1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: der Chat

THEMA: der Chat
Startbeitrag
niag - 13.02.08 23:24
Guten Abend

Eigentlich schaue ich jeden Abend in den Chat. Und leider muss ich feststellen, und da bin ich nicht der einzige, dass der Chat imemr weniger genutzt wird. Vor einiger Zeit wwar dort mehr los. Bedauerlich find ich es, denn dies ist doch eine nette Möglichkeit, andere Modellbahner kennenzulernen, Fachsimpeleien und der gleichen.

Ich und auch andere würden sich freuen wenn mehr Leute online kommen würden. Wir beißen nicht und jeder ist Willkommen.

Gruß

marc

Marc

Bist Du dir ganz Sicher......?

Wenn man das Forum ließt und so manche Antworten dann hab ich um meine Tastatur Angst..

Gruß Jens
In die kannst nur du selber reinbeißen
Ja    ............
Huch, Niag, ich wusste garnicht das auch noch ein Jet vorhanden ist. Gibt es da ein Handbuch, dann würde ich gerne mal reinschauen,-- Gell Beisser, du willst nur spielen--
Also selbsterklärend ist das ja nicht.
gruß bernd
Hallo Marc,

schön, was von Dir zu hören/lesen! Ja, ich gebe zu, daß ich lange nicht im Chat war. Dafür habe ich mich in letzter Zeit häufiger im Forum und bei Ebay getummelt. Wenn ich chatte, dann komme ich zu nix Anderem mehr. Aber ich sollte mich mal wieder blicken lassen. Meistens bin ich dann aber auch mit Kai allein.

Hallo Bernd,
Deine Anmerkungen habe ich nicht verstanden. Selbsterklärend waren sie jedenfalls nicht. Wenn Du tatsächlich Hilfe brauchst, dann will ich sie Dir gerne geben.

Schöne Grüße an alle Chatfreunde, mich gibt's noch!

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie melde ich mich an?
wo kommt das Passwort hin?
was bedeutet Privat/Public?
wie gebe ich mich den anderen zu erkennen? usw. usf.
cu bernd
Hallo,

ich finde diesen Hinweis toll und versuchte auch gleich einmal hineinzusehen. Aber begriffen habe ichdas nicht (siehe auch @6 von Bernd). Die Hilfe Datei ist 67Seiten lang!

Wenn hier jemand mal eine Kurz (!) Anleitung schreiben würde, wäre das toll.

Grüße Christian
@plaNb

> wie melde ich mich an?

brauchst du nicht

> wo kommt das Passwort hin?

du brauchst kein Passwort, nur wenn du deinen Nicknamen schützen willst.

> was bedeutet Privat/Public?

public ist der chat, den alle lesen können, private sind unterhaltungen zwischen 2 leuten (halt privat)

> wie gebe ich mich den anderen zu erkennen?

indem du einfach "hallo" sagst und vielleicht noch wer du bist.

Stefan T.
Hallo,

großartig anmelden brauch sich keiner!

Lediglich links auf den Button "Chat" klicken und es geht los. Damit der Chat funzt muss Java installiert werden.
Dann wird das Aplett geladen (ich glaube so nennt man das...) und man kommt rein.

Zuerst ist man dan als AnonymXXX (mit einer Nummer) angemeldet und dann gib es zwei Möglichkeiten sich einen Nick zuzulegen, entweder man gibt ein /nick >nickname< (für >Nickname<, dann den Namen einsetzen) oder mann nimmt das kleine Feld rechts unten am Bildrand und gibt dort den Nicknamen ein.

Ich werde heute Abend nach der Arbeit, gegen 22Uhr wohl wieder im Chat auflaufen....

Bis dahin,
Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 14. 02. 2008 14:21.
Achtung Diebfäla: Der Befehl heißt:
/nick ...
Mal sehen, im März eventuell mal wieder.
hi. trotz java funzt der tschäd auf meinem rechner net. Ich hatte auch die Muse mich darum zu kümmern...aber ich denke ich versuchs nochmal...Wolfi
Hi,

bei mir funzt der Chat auch nicht.

Also habe ich mir XChat runtergeladen, leider finde ich in diesem Programm nicht, wo man den Port eingeben muss

Gruß

Thomas aus Lgh
Hallo!

Wer den Firefox hat, der kann sich den kostenlosen Chatzilla herunterladen und dazuinstallieren. Der funktioniert sehr gut.

lg
ismael
@13 - einfach aus der Serverliste "Freenode" auswählen!
bei mir klappt der chat auch nicht, irgendwann hab ichs aufgegeben, mit diesen denglisch-fachausdrücken kann ich ohnehin nichts anfangen

herbert
Wenn man mit Denglisch nichts anfangen kann sollte man sich vielleicht besser mit Englisch befassen
Wenn der Tratsch nicht funktioniert kann es sein dass Dein persönlicher Elektronenrechner entweder über eine zu langsame Zentralprozessoreinheit oder über zu wenig wahlfreien Schreib-Lese-Speicher verfügt. In letzterem Falle ist auch zu prüfen, ob das Betriebssystem regelmässig aktualisiert wird und alle Fehlerbehebungsdateien eingespielt wurden, dabei ist aber zu beachten dass genug freier Platz auf dem Magnetplattenstapel vorhanden ist.

SCNR
Peter W.

Beitrag editiert am 14. 02. 2008 22:41.
Info für Chatzilla!!!!

wenn Chatzilla gestartet ist unter Info das Netzwerk FREENODE auswählen.

dann in der Menüleiste den Punkt IRC auswählen und Channel beitreten anklicken.

es geht ein neues Fenster auf.  in die Schnellsuche einfach den Channel 1zu160 eintragen.

schon seid ihr drin.

Ihr könnt dann noch den NIck ändern.

Um beim nächsten start von chatzilla wieder mit freenode und channel 1zu160 verbunden zu werden solltet ihr im Menü unter IRC einen Haken bei Channel beim Starten öffnen haben.

Ich hoffe euch ist damit etwas geholfen.

Gruß
Karl

@16 Hallo Herbert,

wo ist das Problem? Auch ohne Denglisch (was mich ebenfalls nervt) wirst du in der 1zu160-Navigationsleiste den Link "Chat" finden. Draufklicken, dann die Anfrage nach dem microsoft-unbekannten JVMC.tmp mit "Ausführen" beantworten, und schon bist Du im Chat. Kann es noch einfacher gehen?

Die anderen hier erwähnten Programme wie X-Chat oder Chatzilla können zwar mehr, sind aber keinesfalls notwendig. Die 1zu160-Website und ein ordentlicher Computer bringen alles mit!

Ich würde mich freuen, Dich (und andere FreuNde) bald im Chat begrüßen zu können. Erfahrungsgemäß sind etwa 21-24 Uhr etliche Leute dort.

@17 Hallo Peter,
Deine Antwort gefällt mir!
Aber was soll SCNR heißen? Ist das wieder Denglisch oder hat das mit der französischen Eisenbahn zu tun?

Gruß Wolfgang

Beitrag editiert am 15. 02. 2008 13:12.
Hallo Wolfgang,

wegen der Abkürzung, schau mal hier... http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php

Mfg
Christian W.
Hallo Chatfreunde,

ist nach drei Tagen Hochbetrieb im Chat heute abend überhaupt niemand da? Bis jetzt fühle ich mich so allein. Oder habe ich was falsch aufgerufen?

Wolfgang
...it´s time to chat! )
...und es geht wieder los!
@ 19
schön wärs wenn überhaupt etwas aufbauen würde, aber mit einer leeeren Seite und drunter stehenden mir unbekannten Ausdrücken , kann ich nichts anfangen.
es gibt auch Menschen, die KEINE Computer-fachleute sind !
herbert

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 11:45.
Hallo Herbert,

wo hast denn ein Problem?

Vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß
Karl
Hallo Herbert,

hast du Java installiert?
Sonst geht er nicht...

http://www.java.com/de/download/
Nachdem das installiert ist sollte es gehen, dann sollte sich ein Chatfenster öffnen, indem du als Anonym123 angemeldet bist, dann kannst du mit dem Befehl /nick >nickname< deinen Wunschnick eintragen.

>nickname< gegen den Wunschnick ersetzen, wenn der Name nicht geht, einfach ne Zahl mal dahintertippen, z.b. Herbert53 oder so....

Hoffe geholfen zu haben....

Mfg
Christian W.
@19 - SCNR: Société Centrale de Normale Résistance (contre les étrangers parlaient)

Zentrale Gesellschaft des normalen Widerstandes (gegen Fremdsprachen).
Servus,

wie wohl Einige befürchtet hatten habe ich mich in den letzten Tagen auch in die Chat-Hölle begeben.

Zunächst über Installation von Java - ging auch soweit ganz gut - aaaaber, das hat meinen Elekrischen Rechenknecht dermaßen in die Knie gezwungen daß ich nicht einmal die freundlichen Links der Chat-Kollegen öffnen konnte.

Nun denn - dann eben  X-CHAT installiert - wunderbar, wenn auch mit einigen weniger komfortablen Möglichkeiten. Jedoch, was mußte ich lesen: " X-CHAT ist 30 Tage kostenlos - danach soll man 15 EUR anweisen" - das kanns doch nicht sein?

Welche Alternativen gibt es nun? (möchte nicht auf die Godzilla- oder Pinguin-Monster umsteigen=

Gruß - Bernie
Ich habe es einmal geschafft und dann nicht mehr. Liebe Leut, so wird das nix, das ist Fred-Feuerstein-Technologie. Viel zu kompliziert und das Ergebnis.... na ja.

Trotzdem einen schönen Samstagabend!
Hans-Jürgen

Bernie, wenn du Chatzilla aus welchen Gründen auch immer nicht magst, dann probier mal mIRC.
http://www.mirc.com/index.html
Ist leider in englisch, und ich habe es seit Jahren nicht mehr benutzt (schliesslich arbeitet man ja mit dem Pinguin Monster ), aber ich war damit mal im 1zu160 Chat drin.

Mfg
claus
...keiner der chatten will? )
@28 - Bernie,

> X-CHAT ist 30 Tage kostenlos - danach soll man 15 EUR anweisen" - das kanns doch nicht sein?

Es gibt eine ältere Version von x-Chat die kostenlos ist, für die neueste will der Entwickler eben Geld haben, er möchte auch leben.

@29 - Cox,

> inmal geschafft und dann nicht mehr.

Ich verstehe das überhaupt nicht dass so viele hier damit Probleme haben. Bei mir funzt das alles und ich benutze dafür ein Elektronengehirn das im Sommer 8 Jahre alt wird.

> Liebe Leut, so wird das nix,

Wen sprichst Du damit an?

> Viel zu kompliziert

Ist alles wo man ein bisschen mehr als Klicki Klacki machen muss, kompliziert?

> und das Ergebnis

Das IRC Applet finde ich auch nicht so toll, aber bislang hat offenbar noch keiner ein besseres gefunden.

> das ist Fred-Feuerstein-Technologie

Gegen derartige Aussagen muss ich protestieren.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.
Na so toll kanns nicht sein, sonst hätten nicht so viele Leute Probleme damit.
Ja klar ist das Konzept veraltet. Eine Zumutung.

Aber wenns so gut ist, dann lasst es. Nur wundert Euch dann auch nicht, wenn weniger Leute reinschauen.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Cox,

ich verstehe Dich immer weniger.

> das Konzept veraltet.

Welches Konzept?

> lasst es ... wundert Euch

Nochmal, wen sprichst Du an? Wer ist "ihr, euch"? Wen forderst Du damit auf, was zu tun?

Grüße, Peter W.
Hallo Cox,

woran scheitert denn das reinkommen bei dir???

Etwa daran das du den Nicknamen nicht anwählen kannst?
Versuch es dochmal mit Xchat, die kostenlose version gibt es hier in diesem Thread zum runterladen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181349&sb1=XcHat#12  Beitrag 12

Mfg
Christian W.

Edit: Oder mail mich an ich habe eine Xchat Version aufm PC liegen die ich verschicken kann.

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 11:40.
Mal abgesehen von den Problemen die einige beim einloggen haben, hätte ich noch eine andere Bitte.

Wäre es möglich das man im chat den gleichen Namen wie im Forum benutzt.

Es ist immer ein wenig nervig erst mal zu erkennen mit wem man gerade chattet.

Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 12:15.
@ Peter
Ich weiss nicht, wer hier für die Technik verantwortlich ist. Bist Du das, oder Kai? Gibts den überhaupt noch, ich habe schon ewig nichts mehr von ihm gelesen?
Den XChat habe ich geladen, bin aber trotzdem nicht reingekommen.

IRC, Chatzilla, Lest doch allein mal den Beitrag 18 von Karl. Gehts noch? Ich will doch wirklich nur chatten. Ich hoffe, ich tu Dir nicht unrecht aber ich meine Du hättest Dich über die Technik bei Herimo aufgeregt. Die ist aber dem hier weit überlegen.

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 12:57.
Hallo Cox,

in puncto Chat ist hier gar niemand für die Technik verantwortlich. Es wird lediglich ein Zugang auf externe Services eines internationalen, KOSTELOSEN (!) Chat-Netwerkes namens freenode.net angeboten.

> IRC, Chatzilla, ... Gehts noch?

Personal Computer, Microsoft, Windows, Internet Explorer, wer braucht das? Weg mit dem Tünkram :)

> Ich will doch wirklich nur chatten.

Es gab auch einmal einen eigenen 1zu160 Chat. Der Provider, bei dem Ismael 1zu160 hostet, hatte einst auch einmal ein eigenes Chat-System installiert, diesen Service aber ohne Vorwarnung eingestellt.

> ... die Technik bei Herimo ... Die ist aber dem hier weit überlegen

Helmut betreibt selbst ein Chatscript in Perl lokal am Server (GTChat 0.93 © 2001 by Wladimir Palant).

Grüße, Peter W.
@Peter W
Ich hatte es aufgegeben bei Euch reinzugucken, da ich je länger je mehr mit dem Chatsytem Probleme bekommen habe. An was es liegt weiss ich nicht. Nach mehrmaligem anklopfen wurde ich reingelassen und je länger je mehr immer wieder rausgeworfen. Da verstehe ich Cox absolut und bei Herimo funzt es auf Anhieb, das ist es was die Leute wollen mehr nicht. Ein Chatprotokoll, das man auf dem PC ablegen kann wie bei euch ist auch nicht so das Wahre. Für was diese Funktion sein soll ist mir nicht klar.

LG Dieter
@ PeterW: Es gibt auch die aktuellen X-Chat-Versionen für Windows kostenfrei, halt nur nicht vom Originalautor, sondern von Silverex kompiliert. http://www.silverex.info/
hi,
Cox hat absolut Recht. Ich habe schon mehrfach probiert den Chat zu starten. Bei Herimo oder Spassbahner klappts ganz dolle...Übrigens hatte ich alle oben beschriebenen Verfahrensweisen ausprobiert...geht net...Komisch früher klappte alle auf Anhieb.
Trotzdem tolle Grüße Wolfi
Nachdem ich früher auch sehr oft im Chat war klappt dieses leider mittlerweile überhaupt nicht mehr...
Ich komme erst gar nicht mehr in den Chat rein. Bei etlichen anderen Chaträumen gibts da kein Problem, aber hier will es einfach nicht klappen...

Wir könnten es ja beizeiten mal mit  Teamspeak (mac: Teamspeex) versuchen Hat noch jemand irgendwo webspace und kann da einen Channel freimachen. Dann können wir wirklich mal über alles "quatschen"...

Grüße, Sven
Wo ist den Meister gaga, der mit IE5 keine Probleme hat....

Wohl kein Thema hier für ihn?!?!?!

Duck und wech....

Michael
isch noch a ma....

der chat klappt ganz einwandfrei mit dem Füchschen. 2.0.0.12. Ohne Zusatztool im Javaapplet !!!

Siehe, wer rein kommt, meine Beiträge um 19:57 und 19:58.

Michael

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 20:03.
Hallo Michael,
hast Du mal nen Link?
Interessiert mich auch brennend.

Gruß
Edmund
so jetzt probier ich grad zum trotz...nochmal
ah..zonealarm sperrt...na das kann man ja umgehn...
LG Wolfi
also ich komm mit Opera rein, aber Nickwechsel geht nicht.

Gruß,
Roger
Keine Leute im Chat ?????????????

Gruß
Edmund
würde ja aber kann net !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wolfi
mit Opera klappt es!!!!!!!
Wer will

http://www.opera.com/download/

Gruß
Edmund

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 21:57.
Klappt bei mir weder mit Opera... noch mit Firefox... noch mit Safari... und der IE kommt mir weder auf PC noch auf Mac

Und am Mac liegts definitiv nicht... ich komme auch mit einem PC nicht rein... Zudem hatte ich früher nie Probleme

Grüße, Sven
@45

was für ein Link? Vom Firefox und Java

Et voilà http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/  + http://www.java.com/de/  

Michael

Also mit Chatzilla funktioniert das ganz hervorragend, nur irgendwie ist der Laden leer.
Hallo Sven,

hast Du Java im FF aktiviert? Scheint per Default aus zu sein. Einstellungen -> Inhalt -> (x) Java aktivieren.

Grüße, Peter W.
ist denn itzo
keiner im Chat ???
Oder habe ich jetzt auch Probleme ?????

Gähnende Leere dort.

Grüßend und noch verharrend,
Günter
war gerade im chat geht doch.
deshalb alles klein geschrieben. geht  schneller

gruß
edmund
kann ismael wohl schließen bei dem Interesse.... schade ..!! (
Gruß
Baertie (Heinrich)
@58
Was soll das heißen? Im Moment sind 7 Leute im Chat, das zeigt doch wohl Interesse! Ich hab auch schon bis zu 12 Chatter erlebt. Und in den letzten Tagen sind auch einige neue FreuNde hinzugekommen.

Zur Technik:
Ich bin seit zwei Jahren problemlos über das 1zu160-Java-Script in den Chat gekommen. Das Script macht den Rechner endlos lahm, außer Chatten geht fast nichts mehr, aber der funktioniert wenigstens.
Seit zwei Tagen bin ich über Xchat drin (danke an Christian!). Ich muss mich noch dran gewöhnen, aber ohne Prozessorbelastung durch Java kann ich mir auch ohne Probleme die im Chat gezeigten Links ansehen.

Also: Bis bald im Chat, liebe FreuNde!
Wolfgang
Hallo Wolfgang, PeterW, ToNi und HaWeO - bin leider wieder aus dem Chat geworfen worden - mit der Folge dass ich ihn nicht mehr "connecten" konnte.
Hätte gern mit euch geplauscht - aber naja....

mfNG Jens
Bin gerade im Chat -über Opera -keiner da . Bin wieder weg

Gruß
Edmund
Hallo,

meist tummeln sich in den (späten) Abendstunden Leute dort, einige müssen vorher noch arbeiten, einige haben Familie, und andere können nicht schlafen.... )

Aber so gegen 22Uhr bis 22.30Uhr trudeln immer mal welche ein....

Mfg
Christian W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;