1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Liefererfahrung mit KHM Modellbahnen

THEMA: Liefererfahrung mit KHM Modellbahnen
Startbeitrag
KPM - 17.02.08 19:54
Hallo guten Abend,

ich möchte bei KHM Modellbahnen Neuheiten 2008 vorbestellen. Hat jemand Erfahrung
mit der Lieferfähigkeit insbesondere auch zu der vom Händler gewünschten Anzahlung. Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß

Peter

Lieferfähigkeit bei Teillieferungen aus Minitrix-Displays ist unmerklich von Null verschieden. Und auf einige der Roco-ÖBB-Waggons im Rolf-Rüdiger-Design, von denen die gelieferten auch noch mehrfach falsch (nämlich zum alten, höheren Preis) berechnet wurden, warte ich immer noch, obwohl es da ja schon Nachlieferungen gegeben hat. Bei ganz besonders günstigen Angeboten kann eine Bestellung auch schon mal "untergehen", bis der Preis auf der Homepage sich verändert hat. Letzteres gilt insbesondere für "Interimsneuheiten".

Aber ich habe dort aber auch schon sehr viele Modelle zum versprochenen, sehr günstigen Preis problemlos bekommen.

Man muss allerdings nachkontrollieren. Rabatte, Zurückstellungen, Zinsen für Vorausbezahlungen, Portoberechnung u.s.w. Wenn man selber nicht auch gut Buch führt, was man wann wie und zu welchem Preis und mit welcher exakten Teilvorauszahlung bestellt hat, landet man da schon mal im Nirvana...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 17. 02. 2008 20:18.
Günstige Preise hat man dort schon. Und bei mir sind auch deutlich mehr als 20% i.O. angekommen. Ich schätze mal so 85-90%. Unfreundlichkeit merke ich nicht, da ich auschließlich per Mail kommuniziere. Aber auch da muss man ab und zu nachhaken.... dann geht es.

Gruß
Eglod
Hallo Peter,

meine Preisvergleiche des vergangenen Jahres haben mich dazu bewogen meine  Vorbestellungen bei khm abzugeben.
Bei der Vorbestellung nach der Messe 2007 des Displays Alpentransit (Trix 15645) hatte ich im August immer noch keine Lieferung erhalten. Auf Nachfrage meinerseits wurde mir mitgeteilt, dass der Artikel ausverkauft sei, eine weitere Lieferung seitens Trix unklar sei und ich mich lieber selbst um anderweitige Beschaffung kümmern solle. Dies tat ich dann auch zu einem höheren Preis. Im Dezember 2007 wurde mir dann von khm ein Display geliefert, welches dann von mir wieder zurück geschickt werden musste.
Andere Artikel wurden mir nach Auslieferung der Moba-Hersteller zeitnah zugeschickt.
Nun warte ich auf die Zusendung der beiden Regio-Expresswagen (Fleischmann 878605 und 878604 ), die meines Wissens Ende 2007 von Fleischmann ausgeliefert sein sollen. Auf meine zweimalige Nachfrage bei khm erhielt ich nun die Antwort, dass in den nächsten Tagen wieder eine Lieferung eintreffen werde.
Bisweilen finde ich die Informationspolitik und Abarbeitung meiner Bestellungen langwierig und schleppend. Die Beantwortung von Emails ist freundlich, aber meiner Meinung nach alles andere als zeitnah (10 Tage).
Die Anrechnung der Vorauszahlungen auf Teillieferungen für mich nicht nachvollziehbar. Da greife ich dann selbst zum Taschenrechner, um auszurechnen, welche Vorauszahlung noch offen ist.
Mein Fazit: günstige Preise, aber nichts für schwache Nerven hinsichtlich der Lieferbarkeit von gesuchten Artikeln. Man muss in einigen Fällen immer wieder nachhaken.

Schönen Tag noch,

Beige/Ozeanblau

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 12:58.
Hallo Peter,
mehrere Bestellungen bei gutem Preis und zuverlaessiger Lieferung: Das ist kurzgesagt meine Erfahrung.

Allerdings sind "Sonderwuensche" besser bei anderen Internetshops/Versendern aufgehoben (keine Neuheiten-Vorbestellungen, sondern z.B. vergriffene Sondereditionen). Das Thema Vorauszahlung ist problemlos und ueblich!

Gruss,
eher
Ich kann auch bestätigen, dass die Preise recht gut sind.

Aber die alte Weisheit "Je mehr Discount, desto weniger Service" scheint auch da zuzutreffen. Ich habe im letzten Jahr dort einen Artikel bestellt, den ich nirgendwo anders zu diesem günstigen Preis bekommen hätte.

Aber - ich hätte den Artikel woanders schon zigmal bekommen können - nur eben nicht von KHM.

Selbst im Trixshop und bei etlichen anderen Anbietern ist der Artikel sofort käuflich zu erwerben. Einzig die Jungs von KHM wissen nicht, wann sie mal eine Lieferung bekommen, von der sie mal ein Teil an mich weiterleiten können ...

Woran das liegt, vermag ich nicht zu sagen.

Das mit der unübersichtlichen Bezahlung (Vorkasse, Skonto, ...) usw. kann ich bestätigen. Meistens stimmt es, aber nachrechnen ist kein Fehler.    

Adrian
Hallo Vorbestellerfahrene,
wie ist das mit dem Bankeinzug, wird das Geld gleich kassiert, nach dem die Bestellung angenommen ist oder erst bei Lieferung abgebucht?
Neben KHM interessiert mich auch der Mitbewerber Licht ( http://www.modellbahnen-licht.de/ ), der auch sehr verführerische Angebote hat, wobei ich nicht gesehen habe, ob das Vorbestellpreise(befristet) sind o. generell so günstig sind.
lg Bernd
@7
Licht hat derzeit befristete Vorbestellpreise. Die sind im Allgemeinen günstig. Im Übrigen bietet er für Roco und Brawa Bestpreisgarantie.  Vor allem gilt aber eines: Licht hat ein perfektes Warenwirtschaftssystem, d. h. Du erhälts nach jeder Bestellung SOFORT eine ordentliche Auftragsbestätigung, die stets alle noch nicht gelieferten Teile enthält, auch die früher bestellten. Somit behälts Du mühelos den Überblick. Er liefert bei Abbuchung versandkostenfrei und Vorauszahlungen verlangt er nicht. Alle Lieferungen wurden bisher - ohne Nachfrage durch mich - korrekt erledigt. Die Abbuchung von meinem Konto erfolgte immer erst einige Tage nach dem Eintreffen der Lieferungen bei mir. Höfliche (!) telefonische Rückfragen werden freundlich beantwortet.

Gruß
K.U.Müller
@7
Auch bei Reklamationen von fehlerhafter Ware ist Licht einfach top, alles andere kann ich wie vom Vorschreiber schon gesagt nur bestätigen.

Gruß

Berti
@8 u. 9
das sind ja gute Infos, dann kann ich mir ja den Lint mit Licht leisten. u. es muss den Preiserleins nicht dunkel sein. huhu
gruß Bernd

p.s. wie lang geht die Frist?

Beitrag editiert am 20. 02. 2008 09:09.
Hallo!

Blöde Frage: Wer ist KHM ?  Ich hab da ne´ Lücke ...

danke

LG
Hedi
Hi Thomas!

Danke für den Link!    Lücke geschlossen!  

Lg
Hedi
Hallo,

Bestellung bei Khm sind schon etwas problematisch.
Bestätigungen bekommt man sehr schnell, aber mit dem Lieferungen kommt er nicht hinterher.

Beim Display kann es schon einmal vorkommen, daß man bis zum Sanktnimmerleinstag
warten muß. Meldet man sich dann, ist der Wagen gerade ausverkauft oder Trix kann nicht mehr liefern.

Preise sind ok, nur was nützt es wenn man die Artikel nicht mehr bekommt.

Es gibt bessere Versandhändler.

Gruß
P7
Hallo,

KHM hat in der Vergangenheit immer zu meiner Zufriedenheit geliefert. Abgebucht wurde erst dann, wenn auch die Pakete von KHM abgeschickt wurden.
Bei der Nikolausaktion Anfang Dezember 2007 habe ich auch eine Bestellung zu sehr guten Konditionen losgeschickt. Die Bestätigung erfolgte sofort. Leider ist die Lieferung bis zum heutigen Tage nicht erfolgt, obwohl die Teile beim Hersteller nicht ausverkauft sind. Ich warte jetzt noch zwei Wochen ab. Wenn die Lieferung bis dahin nicht erfolgt ist, werde ich die Bestellung wohl stornieren.

Viele Grüße
Gebhard
Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread: Meine Erfahrungen mit diesem Versandhändler sind äußerst negativ. Sein Umgang mit Aufträgen und die Kommunikation mit seinem Kunden ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Ein Händler, der mir - und das erst auf Nachfrage - mitteilt, er könne nicht liefern, weil er die Teile in seinem Lager nicht mehr finden könne (!), und der auch nicht bereit ist, dann die Ware erneut zu besorgen, ist bei mir gestrichen.

Gruß
K.U.Müller
@10

Die Frist läuft bis 30.4.2008.
Sie auch http://www.modellbahnen-licht.de/

Gruß
K.U.Müller
Danke Karl Ulrich,
ich habe es versucht u. finde es nicht, es kann ja auch sein das es mein Browser(firefox) nicht zuläßt?Keine Ahnung. Aber jetzt weiß ich ja bescheid.
Bis denne, Bernd
Hallo!
Die oben oft genannte Lieferunzuverlässigkeit kann ich aktuell bestätigen. Nach einer Bestellung von 6 verschiedenen Packungen Preiser N-Figuren am 28.11.08 bekam ich zwar postwendend eine Bestellbestätigung aber auf die damals meiner Meinung nach nicht ungewöhnliche Bestellung erfolgte anschließend erstmal eine Sendepause. Am 6.12.08 nach Lieferstatus nachgefragt, bekam ich einen Einzeiler: "Ware geht nächste Woche in den Versand", eine Abbuchung erfolgte am 10.12.08 - eine Lieferung erfolgte nicht. Nachdem bis zum 19.12.08 keine Ware angekommen aber schon bezahlt war, nahm ich erneut Kontakt auf, weil ich die Sachen unbedingt vor Weihnachten zum Weiterversand benötigte. Zusätzlich bat ich um eine Stellungnahme und Angaben zum Versanddienst (DHL, Hermes etc.) und den Auslieferungstermin. Wieder ein lapidarer Einzeiler ohne den Ansatz eines Bedauerns, diesmal dafür aber mit einer Frachtnummer. Da auch hier keine Angaben zum Versanddienst ergänzt waren, konnte ich erstmal verschiedene Versanddienste abklappern, bis ich Erfolg hatte. Die Ware traf dann doch noch am 24.12. gegen Mittag ein!
Ich find es schade, dass sich so ein Vertrieb nicht die Zeit nimmt, den Kunden wenigstens über die mögliche Lieferzeit zu informieren.
Da ich immer noch sauer auf den Laden bin und in meinem letzten Schreiben an KHM auch angekündigt habe, dieses Verhalten in einschlägigen Foren zu veröffentlichen, wenn ich keine Stellungnahme erhalten sollte, so hab ich damit hier genüge getan und kann eigentlich nur abraten.
Gruß, Henning
Hallo zusammen,

habe bereits seit mehreren Jahren immer wieder Neuheiten bei KHM bestellt. Lief auch alles immer wie schon oben geschrieben. Voruaszahlung und Rest mit Abschlag dann bei Lieferung. Jedoch muß man denen recht oft "hinterher-mailen" um seine Ware nach dem Erscheinen auch zu erhalten. Automatisch hat das bei mir erst einmal von 10 oder 15 Bestellungen funktioniert
Aktuell warte ich noch auf die Auslieferung einer Neuheit von Minitrix aus dem Jahre 2007 (!!!)
(ICE 1 Neuauflage). Angezahlt, aber bislang noch nicht erhalten .. Aussage KHM: Kein Liefertermin seitens Hersteller, und auch keine Lieferaussage ... Derweilen wird das Teil schon bei Ebay für ca. 20% billiger gehandelt als der Vorbestellpreis war ..
Informationen bezüglich Warenstatus (ist eingetroffen, verzögert sich, ...) gibts bei KHM absolut NICHT! Informationen diesbezüglich immer nur nach Nachhaken via EMail ..

Mein persönliches Fazit:
Nix wenn man schnell oder rasch nach dem Erscheinen was braucht, da sind andere (zB.: ARTS oder E.T.S oder ...) viel schneller.
Man braucht auf jeden Fall seeeehr gute Nerven, muß immer wieder nachhaken.

Hat schon jemand erfolgreich eine Vorbestellung wegen Nicht-Lieferung bei KHM gekündigt und sein Vorangezahltes Geld zurück erhalten ?

Harald
Egal, welche Angebote KHM in diesem Jahr macht und gleichgültig, wie verlockend deren Vorbestellpreise sind: für mich gibt´s diesen Anbieter nicht mehr. Ich habe die Adresse schlichtweg gelöscht und vergessen.

Bereits in früheren Jahren habe ich dort bestellt und teilweise weder die Ware, noch eine Info dazu erhalten. Gut, wenn die mal geliefert haben, dann war es relativ schnell, soweit okay und auch preiswert.

2007 habe ich dann aus einer MTX-Einmalserie bestellt und in der Bestellung ausdrücklich darum gebeten, mich kurz zu informieren, wenn nicht geliefert werden könne, damit ich mich anderweitig umsehen kann (wegen der Einmalserie !).

Die Ware kam weder 2007 noch 2008 -  auch keine Info.

Irgendwann war der Artikel ab Werk ausverkauft und wurde bereits massenhaft bei Ebay gehandelt. Da war mir klar, dass KHM gar nicht mehr liefern kann, selbst wenn die wollten.

Als exakt eineinhalb Jahre seit meiner Bestellung vergangen waren, habe ich um verbindliche Mitteilung gebeten, ob und wann geliefert werden kann und hierfür eine bestimmte Frist (ich glaube, es war ein Monat) gesetzt. In diesem Zusammenhang habe ich gleich erklärt, im Falle der Nicht-Leistung von meiner Bestellung zurückzutreten.

Und was passierte ??? Nichts, absolut gar nichts: keine Ware, keine (Eingangs-)Bestätigung,
keine Erklärung, dass es ggf. leid tut, kein Versuch, den Kunden zu vertrösten oder hinzuhalten -
nothing !!!

Dieser Händler ist mindestens unseriös, wenn nicht sogar ...

Es handelt sich um mein persönliches Erleben, andere können ggf. andere Erfahrungen gemacht haben. Und: es handelt sich hier um keine üble Nachrede, denn ich kann den Vorgang jederzeit belegen. Mein potentieller (Kauf-)Vertragspartner hingegen kann das Gegenteil weder  behaupten, geschweige denn beweisen.

Drum prüfe, wer vertraglich bindet, ob sich nicht was bess´res findet !

rät Adrian

Ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber faktisch das gleiche mit dem Unterschied, daß ich auf E-Mail-Kontaktierungsversuche doch immer wieder eine Antwort erhalten habe. Ich habe allerdings 2008 dort auch nicht mehr bestellt. Im Grunde lief das in früheren Zeiten recht ordentlich dort ab. Allerdings in den letzten 2-3 Jahren hat man dort sehr stark nachgelassen. Aus meiner Sicht läuft das parallel mit einem immer stärker werdenden Engagement seintens KHM bei eBay. Vielleicht klappt auch die Belieferung seitens der Hersteller für das "KHM-System" nicht mehr so reibungslos wie früher? Warum auch immer, man kann da nichts mehr verläßlich bestellen.

Gruß
Eglod
Hallo Leute, leider muss ich das Gesagte von Adrian bestätigen, wenn Lieferung erfolgt sind Preise ok. Habe auch immer eine Antwort auf eMails erhalten, nett und so wie man sich das wünscht, aber was nützt es, wenn nicht geliefert wird. Nun erst kürzlich habe ich eine Bestellung aus 06 und 07 erhalten. Sinnlos nach 2 Jahren. Einmalserie, BR52.80 MTX bekam ich nach werkseitigem Ausverkauf bei Müller zum gleichen Preis, sofort (Auslieferung war 9 Mo vorher) storniert. Viele Sachen, auch Wagen aus Sets, stehen noch aus. MTX Köf beide bestellt 2007. Letzte Woche bei eBay gekauft da werkseitig ausverkauft. BR 70 GFN vor 2 Jahren bestellt ebenfalls bis heute nicht ausgeliefert. Bei eBay inzwischen günstiger und erhältlich, Lieferung bei KHM- sicher Storno. Gleiches Problem. Liegt also auch nicht an MTX. Hier ist im Shop der Wurm, aber warum? KHM bietet bei eBay vor einem Jahr die  BR38 preiswerter als im Shop? Also dort bezogen, preiswerter und  wenigsten bekommen! Ich verstehe es nicht. Da ich aber viele Jahre schon dort bestelle werde ich erst noch einmal nachfragen. Die Freundschaft habe ich denen noch nicht gekündigt, es tut mir auch irgendwie leid, aber es macht keine Freude nach bekannter Auslieferung ewig auf sein Wunschmodell zu warten und zwischenzeitlich sind Jahre vergangen und dann ist es werksseitig schon wieder ausverkauft. Wenn ich Kontakt hatte melde ich mich noch einmal in der Hoffnung nach der aktuellen Inventur wird es besser!

Beste Grüße, N-Fan Thomas
Zweiter Versuch:

Guten Morgen,

ich hole den Thread mal wieder an die Oberfläche, weil es Neuigkeiten gibt:

Ich erhielt ein Schreiben von einem Rechtsanwalt, in dem dieser mir mitteilt, dass das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Herrn Karl-Heinz Mahne eröffnet worden ist.

Herr Karl-Heinz Mahne ist/war der Inhaber der Fa. KHM-Modellbahnen.

Adrian
Moin Adrian ,
warum schreibt Dir der Anwalt ? Hast Du da etwa Geld als vorkasse drin hängen . Täte mir echt leid , das kannst Du dann womöglich abschreiben .
Oder wollte der Anwalt noch offene  Rechnungen eintreiben als insolvenzverwalter macht der das .
Gruß
Thomas
Thomas, zuerst war ich ja auch erschrocken. Post von einem Anwalt bekomme auch ich nicht so oft. Gut, ein Bankraub hie und eine Schießerei da ...  

Ich habe dort keine offenen Posten und auch kein Gutaben.
Ob sich der Insolvenzverwalter eventuell um offene Bestellungen kümmert ???      

Nein, das Thema KHM ist für mich seit über zwei Jahren abgehakt (siehe @ 21).

Adrian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;