1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisendstücke von IMT

THEMA: Gleisendstücke von IMT
Startbeitrag
schrottlok - 12.02.08 13:31
ich möchte meine Module mit stabilen Gleisendstücken ausstatten.  Im Internet fand ich das Programm von IMT (Lenzen Modellbau), das genau meinen Vorstellungen entspricht. Hat schon jemand mit diesen Endstücken gearbeitet  (speziell Roco-N-Gleis) ?  

Hallo Harald,

sieht ganz gut aus was Lenzen bietet. Ich habe mir vergleichbares immer selbst genacht. Dicke (ca. 1,5 mm) Elelektronikplatine, auf halbe Platinenstärke Schwellenausgefräst, Schienen draufgelötet, ca. 4 mm vor der Vorderkante mit drei (rechts, mitte, links) langen dünnen Spanplattenschrauben an den Rahmen geschraubt. Hinten noch eine mittige Schraube zum stabilisieren. Das Ganze 2 - 3- cm lang. Kostet nur wenige Cent und hält selbst heftigen Stößen stand.

Grüße
Günter
Hallo Günther,

hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen?

LG Klaus
Hallo,

so könnte es aussehen....

http://www.westportterminal.de/meetings/usmodulbau/PB262192_350.jpg

Mfg
Christian W.
Hi Klaus,

werde mir eine Kamera leihen. Kann aber nächste Woche werden.

Grüße
Günter
Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, solch Modulübergangsstücke so zu konstruieren, dass sie die Schienenübergänge auch gleich zentrieren? Etwa nach dem Prinzip einer SchaKu?
Denn es ist ja schön, die Schienen am Übergang solide zu befestigen, aber gerade hier sorgt doch die geringste Ungenauigkeit in den Kopfplatten für chronische Entgleisungsfallen....
Hallo Jens,

die Gleisenden müssen nicht nur stabil sein sondern auch möglichst wenig Angriffsflächen bieten. Eine automatische Zentrierung müsste je Gleisende mindestens einen irgendwie gearteten Dorn haben, frei stehend! Also eine Angriffsfläche die gerade vermieden werden soll.

Eine automatische Justierung kann statt dessen in die Modul/Segmentkästen integriert werden, z. B. in Form von abnehmbaren Paßstiften. Natürlich müssen die Modul/Segmentkästen dann sehr genau gebaut werden - aber in unserer Baugröße muss schließlich alles sehr genau gemacht werden. Zur Arbeitserleichterung kann man sich ja entsprechende Schablonen anfertigen oder anfertigen lassen.

Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;