1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Schienen Kabel anlöten

THEMA: Minitrix Schienen Kabel anlöten
Startbeitrag
peter [Gast] - 16.02.08 16:33
guten tag

als anerkannter bastel-trottel ohne grosse löterfahrung habe ich folgendes problem: ich möchte an minitrix-gleisen kabel anlöten auf der unterseite... geht aber ums v*** nicht!

bei den roco-gleisen habe ich es ohne probleme geschaftt.

tipps?

danke
peter

Hallo,
ich nehme eine kleine Feile und rauhe die Unterseite der Schienenverbinder
damit auf.An dieser Stelle löte ich danach die Kabel an.Bei mir Funktioniert
das einwandfrei.
Moin,

die Minitrix-Gleise lassen sich nicht löten (Ausnahme: Schienenverbinder). Als Tip: baue Roco-Gleise ein. Die lassen sich löten und sind und sind größtenteils mit Minitrix baugleich in Radius bzw. Länge.
Gruß, Thomas S.
Hallo Peter,

also ich habe mit dem Löten der Minitrix- Gleise keine Probleme. Auch ich rauhe die Unterseite des Schienenprofils etwas an und dann geht das Löten einwandfrei.

Viele Grüße
Kai
Wie Kai schon schreibt, sollten Minitrixgleise eigentlich keine Probleme machen beim Löten. Prinzipiell geht Alles, man braucht nur manchmal ein Hilfsmittel. Gut geeignet für schwer lötbare Materialien ist ein Flussmittel für Tiffany-Lötarbeiten. Damit lassen sich z.B. auch Kabel an die fast unlötbaren Carrera-Universal-Schienen löten.
Für MTX Schienen braucht man sowas allerdings eigentlich nicht. Ich rauhe das Profil noch nicht mal auf.  Es gibt allerdings auch so manchen Lötkolben mit dem rein gar nichts funktionieren will .

Gruß

Thomas
danke für eure antworten.

@kai: anrauhen nützt gar nichts...
@thomas: bei den roco-gleisen funktioniert es problemlos...  also dürfte es nicht am lötkolben liegen.

ich habe gemerkt, dass die probleme nur bei den alten minitrix-gleisen auftreten, die ich gebraucht gekauft habe. bei den neuen aus einem startset klappt es auch problemlos.
Hi Peter,

es kann durchaus am Lötkolben liegen, wenn er z.B. einfach nicht heiß genug wird für eben jene Lötungen...

Gruß

Thomas
Moin,

es kann auch daran liegen, daß die (alten) Minitrixgleise aus Edelstahl sind...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;