1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anschlußgleis

THEMA: Anschlußgleis
Startbeitrag
Martin [Gast] - 18.02.08 22:49
Hallo Profis
Ich bin dabei meine alte Minitrix Anlage aufzubauen, nachdem die jetzt 27 Jahre auf dem Dachboden gestanden hat. Da ich nun aber nicht mehr die Startpackung aufbaue, sondern eine Größere Anlage habe ich ein Problem.
Das Anschußgleis von Minitrix kann ich nicht verwenden, da es in der Anlage nicht vorkommt. Ich habe aber gelesen, das es Notwendig ist wegen der Funktentstörung.
Wie kann ich jetzt am besten die Funkentstörung anbringen. Muß das an den Schienen direkt sein, oder kann es auch unter der Platte oder am Trafo eingebaut werden. Was ist das für ein Bauteil, das den Funk entstört?

Gruß
Martin

Hallo Martin,
das Gleis kannst du getrost weglassen. Du benötigst nicht unbedingt diese Funkentstörung. Im Gegenteil, falls du mal digital fahren willst muß die Funkentstörung eh raus.
Bei der Funkentstörung handelt es sich meist um einen Kondensator.

Gruß Jörg
Die Funkentstörung ist eigentlich ein alter Hut. Die Hersteller sind vor allen Dingen bei Startpackungen verpflichtet einen entsprechenden Test durchzuführen. Vor allen Dingen alte Motoren sollen auch gut "rumgefunkt" haben, allerdings eher in Frequenzbereichen, die heute nicht mehr so genutzt werden (Langwelle, Mittelwelle).
Der Erbauer einer Modellbahnanlage ist immer selbst verantwortlich dafür, dass keine Funkstörungen auftreten. Saubere Gleise, saubere Fahrzeuge und gut gepflegte Fahrzeuge bieten schon einen größeren Schutz als dieser Kondensator an dem Anschlußgleis.
Ich denke zwar, dass heute die meisten Störungen eher von Jugendlichen CB-Funkern kommen, die mit entsprechend Watt "rumblasen", um mal über die Alpen zu kommen... CQ, CQ ist jemand QRV...

Trotzdem, wer richtig Pech hat, kann die VW-Bullies mit der großen Antenne auf dem Dach in der Nachbarschaft hin und herfahren sehen....
Danke für die Antworten.
Hat also für die Anlage keine Funtion, sondern nur für´s Radio und Fernsehen.
Dann mache ich das ohne Anschlußgleis.
Gruß
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;