1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rolf Knipper verstorben

THEMA: Rolf Knipper verstorben
Startbeitrag
1zu160-Intern - 18.02.08 15:09
Hallo,

eben im Paralellforum gelesen:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3680575

Habe seine Arbeiten auch sehr geschätzt.

Traurige Grüße
Kurt Hegermann


Traurig Traurig....

Oh, schade - wieder ein Künstler weniger......

gurß klaus
Hallo!

Mein Beileid der Familie.

Rolf Knipper hat ja auch in Spur N schöne Anlagen gebaut und hatte daher auch einen großen Bezug zu der von uns im allgemeinen favorisierten Spurweite.

lg
ismael
Schade
Hat nette sachen gemacht!
Aber früheroder Später...
Mein Beileid
Carsten K.
Auch mein Beileid der Familie.

Habe alle Bücher und Videos von ihm, ein begnadeter Modellbahner.
Hatte ihn mal persönlich auf der Intermodellbau in Dortmund kennen gelernt, ein netter Mann.

Jürgen

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 15:58.


Auch mein Beileid der Familie Knipper.

Es ist sehr sehr schade um diesen Menschen.

Gruß Jens
Mensch Rolf, Du hattest doch noch so viele Pläne. Letzte Woche haben wir doch noch gemeinsam gesponnen. Mein Mitgefühl gilt der Familie.

Gruß Herbert
Gute Reise Rolf !

Knipper war einer der MoBa Künstler!

Gruß Hedi
Eine Nachricht, die echt traurig macht und nachdenklich stimmt. Er war ein begnadeter Modellbahner, der immer für ein nettes Gespäch zugänglich war.

Frank  
Machs gut Rolf,

mein Beileid an die Familie Knipper...
ich kannte ihn auch persönlich und schätzte ihn.

Wolfgang
Wer ist/war Rolf Knipper? Sorry für die Frage, aber ich habe von dem noch nie etwas gehört.
@10....tuschamol Googeln...LG Wolfgang
kann kaum was schreiben...
Einer der Modellbauer mit Brandl vielleicht ,vor dessen Werken ich mit Bewunderung und Hochachtung staunen konnte.Die Mobawelt wird ohne ihn ein Stück ärmer werden.Manche sind eben nicht zu ersetzen.Rute Reise Rolf,wo immer dein Weg(Schiene) dich jetzt hinführen mag.

wolfgang(berlin)
.@10 AndyP

Hat z.B. die Module des Rheintals Spur N für MTX gebaut

Es gibt ein Video (jetzt auch als DVD) eine Anlage entseht (Spur N!) , da beschreibt er vor vielen Jahren schomn den N-Anlagenbau mit Peco (damals noch Code 80) und gestaltet auch die landschaft der Anlage. Er war natürlich auch auf anderen Spurweiten zu hause.

Traurig, weiß jemand wie alt er war, schien mir noch immer so jung und dynamisch??

Beste Grüße, Thomas
Nur der, der vergessen wird, ist wirklich Tot.

Gute Reise Rolf

Mein Beileid an die Familie

Micha
Verflucht schade....


Er hat mich sehr inspiriert mit seinen Entwürfen. Leider kannte ich ihn nicht persönlich.

Weiß jemand, an welcher Krankheit er litt?
Das tut mir aber wirklich leid.

Rolf Knipper war mein großes Vorbild, er hat nie Sperenzien gemacht und stattdessen das gezeigt, was auch ein normalbegabter Modellbahner hingekriegt hat.

Kauft Euch das MIBA-Spezial "Grosse Anlage von Anfang an", wo er den Bau einer N-Anlage beschreibt. Für mich war das die Bibel.

Ruhe in Frieden
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 19:47.
na das ist ja schlimm,

mein Mitgefühl für die Familie! Alles andere ist schon gesagt.

Gruß Thomas
... in stillem Gedenken und Anerkennung seiner Leistungen ...

Er wird bei den Modellbahnern unvergessen bleiben!

Mein aufrichtiges Beileid für die Familie!

Klaus
Sein Lebenswerk wird noch lange allen Modellbahnern Freude bereiten.

Ich wünsche seinen Angehörigen und Freunden die nötige Kraft in der schweren Zeit.

Daniel
Das ist nun wirklich sehr schade!
Einer der wenigen Mobahner, welche mich eigentlich total überzeugt haben. Er konnte Vorbildsituationen wirklich gekonnte ins Modell übertragen und er wußte zu jedem Zeitpunkt wovon er schreibt.
Bernd
das ist schade um ihn - ich habe viele Anregungen in seinen Broschüren gefunden.
macht mich traurig und nachdenklich
Herbert
Wieder ein großer Modellbahner und Modellbauer, nach Rolf Ertmer,  der die Bühne verlassen muss.
Traurige Grüße

Wolfi.
Herzliches Beileid an seine Familie. Ein wirklich Großer ist gegangen, ich trage mich voller Trauer in die virtuelle Kondolezliste ein.
Ralf
Moin,

@ Andy (# 10):

"Hat z.B. die Module des Rheintals Spur N für MTX gebaut" (# 13)

oder die H0 Anlage hier: http://www.bahnparadies.de/

"Es gibt ein Video (jetzt auch als DVD) eine Anlage entseht (Spur N!) , da beschreibt er vor vielen Jahren schomn den N-Anlagenbau mit Peco (damals noch Code 80) und gestaltet auch die landschaft der Anlage. " (# 13)

Ja, Trennungsbahnhof im Mittelgebirge, auch in MIBA 03-05/93

"Kauft Euch das MIBA-Spezial "Grosse Anlage von Anfang an", wo er den Bau einer N-Anlage beschreibt. Für mich war das die Bibel." (# 16)

Sehe ich ähnlich, zumal es da von der Planung bis zur feierlichen Eröffnung geht.

betroffen grüßend
Kai

Der Mensch geht, aber seine Werke bleiben.
Rolf Knippers norddeutsche Anlagenthemen waren für mich als Jugendlicher u.a. der Anlass, eine Landschaft nach niederländischem Vorbild zu bauen. Mich faszinierte, wieviel Lebendigkeit er in die Szenen hineinbekam.

Alles Gute Herr Knipper

Firefox
In stiller Dankbarkeit für seine Tipps und Anregungen trage auch ich mich in
die virtuelle Kondolensliste ein.
Seiner Familie gilt mein mitgefühl,hab ihn leider nie persönlich kennengelernt
Gute Reise Rolf
Ich bin schockiert!
@13 Thomas F.: Rolf Knipper war Jahrgang 1955.
Ich habe ihn leider nicht persönlich gekannt, allerdings baue ich seit ca. 1 1/2 Jahren sein Elberfeld-Projekt in N.
Nicht nur seine modellbauerischen Fähigkeiten, auch seine Gleispläne waren unerreicht. Auch seine Beiträge zum Kitbashing waren hervorragend.
Der größte Teil meiner Anlage basiert auf seinen Plänen, einmal der Bahnhof Elberfeld, dann der Bahnhof Wichlinghausen aus MIBA Spezial 72.
Ich war auch auf Fehmarn, um mir die Anlage anzusehen, ein echtes Highlight!
Es gibt übrigends zwei Publikationen mit dem Titel "Große Anlage von Anfang an" von ihm, die erste behandelt die hier schon erwähnte N-Anlage, die zweite ( 2006 erschienen) eben jenes Elberfeld-Projekt, ist zwar HO, aber auch empfehlenswert.
Unbedingt zu empfehlen ist auch aus der EJ-Reihe Super Modellbahnanlagen "Kraftwerk und Zeche", leider aber nicht mehr vom Verlag erhältlich.
Er hinterläßt eine große Lücke, auch bei uns N-Bahnern.
Lieber Rolf, vielen Dank für Deine vielen Anregungen und die Freude, die Du mit Deiner Modellbaukunst bereitet hast.
Traurige Grüße
Thomas

http://www.rolf-knipper.de.vu - online-Gedenken

traurige Grüße - Bernie
Auch von mir ein Beileit an die Familie!

Ich bin auch ein begeisterter abguger, und Rolf Knipper ist immer ein Blick wert.

Gruß Michael
Mit Bestürzung habe ich die Nachricht gelesen.

Mein Beileid an die Familie Knipper.

Rolf Knipper hat mit seinem MIBA-Spezial "Große Anlage von Anfang an" bei mir den MOBA-Virus neu entfacht, nachdem ich das Hobby jahrelang nicht mehr wahrgenommen habe.
Mit seinen 3D-Skizzen hat er einfache Gleispläne vorstellbar gemacht. Seine Anlagenprojekte, z.B. Trennungsbahnhof im Mittelgebirge und sein Elberfeld-Projekt finde ich genial.

In seinen Werken wird er weiterleben.

In traurigem Gedenken

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;