1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 39 Baureihe 39 P10

THEMA: BR 39 Baureihe 39 P10
Startbeitrag
T.K. - 17.02.08 10:41
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach ein paar Bildern von der BR39, hat jemand Aufnahmen von dieser Lok? Habe schon zuhause mal nachgesehen, in dem Buch Dampflokomotiven der DB ist aber leider nur ein Bild drin. Im Internet sind die Bilder auch eher dünngesäht.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe.

MfG
Tobias

Welche Epoche fragt....
wolfgang(berlin)
und hier gibts die Bilder

http://www.eisenbahnstiftung.de/

nochmal wolfgang

Danke Wolfgang, ich habe allgemein Bilder zur BR39 bzw P10 gesucht.

MfG
Tobias
... vielleicht was für den kommenden Osterhasen:
http://www.train24.de/p-Baureihe-39-page=produk...=285&kategorie=1

http://www.buecher.de/shop/Einzelne-Baureihen/D...il/prod_id/09370623/

... und bei bahnbilder.de mal schauen

MfG
Michael


Beitrag editiert am 17. 02. 2008 12:17.
Hallo ,

... wofür brauchst Du die Fotos der BR 39 ?
Hier sind meine 5 "Fotos" der BR 39 in BoDa 1985 ... aber obacht - ich fuzz auch tv und wenns auch nicht so "fotogen" sein soll ...
http://gaga160.lima-city.de/_dampf1985/BR_39_e01_b13_b14_c00_e02.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/dampf1985.htm )

gaga
Hallo,

der Hintergrund ist folgender, da ich ja schon mal im Forum nach einer Leiter für die BR39 gefragt habe, hat sich mir der Gedanke aufgedrängt ob es nicht noch weitere Zurüstteile für die BR39 gibt.
Gemeint wären hier einfach Details die ich noch anbringen könnte welche Fleischmann nicht bereits realisiert hat.
Da ich jedoch die DRG Version der BR39 habe, wird es mit den Photos etwas schwierig werden, also muss ich als Anhaltspunkt eben die DB Version nehmen.
Da die BR39 jedoch keine grossen Unterschiede aufweisen dürfte in diesen Versionen, sie wurde ja z.B. auch nicht mit Spitzenlicht nachgerüstet, stehen die Chancen evtl gut dass sich noch was machen lässt.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue dürfte es aber schwierig werden hier noch Teile nachzurüsten, soweit überhaupt nötig auch, oder was meint ihr ?

MfG
Tobias
Wenn ich richtig verstehe willst du die DRG Lok auf einer Epoche 2 Anlage fahren lassen?
Was ich machen würde an der Lok wäre die Pufferbohle vorn zurüsten,und vor allem die Fahreigenschaften verbessern durch den Einbau eines Glockenankermotors.Hier ist noch der alte Fleischmannmotor verbaut worden.Und wenn man es kann ,die Beleuchtung durch warmweiße MiniLED ersetzen.(für Künstler).Irgend jemand hier im Forum hat das hervorragend gemacht.
wolfgang (berlin)
Hallo Wolfgang,

woher bekomme ich die Pufferbohle? Hast du da auch eine Idee? Die Fahreigenschaften sind jetzt zwar nicht schlecht, werde das aber in Betracht ziehen, den LED Umbau ebenfalls.

MfG
Tobias
Tobias,Firma KH Modellbau und Kuswa vertreibt solche Bauteile.Die Firma KH schreibt und liest auch manchmal hier mit.Vielleicht kann man dir hier helfen.Die 39er fährt nicht schlecht ,ist aber von den Fahreigenschaften mit  dem neuen 5-Pol Motor wie in der BR 62 oder in der 24 verbaut noch weit entfernt.Nochmals besser wird es mit dem Glockenankermotorbausatz von SB. Kostenpunkt so um die 60-70.-€.Mensch wer hat bloß die tollen Umbauten auf LED gemacht,war sogar ne tolle Einbauanleitung dabei.Ich bin aber auch was schusslig...

wolfgang(berlin)

Beitrag editiert am 17. 02. 2008 22:42.
Hallo Wolfgang,

mit Kusawa bin ich schon wegen der Leitern in Kontakt getreten. Da muss ich aber nochmal eine Email los schicken weil ich zwischenzeitlich im Urlaub war.
Der Glockenankerumbausatz von SB wird leider nichts werden, das ist nichts für meinen Geldbeutel, da ist Basteln angesagt.
Wo war die BR39 zu DRG Zeiten denn stationiert überhaupt, meine Anlage ist ja selbst im ersten Segment eher ländlich gehalten, und auch vermutlich wird man an Hand der Gestaltung eher den bayerischen Raum vermuten wenns mal fertig ist/werden sollte.

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

Du schriebst in #6:

> Da die BR39 jedoch keine grossen Unterschiede aufweisen dürfte in
> diesen Versionen, sie wurde ja z.B. auch nicht mit Spitzenlicht
> nachgerüstet, [...]

Warum sollten die 39er nicht wie alle anderen DB-Loks das dritte Spitzenlicht und DB-typische Lampen erhalten haben? Natürlich haben sie das. Ansonsten hast Du recht, größere Veränderungen wurden von der DB an den Loks nicht durchgeführt, nur eine erhielt m.W. einen anderen Schornstein. Aber ob das auch für die Details an der Lok wie Pumpen, Ventile etc. gilt, kann ich nicht sagen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, mir eine DRG-Maschine zum Vorbild zu nehmen, wenn ich ein DRG-Modell durch Aufrüstung verbessern will.

Im übrigen Vorsicht bei der von gaga fotografierten Lok: Das war ein Sonderling, die 39 230 hat eine Steuerung mit Kuhnscher Schleife, von außen zu erkennen am breiten Steuerungsträger. Diesen also nicht unbedingt nachrüsten.

Bezüglich Pufferbohlen-Zurüstung: Der m.E. gravierendeste Mangel der Pufferbohle ist ihre Lage, sie liegt um einiges zu hoch. Ein Absenken ist bei der DRG-Version schwierig, weil man dann neue Windleitbleche benötigen würde. (Daher habe ich eine DB-39 mit Witte-Blechen).

Ein weitere den Eindruck der Lok beeinträchtigender Mangel ist der Kohlenkasten-Aufbau auf dem Tender: Dieser ist beim Modell (dem GFN-Motor geschuldet) viel zu hoch, mir ist kein Bild einer 39 mit so einem Aufbau bekannt. Falls Du Wolfgangs Empfehlung des Glockenankermotor-Einbaus folgen solltest, hast Du die Möglichkeit, den Aufbau niedriger zu machen (ist allerdings ein Stück Arbeit).

> Wo war die BR39 zu DRG Zeiten denn stationiert überhaupt, meine Anlage
> ist ja selbst im ersten Segment eher ländlich gehalten, und auch
> vermutlich wird man an Hand der Gestaltung eher den bayerischen Raum
> vermuten wenns mal fertig ist/werden sollte.

Süddeutscher Raum passt gut, die 39 war in den Mittelgebirgen unterwegs und z.B. in Stuttgart beheimatet. Die 39 war aufgrund der hohen Achslast eine reine Hauptstrecken-Lok, kam daher erst ab 1925 richtig ins Rollen, zunächst vornehmlich im Schnellzugdienst, ab Mitte der 30er Jahre auch im Eil- und Personenzugdienst (für den sie ja ursprünglich gebaut wurde).

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für Deine Ausführungen, auf die Schnelle fällt mir jetzt nur ein dass ich ein Photo von einer BR39 im Internet gesehen habe, DB Version, bei der dass 3 Spitzenlicht nicht nachgerüstet worden war zum Zeitpunkt des Photos.
Die Umstellung auf das Spitzenlicht, und andere Änderungen, sind zu dieser Zeit ja nicht innerhalb von ein paar Monaten abgeschlossen worden bekannterweise. In soweit habe ich diese besagte Lok ja auch nur als Vorbild gesehen eben für meine DRG Version.
Natürlich werde ich versuchen mich an Photos/Aufnahmen von der DRG Version zu orientieren.
Da ich nicht weiss welche Windleitbleche für die BR39 passen, bei der Pufferbohle bin  ich mir auch nicht sicher, wird es wohl bei den Leitern und dem Kohlekasten bleiben.
Einen Motor der in Frage kommt habe ich bereits zuhause, da ich ja in einem anderen Thread bereits erwähnt habe dass eine Leiter abgebrochen/weg ist, habe ich bis erst mal versucht hier eine Besserung zu bekommen.

Hat jemand eigentlich hier im Forum ein Bild von einer umgebauten BR39 oder kann mir konkrete Teileempfehlungen geben? Die Leitern sind ja bereits geklärt.

MfG
Tobias
Hallo,

ich komme endlich mal dazu mich zu dem Thema zu melden.
Mit dem Problem der Leiter könnten wir mit unserem Artikel 1056 helfen. Habe die Leiter eben mal an eine BR 39 angehalten und sie passt. Sie muss nur gut befestigt werden, da die beiden Klebeflächen sehr klein sind.
Wir haben noch andere Teile für die BR 39, z.B. Art.Nr.: 1076  4 Lampen DRG, unbeleuchtet.
Ansonsten hätten wir noch Pumpen. Allerdings bedingt ein Austauch von Pumpen schon einer größeren Operation, da hier tiefe Schnitte notwendig sind.
Ansonsten kann ich aber eine weitere Aufrüstung an einer BR 39 nicht empfehlen, da hier GFN schon eine optisch gute Lokomotive, bis auf den zu hohen Tender geschaffen hat.
Die Lokomotiven haben mW. auch keine äußerlich sichtbaren, bis auf die Lampen u. Windleitbleche, Änderungen erfahren.

Die angeführten Teile sind sofort ab Lager lieferbar.

MfG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de  

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 22:47.
Hallo,

hier mal zwei Bilder vom Patienten, einmal mit der guten Seite in der Schachtel und einmal die kaputte Seite, an der Leiter hing auch mal ein Injektor würde ich sagen, der ist natürlich mit der Leiter verschwunden, der Vorbesitzer findet die Teile auch natürlich nicht mehr.

http://img507.imageshack.us/img507/6932/img0888ey1.jpg

http://img264.imageshack.us/img264/2606/img0890qm3.jpg

Wie werden die Leitern angeklebt? Langsam spiele ich mit dem Gedanken die Lok wieder zu veräussern da ich nicht glaube dass die Leitern gut halten werden und halbe Lösungen mag ich gar nicht, auch wenn sie gut ausschauen.

MfG
Tobias
Hallo,

da unsere Leiter aus MS-Guss ist, braucht man nur einen dünnen kurzen Draht an der 2. Stufe quer nach oben anzulöten. Der Draht hat eine Lage von 45°. Ich würde die Leiter und denn Draht dann mit Sekunden-Kleber Gel an das Kunststoff-Teil ankleben. Dann hält es noch besser. Unsere Leiter würde übrigens genau passen.

MfG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;