1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleise auf Holzplatte

THEMA: Gleise auf Holzplatte
Startbeitrag
modulesbauer - 16.02.08 17:34
Hallo,

nachdem ich mich mit dem Modulbau befasse möchte ich etwas abschweiffen.
Ich wollte eigentlich eine in der Art Spielbahn auf Holzplatten bauen, dies sollte schon in Segmenten von einen Meter sein.
Wenn ich nun diese Holzplatten (Multiplex 10mm) für den Fahrbetrieb zusammen schiebe,
ohne diese weiter zu fixieren, wäre dann Fahrbetrieb möglich?
Quasi wie Module nur ohne Unterbau, die reine Platte.

Praktische Erfahrungen würden mich interessieren, da ich in der Suche nach diesem Thema nichts fand.

Schönes Wochenende!!!

Markus

Hallo,
meine - inzwischen wg. platzmangel verkleinerte Anlage - besteht aus vier Teilen. Dabei auch 10mm Pappelsperrholz. Nach einigen Versuchen haben alle Teile nun einen Rahmen aus Leisten 24mm X 40mm ("Dachlatte") so kann ich die Teile mit je zwei Schloßschrauben fixieren. Die Gleise verbinde ich durch Trix - Vario - Gleise die ich nach dem Verbinden der Teile zusammenschieben kann.
Gruß
Wulle
P.S.: sieht so aus (lange Seite ca. 3m kurze 1.10m)http://www.pictureupload.de/originals/8642/160208180636_sonstige_kleine_anlage.jpg
Coole Beleuchtung Wulle. Respekt

Gruß Bingo
Ja, so dachte ich es eben.
Sieht schön aus, besonders so ordentlich!!! RESPEKT°°
Bin auf jeden Fall in meinen Vorhaben gestärkt und hoffe nun auch endlich mal meinen Gleisplan zu finden. Die Ordnung halt...
Hoffe ich kann bald von Fortschritten berichten..

mfg
Markus Krämer
Hallo Markus,

wo verlegst Du denn die Anschlußkabel? Auf der Platte oder darunter?
Zumindest eine Passung mit Holzdübel oder ähnlichem sollte vorhanden sein, sowie eine Fixierung gegen unbeabsichtliches trennen der Platten.

Gruß Detlef
Hallo,

also, die reine Platte ohne jeglichen Rahmen - ich vermute, das klappt nicht. Meine im Aufbau befindliche Anlage besteht aus drei Segmenten jeweils ca. 150 x 90 cm, aber mit 10 cm Spanten-Rahmen. Als Platte habe ich 12 mm Multiplex Birke verwendet, weil die feuchtigkeitsbeständig und relativ gerade erhältlich sind. Aber ganz plan sind auch die teuren Multiplex-Platten nicht, won daher wird es schwierig ohne Rahmen.
Gruß
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;