1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Stahlwerkssymphonie 1&2 (250x80)

THEMA: Stahlwerkssymphonie 1&2 (250x80)
Startbeitrag
Isegrinns - 18.02.08 21:15
Ahoy Gemeinde.

Letzte Woche plagte mich der flotte Hans, so daß ich ein wenig Zeit hatte, um euch wieder einmal mit meinen planerischen Ergüßen zu erfreuen.
Voliá, here we go!


Thema:
Wie immer, Industrial as usual!

Zeitraum:
Epoche 3-5

Linke Seite:
http://i27.tinypic.com/1tpjrl.jpg

Mitte:
http://i32.tinypic.com/15hh4t5.jpg

Rechts:
http://i30.tinypic.com/2ueqknq.jpg

Gesamt:
http://i26.tinypic.com/wvbclj.jpg

Dargestellt werden soll ein Teil eines Hüttenwerkes, bestehend aus einer Sinteranlage, Hochofen sowie den dazugehörigen Periphärie-Gebäuden, siehe Links.

Die Strecke erscheint von links aus einem angesetzen Segment, welches als Fiddleyard fungiert. (nicht eingezeichnet)
Zwischen der Lokwerkstatt und dem Sozialgebäude verschwindet sie in der Kulisse, welche den Fiddleyard verbirgt.

Rechts schließt eine Übergabegruppe an, in der die Streckenlok umsetzen kann.
Über dieser befindet sich eine Abstellgruppe zur Bereitstellung benötigter Güterwagen.

Aus der Übergabegruppe können Erz- und Kohlewagen rückwärts in die Tiefbunker gedrückt werden. Die zwei Gleise verschwinden ebenfalls durch die Kulisse, so daß ein Last/Leerverkehr simuliert werden kann. Der Entladebunker ist überdacht, so daß die Gleise gut weggetarnt werden können. Hat jemand eventuell Bilder der Entladeanlage der Westfalenhütte?


Über der Abstellgruppe befindet sich das Schlackebeet & hierüber der Hochofen 1. Von dort kann via Sägefahrt ein weiteres Gleis in Richtung Fiddleyard angefahren werden. Es führt unter einem Gebäudeteil der Sinternanlage hindurch und ist somit ebenfalls "im Abgang" getarnt. Der HO wird von der Sinternanlage via Förderband begichtet.
So in etwa:
http://i32.tinypic.com/b8kcgm.jpg
oder
http://i29.tinypic.com/skxq8h.jpg
(Bilder nicht von mir)

Den Hintergrund bilden die bezeichneten Gebäude, viiiiiele Rohre sowie der Wasserturm. (Eckiges Ding vorm Boilerhaus)

Wie im Titel angedeutet, sind dies die vorerst ersten beiden Teile einer Segmentanlage, die nach Möglichkeit nach rechts erweitert werden soll. Bis dahin enden die Gleise nach rechts stumpf  "im Spiegel".
Angedacht ist eine Fortführung der Rangiergleise, so daß auch längere Abteilungen dort Platz zum Rangieren haben. Des weiteren wird die Gießhalle erweitert & ein zweiter Hochofen soll auch noch gebaut werden.
http://i29.tinypic.com/skxq8h.jpg
Ein Verdeckelungsgebäude für die Torpedowagen soll auch noch Platz finden.
http://i30.tinypic.com/2qwewzn.jpg
Dazu ein "paar" Walzwerks- und Stahlwerkshallen, über deren Anbindung zur Kulisse ich mir allerdings noch Gedanken machen muß. Eine Möglichkeit wäre das "Dummygleis", welches hinter den Cowpertürme des HO 1 weitergeführt werden könnte. Dieses könnte leicht durch allerlei Geröhre entschwinden.
Aber das ist noch Zukunftsmusik.


Leider besitzt meine Planungssoftware nicht über eine Funktion zum Darstellen ausgerundeter Kulissen, diese müßt ihr euch dazudenken.

Dies soll mein Erstlingswerk werden & soll wirklich gebaut werden, also los, Kritik hat Feuer frei!

Gute Nacht!


Hallo,

konstruktive Kritik oder Ratschläge kann ich Dir nicht geben, aber ich wünsche Dir jedenfalls, dass alles auch so klappt wie Du es Dir vorstellst. Ich finde Dein Vorhaben sehr ambitioniert und es macht auch den Eindruck es habe einen hohen Anteil an Eigenbauten.

Bezogen auf mich musste ich konstatieren, dass nichts praktischer ist als eine gute Theorie. Dann bin ich (zum Glück) über *fgee's* Homepage gestolpert und habe wenigstens angefangen einen Timesaver für meine Kinder zu bauen, weil sie so gerne knobeln. Und ich begreife erst jetzt, was dieses Hobby für Ausmaße annehmen kann, wenn man den Ehrgeiz hat, gut und genau zu bauen.

Aber nochmal ganz deutlich - mir würde es Freude bereiten zu sehen, wie Deine Anlage entsteht - also: keep us informed...

Peter.
Hallo Isegrinns,

bin ja immer ein Freund von Industrie, egal ob aktiv, oder als Brache. Ohne großartige Kenntnis der Stahlkocherei kann ich deine Komposition inhaltlich nicht beurteilen. Als Industrieanlage macht deine Planung einen tollen Eindruck, sehr intensiv, geballt und dicht.

Ein paar Sachen habe ich nicht ganz verstanden:
1. "Sägefahrtverbindung"
Wohin führt das Gleis zwischen Boiler und HO1 (in den Fiddleyard?)
2. Die Weichenverbindungen an dieser Stelle sind mir nicht klar. Aus der Gießhalle fahren Züge mit "fertigen Produkten" zum FY. Wäre es nicht sinnvoll auch aus dem Gleis oberhalb des Schlackebeetes über diese Verbindung zu fahren?
3. Der FY scheint nur an der linken Seite zu sein, richtig?
Du siehst, ich bin latent unwissend, was die Abläufe angeht und die Fragen sollen mein Verständnis aufhellen.

Bei der Software würde ich die Darstellung des Schotterbettes ausschalten. Das sieht viel Halbnulliger aus, als es wohl tatsächlich wird und ist manchmal verwirrend.

Bin sehr auf deine weitere Arbeit gespannt!

Schöne Grüße, Carsten
Ach, jetzt nehme ich deinen Titel erst richtig wahr, "Stahlwerkssymphonie"! Der erzwingt eine authentische Soundkulisse geradezu!

Keine Ahnung, ob es dafür passende Technik gibt. Wie wäre es mit einem relativ langen Soundloop mit allem typischem Gebrumm, Poltern, Rumpeln, Kreischen, Schlagen, Quietschen etc. Schön abgemischt auf einen simplen MP3 Player kopiert, an den ein Pärchen Aktivlautsprecher angeschlossen ist, spielt er im Endlosmodus. Ein Speaker in die Sinteranlage, der andere in den Hochofen - so kannst du die Geräusche stereophonisch auf der Anlage "verteilen".

Schöne Grüße, Carsten
Hallo André,

Klasse Lageplan, das könnte man gut als Anderwandlanganlage in Segmenten bauen.
Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben und was tolles gezeichnet.


>> ... Aus der Gießhalle fahren Züge mit "fertigen Produkten" zum  ... <<

In der Gießhalle werden Roheisen und Schlacke aus dem Hochofen in die entsprechenden Behälter  für den Transport zur Weiterverarbeitung ins Stahlwerk (Roheisen in Torpedowagen oder Pfannenwagen) und Schlacke (in Schlackenwagen) zur Lagerung (Auskühlung) im Schlackenbeet abgefüllt.

Das eigentliche Stahlwerk, wenn es denn nahe bei ist, käme noch rechts daneben.

Daran würde sich ggf. dann das  Walzwerk und / oder Gießerei anschließen.


Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 23:44.
Hallo Andre (Isegrins),

auch diesen Plan von Dir finde ich einfach gut! Vor ein paar Tagen hatte ich Dir ein eMail bezüglich des letzten vorgestellten "Pott"-Plans zugesendet. Da mir der Plan aufgrund der Größe (185x90) sehr gut gefallen hat, und dieser mit Minitrixgleisen geplant ist, würde ich Dich um die Zusendung bitten - falls das für Dich kein Problem darstellt, denn
ich würde diesen Plan gerne realisieren.
Als SW benutze ich Eisenbahnplaner 3D und/oder PC-Rail von Busch beide SW-Tools finde ich persönlich nicht besonders gut im Handling - mit welcher SW erstellst Du die tollen Anlagenpläne?

Vielen Dank im voraus.
@Jürgen
Cooler Plan! Macht bestimmt viel Spass beim Bauen & rangieren

Felix
@2:

1: Was genau hast Du nicht verstanden?

2: Ja, wäre es, aber der Platz & die 15°-Geometrie wollen nicht so, wie ich es gerne hätte...

3: Ja, das ist korrekt!

@3:
Gute Idee!


@5:
Hmm, habe dahingehend keine Mail bekommen, könnte sein daß die im Spam-Ordner gelandet ist.
Ich benutzt den Miba-Planer. Gaaanz toll ist der nicht, aber ich hab mich ganz gut eingearbeitet damit.
Den gibts sicher bei Amazon oder der Bucht günstig. Aber ich muß Dich warnen, mit Peco-Weichen zu planen dauert es ewig.
Ansonsten ist eine Zusendung kein Problem, ich würde mich sehr geehrt fühlen, wenn Du es umsetzen wollen würdest.
Hallo Isegrinns,

was ich nicht ganz verstehe, ist das Gleis, welches nach oben rechts entschwindet, eben zwischen Boiler und Hochofen. Ist das eine angedeutete Gleisverbindung ins Moba-Nirgendwo?

Dein Plan ist echt klasse und erinnert mich an meine Studienzeit in DO Mitte der 80er Würde mich sehr freuen, die Entstehung zu sehen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo "Isegrinns",

für eine Zusendung des Pott-Plans (mit Minitrix_Gleisplan) Bild an folgende EMail-Adresse: J.Krauskopf@gmx.de wäre ich Dir sehr dankbar. Würde ggf. den Plan mit
meiner SW nachzeichnen und mich daran versuchen.

Gruß
Jürgen

Hallo Steel Fans
hier ein apetizer:
http://n-steel-making.livejournal.com/
Good luck
Ahoy!

@8: Ja, ich hatte wor es hinter allerlei Göröhrsel verschwinden zu lassen, für eventuelle weitere Segment. Vorerst hat es noch keinen tieferen Sinn... Lokwartegleis oder so, Abstellmöglichkeiten kann man NIE genug haben und glücklicherweise sehen das die Hüttenwerke ähnlich. Man findet bei Glotzglas Erde beispielsweise in Duisburg oder Dillingen auch sehr kurze Abstellgleise.

@9: Sie haben Post!

@10: Jonathans Seite(n) sind bekannt. Was der Mann abzieht, ist der Wahnsinn!
Möglichweise treffe ich ihn dieses Jahr, dann kann ich mal auf englisch fachsimpeln...



Wie sieht es sonst hinsichtlich konstruktiver Kritik aus?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;