1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: bisher neuaufgelegte Rocotriebfahrzeuge

THEMA: bisher neuaufgelegte Rocotriebfahrzeuge
Startbeitrag
ENdy - 14.02.08 12:31
Hallo N-Gemeinde,

an alle stolzen Besitzer der bis jetzt neu aufgelegten Roco- Spur N Modelle hätte ich folgende Fragen :

1. Kann man sagen, dass die wieder aufgelegten Triebfahrzeuge bedruckungs- und
besonders fahrtechnisch besser abschneiden als die früheren Modelle ?
2. Wurden bei allen Fahrzeugen neue Betriebsnummern verwendet ?
3. Besitzen denn jetzt endlich auch die Güterwagenmodelle eine KKK ?

Falls jemand Vergleichsmöglichkeiten hat, würde ich mich über ein paar Infos freuen.
Grund: ich würde mir bei Erscheinen die BR 101 und eventuell die BR 181 zulegen.

MfG
Andreas

Roco ändert meist die Betriebsnummer bei Neuauflagen.
KKK haben bisher nur die Modelle, die früher auch schon KKK hatten.

Genaue Auskunft zu deinen Modellen findest du in den Beschreibungen und Tabellen von http://www.spur-n-datenbank.de/cb_rocosuche.php

Viele Grüße - Udo
Hallo,

ich kann zu folgendem Antwort geben:

ad 1 - es kommt darauf an mit welcher Produktionsserie man vergleicht. Der derzeitige Standard ist seit Ende der 1990er / Anfahg der 200er Jahre etabliert.

ad 3 - nein, es wurden noch keine Formänderungen durchgeführt. Also alles was KKK hatte (Gbs, Behältertragwagen, 6-ax Flachwagen, Roadrailer) wird es weiterhin haben, die anderen Fahrzeuge nicht. Dahingehend gilt es nach wie vor, Roco zur Änderung / Neukonstruktion der Fahrwerksteile zu ermuntern.

Grüße, Peter W.
Danke für die Infos. Man kann also, was die Fahrkultur angeht, sagen, da ja zumindest die BR 101 eine der letzten damaligen Neuentwicklungen war, müssten die Fahreigenschaften gut bis sehr gut sein. Selbst die BR 143 oder BR 181 sind doch keine so "alten" Entwicklungen, oder ?

Gruß
Andreas
Also zur 101 wurde schon reichlich geschrieben, von knarzend bis kaum hörbar waren da die Beurteilungen wenn ich mich recht erinnere.
Die 143 soll sehr gut sein.
Aber mein Tipp Suchfunktion
Die mir bekannten "alten" 181er laufen alle sehr gut (... für Roco-Loks).

ABP
Die 181er schwanken auch stark. Habe schon 2x den Kauf einer verkehrsroten 181 abgeleht, weil die Lok so laut war (Kreischen).

Grüße, Peter W.
Also wenn ich dies hier so lese, komme ich zu dem Schluß, daß es doch eine größere Qualitätsschwankung gab ( und vielleicht noch gibt ). Dann also am besten bei Erscheinen bei einem Händler vor Ort fahren lassen und danach Kaufentscheidung treffen. Will sagen, bei Kauf aus dem Versand kann man Modell nicht Probefahren.
Oder kennt Ihr einen Mobafachhändler, welcher seine Modelle bei Wareneingang oder vor dem Versand an den Endkunden definitiv einer Fahrprobe unterzieht.?

Gruß
Andreas
@7

Sollte beim Versand aber unkritisch sein, da du ja das gesetzliche Rückgaberecht hast.

Nur kann das bei großen Serienstreuungen wohl nur für die Paketdienste gewinnbringend sein.

Liebe Grüße,
André
Hi

Bei einer der neuen BR 150 machte sicht die vorhandene SWM durch "Nichtstun" bemerkbar, will heissen ich vermutete zunächst die Lok hätte keine Schwungmasse; nach genauem nachsehen = SWM = Ja.... ?!
Ich habe daraufhin die Schrauben der platine gelockert und siehe da, plötzlich läuft die Lok besser und der Effekt einer SWM war wieder erkennbar........

CU
WE
Hallo,

es würde mich interessieren was da die Ursache ist.
Klemmt die Platine die SWM fest? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wird der Motor verspannt? Wenn ja, warum bremst das die Welle?

Grübel...

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;