sx2 kommt zwar etwas langsam aus den Pötten, aber das liegt wohl daran, dass Märklin erst ihren Hauptbahnhof fertig haben will...

Und was ist das Tolle für den unbedarften Benutzer, wenn es verschiedene Bussysteme gibt, die auch noch die gleichen Stecker nutzen und auf den ersten Blick passen? Der Laie wird viel Spaß daran haben...
Ich sagte doch bereits: den Vorteil des grenzenlosen Fahrens kann ich mit der neuen Rautenhaus-Zentrale nutzen. Den des gescheiten Schalten/Melden ebenso. Ich wüsste nicht, wozu ich dann noch Loconet oder Xpress brauchen sollte. Dann schon eher ZIMO, aber das ist nicht gerade preiswert...

Beitrag editiert am 11. 02. 2008 21:59.
Was heisst das dynamischere System?
Was ich meine ist das bei SX alles genormt ist, bei DCC hingegen  vieles offengelassen. DCC Decoder können so viele Funktionen haben und wen irgend ein Hersteller in einem Jahr eine neue Funktion implementieren kann, geht das ohne grosse Umstellung. Es war auch Absicht nur das DCC Gleissignal zu standartisieren und den Bus offenzulassen. Der Vorteil ist das sich so bei den Loks DCC als Standard durchgesetzt hat. Da man viele verschieden Lokhersteller ist das ein grosser Vorteil.
Die verschiedene Bussysteme haben den Vorteil das man mit der Zeit gehen kann. Die Computertechnik ändert sich. Auch in der Industrie gibt es x-Feldbusse und alle haben ihre Berechtigung.  Das Loconet ist zb ein Paketbasiertes Netzwerk und hat damit ganz andere Vor- und Nachteiel wie der serielle SX Bus.

Gruss,
Matthias
Moin moin,

nicht schon wieder eine Grundsatzdisskussion welches System nun besser oder schlechter sind. Ich finde beide gut und genau das sagt doch nur der besagte Artikel.
Außerdem verschwimmen nach meiner Meinung die Grenzen. Vor 10 Jahren war Selectrix  technisch am besten und es gab die besten N-Tauglichen Decoder. In größe und Technik unschlagbar. Leider auch unschlagbar: Der Preis!!!
Also entschied ich mich für DCC, damals. Es war wesentlich günstiger und es gab mehr offne Projekte für und Bastel-Junkies.
Stand heute: Decoder gleichemaßen gut. Bei gleicher Qualität Preislich fast identisch (Rautenhaus gegen Zimo). Selbstbauprojekte: Für beides gut dokumentiert.
Wobei DCC dabei  ein wenig mehr bietet. Was aber halt auch in der Verbreitung im englischsprachigen Raum  liegt. Nur als Beispiel: DCC Decoder Decoder für einfache Servoansteuerung (Weichen und Signale) zur Ansteuerung von acht Servo´s für ca. 12 Euro an Bauteilekosten.
Auch ich als DCC`ler schaue immer gerne mal über den Tellerrand. Ich finde etwas anderes eigentlich viel interressanter und viel erwähnenswerter: Die Entwicklung in der Digitaltechnik überhaupt. Egal ob es nun DCC, Selectrix, MM ist. Super kleine Decoder für Loks, klasse Decoder für Weichen, Signale, Servo´s, Drehscheiben u.s.w.
Mal ehrlich, wer hätte das vor 10 Jahren für möglich gehalten.
Also: Erfreuen wir uns an den Möglichkeiten: egal ob analog, Digital per Selectrix oder DCC, per Blocksteuerung oder wie auch immer. Und gönnen wir jedem das seine.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Darf ich als Analoger weiter an dieser netten Diskussion teilnehmen? Ich stelle  fest, dass die hier Schreibenden schon eine beachtliche technische Kompetenz haben. Darum mal mein Hinweis an maylander: Du hast - wahrscheinlich ohne es zu wollen - die ganze Problematik beschrieben. Was Dir mit dem offenen und weniger genormten DCC als Vorteil erscheint, ist in Wirklichkeit der Gau beim Verkauf. Denn genau dies wollen die Käufer nicht. Wir wären ohne diese verschiedenen Datenbusse schon wesentlich weiter bei Digital. Du kannst hinschauen, wo Du willst - es ist die Normung die den Verkauf ausmacht. Nimm das Beispiel WORD oder PPT / Excel. Jeder wird Dir sagen, dass es da wesentlich bessere Produkte gibt. Nützt nichts: Wesentlich ist, dass Du die Dateien freizügig austauschen kannst, weil MS quasi die Norm gesetzt hat. Das gilt für DIN-Schrauben genauso, wie für die Normung von Bauteilen bei der Reichsbahn. Jede Normung ist eine Erfolgsgeschichte. Und ich denke, dass dies zumindest mit ein Grund ist, dass es Selectrix überhaupt noch gibt. Das es da eine Person gibt, die genau in diese Marktlücke stößt - und dies offenbar mit großer technischer Kompetenz - mag ein übriges dazu getan haben. Ich denke darum auch, dass Herr Radke einer der wenigen ist, der den Mobahnern wirklich zugehört hat. Die Foren sind doch voll mit Hilferufen, weil die Leute (Verkäufer und Käufer) mit der Vielfalt schlicht überfordert sind oder einfach keine Lust und Zeit haben neben der Moba noch einen Grundkurs "Datentechnik" etc. zu machen. Du kannst natürlich auf markwirtschaftliche Prinzipien verweisen. Ist dann aber klar, dass wir diese ganzen Doppelentwicklungen bezahlen. Dies alles ist übrigens mit der Grund, warum ich - stur - bei analog bleibe. Obwohl ich die unbestreitbaren Vorteile von Digital sehe. Sobald ein System Norm ist kannst Du mit mir darüber reden. Ich gehöre übrigens der Generation an, welcher man  nur noch ausschließlich die berühmten zwei Drähte zum Gleis versprochen hat. Ich sehe diese arroganten und kein blaße technische Ahnung habenden Leute von den damaligen Messen noch immer deutlich vor mir. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 01:20.
Bernd hat es in Nr.30 gut auf den Punkt gebracht.

Hin und wieder gucke ich auch über den Tellerrand. Neulich habe ich mich mal versucht schlau zu machen über DCC vs. SX. Mein persönliches Fazit ist zur Zeit, dass SX wahrscheinlich das System ist, das einem weniger Entscheidungen und weniger Parametrierungen abnötigt, daher weniger Fehlerquellen / Fallen bietet  und daher insgesamt einfacher zu betreuen ist.

Ich hätte durchaus Lust auf einen Ausflug in die digitale Welt.

Nun fährt mein Freundeskreis meistens analog, nur vereinzelt digital, und wenn, dann DCC... In der Modulgruppe ist die wichtigste Forderung: Interoperabilität. Da bin ich mit SX wahrscheinlich schlecht beraten, auch wenn es das nagelsicherere System sein sollte... was mir aber auch nicht unbedingt mehr Lust auf Digital macht. Daher werde ich wohl mittelfristig ebenfalls bei Analog bleiben.

Irgendwie erinnern mich die ganzen Diskussionen immer mal wieder an die Kontroverse Mac / PC. Und ja, ich schreibe ganz gerne mit Füllfeder

Felix

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 00:41.
@31 OT:  Füllfeder?  Willkommen im konservativen Club
Berühmte Frage übrigens: Warum hat das Tintenfaß so eine besondere Form? Bringt meine digitalen Mitarbeiter absolut ins Schleudern. Gruß Bernd
Hallo!
Genau diese -immerwieder kehrende- Diskussion über die verschiedenen Digitalsysteme läßt mich und viele andere noch immer abwarten! Deswegen drehe ich noch immer am Trafo als Analogiker!

Was wird den in 10 Jahren für ein Digitalsystem vorherrschend sein?
Mit welchen Funktionen? Zu welchem Preis? Und wer wird es Händler/Herstellerseitig betreuen?

LG
Hedi

@31 Linux/ XP/ Vista oder Mac ???

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 03:52.
Da sieht man wieder, wie der gute alte Pawlow reagiert. Kaum sagt man was nur über schalten/rückmelden wird man gefaltet.

1. ich hab nie davon gesprochen mal wieder einen Systemkrieg aufzurufen. Das Gleissignal (lese meine Postings) ist egal. Auf gut Deutsch: Du kannst DCC fahren und Sx steuern, wenn Du willst)

2. es gibt darum, ein integriertes Schalt/Meldesystem aufzubauen und nicht sich über ein Gleissignal aufzuregen.

Daher sind mir einige Diskussionen - mal knapp formuliert - etwas am Thema vorbei. Dafür müssten wir inzwischen alt genug sein, dass jeder mit seinem Gleissignal glücklich werden kann.

Sollte jemand seine Loks für andere Anlagen einsetzbar haben wollen ist das doch egal. Die Zentrale erzeugt ja ein Gleissinal, welches auch DCC komplett beherrscht.
Es ging hier primär ums schalten/melden, nicht um das "Fahren".

Ich wollte nur eins festhalten: DCC sagt was über das Gleissignal aus, über sonst nix. Das ist auch OK, will man nur fahren. Es gibt entweder recht teure Lösungen fürs schalten/fahren oder relativ simple. Daher ist dafür genau Selectrix auch für DCC-Fahrer eine Alternative. Wer es anders sieht: wir leben in einem freien Land.


Beitrag editiert am 12. 02. 2008 04:52.
@Peter8:

wau-wau


PS: Die meisten Beiträge hier sind OT !    
        Thema war >>N-Bahner 79<<

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 04:54.

@ 35

Halb-OT, Sie sprechen ja über einen Artikel vom N-Bahner )

Toll fand ich auch den Bericht von der Car-System Modulanlage.

Hallo  Bernd,

Zitat :"maylander: Du hast - wahrscheinlich ohne es zu wollen - die ganze Problematik beschrieben. Was Dir mit dem offenen und weniger genormten DCC als Vorteil erscheint, ist in Wirklichkeit der Gau beim Verkauf."

Genau das wollte ich beschreiben. Jeder Vorteil zieht auch einen Nachteil mit sich. Obwohl ich eine gute Ausbildung in Elektrotechnik und Computertechnik habe musste ich viel Zeit investieren um mir einen Überblick zu verschaffen. Wenn man Glück hat kennt der Händler ein System gut und kann einem dann darin beraten.
Eine starke Normierung kann sich auch hemmend für die Technologie auswirken und einzelne Hersteller werden dann mit viel besseren propritären System auf den Markt kommen.  Bei der Industrie gibts x-Feldbusse alle mit einer eigenen Norm. Bei der Moba haben wir eigentlich Glück das sich DCC bei den Lokdecodern durchgesetzt hat. Es gibt auch hier Hersteller, die mit Zusatzfuntionen die Kunden binden wollen. Die Grundsätzlichen Funktionen sind aber immer die selben.Vor einigen Jahren konnte man nicht eine Fleischmann-, eine Arnold- und eine Minitrix Digitallok einfach aus der Schachtel nehmen und zusammen rollen lassen. Heute ist das möglich, und dem Konsumenten viel geholfen. Was man dan für einen Bus für schalten und Melden nimmt ist dank fehlender DCC-Normierung jedem selber überlassen.

Gruss,
Matthias
Hallo zusammen,

interessante Diskussion!

Nachdem ich nun  auch wieder online bin und nach mehreren Wochen endlich auch wieder die N- BAHNER- Seite soweit aktualisieren konnte, will ich mich auch ein klein wenig an dieser Diskussion beteiligen.

Auf jeden Fall freut es mich, dass mein Artikel zum Thema Rautenhaus zu dieser Diskussion geführt hat, zeigt es uns doch auch, dass wir uns nicht tage- und wochenlang hinsetzen und keinen interessiert es. Erfahrung mit Digital habe ich schon sammeln können, bin 2003 selbst auf Digital umgestiegen, ebenfalls DCC, weil wir damals im örtlichen Verein auch digitalisiert haben und diese Möglichkeiten haben mich einfach fasziniert.
Aber die Ernüchterung sollte bald kommen, das geht ja schon bei den unterschiedlichen Bussystemen los und trotzdem bin ich DCC eigentlich treu geblieben.
Es kamen noch so einige andere Dinge dazu, nicht nur die schlechte Kommunikation mit bestimmten Herstellern, da habe ich mehr negative wie positive Erlebnisse, es gibt da gewisse Damen und Herren, die haben es nicht nötig auf Anfragen zu antworten oder versprechen nur etwas und sowas fördert auch nicht die Kundenzufriedenheit.
Aber lest ruhig selbst den zweiten Teil des Rautenhaus- Artikels und vielleicht gibt es dann auch nochmal so eine schöne Diskussion, in die sich vielleicht auch einige Firmenvertreter einbringen. Mich hat jedenfalls das Rautenhaus- System überzeugt und wenn ein DCC- Hersteller meint, ein genauso gutes oder noch besseres System zu haben, dann soll er das ruhig beweisen!

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank - schön dass Du wieder online sein kannst
In der Tat, Dein Termin für den Netzwechsel war schlecht gewählt ... Bin gespannt auf Teil 2 und dann Diskussion mit Dir - hier.
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 17. 03. 2008 21:27.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;