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THEMA: Roco:Da kommt was aus Sie zu..

THEMA: Roco:Da kommt was aus Sie zu..
Startbeitrag
Blacky [Gast] - 22.08.03 14:09
Hey!

Hatte geade das neue EM in der Hand. Aufmachung wie im Vormonat. Diemal den Text:
"Da kommt was aus Sie zu..."

Beim genauen betrachten erkennt man, das die Lok nicht auf einen zu kommt sondern auf dem abbiegenden Gleis fährt.

Ich der Hoffnung, das Roco nicht an ns vorbei fährt.

Blacky

Aha, also die Werbung auf der Rueckseite der MIBA war von Roco. Irgendwie habe ich das Insertenverzeichnis nicht gefunden.

Gruss Dirk
wenn dem dann wirklich so ist wie im N-Bahner Nr 5 von Roco angekündigt, muß es heißen " Roco fährt Spur N davon good by!!.
Damit ist der nächste bekannte N-Produzent nach Arnoldmafiosilirossi vom Markt.
Dürfte eigentlich die Marktstrategen von GFN und Mtrx freuen und deren Konzepte stärken. Jetzt sollte allerdings Brawa in die frei werdende Lücke stoßen. Oder wäre das was für Electotren, Piko oder anderem Hersteller?
Gut finde ich, daß Roco sich demnach selbst mit dem Ende der Spur N-Produktion geoutet hat. Jetzt wissen wir Anwender, also Käufer, daß wir die Finger auch von dem letzten Roco Kram lassen sollten. sollen ihren Murks auf den Müll werfen.
Ich werde alles was bei mir noch von Roco vorhanden ist und wartungsempfindlich ist, also Ersatzteile benötigt, in ebay versuchen zu veräußern.
Die Schuld den Käufern zuzuweisen ist eine bodenlose Frechheit, typisch für Verlierer und Versager.
Hätten die Ösis mal Neuheiten mit entsprechender techn. Innovation in den letzten 10 Jahren gebracht, wäre der Marktanteil auch nicht so in den Keller gerutscht. Ich kann mich noch gut an die Zeiten, so Ende der Siebziger bis etwa Anfang der Neunziger, erinnern. Da war Roco noch wer.
Auch hier im Mobamarkt gilt " Wer zu spät kommt, den straft das Leben.
Sind wir froh, daß es noch die zwei " Großen ", trotz teilweise massiver Schelte gibt.
Kopf hoch, Lebbe geht weiter. Es lebe Spur N!!
H-W
Ja warum hat Roco in H0 die digitale Bahn mit Pomp und Getöse vermarktet aber nicht parallel auch N?
Hoffentlich kommt der versprochene Verkäuferbesuch (Messe 2003) auch auf mich zu.
Siehe Nr. 77 unter Arnolimarossi: Es gibt auch österreichische Firmen, die überhaupt nicht verkaufen wollen.
der Tunnel.
hier ist der genaue Wortlaut von Roco zum reinziehen, für die, die nicht das Magazin haben:
Hier der Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Balcke,
wielen Dank für Ihr Schreiben vom 07.07.2003. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns die Möglichkeit zur einer Stellungnahme geben. EIn wenig erinnert die Diskussion an die klassische Frage: Was war zuerst: Henne oder Ei? Die Hersteller klagen über mangelnde N-Umsätze und unrentable Inverstitionen, die N-Bahner wiederum sagen: "Ihr müßt nur mehr machen, dann kaufen wir auch." Wie auch immer - hier ist das gewünschte Statement:
Die Kunden fühlen, daß sich Roco aus dem Spur-N-Bereich zurückzieht. Dennoch gibt es keinen aktuellen "Einstellungsbeschied", sondern der Rückzug ist eine Folge der Marktsituation. Roco ist den 1990er Jahren mit vielen N-Neuentwicklungen  sehr aktiv in Vorleistung gegangen, doch die Investitionen haben sich nicht gerechnet. Daraufhin hat Roco vor einigen Jahren die Politik geändert und einen Investitionsstop verhängt. Es war klar, daß sich damit die Umsätze für Roco rückläufig entwickeln werden. Aber, vom Umsatz allein lebt kein Hersteller, es muß auch Geld verdient werden. Gleichzeitig zeigt sich, daß der N-Markt insgesamt kleiner wird, so daß sich die Ausgangslage für Investitionen weiter verschlechtert hat. Unabhängig davon werden alle Roco-Projekte, egal welcher Baugröße, nach wirtschaftlichen Kriterien geprüft. wenn die Wirtschaftlichkeit und die Opportunität gegeben wäre, könnten auch zukünftig N-Produkte realisiert werden. In der gegenwärtigen Praxis ergeben diese Prüfungen aber, daß Roco nur einige ausgewählte Neuheiten (Farb- und Beschriftungsvarianten) für den N-bahner bringen kann. Das bestehende Katalogangebot an Fahrzeugen wird tendenziell kleiner. Zubehör,wie zum Beispiel das preiswerte Gleisprogramm wird hingegen bis auf weiteres unverändert angeboten. Roco wird den N-Markt weiterhin mit Interesse beobachten und ist jederzeit in der Lage, auf neue entwicklungen zu reagieren."
Roco Modellspielwaren GmbH Salzburg
A.Gebert, Marketing

H-W
Das Statement von Roco find ich einerseits schade und kurzsichtig, denn wer nichts herstellt, kann nichts verkaufen.
Ich habe einiges von Roco-N und habe es bislang nicht bereut. Die 181.2 die 1044 oder die 144.5 sind m.E. einfanch gelungene Modelle.
Andererseits kann ich mich die fast 20 Jahre, die ich die N-Bahnerei betreibe, nicht erinnern, daß es eigentlich von den verschiedenen Firmen tatsächlich fast alles gibt. Mir würde jetzt auf anhieb nichts einfallen (außer ein paar DR- Epoche 4 - Nah-und Fernverkehrswagen und den ICE_TD BR 605), wo ich sage, Mensch, das ´muß man unbedingt haben.
Sicher kommen jetzt einige Teilnehmer im Forum wahrscheinlich ins Weinen, weil die sehnlich erwartete Dampflok-Splittergattung etc immer noch fehlt (:.
Ich meine, das entscheidende ict der Preis. Auch das ist diskutiert worden. Ich habe vor rund drei Jahren die 181.2 für 130 DM als Auslaufmodell erstanden. Wieso jetzt das rote Auslaufmodell nicht unter 110 Euro fällt, obwohl sich die Rahmenbedingungen nicht verändert haben, ist mir eigentlich ein Rätsel. Und warum eine Normale 150 von Roco ebenfalls weit über 100 Euro kostet (alte Form) versteh ich auch nicht.
Grade Roco war eigentlich dafür bekannt, daß sie vernüftige Produkte zu einem vernüftigen (nicht zu billigen) Preis gemacht haben. (Gleiche gilt auch für BRAWA). Das ist jedoch bei beiden nicht mehr der Fall.
Wahrscheinlich hat jemand von Mc Kinsey oder Roland Berger denen erzählt, daß es nicht so wichtig ist etwas zu verkaufen, sondern daß man die Kostenstrukturen vollständig und allumfassend im Griff haben muß. Die Controlling-Abteilung wurde dann sofort von 5 auf 50 Leute aufgestockt.
Jetzt hat man alles im Griff, jedoch keine Kohle mehr um in die Modellentwicklung zu investieren. Macht nichts, eine gut funktionierende Verwaltung ist in deutsch(sprachigen) Landen ja ein Wert an sich.

Gruß    Reiner
Hallo Reiner,
Deiner Antwort kann ich nur zustimmen.
Als Denkanstoß für eine von Mc Kinsey o.ä noch nicht für dumm verkaufte Unternehmensführung. Eine (wie in HO) frühzeitig entwickelte Baureihe 185 in Spur N, hätte in schon unzähligen Farbvarianten auf den Markt kommen können.
Bei der Baureihe 101 hat diese Vorgehensweise auch einige mehr verkaufte Modelle ohne Neuentwicklung gebracht. Warum die Variante BKK-Ost nicht wie bei HO umgesetzt wurde ist mir unbekannt.
im deutschsprachigen Raum geht nichts über die Verwaltung. Am besten klappt es ja beim Staat. Da haben die vielen Beschäftigten überaus viel mit ihrer eigenen Verwaltung und notwendigen Statistik zu tun. Ich bin überzeugt, viel Beamte und Angestellte würden lieber sinnvolle Tätigkeiten ausüben. Geht nicht, muß verwaltet werden.
Solange noch genügend Steuern eintreffen bleibt es bei dieser Hirnrissigkeit.
Bei Roco dem beamteten Ösispielwarenhersteller scheint es auch noch nach dieser preußischen Art zu klappen. Aber wenn dann die armen Schweine an den Maschinen in Ösiland oder Asien etc. nicht mehr genug zu produzieren bekommen, wegen falscher Geschäftspoloitik und Marketing, wird geschrien und nach den Staatshilfen gerufen.
Dann ist aber immer noch eine stattliche Verwaltung vorhanden, leider nur keine Menschen die etwas herstellen zum Verkauf.
Es gehören erst mal die Verwaltungsköpfe abgeschafft, dann der Markt abgehorcht nach gewünschten Produkten und dann diese entsprechend entwickelt und produziert.
Danach kommt der Verkauf zu marktgerechten Preisen.
Die Verwaltungsheinis bekommen dann aber zu etwa 75 % Hausverbot, es sei denn, man kann sie bei der Produktion sinnvoll und gewinnbringend einsetzen. Roco Du Beamtenproduzent, schlaf gut und verwalte dich fein und säuberlich.
H-W
wie schon unter Nr. 4 gesagt: Ich warte immer noch auf den Vertreter.
Da bin ich aber wirklich erstaunt, daß der N-Markt so schrumpft.  Bei mir nicht :)
Schaut mal übern Teich, z.B. ins Atlas N Forum (http://forum.atlasrr.com/FORUM.asp?FORUM_ID=2),
da ist dieses Jahr schon fast Euphorie ausgebrochen über die vielen Neuheiten, die auf den Markt kommen.  Soll schon zu Problemen mit der Missus geführt haben.
Mal sehen, ob Roco dann wenigstens was neues in N-US anbieten will, in H0 steigen sie grade neu und digital ein.

Zu der Verwaltung fällt mir nur der Spruch ein, daß in ein paar Jahren die Chinesen vielleicht unsere Sozialhilfe finanzieren, damit bei uns noch irgendjemand ihre Produkte kaufen kann...

Christoph   der da etwas angefaßt reagiert
ROCO wird ohnehin weiter N produzieren, nämlich die Güterwagentypen, die dann von Minitrix vertrieben werden.
Ich denke da vor allem an die ausgezeichneten Taschenwagen, die aber in der ROCO-Ausführung hier in Berlin auch gebraucht in großer Zahl angeboten werden.
Mit den Tadgs-y habe ich mich letztes Jahr bereits eingedeckt.
Mehr brauche ich von ROCO ohnehin nicht.

Gruß Ulrich
@Christoph

Das US H0 Programm von Roco ist erstmal auf Eis gelegt, da US-Firmen nun die selben Modelle bringen wie Roco es plante (z.B. Kato die AC44) und auch der Wechselkurs €<->$ nicht den gewünschten Profit verspricht.
Weiterhin sind US-Modelle mit integriertem Sound und Decoder nicht so gewünscht, Atlas ist auch wieder weg von den Nur-Decoder-Modellen und bietet beides parallel an.

Gruß K
@Ulrich,

welche Güterwagen werden von Minitrix vertrieben (werden)? Trix hat vehement dementiert dass es sich z.B. bei den Taschenwagen um eine Zusammenarbeit mit Roco handle. Die LKW sind ja wohl definitiv anderen Ursprungs.

Grüße, Peter W.
Was Dementis wert sind, bekommen wir ja täglich vorgeführt!

Andi Zahn, der über Dementis keine Statistik führt, aber heute beim Anhören der Frühnachrichten auch wieder gegrinst hat.
Hmm, wie wär's mit einer Email-Flut an Roco?

Oder ein Auszug dieses Forums an Roco?...

Die Chance für GFN, Minitrix und Brawa...
Besonders interessant finde ich, das sich jetzt all die Dinge bewahrheiten, die von einigen hier mit Geschwätz, Unwahrheiten, Händlergelaber usw. abgetan wurden.

Siehe dazu bei Bedarf die anderen Roco Topics, die sich damit beschäftigen.

Gruß Markus
Markus,
Ich bekenne mich Schuldig. Aber das Prinzip Hoffnung....   :(
....Bleibt natürlich erhalten ;)

Ich drücke Arnold weiter die Daumen, und wünsche Roco, das sich die N-Umsätze wieder stabilieren, auf das wir (hoffentlich) bald wieder aufs Feinste die zahlreichen Neuheiten wieder runtermachen können :)))))

Gruss
Stephan
@Stephan,

bei allen besten Wünschen, die N-Umsätze bei Roco können sich nicht stabilisieren. Was verkaufen sie noch? Da das Produktangebot gegen Null geht, geht auch der Umsatz gegen Null, wodurch sich automatisch eine Rechtfertigung für die Einstellung des Segments ergibt! Die Spirale dreht sich von alleine hinunter.

Dass LimaArnold für genau einen (1) Händler produziert kann ich mir auch nicht vorstellen. Dass sie Herrn Tijssen überhaupt noch immer Ware liefern können, ist mir ein Rätsel. Offenbar liegt der Vertrieb wirklich total am Boden, sonst müssten die Regale in Brescia doch schon längst leer sein. Ob sie da mit einer (1) Neuheit, nämlich der V80, wieder hoch kommen wird spannend.

Grüße, Peter W.
vielleicht ist es eh besser, wenn nur noch 2 große und auch finanziell gefestigte Hersteller sowie einige Nischen-Kleinserien-anbieter mit am Markt anbieten. Da verteilt sich der (T)eurosegen auf wenige, die dann auch überleben können und uns N-Bahner mit Ware beglücken, oder auch nicht.
Mittlerweile trauere ich den Schrotthaufen Limarnolrossi und Roco nicht mehr nach.
Die Devise heißt jetzt erst recht in N mit den verbliebenen Firmen.
H-W
Das heiss dann aber auch, dass wir für Eisenhaufen mit beweglichen Rauchkammern (die braucht man unbedingt, um die schlechten Laufeigenschaften im Fahrbetrieb abzufedern) Kleinserienpreise bezahlen. Das ist dann aber auch wieder klar, denn wenn die Stückzahl runter geht, muss der Preis rauf.

Ich werde am Samstag die VT 95 Garnitur mit Blechplatten beim Ott holen. Danke für den Tip Volker

Andi Zahn, der sich jetzt als Kautschpotäto rumlümmeln wird.
@K,

daß das Roco U.S. Programm wieder auf Eis gelegt wurde, wußte ich noch nicht.   Aber mit N hatte ich sowieso nicht gerechnet, daher bleibt die Trauer aus.
Meine Devise heißt eventuell "noch mehr amerikanische Bahnen", die kommen fast alle inzwischen aus China "und umzu", wie man in Bremen sagt.

Christoph
na uns TTler haben die Ösis ja nach der super Ludmila auch fallen lassen...
Na mit TT brauchst Du uns aber nicht vollweinen. Da hat sich ja wohl damals jeder N-Bahner über Roco geärgert, dass sie, statt in N mehr zu tun, plötzlich in TT einsteigen. (Dass das ein Flop werden würde, war doch schon vorher klar - "also ich hab's natürlich immer schon gewusst"!)

Liebe Grüße (und steig auf N um, Jan)
Peter
Hallo Peter,
hat nix mit Vollweinen zu tun, komm mal wieder runter...
Und Flop ?


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