Anzeige:

THEMA: Gebäudebeleuchtung
THEMA: Gebäudebeleuchtung
Florian91 - 15.02.08 15:52
Ich ahbe einen Analognen Trix Trafo, und verstehe nicht wie ich die Gebäudebeleuchtung anschließe.
Ich ahbe die ANschlüsse Rot, Blau, Weiß, Schwarz.
Rot und blau sind für Fahrstrom, schwarz und weiß für Weichen und Gebäude. ABER weder auf Schwarz noch auf weiß liegt Spannung an, obwohl die elektrischen Weichen funktionieren ...
Florian
Ich ahbe die ANschlüsse Rot, Blau, Weiß, Schwarz.
Rot und blau sind für Fahrstrom, schwarz und weiß für Weichen und Gebäude. ABER weder auf Schwarz noch auf weiß liegt Spannung an, obwohl die elektrischen Weichen funktionieren ...
Florian
Hallo Florian,
wenn da wirklich nix anliegt, ist der Trafo defekt (kaputt, i. A.).
mmG
Volker
wenn da wirklich nix anliegt, ist der Trafo defekt (kaputt, i. A.).
mmG
Volker
Aber die Weichen ,die auch daran angeschlossnen sind, funzen ja ?
Florian
Florian
Hallo,Florian !
Wie hast Du die Spannung gemessen ?
Hast Du ein Voltmeter,bei dem man den Messbereich zwischen Gleich-und Wechsel-spannung umschalten muß ?
Wenn Du zwischen Schwarz und Weiß mißt,geht das nur im Wechselstrombereich
Ohne Spannung würden die Weichen nicht schalte !
Grüße aus Franken :Werner S.
Wie hast Du die Spannung gemessen ?
Hast Du ein Voltmeter,bei dem man den Messbereich zwischen Gleich-und Wechsel-spannung umschalten muß ?
Wenn Du zwischen Schwarz und Weiß mißt,geht das nur im Wechselstrombereich
Ohne Spannung würden die Weichen nicht schalte !
Grüße aus Franken :Werner S.
Hi Werner !
Erstmal vielen herzlichen Dank. Ich war von Gleichstrom ausgegangen, und hatte garnicht bedacht das es ja auch noch Wechselstrom gibt !
Das war das problem. Er gibt 14,5V aus. Kannst du mir einen Tipp geben was man da am besten für Beleuchtung nimmt ?
Florian
Erstmal vielen herzlichen Dank. Ich war von Gleichstrom ausgegangen, und hatte garnicht bedacht das es ja auch noch Wechselstrom gibt !
Das war das problem. Er gibt 14,5V aus. Kannst du mir einen Tipp geben was man da am besten für Beleuchtung nimmt ?
Florian
StephaN Muthig - 15.02.08 16:08
Hallo,
Was für ein Meßgerät hast Du und wie ist es eingestellt? Wie misst Du die Spannung? schwarz gegen weiß?
Normalerweise solten zwischen schwarz und weiß ca. 16 V Wechselspannung anleigen! Ist Dein Meßgerät auf Gleichstrom eingestellt wird keine Spannung angezeigt, da die zu messenden Spannung intern nicht über die Gleichrichtung geführt wird und das Gerät versuchen muß 50 mal pro Sekunde eine Positive und eine Negative Spannung zu messen. Stellst Du das Meßgerät auf Wechselstom ein wird die Spannung erst gleichgerichtet und dann gemessen.
MfG
StephaN Muthig
Tante Edit: Zu Spät....
Beitrag editiert am 15. 02. 2008 16:09.
Was für ein Meßgerät hast Du und wie ist es eingestellt? Wie misst Du die Spannung? schwarz gegen weiß?
Normalerweise solten zwischen schwarz und weiß ca. 16 V Wechselspannung anleigen! Ist Dein Meßgerät auf Gleichstrom eingestellt wird keine Spannung angezeigt, da die zu messenden Spannung intern nicht über die Gleichrichtung geführt wird und das Gerät versuchen muß 50 mal pro Sekunde eine Positive und eine Negative Spannung zu messen. Stellst Du das Meßgerät auf Wechselstom ein wird die Spannung erst gleichgerichtet und dann gemessen.
MfG
StephaN Muthig
Tante Edit: Zu Spät....
Beitrag editiert am 15. 02. 2008 16:09.
Hallo,
ich noch mal.
So weit hat der alte Elektriker in mir natürlich nicht gedacht, du hattest ja geschrieben, das die Weichen ...
Also, du hast zwar jetzt mehr so den Werner gefragt aber ich kann dir da auch weiterhelfen. Du kannst die Leuchtmittel von den Herstellern (Faller , etc.) nehmen, sind natürlich teuer. Beim großen C. gibt´s auch welche, preislich geht´s so.
Du kannst auch LEDs nehmen, dann mit natürlich Vorwiderständen (bisschen Bastelei -preiswert.
Du bekommst mit Sicherheit hier noch reichlich Tipps.
mmG
Volker
ich noch mal.
So weit hat der alte Elektriker in mir natürlich nicht gedacht, du hattest ja geschrieben, das die Weichen ...
Also, du hast zwar jetzt mehr so den Werner gefragt aber ich kann dir da auch weiterhelfen. Du kannst die Leuchtmittel von den Herstellern (Faller , etc.) nehmen, sind natürlich teuer. Beim großen C. gibt´s auch welche, preislich geht´s so.
Du kannst auch LEDs nehmen, dann mit natürlich Vorwiderständen (bisschen Bastelei -preiswert.
Du bekommst mit Sicherheit hier noch reichlich Tipps.
mmG
Volker
...nochmals der Werner.
Die Weichenantriebe brauchen ziemlich viel Strom beim umschalten.
Da kann es sein,das Deine Beleuchtung kurzzeitig dunkel wird.(Hängt von der Anzahlder
Lämpchen ab ) Wenn Du mehrere Lämpchen hast wäre ein extra Trafo sinnvoll.
Ansonsten hat Volker schon auf Bezugsquellen verwiesen.
Gruß :Werner S.
Die Weichenantriebe brauchen ziemlich viel Strom beim umschalten.
Da kann es sein,das Deine Beleuchtung kurzzeitig dunkel wird.(Hängt von der Anzahlder
Lämpchen ab ) Wenn Du mehrere Lämpchen hast wäre ein extra Trafo sinnvoll.
Ansonsten hat Volker schon auf Bezugsquellen verwiesen.
Gruß :Werner S.
Hallo Florian,
am einfachsten machst Du den Test mit einer entsprechenden Glühlampe z.B. Faller 180670 sollte nicht über 1 € kosten.
Ein Kabel anh schwarz (sw) und das andere an weiss (ws)
Leuchtet die Lampe, dann ist alles ok tut sie es nicht, viel Spass bei der Fehlersuche
gehe ich dann darauf ein wenn es nötig ist.
Gruß Detlef
am einfachsten machst Du den Test mit einer entsprechenden Glühlampe z.B. Faller 180670 sollte nicht über 1 € kosten.
Ein Kabel anh schwarz (sw) und das andere an weiss (ws)
Leuchtet die Lampe, dann ist alles ok tut sie es nicht, viel Spass bei der Fehlersuche
.png)
Gruß Detlef
Na, Spannung ahbe ich aj nun. Wenn auch "nur" 14,5V.
Allerdings möchte ich ungern Kram aus dem Modellbauladen verwenden. Das Zeug kann man gerade als Schüler nicht bezahlen.
Ich denek ich werd mich mal im Baumarkt meines vertrauens nach Wechselstrombirnen umschauen.
Allerdings möchte ich ungern Kram aus dem Modellbauladen verwenden. Das Zeug kann man gerade als Schüler nicht bezahlen.
Ich denek ich werd mich mal im Baumarkt meines vertrauens nach Wechselstrombirnen umschauen.
Hallo Florian,
dach mach Dich mal mit den Preisen schlau.
Faller 180670 im Laden 99ct, auf Börsen 70ct und weniger, geht auch als gebraucht.
Bei Reichelt
fassung E5,5 29ct
Lämpchen E5,5 19V / 40mA 64ct
------
93ct
dazu noch ein wenig Kabel
Gruß Detlef
dach mach Dich mal mit den Preisen schlau.
Faller 180670 im Laden 99ct, auf Börsen 70ct und weniger, geht auch als gebraucht.
Bei Reichelt
fassung E5,5 29ct
Lämpchen E5,5 19V / 40mA 64ct
------
93ct
dazu noch ein wenig Kabel
Gruß Detlef
Kai_Eichstädt - 16.02.08 03:53
Moin Florian,
die einzigen Birnen, die man hier im Baumarkt kaufen kann, sind für 230 V und für N-Häuser zu groß...
Gruß
Kai
die einzigen Birnen, die man hier im Baumarkt kaufen kann, sind für 230 V und für N-Häuser zu groß...
Gruß
Kai
Hey Kai,
damit kannst du aber auch gleich die Hütte heizen !
Spass aus.
Florian,
hol dir eine LED - Weihnachtskette (Billigversion), dann bohrst du etwas größere Löcher in die Platte, steckst ein oder zwei LEDs samt Fassung von unten durch, Haus drüber, fettich.
Die restlichen LEDs (die müssen in der Kette bleiben und somit leuchten) hängst du in einer Schlaufe unter die Platte. Bei Bedarf (neue Häuser o.Ä.) nimmst du einfach die nächsten in der Reihe. Wenn du einen Schattenbahnhof hast, kannst du den auch gleich damit beleuchten.
mmG
Volker
damit kannst du aber auch gleich die Hütte heizen !
Spass aus.
Florian,
hol dir eine LED - Weihnachtskette (Billigversion), dann bohrst du etwas größere Löcher in die Platte, steckst ein oder zwei LEDs samt Fassung von unten durch, Haus drüber, fettich.
Die restlichen LEDs (die müssen in der Kette bleiben und somit leuchten) hängst du in einer Schlaufe unter die Platte. Bei Bedarf (neue Häuser o.Ä.) nimmst du einfach die nächsten in der Reihe. Wenn du einen Schattenbahnhof hast, kannst du den auch gleich damit beleuchten.
mmG
Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;