1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder Anzahl Sonderfunktionen

THEMA: Decoder Anzahl Sonderfunktionen
Startbeitrag
Bingo - 11.02.08 19:32
Hallo Leute, ich habe vor in eine Lok so einiges einzubauen. Dafür bräuchte ich aber einen Lokdecoder, der 5 Zusatzfunktionen (incl. Beleuchtung) beherbergt. Gibt es sowas für unsere Baugröße ?

Gruß Bingo

Ja es gibt Decoder mit sehr vielen Zusatzfunktion, kommt auf deren Strombedarf an und wie groß er sein "darf".
Mir fällt der Zimo MX 620 ein, sonst wird es knapp, man muss ja auch noch die Kabel anlöten können.
Alternativ wäre doch ein zusätzlicher Decoder für die Schaltfunktionen.
Aja ok, ich danke dir soweit.

Gruß Bingo
Ich habe soeben nachgeschaut und Zimo kann auch nur 4 Sonderfunktionen. Ein zweiter Decoder wird nicht reinpassen und was passiert, wenn ich den auf die gleiche Adresse programmiere? Kommen sich dann beide in die Haare?

Gruß Bingo
Hallo,

der Tran DCX74z hat auch 4 Funktionsausgänge.

Theoretisch kannst du zwei Decoder mit derselben Adresse verwenden, solltest dann aber die Funktionstasten aufeinander abstimmen, via Funktionsmapping.

z. Beisp.
Decoder 1  F1 - F4
Decoder 2  F5 - F8

geht natürlich nur wenn deine Zentrale soviele Funktionen zu schalten ermöglicht....

als zweiten Decoder würde ich wenn Platz ist einen Funktionsdecoder nehmen, ist meist günstiger.

Mfg
Christian W.
Hmm, ok danke. Ich werde mal schaun, ob ich irgendwo Platz schaffen kann.

Gruß Bingo

Hallo zusammen

nur als info
Fleichmann bringt einen neuen  DCC Dekoder in N
auf der Messe gesehen und gezeigt
der hat  4 Funktionen zusätzlich
kommt lt. info im Sommer

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo,

der MX620 hat 4 verstärkte + 2 unverstärkte Ausgänge (Logikpegel, die Ausgänge sind umschaltbar zwischen SUSI und Funktionsausgang).

Weiters gibt es von D&H die Erweiterungsplatine DHZ400 mit 4 Funktionsausgängen, die über SUSI angeschlossen wird. Der SUSI Standard erlaubt 3 Module, d.h. man kann theoretisch mit einem MX620 4 Ausgänge intern und 3 x 4 = 12 Ausgänge extern = gesamt 16 Funktionen einbauen.

Grüße, Peter W.
Hmm, das klingt interessant. Also könnte ich ohne eine Zusatzplatine auch folgende Funktionen schalten: Licht(vorne), Licht(hinten), Führerstandsbeleuchtung(vorne), Führerstandsbeleuchtung(hinten), Maschinenraumbeleuchtung?

Gruß Bingo
Hallo,

ja, das geht - der 5. Ausgang (Maschinenraumbeleuchtung) muss dann mit einem externen Transistor verstärkt werden.

Grüße, Peter W.
Ok, wieviel Ausgangsleistung hängt dem auf dem 5. Ausgang?

Gruß Bingo
Hallo Bingo,

Schau dir doch mal den DN163 von digitrax an. Der hat sechs Funktionsausgänge. Jeder Funktionsausgang kann 0.5 A schaltn, die Gesamtstromaufnahme inklusive Motor muss aber unter 2A sein. Das ganze gibts für Rund 30 US$. Selber habe ich ihn aber noch nicht ausprobiert. mit den anderen digitrax Decoder bin ich aber zufrieden.

Gruss,
Matthias
vielleicht der hier: http://www.tran.at/Produkte/DCX70-2.htm

Gruß Jens
Der Tran klingt doch schon mal besser, da ich über den Digitrax zwar auch nachgedacht habe, aber mit USA und dann Deutschland und Dollar und dann wieder Euro....Nee lieber dann den Tran. Ist der im Shop da billig, oder bekomm ich den auch noch günstiger?

Gruß Bingo
Ok, danke dir. Werde dann, wenn meine Platine da ist, noch messen und danach, wenn alles passt bestellen

Gruß Bingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;