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THEMA: Baureihe 218 als Wendezug mit IC

THEMA: Baureihe 218 als Wendezug mit IC
Startbeitrag
Markus_82 - 15.02.08 09:27
Hab mal ne Frage. Kann eine Baureihe 218 auch einen IC als Wendezug schieben? Weil diese Lokomotiven doch mit Wendezugsteuerung ausgestattet sind.

Gruß

Markus

Das sollte gehen:

http://www.grahnert.de/fernbahn/steuerwagen/stw-text.htm

Der dritte Textabsatz verrät das ganze Geheimnis.

Hier mal ein Bild dazu, aber gezogen:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...lfotografie/288.html

Liebe Grüße,
André



Beitrag editiert am 15. 02. 2008 09:47.
Ob die 218 die Du einsetzten möchtest auch eine ZWS hat, kannst Du auf dieser Seite im Statistik Teil prüfen
www.v160.de
Hallo,

Klar geht das, das wird zB: zwischen Puttgarden und Hamburg praktiziert.

http://666kb.com/i/aw56uyig3x9wc6aep.jpg
Im Bf. Puttgarden vor der Abfahrt nach Hamburg

http://666kb.com/i/aw56x1f7dmpsy1c8h.jpg
Auf der Fehmarnsundbrücke (wenn auch etwas schwer zu erkennen)

Gruß Lothar
Ich habe bis jetzt keine Bilder gefunden, wo daraus hervor geht, dass eine 218 einen IC schiebt. Kann es vielleicht sein, dass das nicht geht weil die 218ner ein Getriebe haben das nur eine Geschwindigkeit von 140 km/h zulässt und sie zum schieben von IC´s  zu "schwach" ist.
Hallo,

Zwischen Puttgarden und Hamburg haben die Züge 7 Wagen und mehr als 140 km/h sind auf der Strecke auch nicht drin. Ansonsten verzichtet man natürlich lieber darauf, weil selbst eine 112 mehr Leistung als eine 218 hat.  

Gruß Lothar
Hallo Markus,

wie Lothar schon geschrieben hat, fahren zwischen Puttgarden und Hamburg geschobene ICs. Die Strecke ist für höhere Geschwindigkeiten ohnehin nicht ausgelegt. Allerdings sind es m. W. nur "Rumpf-ICs", bestehend aus einem 1. Klasse-Wagen und einigen 2. Klasse-Wagen sowie dem Steuerwagen. Erst in Hamburg Hbf. kommen weitere Wagen einschließlich Bistrowagen bzw. Bordrestaurant dazu. Ab dort wird mit 101 weitergefahren.

Viele Grüße
Bernd
Der IC 118/119 wird zw. Stuttgart und Lindau mit 218-DT gezogen und geschoben (kopf machen in Ulm). Der müßte aus 8-9 Wagen bestehen, da wird auch nichts gerupft.

Gruß Marco
Danke für die Infos. Habe gar nicht gewußt das man einen IC auch mit 218-DT schieben kann.
Hier mal ein sehr interessanter Link zum Thema 218 und Fernverkehrssteuerwagen aus dem "Fachforum" für die 218

http://www.v160.de/phorum5_1_15/read.php?3,25305,25305#msg-25305

Kurz zusammengefasst, die Nahverkehrs 218er dürfen vom IC-Steuerwagen aus nicht bedient werden, da es Probleme mit der Türsicherung gibt.
Hallo,

einen IC-Wendezug kann die 218 NICHT in Doppeltraktion schieben. Entweder steht der Betriebsartenwahlschalter der Lok und des Steuerwagens auf Doppeltraktion (ZDS) oder auf Wendezugbetrieb (ZWS). Aus diesen Gründen fahren z.B. die IRE zwischen Stuttgart und Lindau mit 218 + Doppelstockwagen + Doppelstocksteuerwagen + 218. Der angesprochene IC zwischen Stuttgart und Um fuhr nur gezogen in Doppeltraktion.

Auch der "Fahrtrichtungswechel in Ulm wäre mir neu. Früher wurde nur die Lok gewechselt. Heute fahren die Züge einfach in die gleiche Fahrtrichtung weiter. Ausnahme: Der Zug fährt über die Donautalbahn Richtung Sigmaringen weiter...

Schöne Grüße
Markus Richta

@Markus Ich hätte da mal eine Frage. Häh?
Wieso fahren die 218er 218+Doppelstockwagen+Doppelstockstuerwagen+218? Den kann eine 218 sehrwohl schieben, sofern sie die technische Ausrüstung dafür hat, oder geht es hier um 2 Loks?
@ Markus

Stimmt, in Ulm muß gar nicht Kopf gemacht werden. Sorry, mein Fehler. (-;

Gruß...
In Enndingens ( www.Enndingen.de ) 'Bahnwelt' habe ich auch ein (großes) Foto der 218er Doppeltraktion vor einem IC (in HH Hbf).

Beitrag editiert am 25. 02. 2008 14:15.
Hallo,

ein interessantes Bild. Die zweite Lok hat Spitzenlicht in Richtung des Steuerwagens an!

Grüße, Peter W.

Hallo,

Wenn in Sandwich (218+Zug+218) gefahren wird, dann idr. deshalb, weil die zweite Lok für doe Erbringung der Leistung nötig ist. Die Steuerwagen lassen idR. keine Überwachung von zwei Maschinen zu (das können nur die "Karlsruher" mit alter Wendezugsteuerung), weswegen die Loks nicht zusammen an einem Ende sein dürfen.

Aus diesem Grund fuhren zB. auch die DB-Wendezüge zwischen Hamburg uns Westerland immer mit "Steuerwagen an Steuerwagen", weil das ganze für die Loks dann wie eine Doppeltraktion ist, da die eine Lok von der anderen ferngesteuert wird.

Gruß Lothar
Danke Peter für die Blumen.
Der IC war offenbar im Bahnhof abgestellt. Sein Tagesplan war wohl erfüllt.
Danke Lothar für die Info.


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