1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitaler Modellbahnbetrieb?

THEMA: Digitaler Modellbahnbetrieb?
Startbeitrag
Thorsten28 - 17.02.08 10:18
Hallo zusammen,

habe mir vorgenommen eine neue Spur-N Anlage zu bauen ca. 450cm x 180cm und möchte von Grund auf gleich in Digital einsteigen, habe mir das Programm ST-Train für den PC gekauft um den kompletten Zugbetrieb darüber zu steuern und bei den Decodern (Besetztmelder, Funktionsdecoder, Central Station) habe ich an Minitrix gedacht aber manche hier im Forum haben bestimmt schon mehr Erfahrung in Digital und daher wäre ich für ein paar gute Tipps sehr dankbar z.b. auf was man achten sollte oder welcher Hersteller besser ist usw..

Mfg Thorsten

Hallo Thorsten,

ich hoffe Du weisst, dass ST-Train nur für SX konstruiert ist. Ansonsten kannst Du alle Komponenten, die für SX auf dem Markt sind, verwenden. Im Übrigen bietet MTTM (Entwickler von ST-Train) am 8.3. ein Seminar für Einsteiger an.

Gruß
Ingo
Hallo,

ST-Train - Gute Wahl. Dazu noch die Besetztmelder von MÜT, Servos mit Sorvomodulen von MTTM, Zentrale von Rautenhaus. Damit solltest Du keine Probleme haben. Bei mir funktioiert das bestens.

Gruss

Rainer
Hallo Ingo,

ja ich weiß daß ST-Train nur für SX konstruiert ist aber DCC brauche ich ja auch nicht, bin damals schon mit SX gefahren und hat wunderbar geklappt! Das Seminar habe ich schon hinter mir vor 3 Jahren und kenne mich jetzt bestens damit aus, die neue Central Station von Trix kommt ja jetzt mit SX 2 mal sehen was daran besser ist!

Hallo Rainer,

hatte damals alle Decoder (Besetztmelder, Funktionsdecoder) von Minitrix und hatte auch nie Probleme damit aber evtl. kannst du mir genauer sagen wiso du mir MÜT und Rautenhaus empfiehlst, sind diese Hersteller besser oder stabiler, Benutzerfreundlicher oder mehr Möglichkeiten?

Was haltet Ihr von der neuen Central Station von Minitrix, die selbe gibt es ja schon von Märklin!

Mfg Thorsten
Mit anderen Worten: Ich habe zwar (noch) kein Konzept, aber ich kaufe schon mal das ganze Equipment... Da freut sich sicherlich dein Händler

und:
"manche hier im Forum haben bestimmt schon mehr Erfahrung in Digital und daher  wäre ich für ein paar gute Tipps sehr dankbar" / "Seminar habe ich schon hinter mir vor 3 Jahren und kenne mich jetzt bestens damit aus"

Ja was jetzt??

Ich hol schon mal Chips und Cola...

Felix


PS: Noch was Konstruktives: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Beitrag editiert am 17. 02. 2008 12:12.
Hallo Thorsten!

Ich fahre auch seit einigen Jahren Selectrix und bin damit sehr zufrieden. Ich habe die Zentrale von MÜT. Sie generiert zwei SX-Busse; das könnte bei einer Anlage Deiner Größe interessant sein. Mit dem Tastenfeld hat man auch Zugriff auf beide Busse. Ein Interface ist integriert. Und sehr gut finde ich auch den Fahrstraßenspeicher. Der ermöglicht es einem, auch einmal ohne Computer zu fahren und dabei wichtigsten Fahrstraßen zu schalten.

MÜT bietet auch einen "intelligenten Belegtmelder " an, der nicht nur meldet, daß ein Gleis besetzt ist, sondern auch, welche Lok auf dem Gleis steht.

Von Rautenhaus gibt es ein Fahrpult mit vier Reglern. Du kannst damit vier Loks gleichzeitig manuell steuern, ohne irgendetwas umschalten zu müssen. Das Fahrpult ist mit der MÜT-Zentrale voll kompatibel.

Und schließlich ist der Service bei Rautenhaus und MÜT 1A. Die Lieferzeiten sind kurz, die Beratung ist kompetent und ausführlich, und wenn einmal Reparaturen anfallen, dauert es z. B. bei Rautenhaus manchmal nur drei Tage, bis man sein Gerät zurück hat.

Zu der Cental Station von Minitrix kann ich noch gar nichts sagen, weil es sie noch nicht gibt. Ob sie gegenüber der Kombination MÜT-Zentrale + Computer Vorteile hat, weiß ich nicht.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel digitalen Fahrspaß
Elmar
Hallo Elmar,

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen und guten Beitrag, was mir persöhnlich bei Müt nicht so gefällt ist das z.b. die Platine vom Besetztmelder frei ist also praktisch ohne jegliches Gehäuse zum Schutz hat im Gegensatz zum Trix Besetztmelder, natürlich spielt der Preis auch eine bestimmte Rolle dabei und der Minitrix ist fast um die hälfte billiger als der von Müt und ob man den intelligenten Besetztmelder unbedingt braucht muß man denke ich selbst entscheiden, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!

Mfg Thorsten
@3 Hallo Thorsten,

dann ist ja alles klar. Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von @5 anschließen. Ich selbst steuere über den PC mit Traincontroller und benutze die Zentrale von MÜT.

Viele Grüße
Ingo
@6 Hallo Thorsten!

Das fehlende Gehäuse finde ich bei den MÜT-Platinen unproblematisch. Die Belegtmelder werden doch ohnehin unter der Anlage untergebracht, in der Regel mit der Bestückungsseite nach unten. Die sehen auch nach Jahren noch aus wie neu.

Mich würde Deine Quelle für die preiswerten Minitrix-Belegtmelder interessieren. Denn laut Trix-Homepage kostet ein Belegtmelder bei Trix 129 €, der von MÜT kostet jedoch nur 85 €. Danach wäre der Trix-Melder etwa um die Hälfte teurer als der von MÜT.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thorsten,

ich fahre ebenfalls Selectrix (SX) und benutze die Zentrale von MÜT. Ob einzelne Module nun in einem Gehäuse stecken oder nicht spielt für die Funktionssicherheit keine Rolle unabhängig davon, ob man jetzt eine Staubentwicklung auf der offenen Platine als problemtisch ansehen möchte oder die Wärmeentwicklung in einem geschlossenen Gehäuse. In der Realität ist es unerheblich. Wenn Du schon Preise von Besetztmeldern vergleichst, solltest Du auch mal auf die Homepage der Firma Stärz schauen ( http://www.firma-staerz.de ). Ist meines Erachtens nach schon eine wirklich gute Alternative.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 17. 02. 2008 22:00.
@8, Moin Elmar,

Beim großen "C" für € 49,95.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=245507

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

wie du ja in deinem Beitrag schon geschrieben hast gibt es beim großen "C" die Besetztmelder von Trix für nur 49,95 €, und der Preis ist ja wohl nicht schlecht gegenüber den von Elmar genannten 85 € für die Müt Besetztmelder und wenn man davon für eine große Anlage ca. 8-10 Besetztmelder braucht dann macht sich daß auf jedem Fall bemerkbar in der Geldbörse!

Mfg Thorsten
Wie sind eigentlich so die Erfahrungen mit dem alten Mtx Belegtmelder? Was taugt das Teil?
Eine Freigabeverzögerungszeit ist wohl nicht einzustellen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 23:04.
Hallo Gerhard,

ansich hatte ich noch nie Probleme mit den Belegtmeldern aber eine Freigabeverzögerung kann man nicht am Belegtmeldern sondern nur in der Software selbst einstellen z.b. ST-Train usw..


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;