1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Viessmann Oberleitung

THEMA: Viessmann Oberleitung
Startbeitrag
Markus_82 - 13.02.08 16:26
Hallo,

ich möchte meine Modellbahn mit einer Oberleitung ausstatten und habe da an die Viessmann Oberleitung gedacht. Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Viessmann Oberleitung besitzt und wie zufrieden ihr damit seit und ob es Probleme beim Aufbau gab?

Danke im voraus.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

leider kann ich dir nicht helfen, aber mich interessieren genau die gleichen Fragen, da ich ebenfalls die Viessmann Oberleitung im Auge habe.

Gruß Ronny
-> bin ebenfalls interessiert!
Hallo miteinander,

ich habe mir die Viessmann Oberleitung für ein kleines Diorama aufgebaut. Mit der Optik bin ich sehr zufrieden, allerdings stört mich die Nut, wo der Mast eingeschoben wird ein bischen. Der Aufbau verlief bei mir, wie der von Sommerfeldt, relativ problemlos. Worauf man beim Fahrdraht einhängen achten sollte: Die Ausleger wackeln ziemlich und sind nicht so starr wie bei Sommerfeldt (Daher sollte / muss man genau zwischen den Masten messen, damit der Ausleger nicht schief steht, sondern genau mit dem Mast fluchtet) und ich habe die Kunstoffteile zum Einhängen des Fahrdrahtes abgemacht und das Ganze gelötet. Angeblich sind die Klipshalterungen von den Auslegern werden auf dauer wohl brüchig. Dazu kann ich nichts sagen, da ich die Aussage nur in einem Katalog von einem Mitbewerber von Viessmann gelesen habe.

Schöne Grüße
Dirk
Oh je, meine Rechtschreibung
>>> (Daher sollte / muss man genau zwischen den Masten messen, damit der Ausleger nicht schief steht, sondern genau mit dem Mast fluchtet) <<<

zwischen den Masten messen = wegen der exakten Fahrdrahtlänge

Gruß Dirk
Ständig wird über die maßstäblich nicht realistischen Fahrdrähte besonders im N Maßstab gejammert !
Allein nur Sommerfeldt hat unter der Bezeichnung  "Profifahrleitung" in N Fahrleitungen mit einem Fahrdrahtdurchmesser 0,4 mm / Haltedraht + Hänger 0,35 mm .
Diese Fahrleitungen sind nicht weniger stabil als die "dickeren"  und sehen deutlich besser aus als alle anderen Fahrleitungen am Markt .
Ebenso lassen sie sich auch mit Viessmann Masten kombinieren wenn an letzteren die Rillenkunststoffteile an den Auslegern entfernt werden und die Drähte an den Auslegern dann verlötet werden.
Nicht unerwähnt darf bleiben,dass die Sommerfeldt Profi-Fahrdrähte offen sind und der Anwender selbst Halteösen durch Biegen mit einer kleinen Zange anbringen muss.

Gruß  JS
Leider fehlt bei Viesmsmann immer noch das Radspannwerk Art. Nr. 4373, obwohl es schon vor zwei Jahren angekündigt wurde.
Laut einem Beitrag im Viessmann-Forum soll sie Auslieferung nun "schnellstmöglich" erfolgen, was auch immer das heißen mag.
Ohne dieses Radspannwerk ist der Aufbau einer vorbildgerechten Oberleitung in Bahnhöfen nicht möglich.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
dem kann nun Abhilfe geschaffen werden.
Das Radspannwerk ist nun endlich lieferbar.
Foto:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Gruß

Ingo
Hallo,

was sind das für "Wattestäbchen" an den Auslegerenden. Ist das ein Transportschutz?

Schöne Grüße, Carsten
Habe hier auch ein paar Bauteile von Viessmann Oberleitungen unter anderem Quertragewerke.
Bin mit der Detailgetreue eigentlich ganz zufrieden, aber auch hier muss ich sagen Preis - Leistung.. naja.

Habe jetzt folgendes gemacht, der Großteil meiner Masten ist von HObbex, genau wie die Fahrleitungen, nur die Quertragewerke sind von Viessmann. Ließ sich beides wunderbar kombinieren, sieht super aus und sobald die Anlage soweit ist, wird alles fest eingebaut.

Hier ein kleiner Link:

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/start.ht...vj_pMCFQS-ugod1R8PXA

Wie gesagt, für mich spielt auch ein wenig der Preis eine Rolle.

Viele Grüße

Jan

Beitrag editiert am 21. 06. 2008 12:07.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;