Anzeige:

THEMA: Selectrix Kehrschleifenmodul für DCC
THEMA: Selectrix Kehrschleifenmodul für DCC
badmax1000 - 15.02.08 08:49
Hallo!
Kann ich das Kehrschleifenmodul "Trix Selectrix Kehrschleifenmodul T66829"
auch für DCC verwenden?
Ich will damit das Kehrschleifenproblem bei meiner FLM 9152 Drehscheibe lösen.
Wie ist die Qualität der Teils? Reicht es für den Zweck aus?
Danke und Gruß
Peter
Kann ich das Kehrschleifenmodul "Trix Selectrix Kehrschleifenmodul T66829"
auch für DCC verwenden?
Ich will damit das Kehrschleifenproblem bei meiner FLM 9152 Drehscheibe lösen.
Wie ist die Qualität der Teils? Reicht es für den Zweck aus?
Danke und Gruß
Peter
Klaus Lübbe - 15.02.08 10:02
Hallo Peter,
im Prinzip und auch praktisch funktioniert es bei mir im Selectrix/DCC-Mischbetrieb.
Sollst Du jedoch auf das Conrad-Sonderangebot reflektieren, muß ich erwähnen, dass bei mir erst das umgetauschte KSM funktioniert hat.
Conrad verkauft hier alte Trix-Lagerbestände, hat aber das defekte KSM ohne Probleme umgehend umgetauscht. Es war übrigens die erste Selectrix-Komponente, die nicht auf Anhieb funktioniert hat.
Gruß
Klaus
im Prinzip und auch praktisch funktioniert es bei mir im Selectrix/DCC-Mischbetrieb.
Sollst Du jedoch auf das Conrad-Sonderangebot reflektieren, muß ich erwähnen, dass bei mir erst das umgetauschte KSM funktioniert hat.
Conrad verkauft hier alte Trix-Lagerbestände, hat aber das defekte KSM ohne Probleme umgehend umgetauscht. Es war übrigens die erste Selectrix-Komponente, die nicht auf Anhieb funktioniert hat.
Gruß
Klaus
badmax1000 - 15.02.08 10:26
Hallo Klaus,
danke für die Antwort! Genau auf das Conrad Angebot hab ich es abgesehen..png)
Spielt das Digitalprotokoll bei einer KS überhaupt eine Rolle?
Es ist ja nur ne Elektronik zum umpolen. Oder seh ich das falsch?
Gruß
Peter
danke für die Antwort! Genau auf das Conrad Angebot hab ich es abgesehen.
.png)
Spielt das Digitalprotokoll bei einer KS überhaupt eine Rolle?
Es ist ja nur ne Elektronik zum umpolen. Oder seh ich das falsch?
Gruß
Peter
Hallo,
funktioniert auch bei "reinen" DCC-Anlagen, ohne "Angstregler" wie ihn manche Hersteller einbauen.
funktioniert auch bei "reinen" DCC-Anlagen, ohne "Angstregler" wie ihn manche Hersteller einbauen.
Hallo N-Fans,
zwecks Kehrschleifenmodul habe ich folgende Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kehrschleifenautomat SLX805 von Rautenhaus ?
Ich hatte in einer Broschüre mal gelesen, daß dieses Gerät auch problemlos für DCC geeignet wäre, Preis war wohl ca. um die 50 Euro.
Machen sich beim öfteren Gebrauch der Kurzschlusstechnik eigentlich Verschleisspuren an den Triebfahrzeugen bemerkbar, oder kann man das vernachlässigen ?
Wäre über ein paar aufklärende Infos dankbar.
Gruß
Andreas
zwecks Kehrschleifenmodul habe ich folgende Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kehrschleifenautomat SLX805 von Rautenhaus ?
Ich hatte in einer Broschüre mal gelesen, daß dieses Gerät auch problemlos für DCC geeignet wäre, Preis war wohl ca. um die 50 Euro.
Machen sich beim öfteren Gebrauch der Kurzschlusstechnik eigentlich Verschleisspuren an den Triebfahrzeugen bemerkbar, oder kann man das vernachlässigen ?
Wäre über ein paar aufklärende Infos dankbar.
Gruß
Andreas
Hallo Peter
>>Spielt das Digitalprotokoll bei einer KS überhaupt eine Rolle?<<
nee, guckst du hier: http://www.mdvr.de/download/slx805.pdf
und hier auch nicht http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/KSM1.pdf
Gruß Gerhard
>>Spielt das Digitalprotokoll bei einer KS überhaupt eine Rolle?<<
nee, guckst du hier: http://www.mdvr.de/download/slx805.pdf
und hier auch nicht http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/KSM1.pdf
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard
Funktioniert das Kehrschleifenmodul KSM 1 von MÜT de facto ohne den Kurzschlusseffekt, weil es ja eine Art Sensorgleis nutzt, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
MfG
Andreas
Funktioniert das Kehrschleifenmodul KSM 1 von MÜT de facto ohne den Kurzschlusseffekt, weil es ja eine Art Sensorgleis nutzt, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
MfG
Andreas
badmax1000 - 15.02.08 16:03
Hallo Gerhard,
Das KSM von Muet eignet sich aber nicht für Drehscheiben!
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 15. 02. 2008 16:04.
Das KSM von Muet eignet sich aber nicht für Drehscheiben!
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 15. 02. 2008 16:04.
Klaus Lübbe - 15.02.08 16:54
Der SLX805 von Rautenhaus ist absolut problemlos für Selectrix und DCC einsetzbar.
Habe 4 Stück im Einsatz und keine Probleme damit im Selectrix/DCC-Mischbetrieb.
Gruß
Klaus
Habe 4 Stück im Einsatz und keine Probleme damit im Selectrix/DCC-Mischbetrieb.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Info. Was mich eben noch besonders interessiert ist, wie in @4 geschrieben, ob es wegen denn dauernden Kurzschlüssen im Millisekundenbereich bei den Laufflächen der Fahrzeugräder Verschleißspuren auftreten. Oder mache ich mir darüber zuviel Sorgen ?
Gruß
Andreas
vielen Dank für Deine Info. Was mich eben noch besonders interessiert ist, wie in @4 geschrieben, ob es wegen denn dauernden Kurzschlüssen im Millisekundenbereich bei den Laufflächen der Fahrzeugräder Verschleißspuren auftreten. Oder mache ich mir darüber zuviel Sorgen ?
Gruß
Andreas
Klaus Lübbe - 15.02.08 20:12
Hallo Andreas,
...Oder mache ich mir darüber zuviel Sorgen ?..
Ja!
Gruß
Klaus
...Oder mache ich mir darüber zuviel Sorgen ?..
Ja!
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
manche Teilgebiete der Modellbahn eignen sich besonders gut für "Glaubenskriege", also für die Frage "was ist besser?", wie z.B.
Sx oder DCC?
Soundmodule in Loks ja oder neine
Geräuschdämmung
usw.
usw.
Ein bissche gehören auch die Kehrschleifenmodule dazu: Schadet der Mikrokurzschluss eines Moduls? Die einen befürchten abgebrannte Räder, die andern schwören auf die Problemlosigkeit.
Die von mir genannten und verlinkten Module funktionieren auf unterschiedliche Weise. Grob gesagt, "wartet" das eine (Rautenhaus) bis ein Kurzschluss entsteht und reagiert darauf in Sekundenbruchteilen. Das andere (MÜT) detektiert über einen kleinen Sensorabschnitt, wann ein Wagen/Lok in den Abschnitt einfährt, und schaltet dann - ohne Mikrokurzschluss - die Polarität um. Für beide Modelle gibt es viele, zufriedene Anwender.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 15. 02. 2008 21:31.
manche Teilgebiete der Modellbahn eignen sich besonders gut für "Glaubenskriege", also für die Frage "was ist besser?", wie z.B.
Sx oder DCC?
Soundmodule in Loks ja oder neine
Geräuschdämmung
usw.
usw.
Ein bissche gehören auch die Kehrschleifenmodule dazu: Schadet der Mikrokurzschluss eines Moduls? Die einen befürchten abgebrannte Räder, die andern schwören auf die Problemlosigkeit.
Die von mir genannten und verlinkten Module funktionieren auf unterschiedliche Weise. Grob gesagt, "wartet" das eine (Rautenhaus) bis ein Kurzschluss entsteht und reagiert darauf in Sekundenbruchteilen. Das andere (MÜT) detektiert über einen kleinen Sensorabschnitt, wann ein Wagen/Lok in den Abschnitt einfährt, und schaltet dann - ohne Mikrokurzschluss - die Polarität um. Für beide Modelle gibt es viele, zufriedene Anwender.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 15. 02. 2008 21:31.
Hallo Gerhard,
das hat mit "Glaubenskrieg" nichts zu tun.
Jeder Hersteller empfiehlt natürlich nur sein Produkt, ob im Internet, per Katalog oder im persönlichen Gespräch. Ich hatte im Oktober 2007 auf der Modellbaumesse in Leipzig die Möglichkeit mit Vertretern von Lenz und auch mit Herrn Radtke von Rautenhaus zum Thema Kehrschleifenautomat zu sprechen. Einiges habe ich inzwischen auch hier im Forum lesen können.
Da ich mit dem Aufbau einer kleinen Anlage beschäftigt bin und für mich die praktischen Erfahrungen von Modellbahnern immens wichtig sind, bietet es sich ja an, hier im Forum nochmals zu fragen. Wo denn sonst ?
Außerdem bot sich der aktuelle Thread zum Thema an.
Keiner hier im Forum wird es sich leisten können, sämtliche Kehrschleifenautomaten aller Hersteller zu kaufen und dann selbst damit praktische Erfahrungen zu machen.
MfG
Andreas
das hat mit "Glaubenskrieg" nichts zu tun.
Jeder Hersteller empfiehlt natürlich nur sein Produkt, ob im Internet, per Katalog oder im persönlichen Gespräch. Ich hatte im Oktober 2007 auf der Modellbaumesse in Leipzig die Möglichkeit mit Vertretern von Lenz und auch mit Herrn Radtke von Rautenhaus zum Thema Kehrschleifenautomat zu sprechen. Einiges habe ich inzwischen auch hier im Forum lesen können.
Da ich mit dem Aufbau einer kleinen Anlage beschäftigt bin und für mich die praktischen Erfahrungen von Modellbahnern immens wichtig sind, bietet es sich ja an, hier im Forum nochmals zu fragen. Wo denn sonst ?
Außerdem bot sich der aktuelle Thread zum Thema an.
Keiner hier im Forum wird es sich leisten können, sämtliche Kehrschleifenautomaten aller Hersteller zu kaufen und dann selbst damit praktische Erfahrungen zu machen.
MfG
Andreas
Hallo Andreas,
das ist voll o.k. Ich wollte damit auch deine Frage nicht abtun, sondern eher ein bisschen die Luft rausnehmen und sagen: Es gibt hier meiner Meinung nach nicht "falsch" oder "richtig". Es sind unterschiedliche Ansätze.
Ich hoffe aber, dass du mit der Antwort was anfangen konntest.
Übrigens: Manchmal sind KSM auch ganz einfach durch ein zweipoliges Relais ersetzbar, das zusammen mit der Herzstückpolarisation auch die äußere Schiene der Kehrschleife umschaltet (natürlich auf das jeweils andere Potential). Die Weiche wird ja nicht unter dem fahrenden Zug umgeschaltet. Also wird es auch die äußere Schiene der Kehrschleife nicht.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 15. 02. 2008 22:03.
das ist voll o.k. Ich wollte damit auch deine Frage nicht abtun, sondern eher ein bisschen die Luft rausnehmen und sagen: Es gibt hier meiner Meinung nach nicht "falsch" oder "richtig". Es sind unterschiedliche Ansätze.
Ich hoffe aber, dass du mit der Antwort was anfangen konntest.
Übrigens: Manchmal sind KSM auch ganz einfach durch ein zweipoliges Relais ersetzbar, das zusammen mit der Herzstückpolarisation auch die äußere Schiene der Kehrschleife umschaltet (natürlich auf das jeweils andere Potential). Die Weiche wird ja nicht unter dem fahrenden Zug umgeschaltet. Also wird es auch die äußere Schiene der Kehrschleife nicht.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 15. 02. 2008 22:03.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;