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THEMA: Frage zum kuppeln

THEMA: Frage zum kuppeln
Startbeitrag
MagIO - 12.02.08 08:59
Heute Morgen am Bahnhof hatte ich so eine fixe Idee und wollte mal rumfragen, was die erfahrenen Mobahner hier so davon halten.

Also, ... wie wäre es, wenn es einen Lok-Decoder gäbe (mit zugehörigen Kupplungen), der z.B. im Rangiergang registriert, wenn ein Wagen angekuppelt wurde? Das funktioniert natürlich auch, wenn an der Lok schon Wagen dran hingen. Dann kann der Decoder automatisch bremsen.

Also ... Lok fährt langsam in Richtung Waggon. Berühren sich die Kupplungen, dann merkt das der Lok-Dekoder und bremst.

In der Steuersoftware würde das einfach umzusetzen sein. Fahre in Richtung Waggon und warte eine feste Zeit, die so bemessen ist, dass die Lok den Wagen erreichen kann + Aufschlag. Schlimmstenfalls ist der Waggon direkt hinter der Lok und diese wartet dann die ganze Zeit. Ist ja in echt auch nicht anders. Ist die Lok am Wagen muss ja erst angekuppelt werden.

Kann mir mal einer beschreiben, wie der Rangierbetrieb momentan so abläuft - bin Wiedereinsteiger.

Gruß
Andreas

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 13:28.

Keine Meinungen?
Interessant wäre sowas schon, dann bau mal. Mich würde auch gerne interessieren, wie Du Dir das genau vorstellst. Die gängigen Lokdecoder bekommen ausschließlich ihre Infos aus dem Gleis. Bei unserer kleinen Baugröße wäre das schon interessant zu wissen, wo Du die Technik unterbringen möchtest...

Ich rangiere nach Gefühl in Fahrstufe 1 und muss sagen, dass die N-Standardkupplungen unzuverlässig sind. Je nach Fahrzeug braucht man schon eine gewisse Wegstrecke, bis der Waggon zuverlässig angekuppelt ist. Dadurch versaut man das schöne langsame Rangiermanöver. Schön sind da natürlich die Magnetkupplungen, allerdings auch nicht einfach einzubauen.
Hallo ,

>>Keine Meinungen? <<
... und um 13:28 h müssen schon Meinungen vorliegen ?
... vielleicht schauen die digitalos einfach nur zu wenig in die Kategorie "Betrieb" ?

>>Also ... Lok fährt langsam in Richtung Waggon. Berühren sich die Kupplungen, dann merkt das der Lok-Dekoder und bremst.<<
... ich finde das ne tolle Idee - endlich werden neue "sensor-/merkfähige" Dekoder den heutigen Steinzeitschrott ablösen können

... oh der schnelle Peter war heute 2 Min fixer

gaga

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 13:47.
Sorry Alfred, mea culpa...
Hallo Andreas,

mal so am Rande eine Frage, damit ich dich besser verstehen kann:

Kann es sein, dass du vormittags (im Gegensatz zu uns) nicht arbeiten musst? Du hast gestern und heute - also an einem Werktag - am Morgen einen Beitrag geschrieben und dich gewundert, dass mittags noch nicht die große Reaktion da war. Wir sind vermutlich überwiegend am malochen (und nur wenige können so wie ich mal so mittendrin kurz ins Forum schauen oder sogar was schreiben).

Soweit eine kleine Rückmeldung

Gruß Gerhard



Beitrag editiert am 12. 02. 2008 13:46.
Hi

Sowas geht nicht!

Kein Decoder der sowas kann.
Kein Platz in der Lok.
Probleme bei der Logik und des Erkennens eines eingekuppelten Wagens.
Und was ist dann, wenn er gebremst hat?
Ich sehe da keinen Sinn drin?

Gruß
Thomas
Hallo Andreas,

"sensorisch ankuppeln" wäre ganz nett. Ich träume von was anderem: Jeden Zug an jeder Stelle per Knopfdruck abkuppeln, nicht nur die Lok vom Zug sondern jeden Wagen, für sich abkuppeln, natürlich auch Wagengruppen, ganz nach Wunsch.

Ich stelle mir dafür ein Display vor auf dem jeder Zug, jeder Wagen und jede Lok darstellbar sind. Sollen zwei Fahrzeuge getrennt werden wird zwischen diesen beiden ein Signal gesetzt und die Fahrzeuge entkuppeln sich. Wie das umgesetzt werden soll? Keine Ahnung. Ist, wie gesagt, nur ein Traum.

Grüße
Günter
Sinn macht das theoretisch schon, aber die praktische Umsetzung dürfte komplizierter sein, als angenommen:
Lok rangiert langsam auf den/die stehenden Wagen zu. Im Prinzip würde ein einfacher Schalter als Sensor genügen (Lok rangiert auf wagen zu - Schalter geschlossen; Kupplungen berühren sich und Kupplung wird hoch oder runter gedrückt - Schalter offen und Stopprogramm im Dekoder 'scharfgeschaltet'; Kupplung rastet ein - Schalter wieder geschlossen und Stopprogramm im Dekoder hat die Lok gestoppt.

Soweit die Theorie. In der Praxis stößt du mit der Normkupplung auf das Problem, dass mancher Wagen (idealer weise möglichst alle) sehr leicht laufen und bei langsamer Kupplungsberührung weg rollen. Auch dann federt die Kupplung der Lok zurück und das Stopprogramm stoppt die Lok....

Bevor man also eine solche Lösung anstrebt - die technisch sicher nicht besonders aufregend ist, benötigt man zuverlässige Kupplungen oder gebremste Wagen....
@5: Tut mir Leid, dass ich hier so einen aufdringlichen Eindruck hinterlasse ;o) Pssst ... verrate es keinem ... aber arbeiten muss ich auch um die Zeit ... eigentlich ... Aber momentan habe ich das Problem, daß ich die Moba nicht mehr aus dem Kopf kriege. Zum Leidwesen aller - einschließlich diesem Forum ;o) Und der Tag bietet sich für mich eher an ... da muss ich nur arbeiten ... am Abend will ich ja bauen, basteln, entwickeln ;o)

@7: Jep ... wäre genial. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht fällt mir dazu ja auch noch was ein. Vorgesehen habe ich auf jeden Fall meine Personenwagen alle mit Dekoder auszustatten. Dann kann man die Rücklichter einzeln schalten - also jeder Wagen kann der letzte im Zug sein. Die Innenbeleuchtung lässt sich auch getrennt schalten. Kommt ja im echten Zug auch vor, daß man mal im einem Wagen im dunkeln sitzt .. oder das Licht flackert ... oder der Schaffner gerade durch den Zug geht und von hinten nach vorne die Lichter einschalten muss .....
Und wenn dann eh schon ein Dekoder drin ist, dann kann der doch auch gleich entkuppeln .... *träum*

Ihr seht schon ich hätte es gerne sehr realistisch. (Ich hab glaube in einem anderen Thread schon die Häuser-Beleuchtung erwähnt, die dann Zimmer-basiert ein- und ausgeschaltet werden kann).

Ich habe tagelang gesessen, bis ich das Flackern meiner Wagen durch Kontaktschwierigkeiten endlich beseitigt hatte... :-/

Und der Mann will teure Decoder einbauen, damit es wieder flackert!!!


Buhuhuhuhuhuhuuuuu

*lol*

Der Unterschied ist, dass sich mein Flackern auch wieder ausschalten lässt.

Das geht ja fast schon in Richtung Eisenbahn-Rollenspiel. Die Steuersoftware baut automatisch 'defekte' in die Züge ein und man muss diese dann beheben ... oder noch besser ... die Dekoder machen das selbst .... auch der Lok-Dekoder streikt dann einfach mal und meldet an die Zentrale einen Lok-Defekt .... dann muss man einen Schienenersatzverkehr organisieren ... Züge umplanen ... Gleiswechselbetrieb ...

..... *wow* .... ich sollte mit diesem Eisenbahn-Zeugs aufhören ... die Ideen sprudeln ja nur so ... wer soll das alles umsetzen?

Gibt es sowas schon?? Ansatzweise??

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 15:31.
Ach ja ... das mit den Holografischen Menschen auf der Anlage habe ich auch schon als Projekt im Hinterkopf .... da brauche ich aber noch ein wenig Grundlagenforschung ;o)
Hallo...,
@9 MagIO

>>Aber momentan habe ich das Problem, daß ich die Moba nicht mehr aus dem Kopf kriege.<<

Das geht mir genau so.

>>Vorgesehen habe ich auf jeden Fall meine Personenwagen alle mit Dekoder auszustatten. Dann kann man die Rücklichter einzeln schalten - also jeder Wagen kann der letzte im Zug sein.<<

Dafür braucht man keinen Decoder. Für alles andere aber schon.

Grüße
Günter
Schade , ich fahre noch Anlalog. Meine Bahnangestellten ( die kleinen Grünen Männchen ) kuppeln noch von Hand.

Duck und wech

Holger
@14

Mmh, vielleicht sollte man die N-Rangierer-Figur mit einem Decoder digitalisieren, dann könnte dieser alle Wagen entkuppeln ohne dass jeder Wagen einen Decoder haben muß *g*

*duck und wech*

Gruß
Frank


PS.: Ernsthafter:  Ich habe bisher 2 Wagen mit Funktionsdecoder um digital zu
        entkuppeln, was prima funktioniert  
Hallo Günter

Du kannst selbstverständlich jeden Wagen auf Deiner Anlage entkuppeln wo und wann Du möchtest. Jedoch benötigst Du dafür entsprechende Wagen (die es mittlerweile schon zu kaufen gibt), die mit einer digitalen Kupplung ausgestattet sind.
Bei meinem Wagenpark würde das ganze aber wahrscheinlich tausende von Euro verschlingen, weshalb ich das auch nicht machen werde. Bei mir werden aber in Zukunft trotzdem ein paar Waggons eingesetzt, die diese Technik haben.
Ich möchte das ganze ähnlich steuern wie von Andreas gewünscht, jedoch vollautomatisch über die Software. Erste Tests (allerdings ohne die, noch nicht vorhandenen, Waggons mit digitaler Kupplung) verliefen positiv.
Wie ich darauf gekommen bin? Ich wollte eine Zahnradbahn bauen, auf der 2 Züge kurz hintereinander den Berg hinauf fahren. Dies ist nur zu bewerkstelligen, wenn man extrem kurze Belegtmeldeabschnitte einbaut. Nur dadurch ist es möglich, die Züge in kurzen Abständen hintereinander fahren zu lassen.
Und genau diese Teststrecke hat mich auf die Idee gebracht, mit solch kurzen Abschnitten z.B. jeden einzelnen Wagen zu überwachen. Dass das ein teurer Spass ist, ist klar, aber man macht so etwas ja nicht auf allen Strecken, sondern nur in bestimmten Bereichen der Anlage. So kann das ganze wieder etwas günstiger ausfallen.
Der Ablauf wäre dann folgender: Nehmen wir an, es steht ein Güterwagen auf einer Strecke mit 10 kurzen Belegtmeldeabschnitten, die am besten nur so lang sind, wie dieser Güterwagen. Somit kann die Software relativ genau bestimmen, wo der Wagen steht. Nun fährt die Lok bis in den entsprechenden Abschnitt davor. Hier ist allerdings ein bisschen mit dem Bremsweg zu tüfteln, da die Lok ja theoretisch nicht in den durch den Güterwagen belegten Abschnitt einfahren soll, aber sie muss es ja tun, sonst kann sie den Wagen nicht ankuppeln. Sobald der Bremsabschnitt der Lok erreicht ist, wird über die Software die Kupplung des Wagens betätigt, die wiederum nach dem Stillstand der Lok bzw. nach einer eingestellten Zeit wieder in den waagerechten Zustand übergeht und somit ist der Wagen an der Lok angekuppelt.
Was aber im Normallfall nicht zu vermeiden ist, ist nach berühren des Wagens ein verschieben desselbigen, da die Abschnitte ja nicht jeden cm überwachen, auf dem der Waggon steht.

Ein weitere Schritt wäre eventuell einen Näherungsschalter in einen Waggon einzubauen, wobei das aber wahrscheinlich das Maß des normalen Modellbahners kräftig übersteigt. Aber einen Test wäre es wert.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 20:18.


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