1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SVT Köln von Kato verzogen!

THEMA: SVT Köln von Kato verzogen!
Startbeitrag
thomas splittgerber - 17.02.08 23:36
Hallo!
Meinen ersten SVT  Köln(1. Bausererie)  NS Epoche, mußte ich heute von Abstellgleis nehmen. Nachdem das Dach sich vom Staub mittels Pinsel nicht mehr befreien ließ, hab ich einen feuchten Lappen genommen.... Als ich die Einheit auf den Wohnzimmertisch umgestezt hatte, stellte ich fest , das sich der angetriebene Mittelwagen, seit seinem letzten Einsatz vor ca. 5 Monaten, völlig verzogen hatte. Auf der zuerst nicht sichtbaren Rückseite klaffte in der Mitte, eine deutliche Ausbeulung nach außen, mit einer Lücke zwischen Wagendach und der völlig verzogenen Seitenwand. Auch vorne gab´s überm hinteren Drehgestell eine leichte Einbeulung nach innen.. Also erste Ermüdungserscheinungen. Die Endwagen zeigten noch keine großen sichtbaren Schäden.
Auch der Lack vom Dach wies ersten leichte Lücken auf  und zwar auf der ganzen Einheit....
Gibt es schon ähnliche Erfahrungen?
Gruß
thomas.splittgerber.b

Hallo Thomas,
ist das Abstellgleis stets stromlos gewesen?
Meine Analog-Antrieb auf "Digitaler-Schiene".

Oder ist bei Kato seit Neusten ein  Verfallsdatum aufgedruckt?

Hans-G.
Das entspricht auf keinen Fall der bekannt guten Kato-Qualität. Ab zum Händler damit.
Hoi,

vor einiger Zeit wollte ich einen Henschel-Wegmann-Zug (Arnold) bei meinem Händler kaufen, der mich dort schon laaaange aus der Vitrine angeschaut hat (ohne Strom!). Beim Herausnehmen das gleiche Problem, mindestens ein Wagen total verzogen!
Gibt's da kleine Monster, die die Wagen verbiegen?
Ein sich fragender
Struwelpeter
@unfrisierter Peter:

Es gibt Zinkpest Monster, Weichmacher Monster, UV Licht Monster, Hitze Monster  und leider noch ein paar mehr die es auf unsere MoBa abgesehen haben !    

LG
Hedi
Hallo!
Hab das fast 20 Jahre alte Modell ( Kauf 3.12.1988) heute doch noch Mal richten könen, also nur kleinere Verziehungen,bleibt aber in Beobachtung.Fahrzeug war schon seit Jahren nicht mehr in der Verpackung und stand stromlos auf einem Abstellgleis im dunkeln.(deswegen etwas angestaubt)
Gruß
thomasplittgerber.b
Wahrscheinlich hat sich das ganze unter der Last der Staubschicht verzogen.

#duckundwech#
Aufgrund meiner Tätigkeit kann ich ausschließen, dass weichmacherhaltige Kunststoffe im Modellbau heutzutage eingesetzt werden. PVC entspricht nicht der Norm für Spielwaren (EN 92) und ist also seit spätestens Anf. der 90er Jahre nicht mehr im Einsatz.
Bestimmte Farben der Lackierung/Druck könnten Lösungsmittel enthalten, die sich nicht mit dem Kunststoff - im Modellbahnbau meist PS oder das verwandte ABS - vertragen. Aber auch eher heutzutage unwahrscheinlich.
Natürlich sind UV-Strahlung auf Kunststoffe und Farbpigmente nicht gerade positive Einflüsse. Daher lager ich meine Modelle lieber im Dunkeln, Halogenlampen haben recht hohe UV-Strahlungswerte, evtl. dort eine Möglichkeit.
Zinkpest müsste bei den heutigen metallurgischen Kenntnissen und Fähigkeiten auch auszuschließen sein.
Auf gut Deutsch: ich weiß es nicht und kann es nicht kapieren. Zurück zum Hersteller, soll der prüfen, verifizieren oder wat weiß ich.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;