1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wochenbericht 17.02.2008

THEMA: Wochenbericht 17.02.2008
Startbeitrag
fgee - 16.02.08 22:29
Heute mit der grossen Tochter (8J) am "Projekt Holzstapel" weitergearbeitet. Wir haben vier Kisten und noch eine fünfte zusammengebaut. War ein toller Nachmittag!

Felix

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/modul33_1.jpg
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/modul43_0.jpg

Die Gastwirtschaft gegenüber dem Bahnhof Langen hat einen Gastgarten eröffnet. Die Gartenmöbel kamen von Petau (Hammerschmid) und waren extrem leicht aufzustellen, weil das Ätzblech fertig lackiert ist und die Stühle und Hocker jeweils nur aus einem einzigen Teil bestehen. Fotos folgen später.

Alfred
So =)
Ich dachte ich schreib auch mal was in den Wochenbericht :)

Einigen wird sicherlich aufgefallen sein, dass ich dauernd Anlagen plane und sie halbfertig wieder abreiße. Warum auch immer. Planen macht irgendwie mehr Spaß als bauen. Mir zumindest. Die Motivation lässt beim Bauen leider immer so schnell nach und es entwickeln sich dauernd neue Pläne im Kopf.

Der aktuelle Plan hat einen einfachen Hintergedanken:
Da ich Mitte des Jahres wohl mit meinem Studiengang fertig sein werde und mein erstes Wohnzimmer wohl nicht viel größer sein wird als mein aktuelles Zimmer hab ich versucht auf den bescheidenen Maßen von gutgemeinten 310 auf 60 cm eine kleine Anlage zu entwicklen - bei der ich meine Lieblingszüge sehen kann -
die schicken Talente und Desiros :)

Pläne und erste Bilder gibts unter:
http://www.frederik-jahns.de/gallery/moba_2008

(und morgen hoffe ich, dass das doofe Holz wieder entkrummt ist.... *seufz*)
Habe mich an "decals" versucht.  Vor dreißig Jahren habe ich schon H0 Loks umbeschriftet, aber in N noch nichts,  jetzt habe ich einen US-Boxcar umgenummert.
Weil ich es erstmal probieren wollte, habe ich einen alten Wagen genommen und als "Turtle Creek Central" beschriftet. Die Decals lagen vor langer Zeit mal im Model Railroader bei.  Meine uralte Flasche Solvaset funktioniert auch noch prima, das Experiment gelang und ist vielversprechend.
Ohne meine Leuchtlupe würde es aber wohl nicht gehen...  :)

Schönen Wochenanfang,
Christoph
Ach ... kann in den Wochenbericht jeder reinschreiben, was er die Woche so gemacht hat? Nett , nett ....

Ich habe diese Woche noch ein paar Teile für meinen iBooster (ein intelligenter DCC Booster) gekauft, den ich gerade entwickle - Conrad hat ja im Laden fast nix von dem da gehabt, was ich brauchte ... naja. Auf jeden Fall habe ich einen schönen Alu Rundstab bekommen - Durchmesser 5cm. Damit will ich mir irgendwann den Knopf für nen Drehregler (iMaus) bauen. Habe im Netz ne nette Anleitung zum eloxieren gefunden.

Der Scheduler - also der Programmteil, der die Planung macht in welcher Reihenfolge die DCC-Kommandos aufs Gleis geschickt werden macht fortschritte. Ich hoffe im Laufe dieser Woche werde ich damit fertig.

Neue Ideen:
- der iBooster wird ne eigene Bedien-Einheit bekommen. D.H. ein Einsteiger hätte für ca. 50Euro ein DCC-Gerät zum fahren/steuern/programmieren von ca. 5 Loks. Wird dann die Anlage größer, dann kann man einfach den Prozessor austauschen und mit zusätzlichen Schnittstellen dann auch die iMaus oder die iZentrale anschließen.

Für die iMaus hab ich ein geiles Display im Netz gesehen. Ein farbiges TFT.

Und heute habe ich an meinem Rollenprüfstand gewerkelt. Den baue ich mir auch selbst. Warum 300 Euro ausgeben, wenn man für 30Euro selbst den Spaß beim zusammenbauen hat? ;o)
Könnte man von dem Rollenprüfstand mal Bilder sehen, und vllt. eien kleine Anleitung dazu ?  Würde mich echt interessieren.

Da ja jeder reinschreiben darf: Ich ahbe diese Woche Korkbettungen verlegt und Unebenheiten weggegibst. Wenns mal etwas zivilisierter aussieht gibts auch mal Bilder davon :D

Florian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;