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THEMA: alte Roco Motoren
THEMA: alte Roco Motoren
N im Elsass - 12.02.08 08:30
Hallo N Gemeinde,
Kann mir jemand erklären wie man die alten Roco Rundmotoren ( Wie z.B in der alten BR 215) wartet ?
( Kohlenbürstenwechsel ) Wie kommt man an den Kollektor?
Gruss Ingo
Kann mir jemand erklären wie man die alten Roco Rundmotoren ( Wie z.B in der alten BR 215) wartet ?
( Kohlenbürstenwechsel ) Wie kommt man an den Kollektor?
Gruss Ingo
Hallo Ingo,
meine Empfehlung, lass die Finger weg.
Ein Auswechseln der Motorkohlen ist fast unmöglich.
In dem runden Blechgehäuse sind auf beiden Seiten knapp unter dem Rand 2 Splinte.
Diese halten den schwarzen Lagerdeckel.
Wenn du diese Splinte herausziehst und den Lagerdeckel abnimmst, kommen dir die
Halbmond-Förmigen Kohlen mit den Federn entgegen.
Das auseinandernehmen ist nicht das Problem.
Beim zusammenbau wird das ganze schon etwas schwieriger. Denn den Lagerdeckel
aufzusetzen und gleichzeitig die Kohlen in der Führung zu halten und auf die Andruckfedern zu achten ist fast unmöglich.
Die Motorkohlen für diesen Motortyp sind ausserdem bei Roco nicht in den Ersatzteile- Listen gefuhrt.
Die wissen schon warum.
Ich hatte es bei 4 Motoren versucht. Ergebniss: Nur einer lief wieder.
Zudem taugen diese Motoren nicht sehr viel.
Bessere Alternative:
Glockenanker Motoren von SB-Modellbau.com einbauen.
Der Motor kostet ca 65€ und ist ohne Fräs und Feilarbeiten einfach auszutauschen.
Dies lohnt sich aber nur, wenn das Getriebe der Lok noch einwandfrei ist.
Die Wartung der Roco Motoren beschränkt sich lediglich auf das abschmieren der Lager, indem du mit einer Stecknadel ein winziges Tröpfchen Silikonöl aufbringst.
Wenn der Motor ungleichmäßig lauft oder stottert und die Stromabnahme so wie die
Räder suber sind hilft meistens nur ein austauschen des Motors. Dieser kostet etwa 35€.
Gruß Jochen
meine Empfehlung, lass die Finger weg.
Ein Auswechseln der Motorkohlen ist fast unmöglich.
In dem runden Blechgehäuse sind auf beiden Seiten knapp unter dem Rand 2 Splinte.
Diese halten den schwarzen Lagerdeckel.
Wenn du diese Splinte herausziehst und den Lagerdeckel abnimmst, kommen dir die
Halbmond-Förmigen Kohlen mit den Federn entgegen.
Das auseinandernehmen ist nicht das Problem.
Beim zusammenbau wird das ganze schon etwas schwieriger. Denn den Lagerdeckel
aufzusetzen und gleichzeitig die Kohlen in der Führung zu halten und auf die Andruckfedern zu achten ist fast unmöglich.
Die Motorkohlen für diesen Motortyp sind ausserdem bei Roco nicht in den Ersatzteile- Listen gefuhrt.
Die wissen schon warum.
Ich hatte es bei 4 Motoren versucht. Ergebniss: Nur einer lief wieder.
Zudem taugen diese Motoren nicht sehr viel.
Bessere Alternative:
Glockenanker Motoren von SB-Modellbau.com einbauen.
Der Motor kostet ca 65€ und ist ohne Fräs und Feilarbeiten einfach auszutauschen.
Dies lohnt sich aber nur, wenn das Getriebe der Lok noch einwandfrei ist.
Die Wartung der Roco Motoren beschränkt sich lediglich auf das abschmieren der Lager, indem du mit einer Stecknadel ein winziges Tröpfchen Silikonöl aufbringst.
Wenn der Motor ungleichmäßig lauft oder stottert und die Stromabnahme so wie die
Räder suber sind hilft meistens nur ein austauschen des Motors. Dieser kostet etwa 35€.
Gruß Jochen
Hallo,
die bauformgleichen Motore neuerer Bauart haben normale Kohlen, die man auch wechseln kann.
Grüße, Peter W.
die bauformgleichen Motore neuerer Bauart haben normale Kohlen, die man auch wechseln kann.
Grüße, Peter W.
N im Elsass - 12.02.08 22:06
Hallo Jochen hallo Peter,
Danke für die Info.
Ich glaube nicht das es sich Lohn dann die 215 zu digitalisieren.
Ich werde mir vielleicht eine gebrauchte 218 von Fleischmann holen.
Gruß Ingo
Danke für die Info.
Ich glaube nicht das es sich Lohn dann die 215 zu digitalisieren.
Ich werde mir vielleicht eine gebrauchte 218 von Fleischmann holen.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
da ligt ein Mißverständnis vor.
Ich habe nur vom Einbau eines Glockenankermotors geschrieben,
Nicht von einer Digitalisierung.
Habe selbst vor 2 Jahren alle 215 von Roco umgebaut.
Bis jetzt laufen diese alle einwandfrei.
Gruß Jochen
da ligt ein Mißverständnis vor.
Ich habe nur vom Einbau eines Glockenankermotors geschrieben,
Nicht von einer Digitalisierung.
Habe selbst vor 2 Jahren alle 215 von Roco umgebaut.
Bis jetzt laufen diese alle einwandfrei.
Gruß Jochen
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