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THEMA: F-Züge mit EMD MRS-1 1953
THEMA: F-Züge mit EMD MRS-1 1953
fissenittel - 11.02.08 15:10
Hallo,
ich bin beim Stöbern im Internet auf folgende interessante Links gestoßen, betreffend den Einsatz einer dieselelektrischen amerikanischen Lokomotive EMD MRS-1 vor F-Zügen im Jahr 1953:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/blauerenzian.htm
http://www.berail.be/usa/emd1818.html
Das wäre doch ein Farbtupfer für eine Epoche IIIa-Anlage! Würde doch perfekt zum "Wagenset Blauer Enzian 5tlg." von Arnold (0174) passen.
Beim Suchen in der Datenbank auf http://www.spurweite-n.de/ habe ich allerdings keine EMD MRS-1 gefunden. Deswegen eine Frage an evtl. mitlesende americaN-Spezialisten:
Gibt es N-Modelle o.g. Lok, die man dann evtl. umlackieren könnte?
Vielen Dank für jede Antwort
Thomas
Beitrag editiert am 11. 02. 2008 15:11.
ich bin beim Stöbern im Internet auf folgende interessante Links gestoßen, betreffend den Einsatz einer dieselelektrischen amerikanischen Lokomotive EMD MRS-1 vor F-Zügen im Jahr 1953:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/blauerenzian.htm
http://www.berail.be/usa/emd1818.html
Das wäre doch ein Farbtupfer für eine Epoche IIIa-Anlage! Würde doch perfekt zum "Wagenset Blauer Enzian 5tlg." von Arnold (0174) passen.
Beim Suchen in der Datenbank auf http://www.spurweite-n.de/ habe ich allerdings keine EMD MRS-1 gefunden. Deswegen eine Frage an evtl. mitlesende americaN-Spezialisten:
Gibt es N-Modelle o.g. Lok, die man dann evtl. umlackieren könnte?
Vielen Dank für jede Antwort
Thomas
Beitrag editiert am 11. 02. 2008 15:11.
Hallo ,
... mir sind noch keine N Modelle der MRS1 bekannt ... - ich habe vor Jahren mal ein Versuchsfahrwerk zu Motorisierungstests gebastelt ...
http://gaga160.lima-city.de/_fahrzeugbau/4406_mrs1_1818_1024.JPG
( http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm )
http://www.berail.be/usa/emd_images/1818ger.jpg
( http://www.berail.be/usa/emd1818.html )
EDIT Links erneuert
...jetzt mit Antriebsstudie --> http://gaga160.lima-city.de/_fahrzeugbau/mrs1_MOT_507.jpg
gaga
Beitrag editiert am 23. 04. 2008 18:29.
... mir sind noch keine N Modelle der MRS1 bekannt ... - ich habe vor Jahren mal ein Versuchsfahrwerk zu Motorisierungstests gebastelt ...
http://gaga160.lima-city.de/_fahrzeugbau/4406_mrs1_1818_1024.JPG
( http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm )
http://www.berail.be/usa/emd_images/1818ger.jpg
( http://www.berail.be/usa/emd1818.html )
EDIT Links erneuert
...jetzt mit Antriebsstudie --> http://gaga160.lima-city.de/_fahrzeugbau/mrs1_MOT_507.jpg
gaga
Beitrag editiert am 23. 04. 2008 18:29.
fissenittel - 11.02.08 20:03
Hallo gaga,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Beschämt muss ich zur Kenntnis nehmen, dass ich den typischen Deppenfehler begangen habe und nicht erst mal die Suchfunktion des Forums genutzt habe. So ist die EMD MRS-1 ja schon 6x in diversen Threads erwähnt worden, zuletzt erst im Januar, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=MRS-1 .
Allerdings ist nur einmal die Frage nach entsprechenden N-Modellen aufgekommen, und zwar hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=28246&sb1=MRS-1 .
Was hältst Du (wie in o. g. Thread empfohlen) von einer Fairbanks-Morse Train Master von Atlas als Ausgangsmodell ( http://www.atlasrr.com/NLoco/trainmaster2.htm )?
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 11. 02. 2008 20:06.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Beschämt muss ich zur Kenntnis nehmen, dass ich den typischen Deppenfehler begangen habe und nicht erst mal die Suchfunktion des Forums genutzt habe. So ist die EMD MRS-1 ja schon 6x in diversen Threads erwähnt worden, zuletzt erst im Januar, siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=MRS-1 .
Allerdings ist nur einmal die Frage nach entsprechenden N-Modellen aufgekommen, und zwar hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=28246&sb1=MRS-1 .
Was hältst Du (wie in o. g. Thread empfohlen) von einer Fairbanks-Morse Train Master von Atlas als Ausgangsmodell ( http://www.atlasrr.com/NLoco/trainmaster2.htm )?
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 11. 02. 2008 20:06.
Hallo Thomas,
die MRS 1 finde ich auch interessant, da ich ein Faible für Dieselloks habe und gerade die Versuchsloks mit dieselelektrischen Antrieben Abwechslung in die DB-Baureihen bringen würden. Aber wie GAGA schon schreibt, ein Modell dieser Lok scheint es nicht zu geben. Vor vielleicht einem Jahr habe ich mal nach MRS 1 in diversen Schreibweisen gegoogelt und bin nur auf Vorbild-Infos gestoßen. Immerhin konnte ich so einige Vorlagen für eine evtl. Umlackierung sammeln.
Welche Modelle für eine Umlackierung in Frage kommen, hängt davon ab, welche Kompromisse Du in Kauf nehmen möchtest bzw. wie viel Du selber (um-) bauen möchtest. Da die MRS 1 sechs Achsen hat, kämen für mich nur ältere sechsachsige 'high nose' Loks in Frage. Von Kato, Atlas und Life Like gibt es Loks nach den Vorbildern SD 7, SD 9 und SD 24. Diese wirken auf den ersten Blick schon passend, weisen aber Vorbauten mit flachem Dach auf. Die MRS 1 hat dagegen satteldachförmige Vorbauten. Ob die Modelle auf diese Form umzubauen sind? Es bleibt auf jeden Fall 'Freelance'.
@ Gaga: Hast Du eine Zeichung der MRS 1 oder wie bist Du an die Maße Deines Modells gekommen?
Viele Grüße
Georg
die MRS 1 finde ich auch interessant, da ich ein Faible für Dieselloks habe und gerade die Versuchsloks mit dieselelektrischen Antrieben Abwechslung in die DB-Baureihen bringen würden. Aber wie GAGA schon schreibt, ein Modell dieser Lok scheint es nicht zu geben. Vor vielleicht einem Jahr habe ich mal nach MRS 1 in diversen Schreibweisen gegoogelt und bin nur auf Vorbild-Infos gestoßen. Immerhin konnte ich so einige Vorlagen für eine evtl. Umlackierung sammeln.
Welche Modelle für eine Umlackierung in Frage kommen, hängt davon ab, welche Kompromisse Du in Kauf nehmen möchtest bzw. wie viel Du selber (um-) bauen möchtest. Da die MRS 1 sechs Achsen hat, kämen für mich nur ältere sechsachsige 'high nose' Loks in Frage. Von Kato, Atlas und Life Like gibt es Loks nach den Vorbildern SD 7, SD 9 und SD 24. Diese wirken auf den ersten Blick schon passend, weisen aber Vorbauten mit flachem Dach auf. Die MRS 1 hat dagegen satteldachförmige Vorbauten. Ob die Modelle auf diese Form umzubauen sind? Es bleibt auf jeden Fall 'Freelance'.
@ Gaga: Hast Du eine Zeichung der MRS 1 oder wie bist Du an die Maße Deines Modells gekommen?
Viele Grüße
Georg
Hallo ,
... leider kenne ich die meisten US-Modelle nicht - kann Dir also nix zum Fahrverhalten des Modells noch zum Proportionenvergleich sagen.
Da müßtest Du mal Details vergleichen - die MRS Daten sind hier zu sehen -->
http://www.berail.be/usa/emd_images/schema2.gif US
http://www.berail.be/usa/emd_images/schema.gif Europa
( http://www.berail.be/usa/fiche.html )
gaga
... leider kenne ich die meisten US-Modelle nicht - kann Dir also nix zum Fahrverhalten des Modells noch zum Proportionenvergleich sagen.
Da müßtest Du mal Details vergleichen - die MRS Daten sind hier zu sehen -->
http://www.berail.be/usa/emd_images/schema2.gif US
http://www.berail.be/usa/emd_images/schema.gif Europa
( http://www.berail.be/usa/fiche.html )
gaga
fissenittel - 11.02.08 23:02
Bei www.katousa.com habe ich mir mal unter "Contact" / "Suggest a Model" ein N-Modell der MRS-1 gewünscht...
Beitrag editiert am 11. 02. 2008 23:04.
Beitrag editiert am 11. 02. 2008 23:04.
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