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THEMA: Digitalkupplung, Rangierkupplung
THEMA: Digitalkupplung, Rangierkupplung
T.K. - 12.02.08 19:28
Hallo zusammen,
da ich im Internet und in Foren schon einiges gelesen habe an Infos zwecks digitaler Kupplung, wie entkuppelt ihr eigentlich ???
Mit einer Digitalkupplung von Krois oder anderen, Entkuppler unterm Gleis, mit einem Draht?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den digitalen Kupplungen über einen längeren Zeitraum?
Das Thema Entkuppeln hat sich mir heute aufgedrängt da ich bei der Anlage schon mal grobe Züge auf die Platte gelegt habe und ich mir nicht vorstellen kann mit einem Draht Waggons zu entkuppeln wenn dann mal alles fertig sein sollte. Die gängigen Entkuppler scheinen auch nicht gerade zuverlässig zu sein und bei Krois z.B. braucht man grundsätzlich die passenden Gegenstücke und natürlich einen entsprechenden Decoder.
Eine Arnoldlok mit Simplexkupplung habe ich auch hier, das Ganze macht schon Spass, leider passt das Ganze mit meiner Epoche so gar nicht zusammen, sollte ich mal Krois ausprobieren trotzdem?
Ich weiss dass es ein leidiges Thema ist/sein könnte/ aber ich such noch ein paar Feedbacks und ich denke dass ich hier richtig bin.
Was tun sprach Zeus?
MfG
Tobias
da ich im Internet und in Foren schon einiges gelesen habe an Infos zwecks digitaler Kupplung, wie entkuppelt ihr eigentlich ???
Mit einer Digitalkupplung von Krois oder anderen, Entkuppler unterm Gleis, mit einem Draht?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den digitalen Kupplungen über einen längeren Zeitraum?
Das Thema Entkuppeln hat sich mir heute aufgedrängt da ich bei der Anlage schon mal grobe Züge auf die Platte gelegt habe und ich mir nicht vorstellen kann mit einem Draht Waggons zu entkuppeln wenn dann mal alles fertig sein sollte. Die gängigen Entkuppler scheinen auch nicht gerade zuverlässig zu sein und bei Krois z.B. braucht man grundsätzlich die passenden Gegenstücke und natürlich einen entsprechenden Decoder.
Eine Arnoldlok mit Simplexkupplung habe ich auch hier, das Ganze macht schon Spass, leider passt das Ganze mit meiner Epoche so gar nicht zusammen, sollte ich mal Krois ausprobieren trotzdem?
Ich weiss dass es ein leidiges Thema ist/sein könnte/ aber ich such noch ein paar Feedbacks und ich denke dass ich hier richtig bin.
Was tun sprach Zeus?
MfG
Tobias
hallo Tobias,
also ich habe alles mit der Tillig-KK ausgerüstet und entkuppel mit einem Magneten händisch von oben. Wenn da (z.B. wegen Wagenübergng, etc.) kein Platz sein sollte, geht es herkömmlich von unten ja immernoch.
Ferngesteuerte Möglichkeiten, die nur an einzelnen Fahrzeugen funktionieren, wären mir zu teuer und für mich auch unbrauchbar, da sie den Betrieb genau da einschränken, wofür sie eigentlich gedacht wären.
Gruß,
Roger
also ich habe alles mit der Tillig-KK ausgerüstet und entkuppel mit einem Magneten händisch von oben. Wenn da (z.B. wegen Wagenübergng, etc.) kein Platz sein sollte, geht es herkömmlich von unten ja immernoch.
Ferngesteuerte Möglichkeiten, die nur an einzelnen Fahrzeugen funktionieren, wären mir zu teuer und für mich auch unbrauchbar, da sie den Betrieb genau da einschränken, wofür sie eigentlich gedacht wären.
Gruß,
Roger
Hallo Tobias
möchtest Du die Züge entkuppeln, um sie vom Gleis zu nehmen oder meinst Du die Entkupplung im "laufenden" Betrieb (also um Züge per Rangierlok anders zusammen zu stellen)?
Beim normalen "vom Gleis nehmen" nutze ich weder Enkuppler noch Drähte. Ich hebe die Waggons vorsichtig an und nehme sie aus dem Zugverband heraus.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 12. 02. 2008 20:22.
möchtest Du die Züge entkuppeln, um sie vom Gleis zu nehmen oder meinst Du die Entkupplung im "laufenden" Betrieb (also um Züge per Rangierlok anders zusammen zu stellen)?
Beim normalen "vom Gleis nehmen" nutze ich weder Enkuppler noch Drähte. Ich hebe die Waggons vorsichtig an und nehme sie aus dem Zugverband heraus.
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 12. 02. 2008 20:22.
Hallo,
bevor der Thread jetzt in die falsche Richtung geht, mir geht es um den Rangierbetrieb im Allgemeinen. Deswegen habe ich mir mal vor einiger Zeit eben auch eine Arnoldlok mit Simplexkupplung besorgt.
Für mich ist dieser Punkt sehr wichtig, ich würde lieber andere Einschränkungen in Kauf nehmen bzw lieber den Fuhrpark kleiner halten, dafür aber digital kuppeln mit wenigeren Modellen wenn ich ehrlich bin.
MfG
Tobias
bevor der Thread jetzt in die falsche Richtung geht, mir geht es um den Rangierbetrieb im Allgemeinen. Deswegen habe ich mir mal vor einiger Zeit eben auch eine Arnoldlok mit Simplexkupplung besorgt.
Für mich ist dieser Punkt sehr wichtig, ich würde lieber andere Einschränkungen in Kauf nehmen bzw lieber den Fuhrpark kleiner halten, dafür aber digital kuppeln mit wenigeren Modellen wenn ich ehrlich bin.
MfG
Tobias
Achso, dann wäre das vielleicht was für Dich:
https://ssl.kundenserver.de/www.modelltek.de/se...ata/index.shopscript
Gruß
Tomi
https://ssl.kundenserver.de/www.modelltek.de/se...ata/index.shopscript
Gruß
Tomi
Christian W. - 12.02.08 21:11
Hallo,
das scheint ja alles toll zu sein mit den Digikupplungen, aber nur beim ersten Hinschauen.
Die Krois Kupplung: ist nicht mit der Standard N Kupplung kompatibel, also müssen alle Fahrzeuge umgerüstet werden = (zu) teuer...
Die Modelltek Kupplung scheint auch nicht gerade preisgünstig zu sein.
Da greife ich lieben mit einem "Zahnarzt Kratzer" ein, und hebe die händisch an.
Dies geht natürlich auch nur wenn alle Rangierbereiche erreichbar sind.
Mfg
Christian W.
das scheint ja alles toll zu sein mit den Digikupplungen, aber nur beim ersten Hinschauen.
Die Krois Kupplung: ist nicht mit der Standard N Kupplung kompatibel, also müssen alle Fahrzeuge umgerüstet werden = (zu) teuer...
Die Modelltek Kupplung scheint auch nicht gerade preisgünstig zu sein.
Da greife ich lieben mit einem "Zahnarzt Kratzer" ein, und hebe die händisch an.
Dies geht natürlich auch nur wenn alle Rangierbereiche erreichbar sind.
Mfg
Christian W.
Hallo,
Modelltek fällt für mich aus, bleibt also noch die Kroiskupplung. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
So lange es irgendwie machbar ist möchte ich die Finger aus der Anlage lassen beim Entkuppeln. Wenn Krois die einzige Möglichkeit ist eine Lok mit digitalen Kupplungen auszurüsten, muss ich mich eben sehr beschränken beim Fuhrpark befürchte ich, Decoder + Kupplungen kosten pro Lok fast so viel wie die Lok als solches.
MfG
Tobias
Modelltek fällt für mich aus, bleibt also noch die Kroiskupplung. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
So lange es irgendwie machbar ist möchte ich die Finger aus der Anlage lassen beim Entkuppeln. Wenn Krois die einzige Möglichkeit ist eine Lok mit digitalen Kupplungen auszurüsten, muss ich mich eben sehr beschränken beim Fuhrpark befürchte ich, Decoder + Kupplungen kosten pro Lok fast so viel wie die Lok als solches.
MfG
Tobias
Hallo Christian
wenn man bedenkt, dass man für einen Güterwagen schon so um die 20 Euro bezahlt und das ganze mit digitaler Kupplung dann ab 77 Euro bekommen kann, finde ich das noch im Bereich des möglichen. Dafür hat man eben ein bisschen Luxus.
Die Frage ist einfach nur, was man genau möchte. Wenn ich jeden einzelnen Wagen an jedem Ort der Anlage abkuppeln möchte, wird das natürlich teuer.
Wenn ich aber nur 1-2 Loks habe, die einzelne Wagen bzw. Züge von A nach B rangieren sollen, dann wird das nicht so teuer.
Gruß
Tomi
wenn man bedenkt, dass man für einen Güterwagen schon so um die 20 Euro bezahlt und das ganze mit digitaler Kupplung dann ab 77 Euro bekommen kann, finde ich das noch im Bereich des möglichen. Dafür hat man eben ein bisschen Luxus.
Die Frage ist einfach nur, was man genau möchte. Wenn ich jeden einzelnen Wagen an jedem Ort der Anlage abkuppeln möchte, wird das natürlich teuer.
Wenn ich aber nur 1-2 Loks habe, die einzelne Wagen bzw. Züge von A nach B rangieren sollen, dann wird das nicht so teuer.
Gruß
Tomi
@Tobias
Wieso fällt Modelltek für Dich raus?
Wieso fällt Modelltek für Dich raus?
Vielleicht das?
http://www.abfunktechnik.de/html/digitale_n-kupplung.html
http://www.abfunktechnik.de/html/digitale_n-kupplung.html
Christian W. - 12.02.08 21:36
Hallo Tomi,
@7: irgendwann reichen dann ein oder zwei wagen nichtmehr, dann will man meist alle )
@9: Das wäre eine Idee, "halte ich mir mal warm"...
Mfg
Christian W.
@7: irgendwann reichen dann ein oder zwei wagen nichtmehr, dann will man meist alle )
@9: Das wäre eine Idee, "halte ich mir mal warm"...
Mfg
Christian W.
Stimmt
Aber man fängt ja immer erstmal klein an.
Gruß
Tomi
Aber man fängt ja immer erstmal klein an.
Gruß
Tomi
Hallo,
also für mich kommen diese Waggons eher doch nicht in Frage da ich der Meinung bin dass man mit einer digitalen Kupplung/en an der Lok selber einfach mehr anfangen kann als mit einem Waggon, vielleicht sehe ich das auch falsch.
Die Krois Kupplung ist sicher kein Schnäppchen, das Gegenstück auch nicht, sie wirkt auch nicht gerade klein, für den bestimmten Zweck dürfte dieses System aber eher sinnvoll sein als ein Waggon.
Ich hoffe aber immer noch darauf dass evtl jemand im Forum ist, der die Krois bereits verbaut hat und bereits ein paar Erfahrungen damit gesammelt hat.
MfG
Tobias
also für mich kommen diese Waggons eher doch nicht in Frage da ich der Meinung bin dass man mit einer digitalen Kupplung/en an der Lok selber einfach mehr anfangen kann als mit einem Waggon, vielleicht sehe ich das auch falsch.
Die Krois Kupplung ist sicher kein Schnäppchen, das Gegenstück auch nicht, sie wirkt auch nicht gerade klein, für den bestimmten Zweck dürfte dieses System aber eher sinnvoll sein als ein Waggon.
Ich hoffe aber immer noch darauf dass evtl jemand im Forum ist, der die Krois bereits verbaut hat und bereits ein paar Erfahrungen damit gesammelt hat.
MfG
Tobias
Hi Tobias
ich sehe das ein bisschen anders. Ich würde einfach immer einen Waggon an der Rangierlok lassen. So kann man auch die Züge bzw. einzelne Waggons von einer Ecke zur anderen befördern und dort wieder abkuppeln.
Wenn Du natürlich einen kompletten Güterzug einzeln entkoppeln möchtest, um jeden Wagen an eine andere Ecke der Anlage zu befördern, wirds schon etwas schwieriger
Dafür würde ich dann aber einen Ablaufberg empfehlen
Gruß
Tomi
ich sehe das ein bisschen anders. Ich würde einfach immer einen Waggon an der Rangierlok lassen. So kann man auch die Züge bzw. einzelne Waggons von einer Ecke zur anderen befördern und dort wieder abkuppeln.
Wenn Du natürlich einen kompletten Güterzug einzeln entkoppeln möchtest, um jeden Wagen an eine andere Ecke der Anlage zu befördern, wirds schon etwas schwieriger
Dafür würde ich dann aber einen Ablaufberg empfehlen
Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
ich halte mich für jemanden der auch gerne eine zweite Meinung aktzeptiert, das vorne weg.
Nehmen wir den Waggon, dieser kostet in der einseitigen Variante bereits 77,60Euro z.B. Nun muss ich diesen Waggons völlig grundlos über die komplette Anlage schleifen, nur um rangieren zu können. Wenn ich einen Personenzug aus dem Gleis ziehen will, muss ich das mit einem Güterwaggon vorne weg. Ich bin sicher nicht der Vorbildfanatiker schlechthin, aber das sieht schon etwas albern aus für meine Begriffe.
Kommen wir zum Preis, ich bekomme für 77,60Euro einen Güterwaggon mit Entkuppelvorrichtung, den Waggon gibts eben halt "dazu".
Nehme ich eine Lok welche ich umbauen möchte auf digital, muss sowieso ein Decoder rein. Ich rechne mit einem Decoder der ca 12 Euro mehr kostet als ein herkömmlicher der evtl mit der Digitalkupplung nicht so gut könnte, dann kommt noch die Kupplung für 20Euro dazu, sind es 32 Euro.
Auf den Preis des Waggons fehlen jetzt noch 45,60Euro um den selben Effekt zu haben, für die 45,60Euro hole ich mir jetzt noch 35 Kupplungen a' 1,30Euro.
Mit diesen Kupplungen kann ich 17 Waggons ausstatten, eine Kupplung in Reserve, abkuppeln wann und wo ich will, kein Güterwaggon der in der Gegend spazieren gefahren wird....
Für mich ist das eine sehr interessante Rechnung. Man nehme eine geeignete Lok mit dieser Kupplung, rüste 5 Personenwaggons und 12 Güterwaggons mit der 1,30Euro Kupplung aus und ist gerade mal bei dem Preis eines Güterwaggons für 77,60Euro.
Die Bastelarbeit für die Kupplung einbauen kommt erfreulicherweise noch hinzu und wenn man wie ich, eine eher kleine Anlage hat und noch keinen grossen Fuhrpark, bzw darauf achten kann dass man eben Material anschafft dass sich auch umbauen lässt, sehe ich bei dem Güterwaggon mit Entkupplung keinen Vorteil mehr.
Ich warte aber immer noch darauf ob sich jemand meldet der die Krois verbaut hat da die Zeilen oben hier im posting eben nur die Theorieseite darstellen, dass nochmal ausdrücklich hier erwähnt.
MfG
Tobias
ich halte mich für jemanden der auch gerne eine zweite Meinung aktzeptiert, das vorne weg.
Nehmen wir den Waggon, dieser kostet in der einseitigen Variante bereits 77,60Euro z.B. Nun muss ich diesen Waggons völlig grundlos über die komplette Anlage schleifen, nur um rangieren zu können. Wenn ich einen Personenzug aus dem Gleis ziehen will, muss ich das mit einem Güterwaggon vorne weg. Ich bin sicher nicht der Vorbildfanatiker schlechthin, aber das sieht schon etwas albern aus für meine Begriffe.
Kommen wir zum Preis, ich bekomme für 77,60Euro einen Güterwaggon mit Entkuppelvorrichtung, den Waggon gibts eben halt "dazu".
Nehme ich eine Lok welche ich umbauen möchte auf digital, muss sowieso ein Decoder rein. Ich rechne mit einem Decoder der ca 12 Euro mehr kostet als ein herkömmlicher der evtl mit der Digitalkupplung nicht so gut könnte, dann kommt noch die Kupplung für 20Euro dazu, sind es 32 Euro.
Auf den Preis des Waggons fehlen jetzt noch 45,60Euro um den selben Effekt zu haben, für die 45,60Euro hole ich mir jetzt noch 35 Kupplungen a' 1,30Euro.
Mit diesen Kupplungen kann ich 17 Waggons ausstatten, eine Kupplung in Reserve, abkuppeln wann und wo ich will, kein Güterwaggon der in der Gegend spazieren gefahren wird....
Für mich ist das eine sehr interessante Rechnung. Man nehme eine geeignete Lok mit dieser Kupplung, rüste 5 Personenwaggons und 12 Güterwaggons mit der 1,30Euro Kupplung aus und ist gerade mal bei dem Preis eines Güterwaggons für 77,60Euro.
Die Bastelarbeit für die Kupplung einbauen kommt erfreulicherweise noch hinzu und wenn man wie ich, eine eher kleine Anlage hat und noch keinen grossen Fuhrpark, bzw darauf achten kann dass man eben Material anschafft dass sich auch umbauen lässt, sehe ich bei dem Güterwaggon mit Entkupplung keinen Vorteil mehr.
Ich warte aber immer noch darauf ob sich jemand meldet der die Krois verbaut hat da die Zeilen oben hier im posting eben nur die Theorieseite darstellen, dass nochmal ausdrücklich hier erwähnt.
MfG
Tobias
So gehts natürlich auch.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
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