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THEMA: Zahnradlok und -gleis gesucht

THEMA: Zahnradlok und -gleis gesucht
Startbeitrag
N-oack - 12.02.08 22:19
Hallo,

im Fleischmann-Katalog habe ich folgendes gefunden:

http://fleischmann.de/?viewproduct=935&pid=...;query=&onlynew=

und als Zahnradgleis:

http://fleischmann.de/?viewproduct=1313&pid...;query=&onlynew=

Kann man insbesondere das Gleis mit Peco-Code 55 Flexgleis kombinieren ? Oder ist das  optisch nicht zu empfehlen ?
Im Fleischmann-Katalog steht etwas von max. 25% Steigungsvermögen der obigen Lok. Hat das schon mal jemand getestet ?
Bei welchem Anbieter ist ähnliches zu bekommen ?


Gruß

Günther


Hallo Günther,

Profilbreite und Profilhöhe des Fleischmann-Zahnstangengleises sind unterschiedlich zum Peco-Code-55-Gleis. Eine Kombination ist jedoch mit etwas Nacharbeit möglich, allerdings optisch nicht wirklich schön. Das Fleischmann-Zahnstangengleis ist relativ kurz und bei Verlängerung sind die Übergänge nicht ganz umproblematisch. Betriebssicherer ist es, wenn man die Profile des Zahnstangengleises durch längere Flexgleisprofile ersetzt.
Eine Alternative zum Fleischmann-Zahnstangengleis ist mir - außer Selbstbau - nicht bekannt. Zahnstangenloks wurden bisher von Westmodel (BR 97.3) und von Imotec (BR 97.5) angeboten. Die 97.5 ist ein absolut traumhaftes Modell, aber auch eine  andere Preisklasse.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 22:50.
Hallo ,

... warum muß es denn so extrem steil werden ? - das Vorbild mochte auch keine 250 Promille
http://gaga160.lima-city.de/_dampf1985/e09a.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_dampf1985/f33.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/dampf1985.htm )

gaga
@Frank,

"Betriebssicherer ist es, wenn man die Profile des Zahnstangengleises durch längere Flexgleisprofile ersetzt. "

Hast Du sowas schon mal gemacht ? Wie sieht das konkret aus ? Kann man eventuell auch die Zahnstange irgendwie in die Peco-Gleise einbauen ? Ich möchte schon auf die Zahnradbahn ungern verzichten.

Gruß

Günther
Hallöchen,

bei dem Zahnstangengleis ist es so, dass die Zahnstange zusammen mit dem Schwellenband "aus einem Guss" besteht, ein Abmontieren dürfte nur sehr mühsam gehen, also Schwelle für Schwelle mechanisch absägen oder dergl., wobei dann beim  Anbringen an ein anderes Schwellenband, etwa das von Peco, wiederum das Problem besteht, die richtige Montagehöhe für den Zahnradeingriff hinzubekommen. Ich würde also sagen, dass das so nicht funktionieren dürfte.

Andererseits ist es schon so, wie Frank in #1 sagt, dass man durch Austausch lediglich der Schienenprofile zu einem ordentlichen Ergebnis kommt, allerdings mit einer Profilhöhe von nach wie vor 2,0 mm, was aber wiederum in Relation zur Höhe der Zahnstange Voraussetzung für einen korrekten Zahnradeingriff ist.  

Ich selbst hatte bei meiner letzten Anlage (leider bereits wieder abgebaut, daher keine Bilder möglich) aus optischen Gründen sogar Arnoldprofile verwendet, welche zuvor aus entsprechenden Flexgleisen herausgezogen wurden. Diese sind im Profilfuß allerdings etwas schmaler als bei GFN, das ganze hatte aber nach dem Einbau dennoch auseichend Stabilität. Es kommen ja im Zahnstangenabschnitt sowieso keinerlei Weichen und dergl. vor.

Gruß
Horst
@3

Hallo Günther,

Horst war einfach schneller *g* und hat es schon treffend dargestellt. Das Zahnstangengleis ist mit durchgehenden Profilen einfacher zu verlegen und betreisbsicherer, aber nicht wirklich schön. Allerdings sind mir bis heute auch keine anderen Fertigprodukte als Alternativen bekannt. Man könnte natürlich die Zahnstange heraustrennen und dann zurechtschleifen bis es auch in der Höhe ins Code 55-Gleis von Peco paßt. Der Aufwand dürfte aber nicht unerheblich sein und das Ergebnis nur befriedigen, wenn es gelingt sehr genau zu arbeiten. Mit brauchbaren Fotos kann ich leider nicht dienen, die ich das Zahnstangengleis damals in eine andere Anlage eingebaut habe. Es existiert nur noch ein kurzer Filmausschnitt. Für meine aktuell in Planung befindliche Anlage werde ich mir dazu auch noch was einfallen lassen müssen, da ich mit Code-40-Selbstbaugleisen arbeite und dann die Fleischmann-Profile überhaupt nicht mehr gehen.

Viele Grüsse
Frank
Nabend zusammen,
täusche ich mich, oder gab es nicht vor ca. 25 - 30 Jahren mal die Zahnstange von Fleischmann lose ?
Es müsste doch mit dem Deibel zu gehen, wenn nicht noch irgendwer die Dinger rumliegen hat.
Die wurden im Übrigen angeschraubt.

mmG

Volker
Hallo,

nur in H0.

Grüße, Peter W.


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