1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Heute im Moba-Laden

THEMA: Heute im Moba-Laden
Startbeitrag
fgee - 16.02.08 22:09
War heute kurz im Moba-Laden. Da spielte sich folgende Szene ab:

Fertiglandschaft mit Mä* C-Gleis als Demo-Objekt für die davor stehende Mä* Central Sation. Die Fertiglandschaft ist vergleichsweise liebevoll gestaltet mit Häuschen, Bäumen etc. sogar eine Brawa-Gondelbahn ist da. Die Gondeln bewegen sich, und ums Oval kurvt gemütlich langsam ein Güterzug. Bei der Control Station ein Schild "darf nur vom Personal bedient werden!"

Eine Mutti mit ihrem Knirps (8J?) im Laden. Chef hinter dem Tresen. Mutti schaut irgendwas, so dass es sich ergibt, dass der neben Mutti stehende Knirps auch neben der Central Station steht. "Stop" gedrückt - Zug steht. Mutti: "Uh, das solltest du nicht tun!" Knirps drückt "Go" - Zug fährt weiter. Mutti sagt: "Weisst du, das ist nichts für dich, das ist Spielzeug für grössere Leute."

Eigentlich hätte doch der Chef freundlich hinter dem Tresen hervorkommen und sagen sollen: "Gute Frau, ihr Junge hat genau das richtige Alter. Und schauen sie, er macht es gut" und dann dem Jungen die Central Station und die Anlage erklären...

Hat er aber nicht

Wie war das nochmal mit dem Nachwuchs? *seufz*

/Frotzel an/
Na ja, stimmt schon: Mä* ist nichts für Kinder, nur für alte Leutz
/Frotzel aus/

Felix

Nicht jeder Verkäufer ist ein guter Verkäufer!

Gruß
Ingo
wenn die im Laden nichts verkaufen wollen sollen die mal so weiter machen,oder war es der cheff des ladens persönlich?????wer weiß...
Ja eben war es der Chef himself.

Felix
Der von mir meist gehörte standart Spruch bei Deutschen Händlern(natürlich nicht alle) ob MOBA Händler Zeitungshändler oder andere ist:" Haben wir nicht und gibt es auch gar nicht"!
Und" habe ich noch nie was von gehört!"
Oft erlebt und selten Übertroffen!

Gruß und Spass an alle
Carsten K.
Sehr schlechter Laden wenn der Verkaeufer so dumm ist und dann auch noch der Cheff HIMSELF war

Beitrag editiert am 16. 02. 2008 22:50.
Hallo Felix ,

... dann frage diesen Händler beim nächsten Besuch mal ob er zur Händlerschulung war ...
-->http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=88139#60

gaga
Hallo Felix,

der geschilderte Hergang ist wirklich ein Armutszeugnis und sicherlich kein Einzelfall, aber wenn du schon das Gespräch so genau mitbekommen hast, hast du dann nicht was dazu gesagt ? Als Modellbahnkunde kann man doch auch das Wort ergreifen und Dinge sagen wie z.B. "ich habe auch in dem Alter angefangen" oder "Na, er hat doch Spaß an fahrenden Zügen... " o. ä. auch wenn da etwas Churage zu gehört.....

Viele Grüsse
Frank
Hallo,
Selbst schon mehrfach erlebt, aber ich weiß nicht mehr, womit:
"Haben wir nicht!"
"Was ist denn das hinter Ihnen im oberen Regal?"
"Ach so, wusste gar nicht, dass wir es doch haben." ....

Grüße   Alfred
Da muss ich sagen das es nicht nur bei Händlern so ist ,sondern sogar bei MÄ im Museums Shop auch nicht besser ist. Am Letztén Sonnatg wollte ein Kunde eine gerade gekaufte Lok testen lassen . Nun da ich nur eine Multi Maus habe kenne ich mich auch sonst nicht aus aber die dort Arbeiten sollten es wissen aber ihr irrt die Lok fuhr nicht sie drückte alle knöpfe und ausser Licht ein aus war die HO Lok nicht in Bewegung zu bringen. Ich wollte mir den Sound des TEE Triebwagens anhören aber auch von der MS hatte keine der 5 Damen eine ahnung und sagten nur ja es ist ja Sonntag . Als ob das was auswachen würde hier sollte man anfangen mit schulen .

Andy aus Tirol
Hallo,
und die "Mutti"? Schließlich bremst die gute Frau ihr Kind aus! Also doch wieder das alte (leidige) Thema "Frauen vs. MoBa"?? Ich glaube an dieses Thema zwar nicht, aber hier hätte die Frau ja mal tatkräftig und vor allem positiv auf den Sohnemann einwirken können! Oder, der Verkäufer hatte den durchschauenden Blick, dass der Junge eh ein Spur N-Fan ist?
Ralf
Vielleicht wollte sie nur Geld sparen ... bei den Märklin Preisen verwundert mich das nicht


claus
    

...und anne scharfen Pickel mittich im Gleis kann man sich schnelln paar Schrammn anne Fingers holen...

    


Werner
Ja, und wenn dem kleinen dann noch so ne schwere H0-Lok auf den Fuss fällt! Dann schon lieber N, dann tuts ned ganz so whe!
Tja, warum die Leute Fachhändler heissen weiß ich auch nicht, Fächer verkaufen die doch selten...
Ich ziehe den Hut vor "meinem" Fachhandel. Der sitzt zwar 60 km entfernt, dafür aber freundlich, kompetent und schnell.
Den Kerl, der hier saß und alles außer Märklin kaputtredete ("Märklin guckt sich das mit Trix nicht mehr lange an, dann wird die Bude zugemacht" war einer seiner Sprüche) hat schon vor 2 Jahren die Rolladen runtergelassen.
Mein nächster hat auch alles rausgeschmissen, was nicht Wuärklin ist! Kein Arnold, kein Fleischmann, kein Roco ... nur noch Minitrix. Von KSH brauch ich da gar nicht anzufangen! Da braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn er mich nicht mehr sieht!
Hallo ,

... mein Händler hat jetzt bei den M* Artikeln die Preise reduziert ! (hat vorher immer nur zum UVP verkaufen wollen) ... ?

... ob viele nicht mehr auf Blei zum Goldpreis abfahren ...?

gaga
Kein Wunder das ich der einzige Jugendliche bin den ich kenne der sich für Modellbahn interessiert.

Und wenn ich einen Moba Laden betrete werd ich auch immer schon so komisch angeguckt. Einzig der nette gebraucht Händler in Münster ist da anders ...
@17: Falsch, ich reihe mich als 2. Jugendlichen ein und muss dir leider zustimmen. Wenn ich zu Obletter nach Nürnberg gehe, ist da ein netter Mann, der mir seine Modelle verkaufen will, aber nur halb mit der MoBa so zu tun hat. Gehe ich aber in ein richtiges Modellbahngeschäft rein, schaut mich der Verkäufer an, als wenn ich mich verlaufen hätte oder so. Ist ja auch kein Wunder irgendwo oder? Da treffen sich den ganzen Tag die selben aus der älteren Generation und pallavern über dies und das. Wenn ich nun nach der Arbeit nun in den Laden gehe, mustern se dich erst mal ganz genau, nuscheln irgendwas und schauen sich wieder Modelle an. Da vergeht mir gewaltig die Lust, in solchen Läden noch einzukaufen

Gruß Bingo
Hallo,

fragt die Leute doch mal mit freundlich-lachendem Ton: "Sagt mal, was sehr ihr mich denn immer so komisch an? Bin ich hier nicht bei Modellbahn XYZ?"

Grüße, Peter W.
Jo hier ist Jugendlicher Nr. 3.....aber das stimmt mit den Läden, da kann (will) man als Jugendlicher gar nicht mehr reingehen, natürlich gibt's Ausnahmen wie z.B. Licht in MS oder HMP in Dülmen, aber ich war auch schon in Läden, wo die einen total "begaffen" und bei der erste Frage direkt des Weite suchen. Ich hatte am Anfang viele Fragen über Technik etc. weil solch eine Lok ja auch nicht billig ist, aber wer dann unkompetent und unfreundlich antwortet, dem bin ich nicht bereit mein Geld zu spenden. Da brauchen die auch nicht klagen, dass alle im Versandhandel bestellen...Aber es gibt halt wie gesagt positive Ausnahmen!!!

Gruß Daniel

Hmm, ich gleube bei meinem lokalen Dealer ist denn noch heile MoBa-Welt...

Als ich letzten Sonnabend dort so meinen Kaffee trank und so über dies und das und
über die Messe schwatzte, hatte die Chefin grade einen kindlichen Kunden, der (wohl
von Weihnachten) noch 50 Euro übrig hatte für seine (wenn auch M*-) Bahn. Und nach
geraumer Zeit, Beratung, welcher Wagen denn zu seiner neuen Lok passen würde,
und der Diskussion über die Erweiterung des Gleisplanes, kamen am Ende, oh Wuinder
genau  50,-- in Summe raus.... Der Restbetrag zur "echten" Summe wurde wohl unter
"Kundenbindung" gebucht..

Schöne Grüße

Frank
@17
>>>Einzig der nette gebraucht Händler in Münster ist da anders ... <<<
Den an der Bult? Den findest du nett? Okay, ich schachere auch gerne. Das mögen manche nicht so gerne. Aber wenn man Gebrauchtware im Wert von ca. 250 Euro kaufen möchte, da darf man es auch  mal versuchen.
Sein Bruder in Osnabrück ist auch nicht besser; gut, der Laden ist aufgeräumt. Bei letzterem war ich heute. Dessen Preise kommen den Neupreisen größtenteils schon verdächtig nahe.
LICHT in MS hingegen finde ich im Laden klasse. Zu den Bestellungen sind ja schon diverse kontroverse Diskussionen gelaufen.
JB in OS ist auch okay, wenn auch ganz schön teuer. Aber der Service ist echt gut. Heute hatte ich allerdings das erste mal einen wirklich nervigen und unengagierten Verkäufer(Er erzählte mir, dass der Roco-Panto, den ich als Ersatzteil bestellen wollte, 20 Euro kostet... Schwachsinn   ich hab´s dann gelassen)

Ansonsten reihe ich mich auch mal als jemand relativ jung aussehenden(Mittdreisiger Mitt-Twen) hier ein.
Ich schätze es z.B. überhaupt nicht, im Laden geDUzt und als Ahnungsloser behandelt zu werden - wenn dann auch noch andere Kunden da sind, ist das schlichtweg nervig und unprofessionell.

Viele Grüße, Uwe

Als Jugendlicher Nr. 4 kann ich die anderen nur bestätigen. Oft wird man gar nicht richtig ernst genommen. Da es bei mir vor Ort nur noch einen von ehemals vier Händlern gibt, kennt man mich aber mittlerweile. Schade, dass sich gerade der in meinen Augen schlechteste Händler gehalten hat. Die Auswahl ist in Ordnung, aber nur UVP-Preise und die Verkäufer scheinen sich mehr mit den ebenfalls angebotenen Table-Top-Spielen und RC-Autos auszukennen. Wenn man den beiden nicht direkt aufs Auge drückt, was man will und nicht dreimal nachhackt kann man´s gleich vergessen. Heute wollte ich GFM was Gutes tun und mir endlich den von mir schon lange ins Auge gefassten ganz einfachen kleinen grünen Flachwagen kaufen, passend zum 10t-Kran. 13,40 € (!), da stand mir der Mund offen, bei diesem Horrorpreis  hab ich´s gleich gelassen und warte auf die nächste Börse, auch wenn ich dann auf die Kinematik verzichten muss. Eigentlich bin ich ja nicht geizig, aber das hat mich umgehauen.

Gruß

Tabbo
Moin zusammen...

Die 14 Euros gehen ja noch.... WEnn ich da nur an die Wagen denke, die ich in's Auge gefasst habe... Da kostet einer schon 27 Euro...

Jener hier:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=2232&pid=17
Und leider fehlen mir davon noch 27 Stück....

Aber kommt Zeit kommt Zug...

Gruß Sascha
Ich schon wieder

@ Sascha: Echt schönes Teil, so ein Ganzzug davon würde mir auch gut zu Gesicht stehen

Aber ehrlich, der von mir besagte Flachwagen ist ein Uralt-Modell der einfachsten Machart und hat früher weniger als zehn Euro gekostet (wenn ich damals bloß schon den Kran gehabt hätte). Rund vier Euro Aufschlag wegen Kinematik? Liegt das jetzt an GFM oder ist mein Händler so ein A....? So etwas schreckt in meinen Augen wirklich von der Moba ab.
Neulich war ein Freund meines Vaters bei uns mit seinen beiden Söhnen (8 und 10 Jahre alt). Die hatten sich jeder von ihrem Ersparten ein Mtx-Startset gekauft und eine Lok (V60) war sofort defekt, weshalb sie auch zu uns gekommen waren. Da gibts natürlich nur eins: Umtausch. Aber jetzt wollen die beiden natürlich erweitern und klagen über die Preise. Neuware ist für die erstmal gar nicht drin. Wäre Klasse, wenn die beiden dabei blieben, allerdings schade, dass es da nichts für Kinder in Spur N gibt, was etwas einfacher und dafür günstiger ist. Solche Versuche sind ja leider in allen Spurweiten gescheitert.

Gruß,

Tabbo
Als Jugendlicher Nr. 5 muss ich sagen, dass alle Händler in Dresden (einschließlich dem Hobbyladen in Heidenau), bei denen ich bisher war, sehr nett zu mir sind, und mir ich von einem sogar eine Rabatt Karte im Portmonnaie stecken habe. Dort war ich bis jetzt 2 mal, weil das Angebot für N wirklich dürftig ist ( gerade mal 1 kleine Vitrine ).
Über die Preise kann ich nicht wirklich klagen... wenn es halt zu teuer ist, hilft eBay oder ein anderer online händler.
Zu den schiefen Blicken: Sowas ist mir eigentlich noch nie passiert! Im Gegenteil! Die händler und anderen Modellbahner waren total nett und haben sich gefreut, dass es doch noch Jugendliche gibt, die sich für die Moba interessieren!

Viele Grüße!
Thommy
Naja, da hast du sicherlich recht, tabbo

Für einen 10-jährigen ist das Modellbahnhobby ja überhaupt nicht von seinem Taschengeld zu bezahlen, leider...

Aber andererseits klagen die Händler und HErsteller über Absatzschwierigkeiten...

Daraus werde einer schlau.... Ich werde es nämlich nicht!


Gruß Sascha

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 19:51.
Hallo Jugendliche (ARD*),

nehmt euch einen Stock, geht etwas gebückt, Strickjacke nicht vergessen und legt euch eine kleine Leidensgeschichte zurecht! Dann wird euch geholfen, im einschlägigen Mobahandel

Bin ja auch eben erst der Jugend entwachsen (42) und habe das Hobby noch nicht lange wiederentdeckt. Seit einem Jahr habe ich das meiste Geld online ausgegeben. Es gibt zwei Läden in der Nähe (Berlin Prenzlauer Berg), der eine wohl gut informiert, aber hat fast nichts in N, der andere eher der Gebrauchthändler und auf die Frage nach Peco mit ? im Gesicht, "Piko", Puko", Pego"... Das macht absolut keinen Spaß und ich habe keine Ahnung, wie solcherart Ambiente irgendjemanden und insbesondere junge Fans inspirieren soll?
Ein paar andere Händler in Berlin - beileibe nicht alle - habe ich auch besucht. Mein Eindruck ist Durchwachsen. Es scheint mir für die Branche im Allgemeinen und für den Handel im Besonderen an einem zeitgemäßen Konzept zu fehlen. Der Shop-im-Shop-Trend kann es alleine nicht sei.

Schöne Grüße, Carsten


*) Naja, schon klar = Ausser Raum Dresden

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 23:06.
Naja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich außer den 2 genannten Shops und JB nichts mehr im Münsterland kenne, wo es sich lohnt vorbeizuschauen..heute spar ich mir lieber mein Geld umd fahre wenns sein muss sogar runter bis nach Viersen oder Bottrop um günstig an Ware zu kommen und zudem kompetent beraten zu werden.
Hier wird auch nicht viel Wert auf Nachwuchs gelegt, wenn ich allein die Eintrittspreise für Börsen sehe graust es mir, vor 8-9 Jahren hat der Eintrit noch 1,50DM gekostet und nicht 3,50€.
Hallo Sascha,

für mich als glühendem Mobayoungster war mit 10 Jahren und dem erbärmlichen Taschengeld damals auch nichts zu holen. Etwas später mit 16, 17 konnte ich mir durchaus was leisten, das war in den frühen 1980ern. Zu der Zeit war ich heiß auf Eurofima Wagen von Roco. Im Dutzend gekauft, kosteten sie immerhin auch knapp 18 DM.
Ich denke die Relation Taschengeld-Mobamöglichkeiten hat sich nicht wirklich geändert. Da müssen die Eltern, Oma/Opa, Onkel/Tante eingespannt werden. Bloß bis die Kinder sich so für Eisenbahn interessieren, damit sie die Geldgeber nachdrücklich löchern, muss die Glut ausreichend entfacht sein. Das sollten/müssten natürlich zum Teil Industrie und Handel schaffen...

Schöne Grüße, Carsten
Carsten, dafür hat es damals aber auch  Primex gegeben oder Wagenbausätze von Märklin. Da sprang dann schonnemal ab und an was ab.
Ansonsten halt immer Geburtstag und Weihnachten ... aber ich war schon von Kind an an Nebenbahn Güterverkehr interessiert. Das war nicht ganz so teuer.

Ich will jetzt nicht schon wieder damit anfangen, aber die teutschen Händler sollten sich mal ihre Kollegen in den USA anschauen. Die hätten mit solchen Praktiken schon längst dicht gemacht.
Erst die Kunden vergraulen, dann jammern, dass nix geht .... wie wollen die überleben?

MfG
claus
@Noidea
>>>die teutschen Händler sollten sich mal ihre Kollegen in den USA anschauen. Die hätten mit solchen Praktiken schon längst dicht gemacht.
Erst die Kunden vergraulen, dann jammern, dass nix geht .... wie wollen die überleben?<<<
Viele Geschäfte haben doch deswegen schon geschlossen. Die ziehen(bzw zogen) "ihr Ding" einfach durch. Wenn es nicht funktionierte, war der nicht kaufende Kunde schuld, aber "bestimmt nicht" der Händler.

@Daniel O.
Was ist mit KHM in Ahaus? Taugt der nichts?

Grüße, Uwe
@32
"Was ist mit KHM in Ahaus? Taugt der nichts?"
Den solltest Du ganz schnell vergessen.
Ich habe vor einiger Zeit bei ihm per Internet Eingleiser von MT gekauft. Bestellung wurde bestätigt, geliefert wurde nicht. Nach Rückfrage kam erst die Aussage, man habe das verpennt, Lieferung würde jetzt angeleiert. Es passierte nichts, auch keine Information. Nach weiterer Rückfrage dann die tolle Aussage: Wir können die Teile nicht finden!! Meine höfliche Frage, wie man sich denn die Vertragserfüllung vorstelle, wurde dahingehend beantwortet, das könne nur der Chef entscheiden und der sei auf der Messe. (Da können die Mitarbeiter also nicht mal über ein paar Eingleiser - Wert 12 EUR - selbst entscheiden). Natürlich geschah im Anschluss nichts mehr.

Gruß
K.U.Müller

Hallo,
wenn einer in Ahaus selber der eine sehr große Märklin-Anlage baut (Thema Schweiz)  nicht mal ein Schräubchen beim örtlichen Händler kauft muss das schon einen Grund haben...
Im ganzen Kreis Borken gibt es keinen einzigen Händler mehr, der den Namen verdient und auch nur irgendwass in Spur N lagernd hat.
Nachdem jetzt auch Kind & Hobby in Bocholt aus dem Einkaufszentrum gezogen sind und dabei die Modellbauabteilung geschlossen haben hilft mir Wesel, Ruhrgebiet und Münster. Dülmen wollt ich mal antesten.
Bei den Händlern die ich kannte sind fast alle selber schuld, dass das Geschäft rücklaufend war bzw. dann eingestellt wurde. Der letzte Händler in Borken war Märklin-verstrahlt, der vorletzte machte Pleite weil er nicht klarkam, dass auch kaufmännischer Kram zum Job gehört. Der drittletzte hatte Erben, die Bares sehen wollte und die Immobilie lieber teuer vermieten wollten und der viertletzte hatte Erben die das, was er mit seinem Lebenswerk aufgebaut hat nicht haben wollten und den Laden einer Spielwarenkette gaben, die lieber Legoplaymobilmattell verticken. Da kann man dann auch brave Verkäuferinnen hinter der Theke stellen, die vorher anne Fleischtheke standen und daher auch weniger kosten.
@33/34
Ich dachte ja nur....
Daniel wohnt in Ochtrup und da ist Ahaus nicht ganz so weit entfernt. In einem Parallelthread kommt KHM ja nicht ganz so schlecht weg; ein wenig lahma* vielleicht.
Ich habe "anno dazumal" auch mal in Ahaus(KHM war es wohl nicht) mein erste GFN 120 gekauft, für 120 DM...
Grüße, Uwe
MoiN

hier meldet sich Jugendlicher NR5 zu Wort   -(sehr jung aussehender 26er)
Ich habe während meiner Ausbildung (endlich genug Geld für MoBa) bei einem Händler in Düren eingekauft. Der Händler ist ein Spielwarenladen mt extra MoBa -Ecke klein aber fein-.
Die Verkäufer haben sich immer sehr gefreut, mich zu sehen. Und mit einem Verkäufer konnte ich mich sogar Stundenlang über MoBa unterhalten. Auch andere erwachsene Kunden (8 - 80) haben mich nicht komisch angesehen. Leider ist dieser Laden nun der letzte in meiner Nähe (Im Umkreis von 20km).
Es Gab in einer anderen Stadt einen reinen MoBa-Laden...hat vor wenigen Wochen dicht gemacht... und in meiner Heimatstadt ist ein Spielwarenladen mit MoBa-Abteilung, der hat seine MoBa mit 50 Rabatt auf UVP  rausgeschmissen.
Wenn der in Düren auch noch dicht macht.... Wie soll denn so der Nachwuchs den Anschluss finden???


MfG   Mnichael
Hallo ,

ich weiß nicht warum hier immer so gejommert wird.
Aussage der Händler weiß  über ... nix, habt Ihr euch schonmal überlegt wieviele Firmen und kleine Hersteller es gibt, kennt Ihr alle???? Wieviel tausend Artikel gibt es von den verschiedenen Firmen und die ausgelaufen Modell sollte man auch noch kennen am besten auch noch Kataloge in und auswendig aus den 50ern.

Schonmal überlegt wenn die Leute immer in den Laden kommen wollen beraten werden und bestellen dann im Internet, weil diese sogar zu blind sind im Laden nach den Preisen zu schauen, das dann der Händler keine Lust mehr darauf hat??? Oder soll der Händler wies in der Industrie schon teilweise gang und gebe ist für das Beratungsgespräch Geld verlangen das dann beim Kauf angerechnet wird????

Hat von Euch schon jemand mal eine Kalkulation in einem Modellbahn Laden gemacht. Für Stellenweise 10 Euro Gewinn vor Steuer an einer Lok mit 3mal anschauen und etlichen Fragen.???

Gut der EingangsFred ist eine persönliche Meinung auch ein paar Antworten, ich für mich kann sagen bei mir sind Jugendliche ganz besonders willkommen und ich versuche so gut wies geht auch die Beratung den Leuten zukommen zu lassen, aber ich habe zB keinen PC auf dem Hals.

So das hier ist meine ganz persönliche Meinung ohne jemanden persönlich anzugreifen., aber bitte überlegt doch mal wie weit es noch kommen soll. Wollen wir in Amerika unsere Ersatzteile bestellen? oder bekommen wir mal was direkt in die Hand beim Kauf über das Internet? Kann sich jemand von Euch mit dem PC unterhalten????

Stephan  
Moin Stephan,

Danke - Treffer - Versenkt.

Gruß Herbert
Moin,
ich kann Stephans ausführungen zum teil nachvollziehen.
MoBa Händler sind keine übermenschen das ist wohl verständlich.
Aber ein mindestmass an kenntnis sollte schon vorhanden sein.
Da nützt auch das eigene wissen nichts mehr wenn man behandelt wird frei nach dem motto friss oder stirb weil man die frechheit besitzt das zu kaufende objekt auch noch testen zu wollen.
Oder wenn man mit Freundin in ein unbekanntes MoBa Geschäft geht und von vornherein als schwerverbrecher behandelt wird.Also der Inhaber ständig neben einem steht auf die finger schaut wenn man ne packung aus dem Regal nimmt.Ohne zu fragen ob er helfen kann.Solche Geschäfte verlässt man dann lieber Fluchtartig ohne etwas zu kaufen.
Beides ist mir tatsächlich passiert.
Das sind aber zum glück nur ausnahmen.
Da bleib ich lieber beim Händler meines vertrauens der nicht alles weiss (muss er auch nicht)mit dem man sich aber gut unterhalten kann nen kaffee angeboten kriegt  der auch infos der Kunden gern annimmt und man sich auch mit anderen kunden austauschen kann.
Solche Händler sind es dann die aufgrund der Kundenbindung länger überleben weil die nicht alles schlecht reden sondern auch mal ein offenes Ohr haben.
Wobei ich trotzdem gern in meinen Pausen egal wo (Basel,Hamburg oder Nürnberg)MoBa Geschäfte einen besuch abstatte.
MFG
Michael


Ich denke die meisten Moba-Läden sind einfach zu klein. Bei den geringen Stückzahlen, die verkauft werden muss natürlich eine grosse Marge draufgeschlagen werden. Hier beginnt der Teufelskreis mit immer höheren Preisen und immer weniger Kunden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vile Läden mit der Zeit stehen geblieben sind. Für mich wirken die meisten Moba Läden irgendwie Muffig. In keiner anderen Branche stehen vergilbte Pakungen rum, ist der Laden gleichzeitig die Werkstatt etc.  Der grosse Vorteil das man bezahlen kann und dann mit der Wahre nach Hause geht ist auch immer weniger da. Ich ging zb jeden Freitag fünf Wochen lang in den selben Laden in Zürich um ein paar Roco EW IV Wagen zu kaufen. Irgendwie hatte ich das Gefühl der Händler hat am Verkauf dieser günstigen Wagen nicht sonderlich viel Interesse. Gerade solche Brot und Butter Modelle sollten doch an Lager sein. Letzen Jahr konnte ich in vier Mobaläden kein Buch für Einsteiger finden. Irgendwann fand ich es halt bequemer zu Hause auf das Paket zu warten und erst noch Geld zusparen.

Gruss,
Matthias
@37
An dem, was Du da sagst, ist viel dran. Ich wundere mich allerdings, warum so viele Händler - soweit sie noch existieren - immer noch dem m. E. überholten Bild des Vollsortimenters nachhängen - eben ein Fachhändler, der seine Fächer füllt und dann sorgenvoll seine Kapitalbindung betrachtet. Eine solche Vielfalt kann niemand beherrschen. Daher müssen zwangsläufig seine Warenkenntnisse und -vorräte lückenhaft sein (wir kennen das ja: Hamse mal die Artikel-Nummer...und "Hamwe nich, müssenwe bestellen..."). Dem auf sein spezielles Gebiet eingeschworenen Kunden erscheint das natürlich inkompetent. Es wäre daher vermutlich viel geschickter, sich auf ein überschaubares Spektrum zu konzentrieren, dafür aber schlagräftig. Wer beispielsweise keine Spur I anbietet, wird diese Kunden nicht bedienen können, dafür aber umso mehr Kunden in den Bereichen anziehen, die er wirklich beherrscht.

Wäre es den so schlimm, wenn ein Händler sagen würde: Zur EcoS, nach der Sie fragen, kann ich Ihnen allenfalls theoretisch etwas sagen, denn die führe ich nicht. Aber den Viessmann-Commander habe ich da, den kenne ich perfekt, und den kann ich Ihnen gern von vorn bis hinten und zurück zeigen und erklären. Schauen Sie mal, ich habe hier eine kleine Vorführanlage.....

Gutes Beispiel ist H. Radtke von MDVR. Mit DCC wird man ihn nicht primär in Verbindung bringen, aber jeder weiß, dass er bei SX unschlagbar ist, und darüber hinaus hinsichtlich Digital profund beraten kann. Also wendet man sich in Digitalfragen an ihn und wird nicht enttäuscht, während man sicher nicht zuerst an ihn denkt, wenn man eine BR 70 von GFN kaufen möchte.  Er hat kein unüberschaubares Warenlager, aber eine klasse Vorführanlage, mit der er beweisen kann, was er gerade sagt. Und alles, was man braucht, um loszulegen hat er vorrätig, und man kann es sofort mitnehmen.

Ich bin überzeugt davon, dass der stationäre Moba-Handel langfristig nur eine Überlebenschance hat, wenn er sich auf Schwerpunkte konzentriert und nach außen hin deutlich macht, in welchen Bereichen man bei ihm Kompetenz erwarten kann.

Natürlich nützt Spezialisierung nur etwas, wenn der Händler sein Geschäft professionell zu betreiben imstande ist. Wer - wie in meiner Nähe geschehen - in einem 250 m² großen Geschäft seine völlig ahnungslose Ehefrau hinter die Theke setzt, ist zur Pleite verurteilt. Ich erinnere mich auch daran, dass Märklin bei Einführung der Digitaltechnik ansatzweise versuchte, gewisse Veränderungen in die Läden zu bringen, indem den Händlern so eine Vorführvitrine hingestellt wurde. Die Dinger verstaubten aber in den Läden, schon deshalb, weil die Händler kaum mehr rüberbringen konnten, als dass eine Lok auch mit Decoder fahren kann. Man hätte auch ein großes Fragezeichen auf die Vitrinen kleben können, um zum Ausdruck zu bringen, was Sache war. Oder: Ein größerer Händler in Dortmund hielt vor vielen Jahren sogar drei verschiedene Vorführanlagen ("richtige" Modellbahnen) vor - nur, er führte sie nie vor und war die Inkarnation eines Muffels. Die Anlagen standen halt herum. Der Laden ging pleite.

Gruß
K.U.Müller

@41
Hallo,
wie wahr Deine Argumente sind, deshalb habe ich mich persönlich nur auf 2Digitalsysteme   zum begreifen versucht. Spurweiten auch nur die kleinen Z-HO Hauptaugenmerk N eigentlich kein Mätri im Laden wegen kaufmänischer Sachen. Aber man glaubt nicht was man da zu hören bekommt: Was keine M*-Ware der hat ja nichts und nach längerem Gespräch kam heraus der Gutste fährt TT. anderer Kd erzählt voller Stolz von einem kauf einer Lok aus der startpackung für kleines Geld und will eine weitere dazu kaufen. Nun eine Stunde lang erklärend das es ausser M* noch andere Hesrteller gibt und sogar gezeigt das ein Schleifer darunter ist, Antwort Keine Ahnung von Materie.Desweiteren sagt dergleiche noch das diese Startpackungzerreissen ja nichts damit zu tun hat das diese Lok in der Serie teurer ist weil Startpackungen ja nicht subventioniert werden, naja lassen wir diese Leute in dem glauben.
Schön und gut auch mit Vorführanlagen oder einfach nur einen Testkreisel. Ich persönlich konnte das sterben der Mobahändler nicht mehr ertragen und habe im Hobby also sprich nebenher einen kleinen Raum angemietet und angefangen die ersten Modelle zu verkaufen und es gab auch Erfolge und es kamen immer mehr Hersteller dazu, was dazu führde der Laden wurde immer kleiner wo Schlußendlich die Testpaltte zum Opfer fiel, demgegenüber ist meine Devise nimm das Modell mit nach Hause und probiere auf Deiner Anlage ob das Teil gut fährt um die Kurven kommt und so weiter somit haben schon manche sich einen Fehlkauf erspart.
Auch ich versuche mich mit dem wenigen und intensiv auseinader zu setzen und die beste Beratung zum Produkt zu geben, aber es reicht nicht zum Leben. Und wenn man mehrere Hersteller schon hat kann man auch kein großes Warenlager haben, man versucht die gängigsten Artikel dazuhaben aber die Kunden wollen immer das was Du gerade nicht vorrätig hast.
Zum Thema unwissende Frauen, schonmal einer Frau die Chance gegeben sich in dieses Thema einzuarbeiten???? Habe vor etwa 6 Monaten meine soziale Ader gezeigt und einer Hauptschülerin mitz schlechten Noten die Chance gegeben als Einzelhandelskauffrau etwas aus Ihrem Leben zu machen. Die Arroganz manch eines Modellbahners geht hier tlw auf keine Kuhhaut und bei einem persönlichen Gespräch musste ich feststellen das diese Leute ausser Infos aus Zeitungen und anderen Quellen zu konsumieren nichts auf die Reihe bekamen. Selbst schon erlebt. Also hier der Aufruf Helft doch durch Euer Wissen so jemanden das Verkaufen und das Hobby interressant zu machen.

So nun wieder mal meine persönliche Meinung, und bin gerne bereit weitere Sichtweisen zu lesen. Es ist immer sehr interresant was auf der anderen Seite des Tresens steht. Auch ich lerne noch immer dazu.
Gruß Stephan
Hallo alle
Also wegen JB in Osnabrück, da werde ich immer freundlichst bediehnt.
Und KHM in Ahaus, naja die Bedienung ( Frauen), haben nicht wirklich viel ahnung, aber er ist doch sehr günstig gegenüber andere. Auch wenn man bei Ebay was kauft bei KHM,, hatte nie schwierigkeiten deswegen.Der wiemo in MS hat doch auch ab und an gute gebrauchte schen drinn,

gruss michael
Hallo, mein langjähriger Versandhändler gibt sein Geschäft altersbedingt auf, in den vergangenen 28 Jahren habe ich dort bestellt, Ware war immer gut verpackt, hat meine Bestellungen gebündelt und dann im Wert  von ca 500,00 Euro abgeschickt. Nun nimmt er keine Bestellungen mehr an.  Ich habe darauf bis jetzt  4 Geschäfte angeschriebn, wenn sie die Ware auch sammeln, das Porto nicht als Warenwert angeben würden, usw hätten sie einen neuen Kunden.  Anscheinend brauchen sie keine neue Kunden; bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Vom alten Geschäft, war ich es gewöhnt, daß eine Antwort am nächsten Tag hier war. Also werde ich weiter suchen müssen und hoffen, dass ich noch einen finden werde.
Gruß aus Canada Wolfgang
@42
"Zum Thema unwissende Frauen, schonmal einer Frau die Chance gegeben sich in dieses Thema einzuarbeiten????"

Um Gottes Willen, mein Beispiel richtete sich natürlich nicht gegen Frauen. Selbstverständlich ist Ahnungslosigkeit kein weibliches Merkmal. Es hätte auch der ahnungslose Bruder, Schwager, Onkel hinter der Theke stehen können. Im Gegenteil: Ich fand es überhaupt nicht lustig, dass er seiner Frau offenkundig nicht half und sie damit als mit der Materie nicht Vertraute ins Messer laufen ließ. Bessere Verkäufer sind Frauen nach meiner Erfahrung allemal.

@43
Áuch hier denke ich, dass es nicht daran liegt, dass es Frauen sind. Eher wohl daran, wenn ein Geschäftsinhaber vermutlich keinen Wert darauf legt, seine Mitarbeiter(innen) entsprechend zu schulen. Und wenn ein Chef selbst mit schlechtem Beispiel vorangeht, was soll dann daraus schon werden.......

Gruß
K.U.Müller



Hallo!

@wowe: Du bist für mich per Email unerreichbar - sowohl persönliche Emails als auch Mails über das Kontaktformular werden geblockt, weil dein Provider wohl nicht so gerne europäische Emails annimmt (Spam blocked). Hast du ev. eine andere Emailadresse, die du für 1zu160 verwenden kannst?

lg
ismael
@ 4 Carsten

Oh ja, das ist mir auch der Liebste. Da könnte ich jedes mal aus der Haut fahren, wenn ich den höre. Der Verkäufer tut dann so, als wenn man dem ein Märchen erzählen möchte. Doof nur, dass er dann meist den kürzeren zieht....

Gruß Marco
Ja das mit KHM ist ja so eine Sache, früher hatte Herr Mahne ja noch die Halle im Industriegebiet, da konnte man schön rumschauen und darum waren mein Vater und ich auch regelmäßig dort. Doch dann kam ja der Umzug in den Lichtermarkt...seitdem ist KHM für mich gestorben! Ich kann nicht die Artikel begucken, sondern die nette aber wirklich unbeholfene Frau fragt dann nach einer Artikelnummer und dann holt sie es hervor, was soll man dazu sagen..wie seh ich denn aus, ich geh doch in den Laden um zu gucken, was er für mich da hat und um "rumzuschmökern"...hat der eigentlich noch das ganze gebrauchte Zeug da rumstehen?

JB ist super, aber mit der Bahn richtig doof zu erreichen, da kann ich genauso gut nach BOT fahren und und das dann mit einem Besuch im Centro verbinden (wegen der Freundin, ihr wisst schon, ne^^)

Tja Wiemo...der ist auch gut, unschlagbar in der Beratung, aber meines Erachtens etwas zu teuer, da geh ich lieber zu Licht. Oder ich fahr eben weiter nach Dülmen zu HMP, da hab ich auch schon gekauft (Gebrauchtes) und bin SEHR zufrieden, sehr freundlich der Verkäufer und als ich dann einen ganzen Karton Schienen von Arnold gebraucht kaufte machte er mir das nochmals 10€ billiger, obwohl die Gleise Stück nur 0,5€ kosteten und sogar 2 Weichen und 1 Kreuzung dabei waren. Das Gesparte hab ich natürlich direkt bei ihm re-investiert. Also das war mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch dort!!!

Gruß Daniel
@41,42

Meine vollste Zustimmung!
Ein Unternehmer muß etwas unternehmen, was den Kunden gefällt.

Beste Grüße und viel Erfolg,   Alfred
Ich selber hab überhaubt nichts dagegen von einer Frau Beraten zu werden.
Denn es gibt ja auch ahnunglose Herren die hinter der Theke stehen die aber der meinung sind das Frauen von Modellbahn keine ahnung haben.
Meine Freundin z.B. hat H0 Wechselstrom.Vor einiger zeit beim kauf einer Roco Lok hat sie den Verkäufer einfach mal gefragt ob diese denn einen Dekoder hat.
Als antwort kam das dieser in die Lok nachträglich eingebaut werden müsse und dieser (natürlich kostenpflichtig) nachgerüstet werden kann,plus der kosten für den Dekoder natürlich.
Wenn versucht wird den Leuten so das Geld aus der Tasche zu ziehen muss es nicht verwundern das dieser Laden vor einiger Zeit die Rollläden runtergelassen hat.
Ich will hier nicht nur über Händer schimpfen.Es gibt wirklich sehr gute.
Man kommt aber nicht sehr weit M.......n in den himmel zu loben und andere Hersteller
abfällig zu berwerten weil ja Bemo z.b. nur schrott produziert da es ein recht unbekannter Hersteller ist.
MFG
Michael
@ 49
Moin Alfred,

sicher Alfred, steht ja auch so im Namen. Der Kunde muß aber auch begreifen,  das es den vollen Rundumservice, nicht für umsonst gibt. Oder nach dem Motto: Beratung beim Fachmann und kaufen beim Billigstversender ohne Service.

Gruß Herbert

hallo
ich will jetzt auch mal meinen senf zur "unmenschlichkeit" der verkäufer sagen und mich als 6tes oder 7tes glied der jugndlichen einreihen.
Also ich kann über meinen Händler (slot and cars in landshut) nicht klagen. der ist immer sehr freundlich, auch wenn ein paar angestellt noch ein paar probleme mit dem aufsetzen der loks haben.kann aber auch am alter liegen. von den preisen her kann ich nix sagen, zumindestens sind es die selben die auf den hp zu finden sind.
kinder werden immer freundlich behandelt und dürfen auch mal lokführer spielen.
so noch einen schönen abend
peter
Hallo zusammen,

es wird wohl immer gute und schlechte Händler geben und zu unserem Trost branchenübergreifend.

Als Schüler/Studi habe ich bei einem kleinen Fotohändler die eine oder andere Mark verdient. Vom Chef habe ich eine Menge gelernt bzgl. des Umgangs mit Kunden und des "Unternehmens". Die Kunden waren grundsätzlich "König", was ihn innert weniger Jahre zum erfolgreichsten Händler in jenem Kaff (ca. 15000 Einwohner + Umland) machte.
Eine Aktion fand ich spannend, zumal er mir zugetraut hat, dafür die Schaufensterdeko zu machen. Er hatte 100 (!) Autofokusknipsen von Olympus geordert und wollte diesen "Berg" nicht nur im Schaufenster präsentieren, sondern auch möglichst schnell wieder loswerden. Das war für ihn eine absolut neue Dimension zumal in der Frühzeit der Mediamärkte. Wir habe bis auf ein kleines Kuckloch das ganze Schaufenster schwarz angemalt,  irgendetwas knalliges draufgeschrieben, alle 100 Kartons reingestapelt und waren gespannt, was passiert...
Die Stammkundschafft war erstaunt, interessiert, belustigt, überrascht. Andere sind erstmals in den Laden gekommen. Jedenfalls waren die Kameras innerhalb weniger Wochen abverkauft, wir konnten wieder Tageslicht in den Laden lassen und für manche war es auch nach dieser Zeit noch die Erwähnung wert. Der Fotoladenchef war selber ein wenig erstaunt über seine Risikobereitschaft und den Erfolg.

Für mich ein Beispiel, dass einige Faktoren zusammenkommen müssen und mit das Wichtigste eben das "Unternehmen" ist.

Schöne Grüße, Carsten


PS: War heute erstmalig in Michas Bahnhof (Berlin, Nürnberger Straße), um ein Paar Weichen zu kaufen. Auf den ersten Blick der typische Mobaladen, angestaubtes Chaos, ihr wisst schon. Nach ein wenig Rumkucken: sehr lustige Verkäufermannschaft, ziemlich vollgestopfter Laden, viel Gebrauchtes, Literatur.
OK, meine Weichen zum UVP und auf Nachfrage ein kleiner Rabatt. Dafür wurde mir ein Muster von dieser komischen "Teerknetmasse", in die direkt Schienen verlegt und Schotter aufgebracht werden können, frisch von der Messe gezeigt. Das kann mir kaum ein Internethändler bieten, obwohl ich auch auf diese Weise gerne einkaufe. Ich denke wir brauchen beides, lokalen Handel + Internet. Schlau sind die Händler, die beide Kanäle gut bedienen.
Hallo Carsten-N,

aber beim Internetauftritt kann Micha's Bhf noch einiges verbessern...
Aber sag mal: waren die Weichen Neuware? In den Tiefen der Schubladen sind doch bestimmt noch gute gebrauchte Weichen zu finden...

LG aNdreas

P.S. Sorry für OT...
Ort der Handlung:  Ein Fachhändler in einer süddeutschen Kleinstadt, an sich freundlich, Preise in der Regel jenseits von Gut und Böse. Öffnungszeit: bis 18:00 Uhr.

malleto inspiziert eine gute Viertelstunde die (sehenswerten und umfangreichen Vitrinen) und entschließt sich um 17:50 Uhr zum Kauf einer (ähem, diesmal HO-) Lok.
Kostenpunkt: EUR 399,-- (inWorten: dreihundertneunundneunzig).
(Während der ganzen Zeit befindet sich kein weiterer Kunde im Laden).
malleto: "Dieses Teil gefällt mir sehr gut - wenn es auch noch fährt, nehme ich es mit. Wäre eine kleine Probefahrt möglich?)
FH: "Nein, das schaffe ich heute nicht mehr!"
malleto verlässt, ein ganz klein wenig verblüfft, diese Einkaufsoase und beobachtet aus der Ferne, wie der FH noch einen Prospektständer in den Laden holt und diesen, nach 10 Minuten, pünktlich auf die Zehntelsekunde, schließt. (Wenigstens hat ihn auch in diesen Minuten kein weiterer Kunde belästigt).
War auch wirklich dreist von mir, 10 Minuten vor Ladenschluß noch eine ggfs. 2-minütige Probefahrt zu verlangen. Ach ja, und dann hätte der gestresste FH die Lok auch noch einpacken, die Kasse bedienen und das Geld zählen müssen.
Da ich unglücklicherweise einen Ganztagsjob habe und nicht viel früher diesen Dienstleistungstempel betreten kann, werde ich künftig wohl Urlaub nehmen müssen, um rechtzeitig (reichen 3 Std. vor Ladenschluss?) ein Modell erwerben zu können -;)

Erinnert mich an eine Begebenheit vergangenes Jahr bei einem Fachhändler in einer nahegelegenen Stadt. Wollte eine MTX E 75 kaufen, die er erst bestellen müsste.
Bat um Anruf, wenn die Lok da wäre, da ich ca. 1/2 Std. Anfahrt habe.
Dazu war der FH (der Inhaber selbst, wie auch in der oben beschriebenen Szene) nicht bereit - ich solle gefälligst vorbeisehen und wenn die Lok da wäre, könne ich sie mitnehmen.
(Übrigens, wir kamen daraufhin nicht ins Geschäft - bockige Kunden gibt's vielleicht).

Mensch, Leute, ich bin in der Dienstleistungsbranche tätig - wenn meine Kollegen und ich unsere Kunden so behandeln würden, wäre unsere Fa. schon längst Pleite!

So schlecht kann es doch manchen Fachhändlern gar nicht gehen, oder?!!!

Was mache ich jetzt mit meinen 399 EUR?

Schönes Wochenende,

malleto
hi malleto

ich schicke dir gern meine bankverbindung !!

        gruß robby
Hallo malleto,

Du kannst einen "Fuffi" behalten, mit dem Rest die Jahresinspektion meines Autos finanzieren

Johannes
malleto,

die 399 Wertpapiere würde ich dir kostenlos entsorgen  
ich habe da ein Fach bei einer Deponie, die solche Dinge entgegennimmt.

Scherz bei Seite: Was erwartest du?
Habe auch mal Telegrafenmasten beim Fachhändler meines (damalig noch vorhandenen) Vertrauens bestellt.
Lieferzeit ca. 4 Wochen. Danach immer wieder per Draht angefragt, ca. alle drei Tage.
Nach einem Monat über der Zeit nur einmal pro Woche.
Nach einem halben Jahr nur noch quartalsweise nachgefragt.

Ist jetzt zwei Jahre her, die ganze Sache.

Inspiriert durch deinen Beitrag habe ich eben mal bei der Mukkelbude angerufen und nach meinen Masten gefragt.
Antwort:

Moment, ich sehe nach ......
Pause.....
Hallo, Herr König ? .... Die Teile sind immer noch im Rückstand, aber mit Auslieferungsvermerk für 30.5.08 .

Ich haben nun storniert !

Zumal ich die Teile längst anderweitig bekommen habe.


Schönes Wochenende
Günter

Hallo malleto,

da hast du jetzt einen fast nicht aushaltbaren Investitionsstau, das tut weh Es ist das leidige Thema "Fachhandel". So gerne ich lokal einkaufe (tue ich gerne bei meinem kleinen Werkzeugladen, der weiß Bescheid und man staunt, was er alles aus seinen Schubladen zaubert!!!), wird es einem leider zu oft verleidet. Den Händler aus deinem Beispiel kann man nur bedauern. Mal sehen, wann er den Prospektständer das letzte mal reinrollt? Ach was bedauern, Mitleid kann ich hier nicht empfinden.
Interessant, dass zeitlich und räumlich so weit weg von "DDR" sich diese Verteilungsmentalität halten kann. "Wegen Warenannahme geschlossen", stand auf dem oft zu lesenden Schild, welches mir Stöpsel damals während vieler Verwandtenbesuche im Harz, vor der Nase rumtanzte. In etwa diese Egalhaltung bringt der Händler mit der verweigerten Probefahrt.
Kauf im Internet (warum nicht bei Ingo?), da hast du 14 Tage Rückgaberecht. Einen anderen Tipp kann man schwer geben.

Schöne Grüße, Carsten
Also liebe Leute, wenn ich so etwas wie von Malleto lese,sträuben sich bei mir die Nackenhaare hoch. Es ist schon fast für mich nicht zu glauben so etwas lesen zu müssen, möchte aber dies aber nicht damit in Frage stellen.
Vielleicht brauch der Händler so etwas nicht, vielleicht ist das eine Einkaufsmeile wo viel gut betuchte Leute einkaufen gehen, so ähnlich wie in Berlin oder Düsseldorf.Dort wo er volle UVP nehmen kann. Obwohl ich ja von schon so einigen gehört habe das Händler UVP Preise nehmen. Ich glaube ich mach da was falsch

Ich sage nur: Desto höher ich steige, desto tiefer kann ich fallen. Den sein Sturz sollte mal heftiger als heftig sein.
Aber das Problem mit dem Testgleis habe ich schon öfter hören müssen. Ich kann es beim besten willen nicht verstehen, wie der Fachhandel, für den Kunden nicht ein Vorführgleis zur Verfügung stellen kann, wo er dann seine zu kaufende Lok testen kann.
Ganz großes Kopfschütteln meinerseits, da heutzutage wenn ich die Lokomotiven als Händler rein bekomme nicht teste, kann ich diese doch eigentlich gar nicht ohne bestes gewissen weiter verkaufen. Ärger vorprogramiert !

Gruß

Ingo
Na ja, viele Leute haben noch nicht begriffen, wer letztlich das Gehalt bezahlt: nämlich der Kunde, sonst niemand.
Bei Ikea gibt es an den Türen, die die Sozialbereiche von den Verkaufsräumen trennen so nette Schilder "gleich triffst Du auf den wichtigsten Menschen in Deinem Leben: den Kunden!"
Es wäre nett, wenn das mal ein paar Leute begreifen würden.
Ich habe auch täglich mit Kunden zu tun, natürlich gibt es auch die Experten, die "karierte Maiglöckchen" erwarten. Aber erstens sind diese in der absoluten Minderheit und zweitens kann man damit auch leben, schließlich gibt es auch noch andere Ärgernisse in unserem Dasein. Aber Kunden, die schließlich ihr Geld in meiner Kasse lassen wollen wachsen nicht auf Bäumen...
Hallo maletto,

zu den 399 € hast Du schon einige Angebote bekommen, wenn ix passendes dabei war, dann melde Dich bei mir

Das sind mal wieder Beispiel aus der Service Wüste DE.

Es ist ja auch schön das sich ein Händler (Ingo) outet, der gegen diesen Strom anschwimmt. Bis HH ist es mir nur etwas zu weit um mal eben da vorbei zu schauen.

Den in Düsseldorf - Ingo, du meinst da doch den großen auf der Friedrichstraße 6, oder? - kenn ich.  Bescheidene Parkplatzsituation, hohe Preise, war ich auch nicht oft drin. Hat aber einen guten Ruf und zum Service kann ich nix genaues sagen. Internetpräsens finde ich nicht wirklich gelungen, man findet nichts was man sucht - ich zumindest.

@ Günter,
warum hätte er dich kontakten sollen, Ware ist doch noch nicht da.

Service ist: Artikel für unter 1€ zu bestellen und per Postkarte (45ct Porto + Karte + Schreiben) darüber informiert zu werden das die Ware da ist.
Habe da gerade wieder eine Bestellung offen, bekomme aber diesmal info per eMail.


Gruß Detlef
Hallo alle zusammen!

Ich wohne in der Nähe von Freising. Der Landkreis Freising ist praktisch Moba-Händler frei (außer Faller HO da und Märklin mal dort).

Ich habe auch noch jahrelang bei einem (seinerzeit schon einzigen) Händler in Freising gekauft. Solange ich meine Anlage gebaut habe, ist es ja ganz gut gelaufen. Aber als ich nach ca. 3 Jahren fertig war und mein Umsatz zurückging auf eine Lok pro Monat bzw. diverses Kleinmaterial gings los.

Busch Warnblinkanlage 1997 bestellt (Vießmann hatte es damals noch nicht). Nach x nachfragen bekam ich 1998 die Antwort, es ist Auslaufmodell. Dann nehm ich halt Vießmann (gabs dann schon). Als ich dann 1999 mal bei Schwaiger in Nürnberg vorbeikam hatte er einen ganzen Schuladen davon und da habe ich dann auch gekauft.

Übrigens, das Busch-Auslaufmodell 1998 war 2000 im neuen Katalog drin.

Das Problem mit dem Händler hat sich inzwischen gelöst, er ging vor 2 Jahren in Insolvenz (war ein eingessesnes Spielwarengeschäft). Jetzt bleibt mir fast nichts mehr anderes übrig, als bei einem guten Versand (Ingo) zu bestellen. München ist bei diesen Spritpreisen auch schon abenteuerlich.

Einer, der es ziemlich bereut, eine fünfstellige DM-Summe in drei Jahren beim guten, angessesenen Moba-Händler gelassen zu haben


Christian Strecker
Es geht auch anders rum :
Kommt ein Kunde (älterer Herr um die 70) in den Laden und hätte gern Schienen. Dass es ausser Märklin auch noch andere Ware gibt erstaunt doch sehr. Naja, Bestnr. hätte er keine, aber er wüsste ja genau was er will. Dazu hatte er ein mehrere Dutzend umfassendes Paket "Schablonen" aus Papier geschnitten auf die man ja die neuen Schienen nur drauflegen brauchte.
Auch dem Mann konnte geholfen werden. Die Geschichte wird immer wieder gern erzählt.
Oder der mittelalte Kunde, der mit den abstrusesten Bestnr. kam und bei freudigem Verkünden, dass dies oder das am Lager sei immer Gründe fand gerade jetzt dies Teil nicht zu kaufen. ....Er war einfach nur scharf auf die (zugegeben: flotte)  Bedienung


Jürgen H.
Ich wollte mir vor 2Monaten ein neues Navigationsgerät für mein Auto Kaufen undbin in ein GroßesElektro usw Geschäft gegangen, welches mit Fachpersonal Wirbt und auch von vielen Firmen solche Geräte Vorrätig hatte!
Ich habe einen Verkäufer gefragt ob er mir auskunft über ein gerät meiner Begierde geben könne.
Daraufhin erhielt ich die Antwort das ich mir die beschreibung auf dem Karton Durchlesen solle dawürdealles stehen!

Ich habe mir dann ein Gerät bei Neckermann tefefonisch Bestellt nachdem mir dort am 6meter gerät eineklasse Beratung geboten wurde!

Und da jammern die Händlerdas mehrim Netzundso Gekauft wird!
MfG
Carsten K.
Zum verkäuferischen Talent eines Fachhändlers:
Im vorigen Jahr suchte ich das letzte verbliebene Moba-Geschäft unserer Kreisstadt auf, um Litze 0,5 mm² einzukaufen, wobei ich die Menge zunächst nicht näher spezifzierte. Der - sehr freundliche - Ladeninhaber sagte: Habe ich leider nicht vorrätig. Ich sah aber eine charakteristische, gelbe Brawa-Trommel direkt hinter ihm im Regal stehen. Also sagte ich: Dort haben Sie doch Brawa-Litze, ist das nicht 0,5mm² ? Darauf der Händler: Doch, aber Doppel-Litze. Erst bin ich innerlich zusammengebrochen, dann habe ich dieses einzige vorrätige Exemplar gekauft, nicht ohne ihm erklärt zu haben, dass man Doppel-Litze bei Bedarf auch vereinzeln kann. Aber es erstaunte mich doch sehr, dass der Händler nicht selbst auf den Gedanken kam, mir die Doppel-Litze anzubieten.

Meinen weiteren Bedarf habe ich dann komplett und preiswert bei einem ebay-Händler gedeckt. Alle gewünschten Farben, Kabelquerschnitte und - für mich wichtig - unterschiedliche Gebindegrößen waren am Lager, und das Paket war innerhalb von zwei Tagen bei mir. Die Versandkosten waren durch das eingesparte Benzin gedeckt, und in der ersparten Zeit habe ich mein GBS weiterentwickelt.


Gruß
K.U.Müller


Beitrag editiert am 17. 05. 2008 13:05.
Einer der drei Händler bei mir in der Gegend, die in den letzten Jahre pleite gemacht haben, litt scheinbar unter massiven Stimmungsschwankungen. Alle paar Wochen schaute ich mal bei ihm vorbei, auch wenn ich nichts bestimmtes wollte und arbeitete mich unter seinen argwöhnischen Blicken durch die Auslage.
Wenn ich mal nach etwas fragte, das er nicht da hatte oder führte, war er regelrecht beleidigt. Aber siehe da, sobald ich etwas kaufte, bekam ich ein freundliches Lächeln, ein kurzes Gespräch und sogar eine Tüte...Wahnsinn, wie leicht dieser Mann glücklich zu machen war, nur ein paar Scheine über den Ladentisch und schon wurdest vom Störenfried zum besten Freund...
Ingo, bitte, bitte, bleib dabei und mach weiterhin alles falsch, das ist schon richtig so!

Schöne Grüße, Carsten
@ 63

Hallo Christian,
da ich in Freising wohne, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Du meinst bestimmt den Dut****. Als der Senior noch lebte ging es eigentlich.
Der Schwiegersohn hat den Laden dann den Rest gegeben.
Dort habe ich eigentlich nie was bekommen. Wenn du mehr als 3 Gleise wolltest, hatte er nichts da, da wieder einer eine "Großanlage" baut. Das war eigentlich sein Standardsatz.

München ist keine Alternative. Mir bleibt auch nur der Versandhandel.

Gruß Kalle
Hallo Ingo,

und darum war ich auch damals froh, dass ich den ICE 3 bei Dir online gekauft hatte und Du durch den Test den Schaden an den Zahnrädern erst feststellen und dann für mich beim Hersteller reklamieren konntest. So haben wir beide eine Menge Versandkosten gespart und ich nun einen super neuen ICE 3 mit Metallzahnrädern.
Wenn ich es mal schaffe in meine alte Heimat zu fahren, komme ich bestimmt bei Dir vorbei!!

Grüße aus dem Süden,
Christian


Beitrag editiert am 17. 05. 2008 20:54.
Hallo,

ich muss auch mal was positives über Händler sagen. Obwohl wir schon fast auf dem Land wohnen gibt es bei uns einen Händler der Moba und Modellbau (RC) hat. Nach seiner Aussage ist dies die ideale Mischung da beides Saisongeschäfte sind.

Neben den aktuellen Produkten gibt es dort auch fast alle Zubehörteile und Ersatzteile. Und wenn etwas nicht vorrätig ist, wird es ohne wenn und aber bestellt. Auf meine erstaunte Reaktion als ich nach einer Bogenweiche fragte sagte er nur, dass es  für ihn selbstverständlich ist, dass er diese auf Lager hat. Dazu gibt es auch immer wieder gute Tips. Und ein paar Prozente für Stammkunden gibt es auch immer.  

Sicher kann man von Kleinteilen nicht leben, aber der Kunde der Kleinteile kauft, kauft auch irgendwann etwas Größeres. Leider hat nicht jeder das Geld jeden Tag eine neue Lok zu kaufen.

So stelle ich mir einen guten Händler vor. Und er lebt schon lange von diesem Geschäft - also muss es auch laufen.

Der einzige Nachteil ist, dass er kein Märklin / Trix führt...
Hallo Manfred,

es freut mich für dich, dass du so einen Händler hast. Vielleicht ist er so gut WEIL er kein Mätrix hat?

Schöne Grüße, Carsten
@71 MC Richter

Hallo Manfred!

Du meinst bestimmt Modellbau Garten. Herr Garten ist wirklich einer der wenigen Händler vor Ort, die noch den Theken-Kunden als diesen ansehen! Und das der Märklin und Trix nicht führt, ist wirklich kein Beinbruch, das kann ich sogar bei der momentanen Verkaufs- und Abnahmestrategie von Märklin/Trix gut verstehen.

Grüße nach Bensheim aus dem nicht weit entfernten Odenwald. Herr Garten ist sogar Mitglied unseres Eisenbahnsvereins http://www.EF-Hammelbach.de.vu

Grüße Andreas

Beitrag editiert am 18. 05. 2008 03:15.
@63 und 69

Hallo Christian und Kalle,

in der Nähe von Freising habe ich auch mal gewohnt. Den Dut*** gibts also nicht mehr, bei dem habe ich auch nur mal ein paar Kleinigkeiten gekauft. Wundert mich aber nicht wirklich, daß der aufgehört hat (das Schreibwarengeschäft auch ?).
In Landshut habe ich jetzt aber fast paradisische Zustände was den Händler angeht (genau den, der mit einem bekannte Landshuter Kleinserienhersteller verbandelt ist),  freundlich, kompetent, Preise OK. Kann ich nur empfehlen und von Freising nach Landshut ist es ja grad mal 30 min.
Viele Grüße

Jürgen
@63,69,74: Den Dut*** kennt man als Moosburger natürlich auch. Bei dem habe ich in meinen MoBa-Anfangszeiten natürlich auch mal vorbeigeguckt - Angebot in N eher spärlich, fast noch schlimmer als beim H**** in Moosburg Aber den hat das Schicksal wohl aus ähnlichen Gründen ereilt wie den Kier**** in Landshut.

Naja, ich hab jetzt trotz und wegen Umzug immer noch gute Connections zum Händler in Heidenheim, auch wenn ich wohl manchmal ein bisserl lästig bin

/Martin
@71:

Das mit dem "Problem" sehe ich auch nicht so ernst. Natürlich könnte er evtl. mehr Umsatz machen, wenn er Trix führen würde. Das entscheidende ist aber bekanntlich der Gewinn. Und auch ein Moba-Händler will leben...

Vielleicht haben wir uns im Laden schon mal getroffen.
Hallo Martin (Nr. 75)!

Früher, als es noch der Inhaber war, der Lothar (Gott hab in seelig), da bin ich als Knirps gern hingegangen, immer freundlich, immer gut aufgelegt. In Spur N war damals (Ende 80er) das Standardsortiment vorrätig.

Nach dem Verkauf gings eine Zeit lang dann auch noch. Ende der 90er hatte ich mal ein wenig Geld über, ging hinein, wie zu der Zeit öfters, da ich die jetzige Anlage baute, und wollte eine Lok kaufen. Von den sechs (!) Stück, die er vorräig hatte, war eine dabei, die ich noch nicht hatte. Heute bereue ich ein wenig dieses Geld, auch wenn es Sonderserie war, aber ein Trix-Krokodil (SBB) ist lauftechnisch schon seinerzeit nicht mehr der Hit gewesen.

Bei K. in L. habe ich einige schöne Raritäten für angemessenen Preis aus der "Auslaufartikel-Schublade" gekauft. Da fand ich z. B. auch von Trix eine Re 460, Sonderserie, mit Märklin-Werbung "Dampflok" (gleich die erste mit Heizer und so) für nicht mal 200 DM. Gemessen an Freisinger Verhältnissen war K. wie ein Paradies.

So. Ich glaube jetzt haben wir genug gelästert über Läden, die es nicht mehr gibt. Seien wir froh, daß es solche wie den Ingo gibt, auch wenns z. B. für mich nur über Postweg geht - obwohl Hamburg ist eine schöne Stadt (nicht nur wegen des MiWuLa), will ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
>>Naja, ich hab jetzt trotz und wegen Umzug immer noch gute Connections zum Händler in Heidenheim, auch wenn ich wohl manchmal ein bisserl lästig bin<<

Ach, nuguck!
Noch einer der Herrn Scholz schätzt. :-D

Hallo Martin,

das geht mir ganz genau so.

By the way: In HDH gibt's einen N-Bahnerkreis, der sich einmal im Monat trifft. Super leute! Ich kann leider nicht mehr teilnehmen (Umzug, "sniff"). Wenn Du Interesse hast, wende Dich an Claus Zoller (Forums-Nick: Claus).

LG aNdreas
Hallo zusammen,

habe leider im Bereich Ammersee (Oberbayern) noch keinen kompetenten N-Händler gefunden.

Der M*-Händler versucht mir zwar meine Bestellungen schnell zu erledigen, die Digitalumbauten wurden auch gut erledigt, aber ein N-Händler ist er halt nicht.
(kein einziges Stück Flexgleis)

Kenn einer aus meiner Gegend einen N-Händler???
Hallo,

wie wärs mit Hödl in Germering?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für den Tip.

Werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

von Dießen aus wäre eigentlich auch noch Augsburg in relativ erreichbarer Entfernung. Da gäbe es direkt in Augsburg den Augsburger Lokschuppen ( www.augsburger-lokschuppen.de ). In Stadtbergen bei Augsburg ist eine Filiale der Fa. Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt, diese besagte Filiale befindet sich im Hause Modellbau Koch ( www.modellbau-koch.de ) .

Schöne Grüße
ebenfalls Thomas

Beitrag editiert am 20. 05. 2008 15:13.
Hallo Thomas,

im augsburger-lokschuppen war ich bereits.
Recht große Auswahl, kommt mir aber auch M*-lastig vor.
Auch etwas chaotisch.
Habe aber leider wenig Zeit gehabt, Laden erst kurz vor Ladenschluß gefunden.
Die Verkäufer sollen auch Freizeit haben (für ihre Modellanlage).

Modellbau-Koch war mir nicht bekannt, werde ihn beim nächsten Besuch in Datschitown besuchen.

Merci für den Tip.

Beitrag editiert am 20. 05. 2008 15:47.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;