1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitaldecoder Arnold BR75 (ex Bad VIc)?

THEMA: Digitaldecoder Arnold BR75 (ex Bad VIc)?
Startbeitrag
Floeckchen - 16.02.08 20:41
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon so manchen Tip für meinen Wiedereinstieg als Digital-NBahner lesen durfte habe ich heute mal eine Frage, die ich bereits seit einiger Zeit nicht lösen kann.
Seit kurzem bin ich Besitzer einer Arnold BR75 (ex VIc), die mit einem Original-Decoder ausgeliefert wurde (Art.Nr. 82212). Leider bekomme ich die Lok mit meinem TC nicht zum Laufen, ich habe versucht, den Decoder auszulesen, ohne wirklichen Erfolg. Es scheint sich um einen älteren Decoder zu handeln, über das TC ist lediglich das Auslesen der Register möglich. Hierbei bekomme ich allerdings auch nur Register 1 (alternierend die Wert e33 und 34) und Register 2 (konstant den Wert 4) ausgelesen, alle anderen Register stehen auf 0 bzw. ich bekomme vom TC die Meldung "k.Lok" angezeigt.
Hat jemand zufällig einen Tip, wie ich herausfinden kann welcher Decoder in der Lok verbaut ist und wo ich eine zugehörige Beschreibung finden könnte?
Ach ja, wenn ich die Register auslese, zuckt die Lok auf dem Prog-Gleis mal kurz.

Bin für jeden Tip dankbar
Grüßle
Wolfgang

In welchem Modus versuchst Du, die Register auszulesen?

eNrico
Bin im Programmier Mode, DCC - Register-Programmierung. Habe extra auf "Nur Programmiergleis" und separates Proggleis angeschlossen um keine Störungen zu bekommen

Wolfgang

Edit:
CV Byte - oder Bit Programmierung ergibt nur Fehlermeldung vom TC

Beitrag editiert am 16. 02. 2008 21:16.
Hallo,

der Decoder kann nur Registerprogrammierung und 14 Fahrstufen. Beim Auslesen der Adresse hat er einen Fehler, es werden auf R1 nur Adresswerte bis 32 reproduzierbar sicher zurück gegeben. Vermutlich steht die Adresse auf 75. Man kann sie ohne weiteres im Registermodus neu schreiben, das funktioniert einwandfrei. Das Lesen von Werten über 32 geht nur per Adress-Query zuverlässig.

Registerbelegung:
R1 = Adresse
R2 = Anfahrspannung
R3 = Anfahrverzögerung
R4 = Bremsverzögerung
R5...R8 existieren physisch aber werden nicht benutzt
Es gibt noch keine Herstellerkennung und Versionsnummer.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

sind die alten Arnold Decoder nicht im Motorola Format??? Das Twin Center unterstützt kein Motorola, aber die Intellibox...

Gruß Holger

Beitrag editiert am 17. 02. 2008 08:12.
Hallo Wolfgang,

der Decoder sollte müsste der LE075 von Lenz sein. Dieser Typ wurde damals oft verwendet. Der kann nur DCC und kann nur Registerprogrammierung wie bereits richtig gesagt. Ich würde den Decoder früher oder später durch einen modernen ersetzen. Da die neuen bedeutet besser sind. Im Anhang eine Link leider in Englisch.
http://www.lenz.com/products/decoders/olddecoders/le075.htm
Gruß
Roland
Hallo Holger,

die ganz alten Decoder sind pre-DCC (DCC-14 mit Adress Query zum Lesen der Adresse und Nothalt zum Fahrtrichtungswechsel), die zweite Generation konnte DCC-28 und Motorola.

Alte Arnold Decoder gibt es entweder in der Ausführung des LE075 (Keramikdecoder mit externem Gleichrichter), oder als SMD Version oder als Lokplatinendecoder. Die letzten beiden gibt es mit Prozessoren ab LE-10. Mit dem heuten DCC-14 sind eigentlich nur die LDE-33 voll kompatibel.

Grüße, Peter W.
Hallo @all,

vielen Dank für Eure Tips.
@3 Peter, ich werde das mit dem Re-programmieren über das Register 1 mit einer Adresse unter 32 mal probieren.

@5 Danke Roland, ich schau mir das noch mal an, aber den Decoder-Austausch habe ich mir auch schon überlegt..

Nochmals vielen Dank an Alle für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;