1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Betonwerk

THEMA: Betonwerk
Startbeitrag
Onkel Gert - 18.02.08 13:44
Hallo alle miteinander !

Ich will einen kleinen Werksanschluss für meine Rangierlok als separates Modul bauen. Die Zeit dafür ist Übergang Epoche III zu IV (1968 bis 1972) der DDR. Bei den Überlegungen was es denn werden soll kam mir der Gedanke ein Betonwerk für Fertigteile, wie Wohnungsbauplatten, Brückenteile usw. zu gestalten. Mir fehlt allerdings das Hintergrundwissen was ich dafür alles benötige. Die Bausätze verschiedener Modellbahnzubehörspezialisten (Kibri, Faller, Piko in verschiedenen Maßstäben) werden nach deren Abbildungen nur von Straßenfahrzeugen und nicht per Gleisanschlüssen bedient. Daher meine Fragen:

- welche Zubringeranschlüsse werden benötigt
(Zement, Kies, … ?)
- welche Gebäude sollten mindestens vorkommen
(Zementsilo, Kieshalde, … ?)
- welcher Güterwagenpark ist notwendig
(Zementsilowagen, Flachwagen für Fertigteile, O-Wagen für Kies,… ?)

Würde mich über Umfangreiche Hilfe sehr freuen !

Salute
Gert-M.

Moin Gert,

Du hast ein (fast noch intaktes) Vorbild in der Nähe, nämlich Leipzig - ein ehemaliges Plattenwerk mit Gleisanschluss. Alles ist noch nahezu unverändert, selbst der Gleisanschluss besteht noch. Nach der Wende firmierte das Werk unter LBU - Leipziger Beton-Union.
Wenn Du über Google-Earth verfügst, dann such' mal die Maximilianallee in Leipzig, Du findest das Werksgelände ca. 1000 m nördlich der Autobahn und 1500 m westlich der besagte Allee.

Ich weiß, dass ich von dem Gelände noch einen Gleisplan habe mit den entsprechenden Nutzlängen -nur wo?

Wenn Du das Gelände mal besichtigen möchtest, könnte ich versuchen das zu arrangieren.

Gruß,
Peter.
Passt so ein Betonwerk auf einen Bierdeckel?  



Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
wenn es ein Bierdeckel für ein 5-Liter-Fass ist    



Gruß

Thomas
Um ein wenig konkreter zu werden, Gert:

Wenn Du ein Plattenwerk nachbilden willst, dann wird der Gleisbereich von zwei Dingen dominiert, der Verladung der Platten auf Tiefladewagen mittels Portalkränen und (nicht zu vergessen) das Entladegleis für das Heizwerk.
Die Zemententladung ist dagegen unspektakulär - ein Paar Leitungen zu Hochsilos in die der Zement eingeblasen wurde.

Peter
Kann leider kein Google-Earth nutzen bin zur Zeit nur auf Arbeit kurz im Netz.

Die Webseite von LBU - Leipziger Beton-Union habe ich gefunden, ist auf dem Bild eine riesige Anlage.

Irgendwas zum Wagenpark bekannt ?

Salute
Gert-M.
Silowagen (z. B. UCS  908/909) für den Zement - im Volksmund auch "Tittenwagen" genannt. R-Wagen mit Transportgestellen (A-Bock mittig) für die Platten. Kohle fürs eigene Kraftwerk mit O-Wagen.

Sand und Kies kam nicht oft per Bahn, meistens wurden die Werke dort errichtet, wo derartige Vorkommen schon sind. Das wurde dann tatsächlich per LKW gebracht. Wenn Du es dennoch darstellen willst, dann mit Tiefbunker und FAL Wagen (wäre mein Vorschlag)

Peter.

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 15:12.
@5

Dann nimm doch google-Maps. Ist der dritte Karteireiter in google und erfordert keine Installation

Liebe Grüße,
André

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 15:08.
Auf der Homepage bekommt man nur einen unvollständigen Eindruck des Geländes, weil viel wegretuschiert worden ist.

Hier ist ein aktuelles Bild aus Google Earth für Dich

http://i205.photobucket.com/albums/bb295/ingura/bahn/LBULeipzig.jpg

Peter
Danke erst mal für die Hilfe.

Habe es gerade ausprobiert, auch Google-Map funktioniert hier nicht.

An die Kohle habe ich gar nicht gedacht, gut zu wissen.
Bei der Größe eines Betonwerkes kann man wahrscheinlich nur ein Teilstück, wie die Anlieferung des Schüttgutes oder Abholung des Fertigproduktes darstellen. Ist wahrscheinlich daher auch ein eher selten nachgebaute Vorbildsituation.

Salute
Gert-M.

PS.
Noch mal zu den Wagen:
Statt der FAL sind da nicht die offene Schüttgutwagen mit Schwerkraftentladung Fcs / Fac(n)s Wagen (teilw. Alt Ed Wagen) besser geeignet ?
http://www.eisenbahntom.de/Wissenswertes3.html

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 09:55.
Gert,

der Photobucket-Kram funktioniert irgendwie nicht, deshalb habe ich für Dich hier eine Gallerie mit ein paar GoogleEarth-Bildern eingerichtet. Auf Bild ...14 meine ich die Tiefbunkeranlage mit Förderbandabzug zu erkennen. Aber bitte schau selbst nach:

http://gallery.mac.com/ingura#100126

Zu den Wagen - wenn ich das richtig verstehe (und ich bin weit davon entfernt Waggon-Experte zu sein) dann arbeiten Fcs und Fal nach dem gleichen Prinzip. Was ich nicht nehmen würde, wären die Einseitenkipper alá Fans 128. Diese Wagen funktionieren am besten, wenn es eine Ladekante mit Graben gibt an der man abkippen kann. In Deutschland kannte ich das nur von einer Baustelle auf der Deponie Schöneiche (s-lich Berlin) und in Österreich hatte die Schönkirchner Kies GesmbH so etwas. Ist ein "abenteuerliches" Verfahren der Entladung und eher für Abraum geeignet.

Gruß, Peter.

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 11:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;