1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurzschluss in engen Radien

THEMA: Kurzschluss in engen Radien
Startbeitrag
thomasb - 13.02.08 15:36
Hallo!

In meine Fleischmann BR 101, Art. 7355 habe ich einen DCC-Decoder eingebaut.
Die Lok läuft einwandfrei. Keine Probleme.

Wenn ich nun aber das Lokgehäuse abnehme und in engen Radien fahre (Gleis Art. 9120) gibt es einen Kurzschluss in diesen engen Kurven.

Diesen Kurzschluss in diesen engen Radien gibt es aber wirklich nur OHNE Lokgehäuse.
MIT Gehäuse fährt die Lok wunderbar durch diese engen Radien.

Woran kann das liegen?
Mir ist es ein Rätsel.

Grüße
Thomas

Hallo,

schau mal wie weit die Drehgestellschleifer (also die elektr. Verbindung Drehgestell-Lok) auslenken.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

habe ich schon getan und ich meine, dass es daran nicht liegen kann. Denn soooo weit gehen die nicht nach außen.
Und mit Gehäuse funktioniert es problemlos.
Das ist so komisch.

Grüße
Thomas
ähemm,
Spassmodus an,

mit runtergelassener Hose kann ich auch nicht so schnell laufen !

Spassmodus aus,

Passiert das auch den Analogikern (ich meine die Geschichte mit dem Kurzschluss)?

mG

Volker

Tante Edith hat die Frage (ergänzt)

Beitrag editiert am 13. 02. 2008 18:13.
Hallo Thomas,
wenn Du das Gahäuse abnimmst, lösen sich die Befestigungsstifte, die die Drehgestelle am Chassis halten, kann(muß aber nicht) also der Effekt wie von Peter beschrieben eintreten. Wenn dann der Schleifkontakt des DRehgestell das Chassis berührt.. zack und aus! Ist mir schon passiert.

Viele Grüße

Berti
Hallo Thomas,

ergänzend zu den bereits vorliegenden Tipps die Frage, ob ein Motoranschluss Verbindung zu Masse bzw. zu einem Stromaufnehmer hat. Oder ob ein Dekoderteil irgendwo Masse berührt. Vielleicht wird durch die enge Kurve über das Drehgestell und das Getriebe der Motor leicht verdreht (mit irrtümlicher Masseberührung), was das aufgesetzte Gehäuse verhindern würde. Sonst hab ich auch keine Idee.

Erfolgreiche Fehlersuche!
Wolfgang
Hallo!

Danke für eure Hilfe!
Ich habe gestern Abend nochmal getestet. Es ist tatsächlich so, wie Peter schreibt. Die Schleifer gehen ohne Gehäuse ein kleines Stückchen weiter nach außen und haben dann Kontakt.
Wenn das Lokgehäuse aufsitzt, drehen sich die Drehgestelle nicht ganz so weit.

Viele Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;