1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wagenzusammenstellung beim Interregio

THEMA: Wagenzusammenstellung beim Interregio
Startbeitrag
Northside - 13.02.08 21:05

Hallo,

Ich möchte einen Interregio für meine Anlage zusammen stellen. Dafür müsste ich wissen wie ein IR zusammen gestellt wurde. kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?

Gruß Rene´

Meines Wissens bestand er in der Regel aus einem Teil 1. Klasse (etwa 1-2 Wagen), dem Bistrowagen als Klassentrenner und dem 2. Klasse-Teil (etwa 2-5 Wagen). Beim Zweite-Klasse-Teil konnte auch ein Steuerwagen dabei sein.

Ein paar weitergehende Infos findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/InterRegio

Liebe Grüße,
André

Beitrag editiert am 13. 02. 2008 21:26.
1-2 1. Klasse Wagen, Bistro und dann 5-7 2. Klasse Wagen. Ähnlich der IC.
Aim(z), Bistro-Cafe, mehrere Bim(z) - so etwa 4-7, u.U. Steuerwagen.

Loks: 101, 103, 110, 111, 112, 113, 120, 218, 229, 232, 234

Das Bistro konnte auch mal fehlen. In den Anfangsjahren waren auch Bm 235 dabei (i.d.R. am Zugende bzw. hinter der Lok), vielleicht auch mal ein Packwagen, oder ein Halbgepäckwagen.
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Habt mir sehr geholfen.

Danke und Gruß

Rene´
Nicht zu vergessen:

Die BR 240 alias Mak DE 1024 als Zuglok.... Vor allem auf der Marschbahn oft gesehen...

Gruß Sascha
Ebenfalls nicht zu vergessen!

Zwischen Emden Hbf und Emden Außenhafen zog eine 212 den Interregio.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe auch mal die 127 mit einem IR gesehen, außerdem bekam eine Museumslok der BR 118 in den 90ern Ausfahrt mit einem IR ab Frankfurt/Main Richtung Norden. Auch die 143/243 wäre noch zu nennen, und natürlich gab es auch ausländische Loks, die IR-Züge gezogen haben (z.B. 1042/1142 der ÖBB). Das lässt sich bestimmt noch fortsetzen.
Hallo,

Bislang wagen mir keine Einsätze der 240 vor IR bekannt. Um welche Züge handelt es sich und bitte Bilder dazu! Ich kann mich garnicht daran erinnern, daß es mal IR auf der Marschbahn gab, die fuhren doch immer nach Flensburg.

Zu desn Steuerwagen: Hier waren vor allem die 101,112 und 120 im Einsatz, ab und an auch mal 234. Technisch möglich waren noch 111 (allerdings nur in S-Bhnfarbe, die anderen hatten keine ZWS zu dem Zeitpunkt).

Gruß Lothar
@  Lothar

Wie Du schon richtig erkannt hast, es gab zu keiner Zeit IR´s planmäßig auf der Marschbahn.


Zu der Zusammenstellung: IR habe ich nie mit mehr als einem 1. Klasse Wagen gesehen. Ein BistroCafe war auch nicht auf jeder Linie Pflicht (z. B. München - Würzburg oder Münster - Frankfurt; letztere Linie fuhr zeitweilig mit fünf Wagen und 112-Sandwich!).
Was die Anzahl der 2. Klasse Wagen angeht, reichte es bis zu 10 Wagen, ergo es gab auch 12 Wagenzüge.

Der wohl kürzeste IR aller Zeiten dürfte der 316/317 von Malmö nach Berlin gewesen sein, der mit einem 1./2. Klasse Wagen fuhr, Tfz 112. Der Wagen war übrigens aus einem Reichsbahnwagen umgebaut worden, im N leider nicht erhältlich.

Gruß
Marco
Es sieht gut aus, wenn man einen IC-Wagen orientrot mit lila Streifen "untermischt".
Fleischmann bietet ja auch für einen einzelnen IR (nach Garmisch?) Bpmz an, d. h. IR-Wagen mit Schürze. Obwohl ich gelernt habe, dass IR normalerweise keine Schürzen haben, also Bm und Bim. Wenn man davon 1-3 einstellt, sieht der Zug nicht so uniform aus. Aber das ist Geschmackssache.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo,

Die "IR-Wagen mit Schürze" sind FD-Wagen vom "Königse", die sind nie planmäßig zusammen im IR-Wagen im Einsatz waren.

Gruß Lothar
@10

Das bringt sicher einen kleinen Farbtupfer. Nur gerade die blaue "uniform" stand dem Zug m.E. sehr gut.  

Liebe Grüße,
André
Stimmt,die wagen waren für den FD Königsee umlackiert worden.
Allerdings gab es davon nur zwei stück und die waren in Frankfurt beheimatet.

MFG
Michael
@9

Hallo!

Es gab auch Interregios mit zwei Wagen 1. Klasse. Dazu gehörte der IR "Ostfriesland" Norddeich - Leipzig (später Dresden) und zurück. Auf der Linie Norddeich - Heidelberg gab es ebenfalls ein Zugpaar, in dem morgens bzw. abends viele Geschäftsreisende die 1. Klasse frequentierten. Diese Züge hatten ebenfalls zwei Wagen 1. Klasse. Aber die Regel war in der Tat nur ein Wagen 1. Klasse. (Wobei man berücksichtigen muß, daß durch den Bistro-Wagen ja noch ein halber Wagen 1. Klasse dazukam, und das waren die einzigen klimatisierten Plätze 1. Klasse im ganzen Zug.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Um es klarzustellen: es gab nicht zwei Wagen sondern zwei Garnituren der Königsee-Wagen. Dazu gehörten Avmz (1.-Klasse Abteil), Bvmz (2.-Klasse Abteil) und Bpmz (2.-Klasse Großraum und je ein "Kinderlandwagen" pro Zug). Der Speisewagen war im Regelfall ein WR 137 (orientrot), Speisewagen in "Königseefarben" gab es nicht.

Gruß Lothar
Ist der Königssee nicht auf der Strecke Hamburg-Berchtesgarden eingesetzt worden?
Bin mit meinen Eltern mal mit dem Zug gefahren, meine ich, so um 1990/91 rum.
Da konnte ich auf der Fahrt in einem BW noch Teilzerlegte 221 sehen , in altrot und oceqanblau/beige.

Beitrag editiert am 14. 02. 2008 22:49.
Genau da fuhr der, wobei der Zug in München geteilt wurde und einige Wagen mit einer 111, die anderen mit einer ÖBB 1044 weiterfuhren, aber frag jetzt, wohin...

Gruß Lothar
Tja, ganz früher (zu D-Zug-Zeiten) fand m.W. ein Kurswagentausch zwischen Königsee und Wörthersee (Dortmund-Klagenfurt-Dortmund) statt, aber ob das in den 90ern noch so war, weiß ich nicht.

Beitrag editiert am 15. 02. 2008 10:48.
Ich kämpfe noch mit dem Gedanken, mir einen Steuerwagen zu kaufen. In der Realität habe ich aber nie einen im IR gesehen. Das heisst aber nichts, hier in Unterfranken sind nicht viele IR gefahren. War das nur eine Einzelerscheinung oder waren Steuerwagen üblich?

Gruss
Hans-Jürgen
Moin,
da keimt schon fasst der gedanke auf das Fleischmann die FD wagen wieder auflegen
könnte.Nachdem die IC wagen überarbeitet wurden passt es doch jetzt besser.

MFG
Michael
@19:

Hallo Hans-Jürgen,

es gab m.W. einige wenige Linien, die mit Steuerwagen betrieben wurden, z.B. Salzburg - Karlsruhe, Lindau - Saarbrücken, die Mehrheit lief allerdings ohne Steuerwagen.

Kurzzeitig waren Steuerwagen auch auf der Linie Münster - Frankfurt über Gießen im Einsatz, wurden jedoch als für den Andrang die geplanten 5 Wagen nicht mehr ausreichten durch zusätzliche Wagen und 2. Lok ersetzt, das ergab dann das in #9 angesprochene 112.1-Sandwich (das allerdings nur sehr selten mit 5 Wagen unterwegs war).

Grüße,

Udo.
Da stibitze ich doch mal einen Link aus dem Beitrag
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=292634
Da ging es um 218 mit IC-Steuerwagen
http://www.grahnert.de/fernbahn/steuerwagen/stw-text.htm
Da ist auch eine Passage zum IR-Steuerwageneinsatz bei.

Beitrag editiert am 15. 02. 2008 11:40.
Die IR Karlsruhe Salzburg waren später (Epo VI    ) mit STW Standard.
Leider sind die STW erst zu DB AG Zeiten gekommen, so dass diese schönen Wagen für mich Tabu sind

CU
WE
Hallo zusammen,

wie war eigentlich die Zugzusammenstellung eines IR auf der Linie Hannover - Flensburg? Ist die 1. Klasse in Richtung Flensburg hinter der 103 oder am Ende des Zuges gelaufen? Oder war es sogar unterschiedlich? Bei den IC war eigentlich immer das gleiche Zugbild zu beobachten. Klar führen keine IC nach Flensburg, das meine damit auch nicht. Bei den IC Richtung Hamburg war die 1. Klasse immer am Zugende zu finden.

Gruß.

Boris
Tach Boris,

die IR der Linie 12 (Flensburg-Hamburg-Hannover) waren etwas anders als die anderen, denn w/ der teilweisen Weiterführung einiger Kurswagen nach Dänemark hinein wurde die 1.Klasse in der Zugmitte geführt.

(Flensburg)

Bim (*)
Bim (*)
Bim (*)
Arkimbz (*)
Aim
Bim
Bim
Bim
Bim

(Hannover)

Der Richtung Flensburg stehende 4 Wagen umfassende Block (*) ging ab Padborg weiter nach Arhus/Frederickshavn, der Rest wartete auf die Rückleistung. Flensburg-Hannover war nach der Elektrifizierung zunächst der 120 vorbehalten, da die 103 zu schwer war für die Rendsburger Hochbrücke. Erst nach Umbauarbeiten an der Statik kam die 103 zum Einsatz. Hamburg war ja das Auslauf-Bw für die 103er und da eignete sich die Linie 12 ideal, da sich die zunehmend störanfälligen Loks nie allzu weit von "zu Hause" entfernten.

@20 Hallo Michael,

Minitix bietet den "Königssee" doch 2009 als Zugset an, schau mal unter Artikel-Nr. 15866. Wobei ich aber vermute, daß Minitrix mit dem BordRestaurant voll dabenen liegen wird. Das war nämlich stets ein druckertüchtigter Wagen vom Typ WRmz137.

Gruß, Olaf

Ist der "Königssee" nicht ein FD und kein IR? Oder ist das das gleiche.
Gruß Björn
Hallo Björn,

das war beileibe nicht dasselbe. Der Bvmz mit der Kinderland-Aufschrift
hatte eher zufällig IR-Farben, die Talgo-Wagen des InterCity Night waren
bzw. sind auch in IR-Farben lackiert.

Grüße, Uwe

Edit: Natürlich waren die Kinderland-Wagen Bpmz. Peinlich, peinlich.

Hallo,
die Kinderland-Wagen des FD "Königsees" waren Bpmz 293 (Grossraum-IC-Waggon).
Alle Waggons dieses Zuges waren für die Neubaustrecken für 200Km/h zugelassen

Die wenigen duckerdüchtigten Bvmz 285   waren die ersten mit einer Kombination aus Großraum und Abteilen, wie sie dann später in den IR- und den ICE- Waggons anzutreffen war.

Ich weis leider nicht ob die alle Wagen des "Königssees" druckerdüchtig waren. Die Waggons sah ich noch in fernblau (1992) in München HBF als IC nach Nürnberg. Kein Speissewagen eingereiht.

Nun, die IR-Züge fuhren im Allgemeinen im 2Std.-Takt und waren angestrebte feste Zugeinheiten.
Hatten aber den Vorteil dass man,  ganz im Gegensatz zu der gewinn-maximierten, heutigen "Triebwagenbahn", bei Bedarf mehr oder weniger Waggons ankuppeln konnte. Zu wartende oder defekte Fahrzeuge aus dem Verband nehmen, ohne dass die gesamte Einheit s...teuer ersetzt werden musste.

Die FD-Züge fuhren einzeln entweder außer Takt oder in später leidlich in die Takte eingebunden. Hatten vorallem auch die Kurswagen-Stämme die beim IR vermieden wurden.

Hans Hans




@Olaf

Danke für die Info.

@Hans Hans

Die Wagen für den FD Königssee, später IC Königssee, waren meiner Meinung nach alle druckertüchtigt. Beide Zugpaare wurden ja schließlich über die Neubaustrecke geführt.

Bin gespannt, wie Minitrix die Königssee-Wagen auslegt. Hab vorsichtshalber mal eine Garnitur (10 Wagen) vorbestellt. Entscheide dann vor Ort, ob ich die Wagen nehme oder nicht. Die Fleischmann-Wagen für den FD Königssee sind ja auch nicht ganz korrekt.

Gruß.

Boris
Kleiner Nachtrag.

Bevor es die druckertüchtigten Kinderland-Wagen im IR-Look gab(übrigens die Farben: Sonstiger Fernverkehr, deshalb tragen auch die Talgo-ICN diese Farben) gab es zwei Vorläufervarianten, rot/beige WRtmh 136(Beschriftung: Kinderland, Cafeteria) und blau/beige Bpmz mit Kinderland-Logo und Kindergesichtern in zwei Fenstern(auf jeder Seite).
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4229088
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3442904,page=all

Grüße, Uwe
@26

Moin Björn,

IC/FD/IR - das lief bei der DB alles chaotisch durcheinander:

Ich schreibe mal was zu den FD der Nord-Süd-Strecke. Bis Anfang der 90er liefen der "Königssee" (Berchtesgaden), der "Alpenland" (Oberstdorf) und der "Schwarzwald" (Seebrugg) als FD (FernExpress), diese Züge wurden aus 1 oder 2 Avmz (also klimatisierten IC-Abteilwagen), einem Restaurant bzw. QuickPick, einer ganzen Reihe Bm235 und i.d.R. noch einem Gepäckwagen gebildet. Zugloks waren meist 111er, selten 110er, beim "Schwarzwald" stets die 103.

Dann kam die NBS, mit Eröffnung der Teilstrecke Fulda-Würzburg 1990 wurden für den "Königssee" klimatisierte IC-Wagen druckertüchtigt, IR-blau lackiert und mit einer 120 gefahren. Der Zug wurde nun aus Avmz, Bpmz und nagelneuen Bvmz gebildet. Das BordRestaurant blieb immer orientrot. Der "Königssee" führte neben 5 Wagen nach Berchtesgaden auch eine Kurswagengruppe nach Klagenfurt, BordRestaurant und Kinderland übernachteten in Freilassing. Dieser und die beiden anderen Züge fuhren weiterhin unter der Marke FD.

Dann wurde die NBS Hannover-Würzburg 1991 in voller Länge in Betrieb genommen, die der "Königssee" auch in voller Länge befuhr. Der "Alpenland" verkehrte zwar weiterhin mit klassischen Wagen, wurde nun aber ebenfalls mit der 120 bespannt und befuhr die NBS im Abschnitt Hannover-Göttingen, weiter südlich auf der alten Strecke über Bebra. Der "Alpenland" war also der erste planmässige Zug ohne (!) druckertüchtigte Wagen auf der NBS. Der "Schwarzwald" fuhr bis zum Ende nie auf der NBS.

Dann beschloss die DB die Produktmarke FD aufzulösen, warum auch immer. Denn ab jetzt stimmte irgendwie nichts mehr. Der "Königssee" wurde zum IC aufgewertet, fuhr aber noch einige Zeit mit den blauen Wagen. Diese wurden dann nach und nach rot lackiert. Der "Alpenland" wurde zum IR, bekam aber ebenfalls rote IC-Wagen, nämlich

(Nord)
Bpm mit Fahrrad
Bvm
Bvm
Bpm
Bvm
Bvm
BordRestaurant
Avmz
(Süd)

Obwohl komplett druckertüchtigt(!) befuhr dieser Zug lediglich in Süd-Nord-Richtung den Teilabschnitt Göttingen-Hannover auf der NBS - irgendwie verrückt, denn der "Königssee" fuhr immer öfter mit 1-3 alten Bm235-Wagen auf der NBS. Der "Schwarzwald" wurde komplett eingestellt, seit dem gab es auf der Höllentalbahn keinen Fernzug mehr. Bevor der "Alpenland" ebenfalls eingestellt wurde, bekam er in seinen beiden letzten Jahren IR-Wagen, nämlich

(Nord)
Bpm mit Fahrrad
Bim
Bim
Bim
Bim
Bim
ARkim
Aim
(Süd)

Zuletzt wurde gegen Ende der 90er auch der "Alpenland" eingestellt, es blieb eine Kurswagengruppe, die heute noch im "Königssee" mitgeführt wird.

Die oben beschriebene Zeit war sehr interessant, da die 3 genannten Züge fast jeden Tag anders aussahen, es war immer wieder spannend zu schauen, wie der Zug denn wohl dieses Mal einläuft. Merkwürdig war allerdings, daß die DB ab 1992 kaum noch Wert auf Einhaltung der Produktfarben-Palette legte. Während der eigentlich noch blaue "Königssee" fast jeden Tag ein paar rote IC-Wagen oder sogar beige-blaue Schnellzug-Abteilwagen mit sich führte, waren die eigentlich angedachten blauen "Königssee"-Wagen in herkömmlichen IC anzutreffen, besonders oft auf der Linie 3 Berlin-Kassel-Frankfurt-Karlsruhe und 4 Hamburg-Kassel-München.....

Gruß, Olaf

@Olaf

Schöner Beitrag, doch eine Aussage ist leider nicht ganz richtig. Der FD Schwarzwald ist nicht stets mit eine 103 gelaufen. Auch dort war munterer Wechseln angesagt. 110, 111 und 103.

Gruß.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;