1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Newbie hat Fragen

THEMA: Newbie hat Fragen
Startbeitrag
elektrolarsi - 17.02.08 21:46
Moin aus dem schönen Ammerland !

Ich bin der Neue und habe ein Fragen zum Thema digital (ich hoffe, das passt auch hier rein) und bitte um Nachsicht bei vielleicht anfangs etwas komischen Fragen denn ich fange neu an und möchte evt. gleich mit digital starten.
Als gelernter Fernsehflicker möchte ich mir eine Selbstbauzentrale von OpenDCC.de und die dementsprechenden Weichendecoder zulegen.
Meine erste Frage: hat von Euch schon einer Erfahrung mit dem Ding ?
Bei den Lokdecodern gibt es ja scheinbar auch genug Auswahl, welche sollte man da nehmen, wo stimmt Preis-Leistung (Tams z.B. soll ja etwas problematisch sein) ?
Wäre für jede Hilfe dankbar, daher schon mal vielen Dank im voraus !!

Gruß an alle !!!

Hallo Lars,

ich hab keine Ahnung von den Dingen, die du fragst. Aber ich bin ziemlich sicher, dass hier im Forum jemand die richtigen Antworten hat.

Herzlich willkommen im besten Forum, das es für die Spur N gibt! Viel Spaß mit diesem wunderbaren Hobby.

Gruß Gerhard
Hallo Lars!

Hmmm ... schade, daß ich mit meinem Booster jetzt noch nicht weit genug bin, sonst würde ich Dir glatt vorschlagen den nachzubauen ;o)
Aber OpenDCC habe ich mir auch angesehen. Hat mir auch anfangs ganz gut gefallen, aber dann kamen noch eigene Ideen und ich denke ich fahre besser damit selbst was zu entwickeln. Was ich z.B. nicht so ganz verstehe ist die komplizierte Beschaltung der H-Brücke. Wozu sind da noch Verstärker-Bauteile mit dran? Der Atmel hat doch nen Comparator mit an Bord. Warum gehen die Kurzschluss-Signale nicht an einen Interrupt-Eingang. Dann kann man die Programmierung viel schöner machen und ggf. reagiert der Controller auch viel schneller auf einen Kurzschluss.

S88 ist auch nicht so mein Ding. Ich werde mal Versuche in Richtung Infrarot starten. Dann braucht man ggf. außer der Strom-Versorgung nur noch lokal Kabel zu Verlegen, also vom Funktions-Dekoder zur Weiche oder zum Signal. Natürlich das ganze mit Rückkanal.

Aber alles in allem kann man mit dem OpenDCC nicht viel verkehrt machen. Ich glaube die Bauteile gibt es für < 40 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Und durch die Kompatibilität zu iB und Lenz kann man als Software z.B. das kostenlose RocRail nutzen.

Gruß
Andreas
Hallo Lars,

willkommen bei 1zu160!

Du bist DER Neue? Ich glaube, so allein bist Du gar nicht!

Hier im Forum kann man viele Informationen finden. Schau Dir z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=291543 am. Es hat auch schonmal jemand nach OpenDCC gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Ich wünsche Dir, daß bald ein Sachkundiger Dir geeignete Auskünfte geben wird. Bis dahin kannst Du ja mal den "Digital"-Bereich von 1zu160 durchforsten.

Viel Erfolg!
Wolfgang

P.S.: Wie ich sehe, hat sich Andreas ja schon gemeldet. Ich denke, Ihr werdet auf gleicher Ebene Euch gegenseitig helfen können!


Beitrag editiert am 17. 02. 2008 22:32.
Erstmal vielen Dank für die Antworten und die nette Begrüßung !
@Andreas: Gibt es denn noch Alternativen zu OpenDCC (evt. sogar von Dir ) ?
Weil Materialkosten find ich ganz ok und da ich nur über PC fahren möchte brauch ich auch kein Fahr- und Steuerpult.
Und bei den Lokdecodern hab ich bisher wohl die Uhlenbrock und Kühn als recht passabel rausgelesen oder täusch ich mich da !?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;