1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Service bei Minitrix - Erfahrungen

THEMA: Service bei Minitrix - Erfahrungen
Startbeitrag
Fra-N-k - 18.02.08 17:20
Hallo,

nach meinen Problemen mit der BR044 (Nr. 12549)
siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=284018&start=3

habe ich in den letzten 4 Wochen 4 emails an Service@trix.de und zum Schluß auch  zusätzlich an Service@maerklin.de gerichtet mit der Bitte um Hilfe. Keine der Anfragen wurde jemals beantwortet.

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen ob das normal ist bzw. ob es noch eine andere Anlaufstelle gibt.

So bin ich von Minitrix wirklich entäuscht!

Gruß
Frank


Oh nein, jetzt kommen wieder hunderte Beiträge, die vom miesen Service berichten. Dabei bringt die Suchfunktion doch auch schon eine ganze Menge davon
Ich habe noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, schicke aber auch keine Mails. Die werden ja zugeschissen damit, ein Tribut an die achso "modernen Medien". Ich rufe an oder schicke direkt die ganze Lok dahin, die dann repariert nach ein paar Wochen zurückkommt.
Gruß
Alex
Sende Kopien Deiner Mails doch einfach mal an den großen shareholder mit entsprechendem Text, Kommentar. Vielleicht passiert ja dann etwas.
Das alles istein Zeichen von Desinteresse am Kunden, sollte und dürfte eigentlich nicht vorkommen. Vielleicht sind die aber alle jetzt in Lichtenstein?
H-W
Hallo Frank,

man darf nicht vergessen, wie viele Mails eine Firma wie Trix jeden Tag bekommt. Eine Menge davon wird Spam sein. Am besten, du rufst die Service- Nummer an. Das habe ich auch so gemacht. Der Herr am Telefon war sehr nett, konnte aber leider keine Ferndiagnose stellen. Er riet mir, den Artikel direkt an Trix zu schicken und ein paar nette Worte dazu zu schreiben. Nach ein paar Wochen kam er repariert zurück. Obwohl die Garantie seit über einem Jahr abgelaufen war, brauchte ich nichts bezahlen. Es handelte sich um einen Triebwagen VT 75, bei dem der Decoder defekt war.

Viele Grüße
Kai
>> ... Die werden ja zugeschissen damit, ein Tribut an die achso "modernen Medien". ... <<

Genau, und vor allendingen sollte man auch die Jahreszeit beachten.
Vor Weihnachten und vor / während der Spielwarenmesse sind die guten Leute voll im Stress. Deswegen kann es somit auch mal länger dauern. Denn so dicke ist die Personaldecke auch nicht.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 17:54.
Hallo zusammen.
Also ich kann bisher nur Gutes über den Service von Trix berichten.
Meine Mails wurden bisher recht zügig beantwortet.
Die letzte habe ich gestern abend geschickt, (bei meiner V80 sind die Kunstoffzahnräder der Antriebsachsen mal wieder gerissen)
Heute morgen gegen 08:06 Uhr war die Antwort da:
-Paketmarke kommt mit der Post und die Reparatur ist zum zweiten mal kostenlos.
-es werden jetzt Metallzahnräder verwendet.
Beim ersten Mal hat die Reparatur vier Wochen gedauert.
Mal schauen wie lange es diesesmal dauert.

Gruß Frank
Hallo an Alle

schlechter Service bei Minitrix (oder vielen anderen Herstellern) hin oder her... es sollte egal sein, wie man mit einem Hersteller Kontakt aufnimmt.
Wenn ein Hersteller Postanschrift, Mail-Adresse und Telefonnummer angibt, dann sollte auch über alle drei Wege geantwortet werden.
Die Ausrede >Spam< zählt meiner Ansicht nach nicht. Heutzutage gibt es gute Programme, die diese übermäßige Anzahl von Spam herausfiltern. Ich selbst bekomme beruflich tagtäglich auch zig Mails, die immer im richtigen Ordner landen. Dass mal die eine oder andere Spam durchrutscht, ist natürlich nicht zu verhindern, aber es ist noch lange kein Grund, nicht auf Mails zu antworten.
Ich hatte schon ein paar mal versucht, mit Minitrix Kontakt aufzunehmen, was sich als äußerst schwierig herausstellte.
Wenn hier natürlich einige behaupten, es ginge per Telefon (was ich selbst schon probiert habe) wesentlich besser, dann sollte man in Zukunft eben nur noch diesen Weg wählen. Nur habe ich dann die Befürchtung, dass der "Minitrix-Callcenter" dann ziemlich überlastet ist

Gruß

Tomi

PS. Positivbeispiel ist für mich immernoch Lenz. Dort werden Mails (auch wenn es nur um Fragen eines "dummen Anfängers" geht) extremst schnell beantwortet.

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 18:30.
Hallo Zusammen,

hatte erst einmal das Vergnügen mit dem Minitrix Service. War ok. Nicht superb, denn dafür hätte es ganz schnell gehen müssen. Mein Startpackungs ICE3 war zum Umtausch etwa 14 Tage unterwegs, was kein Beinbruch ist. Da es vorher telefonisch schneller avisiert wurde, eben nicht die Top Punktezahl.

Wenn es eine Mailadresse service@minitrix.de gibt, sollte darauf auch geantwortet werden. Wieviel Betrieb herrscht, muss egal sein. Wenn die Hütte zu Weihnachten oder während der Messe brennt, darf schon mal eine automatische Antwort à la "Ihre Mail angekommen, wir kümmern uns bald drum" als erstes Signal sein. Keine Antwort ist ganz schlecht. Dann besser keine Mailadresse!
Spamfilter sind Pflicht, vor allem intelligente. Trotzdem kann es vorkommen, dass unverdächtige Mails gefiltert werden und unser Servicebegehr nie den Weg auf die trixschen Desktops findet.

@Alexx: Just im Neuheitenprospekt stand Schwarz auf Weiss, das die Reparatur in Nürnberg erledigt wird. Keine Göppinger Adresse.

So wie es aussieht, am besten in Nürnberg anrufen und alles weitere klären, inkl. dem üblichen Merken des Ansprechpartners etc.

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 23:06.
naben zusammen,I

m Heutigen Zeitalter ist die e-Mail ein natürlicher und normaler weg zur Kontaktaufnahme. Und zum geier noch mal was mit deutschen Behörden funktioniert, das sollte auch mit einer Service e-Mail Adresse funktionieren.

Am Telefon muß man Glück haben das der gegenüber kompetent genug ist, ist aber schneller

Wenn die Firmen ein Kontaktformular einrichten würden, hätten sie auch keine Spamproblem bei deren Eingänge. Da gibt es dann automatisch generierte Antworten, das die Anfrge angekommen ist. Bei solchen Teilen habe ich auch immer noch eine Antwort bekommen, istvdiese dann nicht aussagekräftig genug kann ich immer noch nachhaken.

Weihnachtsgeschäft, Messe usw. sind für mich nur faule Ausreden. Bin selbst im Dienstleistungbereich tätig, mit der Vorweihnachtszeit als "Großkampfzeit", da ist im Dezember Urlaubssperre. In der restliche Zeit im Jahr ist dann weniger zu tun, aber nicht bei pro Kopfarbeit. da haben ja immer welche Urlaub.

Speziell Moba: Alles, was mit der Beantwortung länger als 5 Arbeitstage dauert ist an sich zu lang, bis 10 aber noch akzeptabel. Barüber hinaus einfach (Zensur) kein Service der den Namen SERVICE verdient hat.

Gruß Detlef
Hallo,
da scheint es ja recht geteilte Meinungen bzgl. Zumutbarkeit zu geben.
Meine Meinung:
Da legt ein Kunde, wie ich in diesem Fall, ca. 300,- Eur (das waren mal DM 600,-!!!) für ein Produkt auf den Tisch, welches fehlerbehaftet ist. Der Kunde setzt sich via email mit der Service-Adresse des Herstellers in Verbindung und schildert sein Problem. Das ganze 4 mal innerhalb von 6 Wochen. Zu keinem Zeitpunkt erhält der Kunde eine Antwort.
Klar bekommen die viele emails und ich erwarte auch keine Antwort innerhalb von 2 Tagen. Aber nach 6 Wochen??? Sorry , wer dafür noch Verständnis hat, den hätte ich auch gerne als Kunden!
Einfach mal so meine Lok dorthin schicken möchte ich auch nicht. Der Decoder hat offensichtlich einen Bug und wenn es bei Trix keine Lösung gibt, dann ist die Lok umsonst für Wochen unterwegs.

Ich werde es jetzt einmal mit Anrufen in Nürnberg versuchen. Insofern danke für diesen Hinweis!

Gruß
Frank
Hallo!

Weils gerade hierher passt und weil es unglaublich klingt: ich habe im Jänner 2007 (!) eine Lok (BR 52) zu MTX in Reparatur geschickt. Da die Lok nach einem halben Jahr immer noch nicht retour war, bekam ich vom Händler inzwischen schon eine Gutschrift darüber mit der Info die Lok sei am Postweg verloren gegangen. Siehe da, vor 1 Woche und somit nach 13 Monaten ist die Lok nun wieder aufgetaucht - ich hätte zwar das Vorkaufsrecht, investiere die Gutschrift aber lieber in eine Topneuheit von GFN...Danke.

LG, Phil
Ich kann Loko #1 nur zustimmen. Immer wieder das selbe Gemecker, was hier schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde.

Oft gehen soviele eMails mit Müll-Anfragen bei den Firmen ein, weil jeder das selbe das fragt, wann kommt endlich das oder andere Modell usw.. Wirklich wichtige eMails gehen bei soviel teilweise schwachsinnigen Anfragen einfach unter.

Besser wie Loko #1 geschrieben einfach mal die guten alten Mittel wie die Post verwenden, das klappt fast immer, gerade bei Minitrix kann ich von einem guten Service berichten, wenn man die gute alte Post verwendet.

Und nochwas: Oft macht der Ton die Musik, man kann auch eine Unzufriedenheit in normalen Freundlichen Worten ausdrücken, was aber in der heutigen Zeit eher selten ist: Heute ist wird meist gleich im ersten Satz erstmal gedroht, was passiert, wenn man keine zufriedenstellende Antwort bekommt. Wenn einer kein Geld hat, aber für einen Internet-Anschluss und eine Rechtsschutzversicherung reicht  es komischerweise immer!!

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 08:56.
@N-nebenbahner
Ich hoffe Du unterstellst mir keinen schlechten Ton in meinen Minitrixanfragen und siehst darin den Grund, daß ich keine Anwort erhalte!!!

Mit Deinem Internetanschluss und der Rechtschutzvers. hast Du sicher Recht, solche Leute gibt es. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, wenn deren Telefonrechnung um 80 Cent nicht stimmt, dann ist die Hölle los und sie wollen am liebsten innerhalb weniger Stunden eine Berichtigung. Wenn es dann im Hobbybereich um 100,- Eur und mehr geht, bringen sie plötzlich alles Verständnis dieser Erde auf. Das passt für mich auch nicht zusammen.

Schade daß meine Bitte um einen Tip (welchen ich hier ja auch erhalten habe) nunmehr als "ewiges Gemecker" bezeichnet wird!

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 10:11.
"Service-Wüste Deutschland" kann ich da nur sagen.

Ich kann da @Fra-N-k  und @BR65 nur zustimmen.
Es kann nicht sein, dass eMails 4 Wochen später noch nicht beantwortet sind und man Monate auf eine reparierte Lok wartet. Das ist einfach unglaublich.
Und wenn man hier im Forum liest, dann ist sowas ja kein Einzelfall bei Minitrix.
Mit Service hat das nichts zu tun. Das ist eine Zumutung!
Dazu dann noch Qualitätsprobleme (ICE3, Metronom, Zahnräder...).

Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und kaufe eine Lok weniger.
Aber bei Fleischmann wurden bisher alle eMails beantwortet und die Qualität stimmt (GFN-Decoder ausgenommen).

Grüße
Thomas


Beitrag editiert am 19. 02. 2008 10:29.
Frank,
so ist es halt hier im Forum, mit vielen Meinungen. Da muß man sich das "Beste" für sich heraus suchen, oder nicht mehr Fragen! Was glaubst Du, wieso viele frühere eifrige Forumbesucher und Schreiber stumm geworden sind?
H-W
Hallöchen,

also zum Thema "unterschiedliche Meinungen hier im Forum" halte ich das immer so:
Wenn ich eine gezielte Antwort auf eine gestellte Frage weiß, dann berichte ich darüber immer gerne.
Wenn ich selber eine gezielte Frage habe, dann stelle ich sie ebenfalls gerne, und bei den dann kommenden Antworten suche ich mir diejenigen heraus, die gezielt bei meiner Frage weiterhelfen. Und bei den übrigen Antworten ignoriere sie ich einfach und denke mir nur, dass sie ja "nur" die Ansicht des jeweiligen Autors sind; dieser muß schließlich ganz alleine mit sich selbst zurechtkommen, so wie ich selber auch gut mit mir selbst zurechtkomme...

Mit diese Einstellung fährt man immer wieder am Besten.


Und ja, ich selbst habe auch schon des öfteren eine "herstellerabhängig etwas unterschiedliche" Resonanzbereitschaft auf gestellte Anfragen erlebt - die alle im "gleichermaßen positiven Höflichkeitsgrad" formuliert waren.

Gruß
Horst
Vorweg: Ich habe nicht sehr viele Minitrix-Produkte im Einsatz. Aber die, die ich besitze, funktionieren allesamt einwandfrei. Vielleicht habe ich Glück gehabt.

Allerdings muss ich etwas anderes bemängeln. Alle Hersteller, auch MT, sind interessiert an möglichst vielen Vorbestellungen. Das setzt m. E. aber voraus, dass der Hersteller über die geplanten Produkteigenschaften hinreichend informiert.
Hierzu das Beispiel LINT. Natürlich interessiert mich, welcher Sound-Decoder verbaut wird und ob er fest eingelötet oder über Stecker austauschbar sein wird. Dazu gibt es aber keinerlei Hinweise in den Vorankündigungen.
Also habe ich bei Trix in Nürnberg höflich nachgefragt und bekam die unwirsche Antwort, das wisse man noch nicht. Na, hoffentlich wissen sie wenigstens, ob das Teil Räder hat

Gruß
K.U.Müller
MoiN,
hier mal ein paar  erfahrungen mit div herstellern, die wir gemacht haben:

wir hatten uns im oktober 06 das minitrix Dosto set (art. 15824) zugelegt.
Der steuerwagen sollte mit einem funktionsdecoder ausgerüstet werden,
verweigerte aber die öffnung. Wie sich später herausstellte, da die Scheiben-
verglasung ebenfalls ans Fahrgestell geklipst ist. Leider liegt dem set auch
keinerlei beschreibung bei.
Man will etwas neues ja nicht gleich zerstören, also thread hier und eine
e-mail an trix gesendet, mit der bitte zu erläutern wie der steuerwagen zu öffnen sei.
Dank der tipps hier aus unseren reihen, gelang uns das öffnen dann und die
mail an trix geriet in vergessenheit. Knapp 9(!) Monate später kam eine antwort
von trix auf meine mail, mit einer kurzen entschuldigung für die lange bearbeitungs-
zeit (wegen der vielzahl an anfragen) und einer kurzbeschreibung wie der steuerwagen
zu öffnen sei. Ich habe mir eine antwort verkniffen, diese wäre wohl eher unhöfflich
gewesen.
Anfrage an GFN Service wegen getriebeproblemen an br23 und 38 aus drehscheiben-
set wurde innerhalb von 5 Tagen beantwortet, mit einfahrtipps, etc und anderenfalls
die loks mit kopie des einkaufsbelegs durchaus direkt an gfn zu senden.

Anfrage an Tillig wegen HO-Gleissystems (elektr. Stromführung an Kreuzung)
wurde über Nacht mit der Bitte um anruf, da fragestellung unklar, beantwortet und
techn. auskunft dann telefonisch erteilt.

Telefonische Anfrage an Faller, wegen fehlender spritzlinge in bausatz, art. Nr., spritzlingsnr und anschrift aufgegeben und 2 tage später waren spritzlinge mit der post hier. es wurde nicht mal nach einem einkaufsbeleg gefragt.

Da ich bisher nur jeweils einmal gfn und tillig angefragt habe, kann ich nicht
beurteilen, ob die zeitnahe beantwortung zufall war  oder die regel ist.
Bei faller habe ich diese form des services
bereits 3 oder 4 mal in anspruch genommen und immer die gleiche erfahrung
gemacht.
grüssle
willi
@17 - KU,

Betreffend Decoder: Was werden sie schon verbauen? Einen D&H-basierten DCC/SX1/SX2 Multiprotokolldecoder mit SUSI Schnittstelle und ein Dietz Soundmodul, in der Regel als Lokplatine und fest gelötet, wie bei den anderen MTX Soundloks auch. Das kann sich natürlich über den Produktionszeitraum ändern, und hängt vermutlich in erste Linie davon ab ob D&H neue Decoder macht.

@18 - Willi,

kannst Du mir bitte die originale Beschreibung zum Öffnen des Dostos übermitteln?

Grüße, Peter W.
Hallo Forum,

am 19.12.2007 hatte ich mich über das offiziell angebotene Kontaktformular der Minitrix-Homepage an den mutmaßlichen Service dieses Hauses gewendet. Somit zieht das Spam-Argument nicht. Bis heute keine Reaktion, nicht einmal eine Ablehnung. Ob mein Ton damals Schuld war, könnt Ihr selber beurteilen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Schotterwagen#aw13

Service und Kundenbindung fühlen sich anders an.

Viele Grüße

Georg
@20
war bei mir genau so. Habe zweimal über das Kontaktformular mein Anliegen mitgeteilt unter Angabe der Art.-Nr. im betreffenden Feld - bis heute keine Antwort. Darüber hinaus war mein Ton absolut freundlich.
Was soll man dazu sagen?
Grüße, uli
Loko und N-nebenbahner werden da vielleicht etwas zu kommentieren können, da sie mit dem Service bisher keine Probleme hatten. Vielleicht können sie ja die richtigen, kompetenten Ansprechpartner benennen, um dann einen erneuten Versuch bei Triximinitrix zu starten. Ich finde, der Brief/Mail an Trix war freundlich, informativ und keineswegs frech o.ä. Nun mal Futter bei die Fisch!!
H-W
H-W,
das spielt keine Rolle, wen Du da dran hast, ruf einfach an! Mir wurde immer geholfen. Ich stelle aber auch nicht so doofe Fragen wie 'wann kommt den endlich das Modell XY auf den Markt, oder könnt ihr bei den Neuheiten 2011 nicht mal das Modell YZ rausbringen. Auch Fragen nach dem Lint würde ich mir sparen, ich würde einfach warten, bis das Modell verfügbar ist, denn vorher kann ich sowieso nichts mit der Info anfangen. Oder auch für das Problem mit dem nicht zu öffnenden Steuerwagen ist das Forum hier doch genau richtig, dafür ballere ich doch nicht noch mehr Mails in den Flaschenhals.
Wie stellt Ihr Euch das denn vor? Sollen die 20 Leute dahin setzen, die jeden Scheiß beantworten? Ich spare lieber 10,- Euros pro Lok als dass mir einer blöde Fragen beantworten muss. Aber die Ansichten scheinen sehr unterschiedlich zu sein.
Gruß
Alex
eMails, wie das von Georg müssen einfach beantwortet werden. Firmen, die das nicht machen, haben kein Interesse an ihren Kunden.
So etwas nennt man Service und so etwas sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Grüße
Thomas


Thomas,
klar, völlig richtig. Aber unterstützt doch die Mitarbeiter, in dem eben nicht nach jedem Mist gefragt wird. Was ich hier in den letzten Monaten/Jahren für Beispiele gelesen habe, was manche per Mail dem Hersteller zumuten, ist schon allerhand. Das fängt wie gesagt an mit Produktvorschlägen und hört mit Anfragen nach Lieferzeiten noch nicht auf. Schlimm.
Gruß
Alex (auch ein Opfer der Technik dank täglicher E-Mail-Flut)
Ich möchte was zu meinen Äußerungen ergänzen:

Mit der Aussage "der Ton macht die Musik" habe ich niemand hier im Forum persönlich direkt gemeint. Sorry falls sich jemand direkt angesprochen fühlte!!

Ich selbst habe mal im Kundeninnendienst Kundenanfragen beantwortet, 80% waren es eigentlich nicht wert überhaupt zu antworten. Die wirklich wichtigen Kundenanfragen sind hier meist in dem Gewirr der total belanglosen Anfragen leider untergegangen oder es wurde immer gleich gedroht, dass man doch eine Rechtsschutzversicherung habe. Ein Kunde wollte nach 4 Jahren für ein total abgenutztes und schlecht gepflegtes Produkt noch Kulanz und drohte sogar damit seine Kumpels von den Nazis vorbei zu schicken. Auch wenn es einige nicht wahrhaben möchten, so ein Kundenverhalten ist aber zur Zeit in Deutschland leider branchenübergreifend gang und gebe!

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 17:50.
@19 Peter W.

Wenn es so simpel ist (kann ja durchaus sein) verstehe ich nicht, dass man es bei Trix nicht weiß.

@23 Loko

"Auch Fragen nach dem Lint würde ich mir sparen, ich würde einfach warten, bis das Modell verfügbar ist, denn vorher kann ich sowieso nichts mit der Info anfangen."

Das verstehe ich jetzt nicht. Kaufst Du völlig uninformiert? Deine obige Aussage  würde stimmen, wenn es die jährlichen Absichtserklärungen der Hersteller nicht gäbe, die vor allem das Ziel verfolgt, Vorbestellungen zu generieren.  Wir würden dann ein Modell ja erst zur Kenntnis nehmen, wenn es im Laden stände. Zu einem Produkt, von dessen (geplanter) Existenz ich nichts weiß, habe ich keine Fragen.

Aber so ist ja nun mal nicht. Wenn die Ankündigungen, auf deren Realisierung wir ja mitunter ein Jahr und länger warten müssen, dem Zweck dienen, uns zum Kaufen zu animieren, bevor wir das Produkt in Händen halten können, dann muss erwartet werden dürfen, dass eine ausreichende Beschreibung des Produktes vorgelegt wird.

Bei der normalen Ausführung mit Schnittstelle stellt sich die Frage nicht. Aber genau bei dem digitalisierten Modell (mit Sound) gibt es keine Info. Was mich irritierte, war die Tatsache, dass es Trix eigener Aussage nach selbst nicht weiß. Dabei halte ich es durchaus für wichtig, zu wissen, ob ich später einen Decoder tauschen kann, oder ob das Ding fest eingelötet ist. Und da gesagt wird, dass sowohl SX als auch DCC möglich sein werden, liegt die Frage doch auf der Hand, wie die Sound-Funktionalität für beide Formate implementiert werden wird. Insoweit halte ich meine Frage weder für blöd noch halte ich es für eine unziemliche Belästung des "Flaschenhalses", vor einer Vorbestellung Genaueres wissen zu wollen.

Im Grunde erzeugt doch erst diese Verhaltensweise des Herstellers den Flaschenhals. Bei ausreichender und verständlicher Information wird es auch weniger Anfragen geben.

Nicht zuletzt erstaunt mich Deíne Meinung, dass Produktbeschreibungen und Anfragen an Hersteller verzichtbar sind, weil das hier im Forum erledigt werden kann. Ich weiß nicht, ob sich Ismael das so gedacht hatte, das Forum zur Hotline von Herstellern umzufunktionieren, die sich dieser Aufgabe durch Reaktionsverweigerung entziehen.
Im Übrigen kann in solchen Fällen hier nur jemand antworten, der sich traute, ein teueres Teil auch ohne Beschreibung auseinander zu nehmen. Warum muss denn einer den Trottel spielen, damit die anderen wissen, wie's geht?

Gruß
K.U.Müller




Beitrag editiert am 19. 02. 2008 18:06.
@Alex
Beitrag 25

Ich weiß schon was du meinst. Und ich bin auch im Vertrieb tätig.
Aber mir schwillt nun mal der Kamm, wenn sich Firmen sowas erlauben.

Natürlich gibt es eMails, die unnötig sind. Aber auch für mich sind eMails die beste Möglichkeit, um mit Firmen in Kontakt zu treten. Ich kann vor dem Versenden nochmals drüberlesen, korrigieren. Die Gegenstelle kann das eMail  mehrmals lesen, archivieren. Sowas hat eigentlich nur Vorteile.

Tja, und wenn dann eine Firma an dieser Stelle spart und Leute sitzen hat, die kein Gefühl für "Verkaufen" oder "Beratung" haben, dann tut es mir leid. Dann sehen die eben von mir keinen Cent.
Ich habe in den vergangenen 2 Jahren bestimmt 10 Fleischmann-Loks gekauft (ich weiß... eine teure Sache). Nicht ein einziges Mal wurde ich enttäuscht. Obwohl... doch kürzlich... weil deren DCC-Decoder nicht zu gebrauchen sind.
Aber ansonsten Top-Service und Top-Qualität. Also kriegen die auch mein Geld.
Und Minitrix kriegt nichts, weil Sie die Kunden mit dieser Art verar..... und weil auch die Qualität der Loks wohl teilweise zu wünschen übrig lässt.

Nichts für ungut!

Grüße
Thomas
Also bei allem was hier so geschrieben wird, muss man doch mal ganz klar festhalten, dass es zumindest nicht höflich ist, nicht auf Mails zu reagieren.
Ich kann hier jetzt auch nur von mir persönlich sprechen, aber meine Anfragen an Minitrix hatten weder was mit "wann kommt das Produkt xy auf den Markt" oder "könnt Ihr nicht mal dies oder jenes..."
Meine Mails hatten immer "Hand und Fuß" und der Ton war auch immer entsprechend normal, was sich auch gehört.
Mein erster Kontakt zu Trix war am 11.11.05 (ja, 2005) und dieser wurde außer einer automatisch generierten Antwortmail auch nie weiter ausgebaut. Auf nochmalige Anfrage erhielt ich dann schon nichtmal mehr die automatische Mail.
Egal welche Mailadresse ich nutzte (auch über das Kontaktformular)... es zeigte sich kein Erfolg. Und bezüglich "aus versehen in den Spam-Ordner" zählt hier auch nicht als Ausrede, denn Mails aus einem Kontaktformular landen meiner Ansicht nach nicht im Spam-Ordner. Und auf "Spam" wird auch nicht mit einer automatisch generierten Mail geantwortet.
Da ich sowohl privat als auch beruflich viele Mails verschicke, kann ich ganz gut beurteilen, wer kundenfreundlich reagiert.
Mails an Siemens, Mercedes, Fleischmann, Lenz, Arcor, ja sogar an die Bahn und viele mehr werden im Normalfall innerhalb weniger Stunden beantwortet. Bei Minitrix dauert es Jahre

Ich hatte bis vor kurzem über 10 Jahre ein nebenberufliches Gewerbe angemeldet. Auf meiner Internetseite waren alle Kontaktdaten angegeben. Aber 99 Prozent der Anfragen kamen per Mail. Und ich versuchte, wenn möglich, noch am selben Tag zu antworten. Wenn das nicht ging, dann spätestens am nächsten Tag. Gut, ich hatte zwar wahrscheinlich nicht die Menge an Mails wie es eventuell bei Trix der Fall ist, aber in der Anfangszeit waren das schon teilweise 10-20 Stück am Tag (in extremen Zeiten um die 50 und mehr) und das muss auch erstmal beantwortet werden.

Vielleicht am Rande noch ein schönes Beispiel eines Mobakollegen der jedoch in der Größenklasse H0 unterwegs ist. November letzten Jahres Anruf bezüglich Ersatzteil bei .....  , daraufhin ein Hinweis, er solle die genauen Daten der Lok, für die das Ersatzteil bestimmt war, per Mail an die Firma (genaue Kontakt-Daten wurden ihm genannt) schicken.
Da vor Weihnachten noch keine Antwort kam, rief er erneut an und wurde mit dem Hinweis, er müsse sich aufgrund der Weihnachtsfeiertage noch gedulden, aber man hätte die Mail erhalten, "abgespeißt". Am 1. Februar (weiß ich so genau, weil ich dabei war) erneut ein Anruf bei besagter Firma. Aussage diesmal : man wisse von nichts und er müsse wenn dann schriftlich (in Papierform) bestellen.
Soviel zum Thema Servicewüste Deutschland

Aber zum eigentlichen Thema: Frank, ich würde dann so vorgehen, wie es von manchen hier angesprochen wurde: Am besten per Telefon probieren und dann gleich den entsprechenden Berater "festnageln"

Beste Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 20:35.
Als Vertriebsmitarbeiter eines Energieversorgers habe ich es täglich mit vielen E-Mailanfragen zu tun. Da sind über 70 % frech, beleidigend und eigentlich ohne richtigen Inhalt, Frage. Wehe ich würde da nicht innerhalb zweier Tage eine Antwort lossenden.
Für uns sind solche Kontaktierungen eine prima möglichkeit in Konttakt mit dem unzufriedenen und zufriedenen Kunden zu treten, sozusagen den Fuß in der Türe. Das größte Bestreben besteht darin, den Kunden zu informieren, zufreidenzustellen soweit dies geht und weiter mit ihm in Kontakt zu bleiben.
Loko, ich weiß nicht was Du da für Probleme sihest. Bei eurem Laden möchte ich nicht anfragen, dea wird man ja anscheinend gleich geschlachtet. komisches Vertriebsverhalten habt ihr. Na ja, ist ja nicht meine Sache.
Das war es jetzt von meiner Seite zu dem unsäglichen Service-Thema.
H-W
@Tomi

Was du da schreibst kann man ja fast nicht glauben.
Bei diesen Firma würde ich einfach nichts mehr kaufen.

Grüße
Thomas
Na, dass bei einem Energieversorger 70 Prozent "negative" Mails ankommen ist ja normal oder???
Sorry, war nicht ganz ernst gemeint

Es kann schon gut sein, dass manche Firmen es einfach leid sind, auf freche, beleidigende oder inhaltslose Mails zu antworten. Andererseits würde ich mir dann aber mal dringend überlegen, warum ich (in diesem Falle die Firma) solche Mails bekomme.
In meinem Falle (Solartechnik-Branche) hatte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen durchweg positive Mails, die ich auch immer gerne beantwortet habe.
Aber dennoch habe ich ein paar Beschwerden (in 10 Jahren) ernst genommen und entsprechend höflich und sachlich reagiert.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 21:35.
@Thomas
Was meinst Du? Das mit der Mail von Trix aus dem Jahre 2005? Ich kann Dir gerne die Mail von Trix weiterleiten
Es gibt noch zwei weitere Firmen, mit denen ich jetzt nichtsmehr zu tun haben werde.
1. Clatronic: Anfrage vor 14 Tagen bezüglich Brotbackautomat. Bisher keine Antwort. Jetzt wird der Automat wo anders gekauft.
2. Axel-Springer-Verlag: Seit November letzten Jahres versuche ich Kontakt aufzunehmen, was auch nun nach ca. 3 Monaten funktioniert hat. Die Antwort war aber für meine Begriffe etwas daneben. Fazit: Das seit 1993 existierende Abo der Zeitschrift "Autobild" wird jetzt gekündigt. Bei solchen Sachen bin ich im Normalfall sehr konsequent (ähnlich wie mit Nokia )
Gruß
Tomi


Beitrag editiert am 19. 02. 2008 21:36.
@Tomi

Brauchst nichts an mich schicken. Ich glaube dir das schon.
Ich bin nur erstaunt, dass sich Firmen sowas leisten können.
Die sehen jedenfalls kein Geld von mir.

Grüße
Thomas
Nur zur Info: Das sind meine persönlichen Erfahrungen und ich lerne daraus.
Wenn das jetzt anders ist oder jemand anderes bessere Erfahrungen gemacht hat, dann entzieht sich das natürlich meiner Kenntnis.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 21:41.
Unkompetenet MTX mitarbeiter habe ich auch schon auf der Messen in Köln 2002  erlebt. Auf eine klare Frage kam nur dummes larifari Gelaber und Inhaltlicher Schwachsinn heraus.

Ich habe seine Zeit auf MTX Emtkupplungsgleise (Neuware) gewartet. Hat so etwas 15 Monate gedauert bis die Geliefert wurden. Meine Frage am Stand (in der Zeit hatte ich sie noch nicht); warum es denn so lange dauern würde. Dann erzählte der gute Mann, was da von das man für ein paar Teile nich die komplette Produktion laufen lassen könne. Entschuldigung aber Gleismaterial sollt immer produktionstechnisch verfügbar sein. Und es kam noch besser: Es läge an meinen Händler, der wurde die Sachen wohl nicht herausgeben! ist ja logisch, lieber lagerkosten erzeugen als für Umsatz sorgen - kaufmännisch korrekt, ODER?  

Faller: fehlende Spritzlinge, Postalisch reklamiert, zwischen Weihnachten und Neuem Jahr, und kamen noch in selbigen.
Vollmer: fehlende Bauanleitung bei einem Bausatz den ich schon länger im Haus hatte. Anfage per mail ob man mir diesen als pdf schicken könnte. Schnelle Antwort (innerhalb von 2Tagen) das selbige Anleitung auf dem Poastweg kommt.
GFN: Anfrage von einer ICE Nummer  (Spur N) und deren zugehörigen Artikelnummer. Innerhalb von 2 wochen kam die Antwort, aber leider die Falsche (H0 Modell), kurz darauf die richtige. Aber Manfred Gebauer hier im Forum war schneller.
Nochmal GFN: Anfrage einer bestimmte Ersatzteilnummer  zu einem Modell, Antwort innerhalb 1 Woche.

Es geht also auch positiv.

Gruß Detlef
Ich warte auch schon seit bald 4 (!!!) Wochen auf eine Antwort wg. einer Ersatzteilanfrage für einen alten VT.98 Schienenbus ...

Junge Unternehmen wie http://arnold-ersatzteile.de sind da deutlich engagierter !!!
@37 - frag lieber bei Werner D. (N-Bahner Liste). Vielleicht hat der in seinem ET Konvolut auch was für den VT98. MTX hat sicher nix.
Jungs,
prinzipiell habt Ihr natürlich alle recht, vielleicht habt Ihr mich auch ein bißchen falsch verstanden oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Auch ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen und könnte mir gar nicht erlauben, nicht auf Kunden, egal ob nett oder dämlich, zu reagieren. Mein Job ist es, mich auf den Kunden einzustellen und nicht umgekehrt. Ich bekomme täglich ca. 100 Mails, und es gab glaube ich bis heute keinen Tag, an denen ich nicht allen zumindest eine 'ich arbeite dran'-Antwort gesandt habe.
Mir gehen nur diese unnötigen Anfragen, die man hier im Forum zuhauf lesen kann, mächtig auf die Nerven. Und das ist genau der Grund, warum sinnvolle Anfragen evtl. durchs Raster fallen.

Ich muss auch nochmal auf K.U. Müller #27 zurückkommen, weil es ein gutes Beispiel ist. Du schriebst u.a.:
>>>Kaufst Du völlig uninformiert?<<<
Nein. Ich sehe mir die Ware vorher im Laden an. Dann, wenn sie da steht und nicht Monate vorher per Mail. Bevor jetzt diejenigen kommen, die auf den Versandhandel angewiesen sind: Bestellen, zuschicken lassen, ansehen und ggfs. zurückschicken. Ganz einfach.
>>> Deine obige Aussage  würde stimmen, wenn es die jährlichen Absichtserklärungen der Hersteller nicht gäbe, die vor allem das Ziel verfolgt, Vorbestellungen zu generieren.  <<<
Die Absichtserklärung der Hersteller ist mir herzlich egal. In einem Fall wie dem Deinigen wird eben nicht vorbestellt, sondern wie gesagt einfach im Laden angesehen. Zumal man bei diesem Modell nicht Gefahr laufen wird, dass es nach wenigen Minuten ausverkauft sein wird.

Thomas #28:
>>>Ich habe in den vergangenen 2 Jahren bestimmt 10 Fleischmann-Loks gekauft (ich weiß... eine teure Sache). Nicht ein einziges Mal wurde ich enttäuscht. <<<
Hab ich auch - und wurde auch noch nie enttäuscht. Habe allerdings auch ca. 20 Trix-Loks in den letzten 2 jahren gekauft - und wurde auch nicht enttäuscht. Außer beim ICE wegen der Zahnrädchen - hingeschickt, repariert, zurückgekommen, gut ist. Noch nie, nicht einmal, habe ich jemals eine Mail senden müssen. Für was auch.

Gruß
Alex
Hallo,

ich habe gestern bei Märklin/Trix wegen meine V80 angerufen, wegen dem Zahnradproblem. Ich wurde von Göppingen nach Nürnberg weitergeleitet, dort hat mir sehr freundlich mitgeteilt, dass die Lok nächste Woche wieder zu mir zurückkommt.
Das war schon die zweite Reparatur die ich hatte, und es immer sehr gut geklappt. Hoffen wir, dass es weiterhin so bleibt.

Gruss

Rainer
@39 Loko
O.K., von dieser Warte aus kann man es sehen. Natürlich erspare ich dem Hersteller eine Verengung seines Flaschenhalses, wenn ich alle Fragen erst nach Erscheinen seiner Produkte im Handel "am lebenden Objekt" selbst kläre. Zugegebenermaßen erspart das auch Enttäuschungen, kostet aber i.d.R. mehr Geld. Auf diese Weise kann man als Käufer natürlich auch eine Antwort auf das Ankündigungs-Theater geben. (Diese Haltung würde m. E. aber das AUS für die meisten KSH bedeuten).

Im konkreten Fall finde ich es aber nach wie vor bedenklich, dass ein Hersteller frei heraus sagt, er wisse noch nicht, wie das, was er bereits angekündigt hat, funktionieren werde. Solchermaßen unprofessionelles Vorgehen bezeichnet man wohl auch mit "by trial and error" (auf westfälisch: Geh mich weg mitte Theorie, nur Versuch macht irgendwann kluch).

Wenn das an die Stelle professioneller Entwicklungsarbeit tritt, wundert es mich natürlich nicht, dass die vorgesehenen Liefertermine teils massiv überschritten werden, wenngleich das uns Mobahner kaum trifft, dafür die Hersteller  umso mehr.

Hinsichtlich vieler Fragen zu Lieferterminen gebe ich Dir daher recht. Wir alle verfügen i.d.R. über so viele Loks, dass wir eigentlich warten können, auch wenn's mal etwas länger dauert, als geplant. Deshalb steht ja unser Moba-Betrieb nicht still.


Gruß
K.U.Müller
Hallo Forum,

gestern (6. März 2008) Abend um 23:11:47 Uhr hat Trix dann doch noch auf meine Anfrage vom 19. Dezember 2007 geantwortet ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=Schotterwagen#aw13 ).

"Sehr geehrter Herr EnNie,

die von Ihnen geschilderte Ausführung der Modelle entspricht der Serienausführung. Andere Drehgestelle sind bie diesem Produkt werksseitig nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Trix Kundenservice"

Vorbildentsprechende Drehgestelle darf ich von Trix also nicht erwarten. Schade und ärgerlich zugleich.

Viele Grüße

Georg
Hallo Forum,

anrufen in Göppingen wg. MINITRIX verläuft meist im Sande.

Ich hatte ein Problem mit dem Schienenreinigungswagen von MT. Das Ding war mir von der Anlage gesegelt und dabei ein Haltezapfen eines Drehgestells abgebrochen.
Bei meinem Anruf in Göppingen (zwecks Bestellung eines Ersatzteiles) wurde ich etliche Male hin und her vermittelt um am Ende wieder bei dem Herrn zu landen, den ich schon zu Anfang am "Rohr" hatte (nerv). Der meinte dann, ich sollte es mal in Nürnberg versuchen und gab mir die Adresse. Hätte er eigentlich auch gleich machen können.
Ich also das Teil nach Nürnberg geschickt und siehe da, innerhalb einer Woche bekam ich einen "neuen" Schienereinigungswagen und zusätzlich zwei der gewünschten Ersatzteile obendrauf. Und das alles  u m s o n s t  !!!!!!!!!!!!!

Ist das Service ???  Ich meine ja.
Moral von der Geschicht' ? Schickt eure kaputten Sachen gleich nach Nürnberg !!!

Es grüsst Euch

commissario
Hallo  :)

Ich habe zwar noch nichts bei MTX direkt bestellt weil ich einen Händler um die Ecke habe aber der Service ist etwas langsam.

Dieser Tage habe ich eine Email von MTX Service bekommen auf eine Anfrage von mitte August 2007 !

Im Vergleich dazu hatte ich bei Hornby wegen der Arnold Big Boy gefragt und am gleichen Tag eine Antwort erhalten.


GRuß Holger
Hallo,

GFN ist mit der Beantwortung von emails auch nicht im Geschwindigkeitsrausch. Ich warte schon 1,m5 wochen aucf eine Antwort

Gruß Detlef
@ Detlef
Wieviel Wochen?
1,5? oder 15 oder... ?

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

ich wollte noch einen Beitrag zu meiner Antwort Nr.6 abgegeben.

Meine V 80 hatte ich am 20.02.08 zur Reparatur nach Nürnberg geschickt (gerissene Zahnräder an den Antriebsachsen).
Am 13.03.08 kam die Lok repariert zurück.
Ebenso der ICE 3 (gleiches Problem wie die V 80).
Am 28.01.08 nach Nürnberg geschickt, am 14.03.08 repariert zurück.
Es wurden jetzt Antriebsachsen mit Metallzahnrädern verwendet, die sollten dann doch ein wenig länger halten.
Zusammen mit dem ICE 3 hatte ich noch eine BR 41 eingeschickt. Hier war wohl die Überlastsicherung defekt.
Alle Repararuren wurden kostenlos durchgeführt, sogar die der BR 41, die schon 5 Jahre alt ist.
Auch über die Dauer (3 Wochen V80 bzw. 7 Wochen ICE 3 und BR 41) kann ich mich nicht beschweren.
Also wie oben schon gesagt (geschrieben) ich kann dem Trix-Service bisher nur gute Noten geben.

Gruß Frank
Hallo,

@49 kann ich nur bestätigen.
Auch ich hatte im Januar eine V80 mit dem bekannten Zahnradproblem zu Trix bzw. Märklin geschickt. Vor drei Wochen habe ich telefonisch nachgefragt, und es wurde mir sehr freundlich weiterholfen. Es wurde mir gesagt, dass- wenn die neuen Zahnräder bei Trix vorhanden seien- diese umgehend ausgetauscht werden. Am Mittwoch kam die Lok repariert zurück, selbsverständlich kostenlos.
Läuft jetzt einwandfrei.

Ich kann mich über den Service bei Trx nicht beschweren. Weiter so!

Gruss

Rainer
Nach diesen positiven Berichten müsste eigentlich das Ausrufezeichen im Thread-Titel mindestens in ein Fragezeichen abgeändert werden - oder gleich der ganze Titel in "Service bei Minitrix". Dann passen schlechte und gute Erfahrungen gleichermaßen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 15. 03. 2008 11:53.
Hallo,
auch ich kann positives vom Service von Trix schreiben. Die V 80 vor 17 Tagen nach Nürnberg geschickt, wegen der defekten Zahnräder. Heute das Paket kostenfrei zurück.
Alles top, so macht das Hobby Spaß.

Gruß
P7


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;